Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Rätsel 33

+A -A
Autor
Beitrag
Kreisler_jun.
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2008, 14:04
Enkidu hat es jetzt ebenfalls. Wenn nicht bis heute abend jemand vernehmlich kundtut, daß er noch weiterrätseln möchte, löse ich es dann auf.

JK jr.
op111
Moderator
#52 erstellt: 29. Okt 2008, 15:25
Hallo zusammen,

klasse Rätsel, bei dem ich lange im Regal verstaubte CDs und in Vergessenheit geratene Werke wiederentdeckt habe.

Das gesuchte Werk habe ich jetzt vermutlich bei JPC gehört. (das geht zum Glück auch ohne den igitt Real-Player )
Kreisler_jun.
Inventar
#53 erstellt: 29. Okt 2008, 16:10
Ja, Du hast's.
Ich habe einen "Real alternative player", außerdem kann man doch diese andere Möglichkeit nutzen, wo ein neues Fenster mit allen Tracks aufgeht.

JK jr
op111
Moderator
#54 erstellt: 29. Okt 2008, 16:18

Kreisler_jun. schrieb:
Ich habe einen "Real alternative player",
unter Win* benutze ich ebenfalls den, der funktioniert leider nicht immer, ansonsten den freien mplayer (linux, osx).
Kreisler_jun.
Inventar
#55 erstellt: 30. Okt 2008, 00:12
Ich löse dann mal auf:

N. A. Rimskij-Korsakov: Polonaise aus der Suite aus der Oper "Die Nacht vor Weinachten/vor dem Christfest"/"Weihnachtsabend"/"Christmas Eve" (Noč' pered Roždestvom, 1895)

Wie vielleicht einige andere habe ich diese Musik anhand der billigen Brilliant-Box kennengelernt; die CD mit den Suiten aus Zar Saltan, Christmas Eve und Der Goldene Hahn hat sich dabei schnell als Favorit herausgestellt. Ich finde diese Polonaise ein äußerst mitreißendes Stück, fast das beste ist jedoch die Ein/Überleitung, die leider auf der mir hier vorliegenden historischen Aufnahme (unter Golovanov, vermutlich 40er Jahre) fehlt. Die anderen Stücke der Suite sind wesentlich "poetischer", insgesamt finde ich sie wirklich sehr schön. Ich habe mir dann auch mal die komplette Oper (in einer ziemlich historischen, sehr preiswerten Ausgabe geholt), sie aber höchstens einmal gehört, kann also nichts näheres dazu sagen. Es ist so eine magische Märchenoper, mit Hexen, dem Teufel, tanzenden Sternen usw.

Die Polonaise aus Onegin habe ich ja selbst erwähnt; mir war aber nicht bewußt, daß es noch so viele andere Kandidaten gibt.

Das Stück war online anhörbar auf CDs mit Suiten von Naxos, Chandos und Capriccio (track 10), sowie auf einer best of russische Walzer und Polonaisen oder so CD von Sony.

Was mich aber doch wundert, ist, daß zunächst praktisch jeder slawische Komponist zwischen 1850 und 1910 eher in Erwägung gezogen wurde und doch recht deutlich Tips notwendig waren, um auf Rimsky zu kommen. Suiten aus Opern o.ä. war doch ziemlich eindeutig, daß es nicht aus einem Tschaikowsky-Ballett sein würde, hätte man sich eigentlich denken können.
Es gibt eine ganze Reihe Einspielungen der Suite. Man kann sogar EUR 25 für eine LP-Wiederveröffentlichung der Ansermet-Aufnahme von 1956 zahlen...

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#56 erstellt: 30. Okt 2008, 00:30
Hallo Kreisler Junior,

ist ist schön, daß dies Rätsel nun aufgelöst ist und man also über den Komponisten sprechen darf. Ich habe die 4 CD Brilliantbox. Ich versprach mir davon viel, war aber doch sehr enttäuscht. Ich mag allerdings die Scheherezade, die ist ja auch sehr bekannt, aber viel weiter bin ich dann allerdings doch nicht gekommen. Vor allem bin ich ein großer Sinfonienfreund, aber was ich von den Sinfonien hörte, hat mich kalt gelassen.

