Suche die technisch besten Aufnahmen diverser Komponisten

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 10:04
Hallo,

ich habe mittlerweile eine für meine verhältnisse nette kleine sammlung an klassischer musik und weiss mittlerweile um meine lieblingmusik. leider habe ich bei vielen aufnahmen das gefühl keine besonders gute qualität erwischt zu haben. daher suche ich nun nach den technisch besten aufnahmen.

ich weiß, das die klassikliebhaber hier eher nach den unterschiedlichen interpretationen der dirigenten und interpreten ihre aufnahmen qualifizieren, mir geht es aber um die technik. ich will eine möglichst gelungene aufnahme, die mich in die mitte eines großen saals versetzt und mich jedes detail hören lässt.

im einzelnen suche ich:

- Mahler: sämtliche Sinfonien
- Bruckner: sämliche Sinfonien
- Berlioz: sämtliche orchesterwerke
- dvorak: sämtliche sinfonien
- grieg: sämtliche orchesterwerke
- r. strauss: sämtliche orchesterwerke
- schubert: sämtliche sinfonien
- tschaikovsky: sämtliche sinfonien

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 14:18
Im unvollendeten Faden "Aufbau einer audiophilen Klassiksammlung" müsste der ein oder andere brauchbare Hinweis zu finden sein (vor allem auch im Hinblick auf SACD).
Freundliche grüsse
Joachim
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 14:22
nur dass ich meine musik ausschließlich bei itunes oder amazon mp3 kaufe.
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 15:22
Bestmöglicher Klang, aber keine SACD, sondern lieber mp3... das dürfte eine lustige Diskussion werden
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 15:35
och nö, das wurde doch schon bis zum exitus diskutiert.
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 15:39
Servus!

Nach erneutem Lesen des Themas könnte man auch zu der Lesart kommen, dass die "technisch besten Aufnahmen" eben die technisch besten Aufnahmen darstellen unhabhängig vom Wiedergabemedium.

Auch in dieser Hinsicht sei auf den o.g. Thread verwiesen, denn Aufnahmen, die auf audiophilen Medien gut klingen, sind gewiss auch technisch bestens aufgenommen. Eine Aufnahme die vom ganzen technischen Arrangement und der Räumlichkeit gut gemacht ist und auf den bestmöglichsten Wiedergabemedium/-einrichtungen gut klingt, klingt auch - in den bekannten Grenzen - gut im jeweiligen Datenformat.

Wenn Du also Deine gesuchten Komponisten in dem o.g. Thread entdeckst und exakt diese Aufnahmen in der Datenform angeboten werden, kannst Du bedenkenlos zufgreifen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Apr 2013, 15:40 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 15:50
das klingt gut. dann werd ich mich da nachher mal durchwühlen. danke!
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 08:40
Hallo!

Zumindestens bei Mahler und Bruckner wirst du wohl überhaupt keine Gesamtaufnahme finden die ganz ohne technische Aufnahmefehler ist, hier hast du teilweise gewaltige Dynamikspannen bei denen die verwendeten Mikrophone sich im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit befinden.

Am ehesten sind hier noch Aufnahmen die deutlich nach 1990 gemacht wurden in der Lage deine Ansprüche zu befriedigen.

MFG Günther
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 08:58
ich hab ein bissel gegoogelt und herausgefunden, dass sogenannte one point aufnahmen (denon?) wohl die beste räumlichkeit haben sollen, was mir als kopfhörer hörer entgegenkommt.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 09:05
Dafür haben sie im Vergleich zu multimikrofonisierten Einspielungen andere Nachteile.
Mit wenigen Mikros sind ja damals auch die Stereo-Pioniere (Mercury, RCA) gestartet. Ich würde diesen Ansatz nicht zum Dogma erheben, zumal das verfügbare Repertoire beschränkt ist und die Interpreten auch nicht in jedem Fall als "zwingend" anzusehen sind.

