Welche Komponisten nach Arcangelo Corelli?

+A -A
Autor
Beitrag
Quantz
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:13
Nachdem ich erstmal etwas passiv mitgelesen habe, hab ich mich nun angemeldet, um mich bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen unterstützen zu lassen.

Mein "Werdegang" besteht aus etwas Last.fm - Klassik, wo mir klar wurde, dass mir vor allem Barock zusagt. Also flux in eine Zusammenstellung investiert (Meisterwerke des Barock, 60 CDs) und bisher fühl ich mich auch recht bestätigt. Mitlerweile hab ich deswegen eine recht genaue Vorstellung was ich hören möchte:

- Keine reinen Klavier- Cembalostücke, Cembalo ist schon ok, solang nicht in der Form wie beim fünften Brandenburgischen Konzert am Ende (das ist mir irgendwie zu anstrengend).
- Keine "modernen" Sachen, hier hab ich zwar nicht so viel von gehört, zufrieden war ich damit aber bisher garnicht
- Möglichst ohne Gesang
- Die Aufnahmen müssen qualitativ gut sein, im Sinne von keine Soundfehler usw. (Die hör ich leider schnell raus und stören mich sehr stark).

Besonders gefallen haben mir bisher Bachs Brandenburgische Konzerte und eben jene Stücke von Arcangelo Corelli. Die Corelli complete works (10 CD Box von Brilliant Classics) hab ich nun schon rauf und runter gehört und ich denke es wird Zeit sich weiter zu entwickeln. Die Musik sollte sich schon daran orientieren, darf aber natürlich "weiterentwickelt" sein.
Am besten wären nicht nur Empfehlungen bezüglich der Werke, sondern gleich auch noch bezüglich guter Einspielungen. Mit den beiden Boxen bin ich zufrieden, aber da ist bestimmt noch ne Steigerung drin.

Vielen Dank für die Mühe
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:34
Hallo Quantz,

herzlich willkommen hier. Die 60 CD Barockbox ist vermutlich die von Sony? Die habe ich auch. Es wäre schön, wenn Du uns noch etwas sagen könntest, was Dir denn in dieser Box, die ja einige Komponisten abdeckt, besonders gefallen hat.

Ebenso wäre es schön, wenn Du präzisieren könntest, was Du mit "modernen Sachen" meinst. Das ist nämlich ein weites Feld, man kann, wenn man will, auch schon den Bruckner als "zu modern" empfinden, oder auch Mahler, oder den französischen Impressionismus, oder Strawinski, oder Scriabin, oder Schönberg, oder Berg, oder den Charles Ives, oder Stockhausen oder John Adams. "Moderne Sachen" ist also im Grunde genommen unpräzise, wenn man nicht genau sagt, was man meint, da es alle möglichen Modernitätsstufen gibt und damit auch viele Möglichkeiten, was man ganz persönlich als "modern" oder auch als "zu modern" empfindet.

Es wäre also schön, wenn Du ein bißchen mehr über Deine Hörerfahrungen berichtetest, es wird doch nun wirklich nicht nur Arcangelo Corelli gewesen sein.

Gruß
Martin
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:07
Also andere barocke Concerti und Kammermusik?

Ich weiß nun nicht, was davon schon in deinen Boxen ist, aber Optionen wären:

Händel: Concerti grossi op.3 und 6, evtl. auch die Orgelkonzerte, Kammermusik

Zelenka: Triosonaten, mit Oboen u. Fagotten, es gibt auch etliches an Orchestermusik, ebenfalls oft mit Bläsern

Telemann: Tafelmusik: fast vier Stunden abwechslungsreiche Musik für diverse Instrumentalbesetzungen

Vivaldi: das gibt es natürlich auch dutzende (hunderte) von Konzerten.

JK jr.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 17:12
Hallo Quantz,
ich empfehle dir die 12 Concerti Grossi von Charles Avison, die 'Orchestrierungen' von Cembalosonaten von Scarlatti sind. Dies ist dann auch Deine einzige Chance, Domenico Scarlatti kennenzulernen, denn er hat nur für Cembalo geschrieben. (Ich habe Deinen Text so verstanden, dass reines Cembalo ausscheidet.)
Es gibt davon Gesamtaufnahmen bei Philips, mit der Academy of St. Martin in the Fields und Nevil Marriner, oder bei Hyperion mit Roy Goodman. Jeweils 2 CD.
Freundliche grüsse
Joachim
Quantz
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 01:22
Zuerst mal sry für die späte Antwort und auch danke für die bisherigen Antworten. Ich geh mal auf die Anmerkungen ein:

Ja, es handelt sich um die Sony Box. Da ich vorne angefangen hab, hab ich bisher vor allem den Bach Teil gehört und wie bereits gesagt dabei eigentlich nur die Brandenburg Konzerte als herausragend empfunden (für meinen Geschmack). Ich verlink mal drauf, damit jeder weiß was da drinn ist Box bei Amazon (ein Kommentator hat die werke übersichtlicher aufgelistet)

Was moderne Sachen angeht kann ich kaum präzisieren, da ich die Namen überhaupt nicht zuordnen kann oder gar nicht kenne. Als Richtwert kann man schon nehmen das kein Photo der Komponisten existieren sollte

Danke auch an die anderen beiden Beantworter, ich werde mich dann mal in die Genannten reinhören, von Händel, Telemann, Scarlatti und Vivaldi besitze ich ja bereits etwas.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 19:00
Hallo Quantz,

nun wird durch Deine Antwort doch einiges klarer.

