Farewell! Telarc stellte Aufnahmen ein.

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 22:24
Hallo zusammen,

einem Artikel über den an Krebs erkankten Erich Kunzel habe ich entnommen, daß Telarc im Februar die Aufnahmetätigkeit eingestellt hat.
Eines der berühmtesten Independent Labels der Welt hat 1977 als reines Klassik-Unternehmen begonnen.
Telarc, seit 2005 im Besitz der "Concord Music Group", wird keine neuen Aufnahmen produzieren. Dem vernehmen nach wollen sowohl Firmengründer Bob Woods als auch der Toningenieur Michael Bishop mit eigenen Firmen Aufnahmen in gewohnter Qualität produzieren.

Pops' last Telarc CD touts young talent
Cincinnati.Com


...The Cincinnati Pops' recording future is uncertain, partly because in February the board of the Cincinnati Symphony eliminated recordings from its operating budget. Then Telarc announced it would no longer produce recordings...


[Beitrag von op111 am 24. Aug 2009, 22:44 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 08:26
Hi,

ich besitze zwar nur sehr wenige Telarc-Einspielungen, finde die Nachricht aber dennocch schade.

Mal sehen, was mit dem Back-Katalog passiert.

Grüße
Frank
op111
Moderator
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 18:15

Hüb' schrieb:
Mal sehen, was mit dem Back-Katalog passiert.

Der wird vermutlich, wie schon jetzt begonnen, evtl. bis auf wenige Ausnahmen, in die mittlere Preisgruppe rutschen.

Ich besitze ebenfalls nur wenige Telarc-CDs, was auch z.T. daran liegt, dass ich nicht von jedem Werk mehrere Aufnahmen brauche.
Einige der Produktionen sagen mir auch wegen ihrer einseitigen effektbetonten Aufnahmetechnik (1812, Le Sacre) nicht zu.


[Beitrag von op111 am 25. Aug 2009, 18:19 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 19:27
Hi.


Franz-J. schrieb:
Einige der Produktionen sagen mir auch wegen ihrer einseitigen effektbetonten Aufnahmetechnik (1812, Le Sacre) nicht zu.


Gerade die waren für mich der Einstieg in den Sammlertrieb. Am Anfang sprachen mich der große Bassanteil, sowie Kanonenschläge und was weiß ich nicht alles auf Anhieb dann doch ziemlich an. Meine erste "Sammelbestellung" bei JPC bestand dann auch ausschließlich aus Telarc CDs. Drei Stück. Danach folgte bis heute (vier bis fünf Jahre später) zwar nur noch eine einzige, aber immerhin war das Interesse für die Klassikwelt geweckt.

Von daher: Danke, Telarc!

Viele Grüße,
Alex.
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 22:24
Ich habe von telarc vor allem ein paar Aufnahmen mit Robert Shaw und dem Atlanta Symphony Chor und Orchester. Seine Aufnahme der Schubertmessen 2 & 6 finde ich ganz wundervoll, deutlich besser doch als Sawallisch oder Weil (die ich auch habe). Es wäre schade, wenn diese und ähnliche Aufnahmen verschwänden. (Ich weiss nicht, ob Kings Singer den Atlanta Chor kennt und etwas zu seiner Qualität sagen kann) Bei Telarc war auch von Dohnanyis Integrale der Beethovensymphonien erschienen (ich habe die CD mit 4 & 8, die mich vor allem vom Klangbild her ein wenig enttäuscht. Da gefallen mir die älteren Cleveland-Aufnahmen mit Szell trotz ihres Alters besser (obwohl ich von Dohnanyi im allgemeinen schätze).
Das wenig bekannte Clevelandquartett hat glaube ich auch für Telarc aufgenommen, vielleicht auch Maazel, als er Chef in Cleveland war.
Ich hoffe doch sehr, dass die Shaw-Atlanta Aufnahmen und die mit dem Clevelandorchester auf dem Markt bleiben.
Freundliche Grüsse
Joachim
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 10:05
Habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich nur drei Telarc-Aufnahmen besitze:



Das Verdi-Requiem mit Robert Shaw halte ich für entbehrlich. Klanglich top, aber musikalisch fallen leider vor allem die Gesangssolisten durch wenig inspirierende Leistungen auf.



Dann gibt es eine wunderschöne Sammlung von A-Cappella-Chormusik mit Robert Shaw aus dem Jahr 1995. Wobei man sich von dem unsäglichen Namen "Robert Shaw Festival Singers" nicht abschrecken lassen sollte: Hier handelt es sich um eine Chorakademie, die ihre Mitglieder jährlich in einem strengen Auswahlverfahren aus Universiätschören rekrutiert und innerhalb von drei Wochen ein höchst anspruchsvolles Programm erarbeitet.

Auf dieser sehr empfehlenswerten CD unter dem Titel "Evocation of the Spirit" enthalten:
- Das komplexe und mit harmonischen Experimenten durchsetzte "Friede auf Erden" von Schönberg (1907)
- die doppelchörige Messe von Frank Martin (1922/26)
- das achtstimmige "Totus tuus" von Henryk Górecki (1987)
- ein vergleichsweise einfaches Magnificat (1989) von Pärt und
- das berühmte Streicher-Adagio von Samuel Barber in einer technisch beachtenswerten Fassung für reines Vokalensemble auf den Text des "Agnus Dei" (1967).



Schließlich - für eingefleischte Wagnerianer mag es einem Verrat gleichkommen - höre ich immer wieder gern den "Ring ohne Worte" mit den Berlinern unter Maazel (Telarc 1988).

Gruß, Kaddel
cr
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 00:16
Ich besitze grob geschätzt wohl an die 50 Telarcs, da ich sie, seit sie als CD erhältlich waren (ab 1985 (?), wo ich wohnte) doch des öfteren kaufte und immer noch fallweise welche kaufe, vor allem jetzt, wo sie auch noch so billig geworden sind.


Dem vernehmen nach wollen sowohl Firmengründer Bob Woods als auch der Toningenieur Michael Bishop mit eigenen Firmen Aufnahmen in gewohnter Qualität produzieren.

Ob das eine gute Idee ist, unter unbekanntem Label zu produzieren, wird sich auch weisen.
enkidu2
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 22:19
Gerade lese ich, dass das Zugpferd von Telarc, Erich Kunzel, gestern verstorben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telarc-Aufnahmen
Paesc am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Kaufenswerte Telarc-CDs
cr am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  53 Beiträge
Liste mit den Telarc Special Offers
cr am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Kuriose Nebengeräusche bei Aufnahmen
Sesquialtera am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  18 Beiträge
Klingen alte Aufnahmen natürlicher?!
Hüb' am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  58 Beiträge
Authentizität von Aufnahmen
Wilke am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Formate und Kanalanzahl bei Klassik-Aufnahmen
enterprise11 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  54 Beiträge
Früher war alles besser (Aufnahmen und Dirigenten)?
Gantz_Graf am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397