Der Hinweis auf den "Aufbau einer Audiophilen-Klassik-CD-Sammlung"-Thread ist übrigens ein sehr guter, da hier Deine Frage bereits umfänglich bedient wird. Auch ansonsten kann man hinsichtlich der angefragten Zyklen auf die Suchfunktion verweisen, da es zumeist bereits jeweils mehrere Themen gibt, in denen in aller Regel auch klangliche Aspekte beleuchtet werden. Z. B.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Jan 2014, 17:48 bearbeitet]
op111
Moderator
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 13:07
Hallo zusammen,
ergänzend möchte ich auf diesen Beitrag von ah. zur Kopfhörerproblematik hinweisen:
Kopfhörer oder Lautsprecher? Was bevorzugt der Klassik-Fan? Beitrag #64
Nach meinen Hörerfahrungen sind auch sogen One-point-Aufnahmen nicht mit einer geeigneten HRTF-Kompensation vor(ent-/ver-)zerrt und somit nicht kopfhörerkompatibel.
Abgesehen davon kommt man bei größeren Klangkörpern (als Solo / Quartett) mit nur einem Mikrofonpaar meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Also benötigt man für die für Lautsprecher konzipierten Aufnahmen eine Kopfhörersimulation.
Da die AKG-eigene Lösung (BAP 1000) nicht mehr hergestellt wird, bleiben noch folgende Produkte: (Preis aufsteigend)
Focusrite VRM Box (eine USB-Box mit zusätzlichem SPDIF-Eingang, die mittels Software unterschiedliche Räume und Lautsprechertypen am Kopfhörer simulieren soll)
SPL-Phonitor (Analoger Kopfhörerverstärker & Prozessor - im Wesentlichen ein Equalizer mit Basisbreitenreduktion) diese Funktionalität müsste man auch mit einem guten Equalizer (Behringer Ultracurve und aufwärts) nachbilden können.
Smythe Reallizer (Digital-Hardware mit Audio-Signalbearbeitung, die die Emulation einer realen Lautsprecherwiedergabe in bis zu achtkanaligem Surround über Stereo-Kopfhörer ermöglichen soll).



[Beitrag von op111 am 23. Apr 2013, 17:57 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 17:45
Hallo!

@sofastreamer



.... dass sogenannte one point aufnahmen (denon?) wohl die beste räumlichkeit haben sollen, was mir als kopfhörer hörer entgegenkommt.....


Das sind dann wohl die zurecht berühmten Inbal-Interpretationen die ich recht gut finde.

Hier eine günstige GA von der ich allerdings nicht weiß ob es sich hier um die one point Version oder um die zeitgleiche Multimikrophonaufnahme handelt.

jpc.de

Ich habe mir jedenfalls diese GA von Brilliant zugelegt und habe weder an der Interpretration noch an der Klangqualität etwas auszusetzen, -allerdings sind die Aufnahmen Emphasis-codiert, ich weiß nicht ob damit heute noch jeder CDP/DVD zurechtkommt.

MFG Günther
op111
Moderator
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 18:18
Hallo zusammen,

Hörbert (Beitrag #12) schrieb:
Hier eine günstige GA von der ich allerdings nicht weiß ob es sich hier um die one point Version oder um die zeitgleiche Multimikrophonaufnahme handelt.

in einem älteren "Brilliant"-Thread hat Exmoderator wn einiges an Hintergründen zu dieser Gesamtaufnahme geschrieben, etwa ab hier ...
Brilliant Classics #42
Die Geschichte der Denon-Mahler-CDs ist von offensichtlichen Mythen und Halbwahrheiten umrankt.
Einmal soll nur die 4. als One-Pont in der Box enthalten sein, dann ist die Rede davon dass keine einzige one-Point-Aufnahme für den Markt bestimmt gewesen sei, nur die übliche (parallel aufgenommene) in Polymikrofonie.
An anderer Stelle wurde geschrieben, die Brilliant-Ausgabe der Mahlersinfonien enthalte nicht die One-Point-Aufnahmen, diese seien lediglich kurze Zeit in einer längst vergriffenen teuren Sonderausgabe erhältlich gewesen
Wer weiß?


[Beitrag von op111 am 23. Apr 2013, 18:24 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 19:01
Hallo!

Die Denon one-point Aufnahmen der Mahler-Symphonien waren seinerzeit irre teuer während die Multimikropohnaufnahmen einen etwas gehobenen Durchnittspreis hatten, -sie hätten mich seinerzeit zwar interessiert aber ich habe nicht eingesehen so viel Geld auf den Ladentisch zu legen zumal ich seinerzeit mit meiner Solti-GA recht zufrieden war.

So ganz konnte ich auch den Hype um das Aufnahmeverfahren nicht nachvollziehen.

MFG Günther
sofastreamer
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 19:06
mir wäre es am liebsten alles wäre mit kunstkopf aufgenommen wie die jorge mester le sacre de printemps aufnahme.
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 19:38
Hallo!

Seit ich mir einen Sennheiser HD-800 zugelegt habe höre ich auch wieder öfter mit KH. allerdings muß ich mir noch einen entsprechenden KH-Verstärker mit Crossfeed-Schaltung erwerben oder aufbauen da mich die fehlende Räumlichkeit wie ich sie von Lautsprechern her gewöhnt bin etwas etwas stört.

Ich denke mal das hier bei dir ein ähnlicher Effekt vorliegt, daran werden one-point Aufnahmen wohl nichts ändern.