Mit Empfehlungen ist das allerdings immer so eine Sache. Mir sagt etwa Lully und Schütz nur wenig, andere finden sie wieder großartig.

Meine Emfpfehlungen für die Sonybox: Höre Dir unbedingt den Rameau an. Auch Pergolesis La Serva Padrona ist schöne Musik, allerdings programmiere ich die Rezitative heraus. Händel ist einer meiner Lieblingskomponisten, ich habe die CDs allerdings nicht alle gehört, aber zur Einführung werden sie es tun. Auch den Purcell solltest Du Dir mal anhören, die CD mit Dido und Aeneas - allerdings ist das Oper, also Gesang, was Du ja nicht so magst. Von Telemann unbedingt die Don Quixote Suite. Soviel zur Sonybox.

Weitergehende Tips. Bachs Violinkonzerte, CD Empfehlungen mögen andere beisteuern. Purcell ist an sich großartig, aber eben vokal - zum Beispiel die Fairy Queen ( etwa Naxos) oder die Dido. Händels Concerto Grossi Opus 3 und 6 sind auch großartig und natürlich ohne Gesang. Ich empfehle den Hogwood ( Decca). Auch die Orgelkonzerte sind teilweise großartig.

Soviel fürs erste, natürlich gäbe es noch etliche andere Empfehlungen, wenn, wie es scheint, die Wiener Klassik nicht zu "modern" ist.


Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 09. Apr 2010, 20:13 bearbeitet]
Frank1970
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 12:24
Hallo Quantz,

mit der Sony-Box hast du ja erst mal noch so einiges zu entdecken. Ausgehend von deiner Vorliebe für instrumentales von Corelli und Bach, würde ich folgende CDs aus der Box für ein Weiterhören empfehlen (selbst kenne ich zwar die Werke, aber nicht genau die Aufnahmen aus der Box):

29 Handel Music for the Royal Fireworks, Orchestre de Chambre Water Musik Jean-François Paillard
30 Handel Organ Concertos Op. 4 Collegium Aureum, Rudolf Ewerhart
31 Handel Concertos M. Messiter, London Festival Orchestra, R. Pople
50 Telemann Concertos from "Tafelmusik" Collegium Aureum
51-52 Vivaldi L'Estro Armonico St. Petersburg Soloists, Michail Gantvarg
53 Vivaldi Le Quattro Stagioni, Ensemble Sigiswald Kuijken, Concertos for Oboe La Petite Bande
54 Vivaldi Concertos for Violin Pinchas Zukerman
55 Vivaldi 6 Concertos James Galway, I Solisti Veneti
60 Pachelbel/Albinoni and others Barock Highlights Ramón Vargas, The Harp Consort, Andrew Lawrence-King u.a.

Falls dir Händel (auch einer meiner Lieblingskomponisten) gefällt, empfehle ich folgende Box (sehr guter Klang und meinen liebsten Interpretationen der Werke):



Allerdings hättest du dann etwa bei 3 von den 6 CDs Überschneidungen mit der Sony-Box. Hört man viel Klassik, kann es gerade interessant sein auch verschiedene Aufnahmen der gleichen Werke zu kennen. Musst du aber letztlich selbst entscheiden, ob dich dies stört…

Purcell geht auch instrumental. Z.B. mit dieser wunderschönen CD:



Viele Grüße
Frank
hifi-zwerg
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2010, 15:16
Hallo!

Off Topic @Quantz:


Was moderne Sachen angeht kann ich kaum präzisieren, da ich die Namen überhaupt nicht zuordnen kann oder gar nicht kenne. Als Richtwert kann man schon nehmen das kein Photo der Komponisten existieren sollte


Wow, das dürfte die weitestgehende Fassung von moderner Musik sein die ich bisher gelesen habe. Ist aber vieleicht der Tatsache geschuldet, daß Dir nicht klar ist, von wem alles Fotos exestieren z. B. Chopin, Brahms, Schumann, Wagner, Bruckner ...

Falls das aber wirklich ernst gemeint war (was aus der Sicht einen, der Barockmusik sucht auch verständlich wäre), bleibt ja "nur" Alte Musik, Barock, Klassik und die Musik "rechtzeitig" vor Erfindung der Fotografie gestorbene Romantiker wie Schubert.

End of Off Topic

Gruß
Zwerg

Edit: Ich sehe gerade bei Wikipedia, daß man den Barock wohl auch der "Alten Musik" zuordnet (zuordnen kann), ich lasse meinen Text trotzdem mal so und hoffe, daß keine wüste Diskussion zu diesem Thema diesen Fred hier sprengt
G.Z.


[Beitrag von hifi-zwerg am 16. Apr 2010, 15:36 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2010, 16:44
Hallo!

Man kann Barockmusik auch durchaus als eine abgeschlossene eigene Stömung sehen die weder der Klassik noch der vorhergehenden Polypohnen Kunstmusik der Renaissance zugeordnet werden kann. Warum auch nicht? Schließlich trennt man Beispielsweise ja die Romantik auch von der Klassik.

Natürlich gibt es in allen diesen Fällen fließende Übergänge, aber in der Regel ist man sich schon einig welches Werk welcher Epoche zugeordnet werden kann.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Die ultimative Komponisten-Timeline (nach Geburtsjahr)
Hüb' am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  20 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Suche Komponisten bzw. Titel ...
x-rossi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Selbstkommentare von Komponisten
Thomas228 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  23 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Snapshots - zeitgenössische Komponisten auf Membran
Martin2 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  73 Beiträge
Suche die technisch besten Aufnahmen diverser Komponisten
sofastreamer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen