Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 15:01
Welche Komponisten sind eigentlich vollständig erhältlich? Mir fallen als erste eigentlich nur Bach und Mozart ein, da gibt es glaube ich sogar zwei Gesamteditionen. Ob man diese nun besitzen muß weiß ich ja nicht ( also ich brauche es nicht), aber irgendwie spricht das natürlich unbedingt für die besondere Wertschätzung des Komponisten. Von Beethoven gibts sicher auch alles, nur ist mir keine Gesamtedition bekannt.

Von Händel gibt es vermutlich nicht alles, von Johann Strauß dagegen schon, aber ob das nun für den Johann Strauß spricht? Natürlich gibt es auch Komponisten, die wenig geschrieben haben und kurz wie Webern sind( der ist in dieser Frage natürlich Telemann gegenüber im Vorteil).

Gesamteditionen sind natürlich etwas für die, die einen gewissen Kult um ihren "Lieblingskomponisten" betreiben. Natürlich entspricht das auch dem Wunsch, nur ja nichts großartiges zu verpassen, aber ich denke, wenn man in der Musik nichts verpassen will, wird man am Ende gerade deshalb vieles verpassen. Ich finde zum Beispiel auch Schubert Lieder toll, muß aber die gesamte Einspielung seiner Lieder von Hyperion wirklich nicht haben. Gibt es alles von Brahms? Und von Vivaldi?

Was ist eure Einstellung zur Tendenz, Komponisten enzyklopädisch einzuspielen? Irgendwann wird es vermutlich auch noch mal eine Brucknergesamtedition geben ( wo dann jedes unbeholfene Jugendwerk auftaucht).

Ich finde das alles sehr fragwürdig. Ich finde CDs und Ausgaben, die eine gewisse sinnvolle Vorauswahl treffen, dagegen eigentlich sehr sinnvoll. Es ist aber schon interessant zu wissen, welches Repertoire vollständig abgegrast wurde und bei welchem man es ( bisher) lieber noch gelassen hat.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 15:36
Hi Martin!

- Bach: Editionen bei Teldec, Brilliant und Hänssler
- Mozart: Editionen bei Philips und Brilliant
- Beethoven: Edition bei der DG
- Bartok: Edition bei Hungaroton (wo auch sonst?)
- Chopin: Edition bei der DG
- Johann Srauss: E. bei Marco Polo
- Verdi: Sämtl. Opern bei Universal.

Mehr finde ich gerade nicht.

Grüße

Hüb'
Tommy_Angel
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 16:44
Es kommt ja doch immer darauf an...

Die Beethoven Edition von DG 1970 war halt schon ziemlich umfassend, die Künstler damals "state of the art".

Ich konnte sie mir damals nicht leisten und habe dies jetzt bei ebay nachgeholt, sicherlich spielt der Sammeltrieb dabei eine Rolle!

Generell gebe ich Dir aber recht: warum sollte jemand anderes eine Vorauswahl treffen und mich zwingen, diese und jene Einspielung im Rahmen einer Gesamtausgabe zu akzeptieren. Wohingegen ich Gesamteinspielungen eines Zyklus (Beethoven Sinfonien) sehr schätze, weil es meist auch "Gesamtkunstwerke" sind.
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 23:58
-Beethoven mit etwas Mühe, entweder die DG-Edition oder einiges aus der ehemaligen DDR.

-Schubert wohl in keiner Gesamtedition, aber Hyperion hat alle Lieder; sämtliche Klaviersonaten, Fragmente und Walzer etc. gibt es auch. Es dürften allerdings einige Opern (die nie aufgeführt wurden) fehlen

-Brahms ganz gewiß (gab es IIRC auch mal bei der DG zum Jubiläum 1997?)

-Bruckner sehr wahrscheinlich, evtl. bis auch ein paar Jugend-/Studienwerke

-Mahler dito (selbst Urfassungen wie "Todtenfeyer)

-Strawinsky gab es mal eine Edition bei Sony/CBS, weiß aber nicht wie komplett

-Ravel, Debussy, Berg haben alle recht überschaubare Gesamtwerke

-bei Skandinavischen Komponisten sind Label wie BIS sehr rührig, da dürfte es auch eine Gesamtedition geben.

-Purcell hat King auf Hyperion (mindestens annähernd) vollständig

-Vivaldi scheint von op.111/Naive geplant (zweifle aber, ob das wirklich sinnvoll ist)

Ich finde Aufnahmen selbst des letzten Jugendwerks auch fragwürdig (und nenne keine der Gesamteditionen mein eigen). Allerdings fehlen bei vielen Barockkomponisten durchaus noch einige seinerzeit berühmte und vermutlich für den Fan durchaus lohnende Werke, z.b. auch Händel oder Alessandro Scarlatti. Von Haydns ominösen Baryton-Trios sind wohl nur eine Handvoll je eingespielt worden; bei den "Schottischen Liedern" scheint Brilliant dagegen eine Gesamtaufnahme zu planen...

viele Grüße

JK jr.
antiphysis
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 00:41
So weit mir bekannt ist Webern in mehreren Editionen vollständig erhältlich. Sein Werk ist vergleichsweise überschaubar.
Eine maßstäbliche Edition gibt es mit Pierre Boulez.

Grüße
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2005, 00:48
Hallo!

antiphysis schrieb:
So weit mir bekannt ist Webern in mehreren Editionen vollständig erhältlich. Sein Werk ist vergleichsweise überschaubar.
Eine maßstäbliche Edition gibt es mit Pierre Boulez.