MFG Günther
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2013, 20:11
nee, ich kann boxen nix abgewinnen. bin erst durch kh zu massivem musik hören gekommen. es gibt durchaus räumliche aufnahmen. die jorge mester ist nur extrem. im elektronischen ambient wird viel mit räumlichkeit gespielt.
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 20:24
Hallo!

Na ja, es gibt nicht was man nicht noch verbessern könnte:

Hier eine recht witzige und einfache CDrossfeed-Schaltung die leicht aufzubauen ist und fast nichts kostet:

http://www.troeszter.net/Crossfeed.html

Vielleicht packt dich ja mal die Bastelwut.

MFG Günther
Kings.Singer
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2013, 17:57
Kunstkopf... Wenn ich das schon lese! Klar mag der Kunstkopf in bestimmten hochspezialisierten Gebieten seine Vorzüge haben*, aber ihn zum Dogma zu erheben, ist schlechtweg reine Ideologie (nach der Maxime: Kunstkopf = möglichst realistische Wiedergabe).
Das kann gar nicht funktionieren, auch wenn die Werbung einem das gerne vorgaukelt. Ein Kopf mit Ohren ist nicht durch einen Kunstkopf mit Mikrophonen zu simulieren. Das geht nicht! Zu komplex sind die Vorgänge beim natürlichen Hörvorgang. Klangkonserven müssen von Natur aus anders beschaffen sein als natürliche Hörsituationen vorgeben, von daher orientieren sich Tonmeister nicht daran möglichst "natürliche" Abmischungen zu erstellen, sondern solche, die einfach gut klingen (das beziehe ich auf den Vorgang des Abmischens am Mischpult - natürlich ist es, zumindest bei der Klassik, nicht unbedingt förderlich den Klang hier noch zu manipulieren).

Und diesen "One Point" Kult kann ich folglich auch nicht nachvollziehen. Schon bei kleinen Ensembles in der Barockmusik kommt man mit der One Point Technik an seine Grenzen - nämlich zum Beispiel bei der Aufnahme von Theorben oder Lauten im Ensembleklang. Diese gehen im Tutti (z.B. bei Oratorien) fast immer unter, während man im Konzert selbst die Klangwahrnehmung durchaus selektiv auf dieses Instrument richten kann. Hier empfiehlt sich fast immer ein Stützmikrofon.
Und was für Barockorchester gilt, gilt dann natürlich auch bei so immensen Klangkörpern von Symphonien wie die von Bruckner oder Mahler. Da geht ohne Stützen einfach zu viel unter, im Klang selbst verloren. Auch wenn One Point Aufnahmen die Räumlichkeit vergleichsweise gut einfangen mögen.

Viele Grüße,
Alexander.


* Vgl. dazu den weiter oben verlinkten Beitrag von "AH.". Hörspiele sind eine beliebte und gerechtfertige Anwendung für Kunstkopf-Aufnahmen/Kopfhörer-Stereofonie. Aber im Bereich klassischer Aufnahmen sind solche binauralen Tonaufnahmen ziemlich selten. Denn es heißt ja gerade nicht, dass binaural gleich möglichst realistisch ist!


[Beitrag von Kings.Singer am 05. Jul 2013, 18:02 bearbeitet]
op111
Moderator
#20 erstellt: 05. Jul 2013, 19:25
Hallo zusammen,

Kings.Singer (Beitrag #19) schrieb:
Klangkonserven müssen von Natur aus anders beschaffen sein als natürliche Hörsituationen vorgeben, von daher orientieren sich Tonmeister nicht daran möglichst "natürliche" Abmischungen zu erstellen, sondern solche, die einfach gut klingen

Man sollte auch nicht vergessen, dass die (Ab-)Hörsituation zuhause ohne z.B. die visuelle Komponente eine ganz andere ist, und das "naturgetreue Original" sich allein durch den Audio-Rezeptionskanal nicht darstellen lässt.
KK-Aufnahmen waren für mich ausser bei bestimmten Hörspielen. die auch alles andere als realistisch/naturgetreu klingen, enttäuschend.
Und One-Point ist eher ein High-End-Mythos denn ein allgemein praktikables Verfahren.

Es lohnt sich für Kopfhörer-Fans sicher mal mit der beschriebenen Crossfeed-Schaltung beginnend (und einem Equalizer) sich mit dem Thema HRTF-Kompensation zu beschäftigen, es muss nicht gleich der Smythe Reallizer sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Komponisten bzw. Titel ...
x-rossi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Die technisch beste (Mehrkanal?) Aufnahmen - Welche?
voon am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Selbstkommentare von Komponisten
Thomas228 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  23 Beiträge
Suche Aufnahme mit Klavierwerken eines japanischen Komponisten / Interpreten
airv am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  10 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Snapshots - zeitgenössische Komponisten auf Membran
Martin2 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  73 Beiträge
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828