Ich lasse mich gerne dazu anregen, in die Rimski Korsakov Box noch mal gezielt rein zu hören. Vielleicht kann man mich ja doch davon überzeugen, daß die Musik besser ist, als man so denkt. Die Polonaise gefällt mir jetzt beim Wiederhören doch ausgesprochen gut, vielleicht sollte man der Musik doch noch mal eine zweite Chance geben.

Gruß Martin
enkidu2
Inventar
#57 erstellt: 30. Okt 2008, 00:42
Also ich hatte erst an slawische oder ungarische Komponisten gedacht, das russische Idiom hatte ich nicht rausgehört. Das mit der Polonaise habe ich nicht erkannt, aber damit habe ich sowieso immer Probleme. Einen Personalstil vermochte ich auch nicht zu erkennen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Komponist könnte westliches wie östliches gleichermaßen komponieren. Dann kam der tolle Tipp mit "Orchestral Spectacular", weshalb ich gleichmal geschaut hatte, was Kunzel denn so zu bieten hatte. Und da war dann ein Stück aus Mlada, das schon mal so ähnlich klang. Der Komponist war gefunden, der Rest war systematische Suche.

Letztendlich hat mich das mit R-K aber nicht groß verwundert. Ein Komponist, der mich nicht sonderlich anspricht, obwohl es ja viele populäre Schnipsel von ihm gibt, z.B. the flight of the bumble bee. Oder der Tanz der Gauckler aus Schneeflöckchen. Also massentaugliche Hits scheint er schon komponiert zu haben, aber ein Gesicht hat er dadurch für mich nicht bekommen. Der Name Glinka fiel mir schneller ein als R-K. Eigenartig.

Immerhin, ein spannendes Rätsel.
Kreisler_jun.
Inventar
#58 erstellt: 30. Okt 2008, 00:47
Die Sinfonien 1+3 sind eher Studienwerke, ziemlich trocken und wenig bemerkenswert.
"Antar" finde ich dagegen eher besser als Sheherazade (m.E. ziemlich überschätzt, es ist einfach viel zu lang). Einige der anderen Sachen sind halt "Spaßmusik" (russische/serbische Themen oder so).
Die Suiten sind ähnlich farbig und abwechslungsreich, aber nicht so langatmig.
Die Opern, nach verbreiteter Ansicht die wichtigsten Werke des Komponisten, kenne ich ja selber noch nicht. Es gibt wohl auch nur wenige gute Aufnahmen, da sie praktisch nur in Rußland regelmäßig auf dem Programm sind.

viele Grüße

JK jr
Martin2
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2008, 00:38
Hallo Kreisler Junior,

habe gestern noch mal Antar gehört. Schon farbig irgendwie, aber daß mich das nun begeistert hätte, kann ich wirklich nicht sagen.

Gruß Martin
Thomas133
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 31. Okt 2008, 01:40
Ich finde jedenfalls nicht das man hören muß das es sich dabei um eine Polonaise handelt - ich glaube meine Klassiksammlung ist im Prinzip auch nicht so klein und ich habe keine einzige Polonaise darunter und möchte mir auch zukünftig keine anschaffen (ja, Geschmäcker sind halt mal verschieden )
Ich weiß weder was eine Polonaise genau auszeichnet und charakterisiert noch welche Komponisten da besonders gut darin waren...das einzige was ich weiß das die wenigen die ich bislang gehört habe mich nicht dazu veranlasst haben diese hier geäußerte Meinung zu überdenken und revidieren.
Thomas
Kreisler_jun.
Inventar
#61 erstellt: 31. Okt 2008, 12:06
Man muß gar nichts. Aber ich behaupte mal, daß der "typische Klassikhörer" sowohl einen Wunschkonzerttitel wie die Polonaise aus "Eugen Onegin" kennt als auch mindestens die A-Dur und die As-Dur-Polonaisen von Chopin. Überdies gibt es ein "alla polacca" als Finale des Tripelkonzerts von Beethoven und auch mal bei Weber, IIRC im Es-Dur-Klarinettenkonzert (eine Arie von Ännchen im Freischütze ist ebenfalls eine Polonaise). Schließlich erfolgt der Einzug beim Opernball meines Wissens ebenfalls von einer Polonaise begleitet.
Es handelt sich hier also nicht um eine exotische Forme und der Gestus/Rhythmus ist sehr charakteristisch und ziemlich schnell wiederzuerkennen.
Man mußte ja auch nicht das Menuett im vorletzten Rätsel erkennen. Aber es ist keine große Kunst und es hilft beim Raten

JK jr.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 31. Okt 2008, 13:03
Wenn diese Werke zu jeder Sammlung eines durchschnittlichen Klassikkonsumenten gehören sollten dann gehöre ich sicherlich nicht zu dieser Sorte. Das einzige was ich davon besitze ist das Triplekonzert was ich eher äußerst selten höre und mir nicht bewußt war das sich hier eine Polonaise versteckt...ein Grund mehr dieses Werk seltener zu hören.
Opernball schaue ich nie, aber jetzt wo du es sagst hab ich etwas in Erinnerung das es sowas wie eine "Fächerpolonaise" geben soll. Aha...der Rtyhmus ist also das markante daran so wie bei Polka, Walzer,... Hip-Hop, Techno,... *duck und weg*
op111
Moderator
#63 erstellt: 31. Okt 2008, 13:17

reflection schrieb:
Aha...der Rtyhmus ist also das markante daran so wie bei Polka, Walzer,... Hip-Hop, Techno,... *duck und weg*


Tanzmusik ist nicht jedermanns Sache, das verstehe ich.

Auf Hip-Hop und Techno kann ich, auf manche Ballettmusik möchte ich allerdings nicht verzichten, auch nicht auf La Valse, Tripelkonzert ...


[Beitrag von op111 am 31. Okt 2008, 13:54 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#64 erstellt: 31. Okt 2008, 13:32
Chopins Polonaisen (oder Mazurken oder Walzer) als Tanzmusik zu bezeichnen ist etwa ebenso dämlich, wie wenn man das von Bachs Suiten behaupten würde...
Ob man sie kennen sollte, wage ich nicht zu sagen, aber sie sind nicht exotisch, sondern zentrale Werke des Klavierrepertoires, wenigstens die As-Dur und die Polonaise-Fantasie (aus der man aber den Tanzcharakter kaum noch erkennen kann) und die etwas oberflächlichere A-Dur ist eines seiner populärsten Stücke, der wirklich fast jeder Anfänger mal auf einem Sampler begegnet (dito Onegin)
Aber es zeigt halt, daß Tanzformen eine der ganz wesentlichen Kernstrukturen klassischer Musik sind. Es gibt kaum Instrumentalmusik von 1600 bis zum Ende des 19. Jhds., die nicht in einer oder anderen Weise auch von Tanzformen geprägt wäre.

Man sollte all das aber vielleicht nicht mehr unbedingt an diesen thread anhängen.

viele Grüße

JK jr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätsel 18
Kreisler_jun. am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  20 Beiträge
Mal wieder ein Rätsel
Kreisler_jun. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  50 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Rätsel 26
Joachim49 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  48 Beiträge
Nochn Rätsel
Martin2 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Rätsel 25
Kreisler_jun. am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  22 Beiträge
Musikrätsel 19
Kreisler_jun. am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  28 Beiträge
Rätsel 26.04.04
op111 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  22 Beiträge
Nochn Rätsel...
embe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  27 Beiträge
Was haltet ihr von einem Rätsel?
Martin2 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  90 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen