Die technisch beste (Mehrkanal?) Aufnahmen - Welche?

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 02:57
Liebe Klassikfreunde

Ich hoere sehr selten klassik, mein Geschmck ist aber sehr breit, so dass ich auch mal klassische Musik streife. Mein Wissen darueber ist sehr begrenzt, ich kenne zwar diverse Stuecke (Elternautoaudioberieselung aus Kindheitstagen), koennte sie aber niemandem zuordnen. Klar, da waren Smetana, Debussy usw .. aber da hoerts dann auf. Eins ist mir aber geblieben: Klassikaufnahmen koennen unglaublich detailliert sein (gilt auch fuer Jazz usw, will hier keinen Grabenkrieg vom Zaun brechen). Und sowas waere ideal, um einmal die heimische Anlage zu testen. Daher die Fragen:

1. Ich habe keinen SACD Player. Vorhanden ist aber ein gute DVD/Bluray Player, der aber keine reinen DVD-Audio beherrscht, dh nur DVD Video. Gibt es sehr gute Mehrkanalmusik Blurays usw?

2. Mal abgesehen vom Geschmack (ich mag bei Klassik leise und melancholische Musik), ist man sich unter Klassikern einig, welches denn nun DIE Aufnahme ist, wo man jede Saite schwingen hoert, jeden Atemzug jedes Musikers, jedes Rascheln beim Umblaettern der Partituren usw? Die technisch beste Aufnahme, der schoenste Support fuer Mehrkanal usw?

Gesucht ist also einfach DAS Testmedium fuer eine Audioanlage. Aber eben: Nicht SACD oder DVD-Audio. Und: Sie muss atuell erwerbbar sein. Auf eine Ebay-Odyssee moecht ich nicht unbedingt gehen.

Ich hoffe, das ist kein wundes Thema und ich brech hier keinen Sturm los. Ich waere als Klassik-Banause einfach um ein paar wirklich gute Tipps zur technischen Qualitaet froh.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 08:19
Hi,

schau mal bitte hier rein.

Ich schließe an dieser Stelle.

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche die technisch besten Aufnahmen diverser Komponisten
sofastreamer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  20 Beiträge
Telarc-Aufnahmen
Paesc am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Klassische Aufnahmen wo die Post abgeht
Otis_Sloan am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  31 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Klingen alte Aufnahmen natürlicher?!
Hüb' am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  58 Beiträge
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Kuriose Nebengeräusche bei Aufnahmen
Sesquialtera am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Authentizität von Aufnahmen
Wilke am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Farewell! Telarc stellte Aufnahmen ein.
op111 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Früher war alles besser (Aufnahmen und Dirigenten)?
Gantz_Graf am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766