Grüße


Die Boulez Edition bei CBS/Sony erschienen gibts leider nur noch Antiquarisch
MFG Günther
Hilda
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2005, 10:43
Hallo,

bei der DGG gibt es den "Complete Webern" mit Boulez. Inwiefern der allerdings 'complete' ist, kann ich nicht beurteilen:

amazon.de

In mir erwacht auch ab und zu eine Art enzyklopädische Sammelwut. Gesamteditionen haben dabei natürlich den Vorteil alles zu bekommen - ohne Doppelungen. Dabei ist dann häufig natürlich auch nicht ganz so Geniales dabei. Allerdings habe ich bei Bach (dessen Edition ich als einzige komplett besitze) durch Konzertbesuche und anschliessendes "Nachhören" häufig kleinerer Werke viele neue persönliche 'Repertoirelieblinge' gewonnen.
Fürs Mozart-Jahr habe ich mir immerhin vorgenommen, meine Mozart-Lücken annähernd zu füllen. Ob ich das bis in den letzten Kanon treiben werde halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiss...


Von Haydns ominösen Baryton-Trios sind wohl nur eine Handvoll je eingespielt worden; bei den "Schottischen Liedern" scheint Brilliant dagegen eine Gesamtaufnahme zu planen...


von den genannten Schottischen Liedern bin ich ungemein positiv überrascht worden (habe Vol.2 zum Geburtstag bekommen). Bei zweitausendeins habe ich bisher allerdings immer nur Vol.2 gesehen.

Gruss
Klaus
teleton
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2005, 13:32
Hallo Forianer,

das Gesamtwerk von Egar Varese (1885 - 1965) gibt es auf dieser 2CD-Box in einer vorzüglichen Qualität auf DECCA mit Ricardo Chailly / CGO Amsterdam und dem ASKO Ensemble.

Das Gesamtwerk von Edgar Varese:
Tuning up; Ameriques; Poeme electronique;
Arcana; Nocturnal; Un grand sommeil noir (in
2 Versionen); Offrandes; Hyperprism; Octandre;
Integrales; Ecuatorial; Ionisation; Deserts;
Density 21.5; Dance for Burgess

Leonhard, Delunsch, ASKO Ensemble,
Concertgebouw Orchestra, Chailly



Dieser Komponist war kein Vielschreiber - da reichten 2CD´s !
Pink
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2005, 07:13
Hallo Wolfgang,


das Gesamtwerk von Edgar Varèse (1883-1965) gibt es auf dieser 2CD-Box ...
Dieser Komponist war kein Vielschreiber - da reichten 2CD´s !


Leider stimmt das nicht ganz! Man müßte höchstens sagen: Es sind d i e Werke enthalten, die von Varèses Gesamtwerk erhalten geblieben sind, d. h. von Varèse nicht vernichtet worden oder verloren gegangen sind!
Denn leider ist wohl der ab den 20-er Jahren allzu modernistisch eingestellte Komponist dem Wahn erlegen, daß sein gesamtes (spätromantisch-impressionistisch ausgerichtetes) Frühwerk absolut wertlos und für die Nachwelt nicht erhaltenswert sei! Meiner Ansicht nach gehört der Komponist für diese Tat nachträglich noch ! Denn ich bin mir aufgrund der höchst interessanten Werktitel und Wahl der Sujets seiner vernichteten Kompostionen sowie seines ausdrucksstarken Stils in den erhaltenen Orchesterwerken absolut sicher, daß die von ihm verworfenen Werke eine sehr positive Aufnahme beim Publikum gefunden hätten.

Ein ähnlicher Fall liegt bei Paul Hindemith (1895-1963) vor, der in seinen späten Lebensjahren von seinen Frühwerken der 10-er und frühen 20-er Jahren nichts mehr wissen wollte. Einer Anfrage des Dirigenten Gerd Albrecht, ob er die drei Operneinakter 'Mörder, Hoffnung der Frauen', 'Das Nusch-Nuschi' und 'Sancta Susanna' zur Aufführung bringen könne, erteilte der Komponist eine strikte Absage. Die in den 80-er Jahren realisierten Aufführungen und Einspielungen (von Albrecht) förderten jedoch zutage, daß das genannte Operntriptychon, zusammen mit den Drei Gesängen für Sopran und großes Orchester, opus 9 (1917) zu Hindemiths sinnlichsten und ausdrucksstärksten Werken überhaupt gehören. Glücklicherweise ist Hindemith nicht so weit gegangen wie Varèse, so daß sein Frühwerk für die interessierte Nachwelt erhalten geblieben ist.

Aber zurück zu Varèse. Hier ein Ausschnitt aus seinem Werkverzeichnis, mit Titeln einiger vernichteter bzw. verloren gegangener Werke, die sicher mehr als nur 2 CDs gefüllt hätten:

Orchesterwerke:
Apothéose de l' Océan - Symphonische Dichtung für Orchester 1903-05
Chanson des Jeunes Hommes für Orchester 1903-05
Colloque au Bord de la Fontaine für Orchester 1903-05
Dans le Parc für Orchester 1903-05
Two Rhythmic Prose Pieces für Orchester 1903-05
Rhapsodie Romane für Orchester 1903-05
Gargantua - Symphonische Dichtung für Orchester 19??
Mehr Licht / Les Cycles du Nord für Orchester 1911/12

Oper:
Oedipus und die Sphinx - Oper 1909-13

Traurige Grüße
Johannes


[Beitrag von Pink am 16. Nov 2005, 07:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Komponisten nach Arcangelo Corelli?
Quantz am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Suche Komponisten bzw. Titel ...
x-rossi am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Selbstkommentare von Komponisten
Thomas228 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  23 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Snapshots - zeitgenössische Komponisten auf Membran
Martin2 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  73 Beiträge
Wer kennt diesen Komponisten (Romantik)?
yourpos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Lost in Space - 'verschollene' Künstler und Komponisten
Hüb' am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  65 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen