Klassische Musik beim Autofahren

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 19:57
Hallo an Alle!

Da ich mir vor kuzem ein neues Autoradio gekauft habe, würde mich interessieren welche Musik ihr gerne beim Autofahren hört. Habe vor es morgen mit dem Wohltemperierten Klavier zu versuchen, meine Befürchtung ist allerdings, dass man aufgrund das Straßen-/Motorenlärms nicht viel hören wird. Aber mal sehen, vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Anregungen geben.

Gruß,
Philipp
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 20:18
Hallo Philipp,

Musik mit großer dyn. Spanne ist schwierig. Entweder man hört kaum was, oder aber es bläst einem die Ohren weg. Eine Mahler-Sinfonie ist also nix für's Auto.
Kammer- und Klaviermusik kann ich aber empfehlen.

Grüße
Frank
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 20:29
Ich schliesse meinen mp3 Spieler ans Autoradio an. Dann bin ich nicht von dem minimalistischen Klassikangebot deutscher Sender anhängig und erspare mir den unglaublichen Schwachsinn mit dem sich deutsche Radiohörer offensichtlich am liebsten berieseln lassen. Ich möchte nicht elitär erscheinen, aber wer sich im Autoradio durch die diversen deutschen Sender zapt, der bekommt einen Anfall von Kulturpessimismus. Es erinnert mich immer an den blöden Witz, dass sich Millionen Fliegen nicht irren können.
joachim
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 13:53
Hüb' hat Recht, Mahler ist manchmal etwas schwierig, aber mit einer guten Anlage und entsprechender Lautstärke geht auch das. Ich habe eine 7-Kanal-Surround-Anlage im Auto ...

Meine Erfahrung: Barock geht gut, ist lautstärkemässig relativ ausgeglichen.

Grüße Michael
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 13:55
Man kann sich natürlich auch die Mühe machen, oft gehörte, sehr dynamische Scheiben via PC eben in der Dynamik zu komprimieren und die CDs dann neu für's Auto zu brennen.
Mir war das bisher aber zu aufwendig.

Gibt es vielleicht Autoradios mit einer solchen Funktion? Ähnlich "silent Cinema" im Heimkino-Bereich?

Grüße
Frank
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 14:16

Man kann sich natürlich auch die Mühe machen, oft gehörte, sehr dynamische Scheiben via PC eben in der Dynamik zu komprimieren und die CDs dann neu für's Auto zu brennen.
Mir war das bisher aber zu aufwendig.


Das hört sich in der Tat kompliziert an. Vor allem denke ich mir, wenn die dynamische Spanne in dem entsprechenden Stück so vorgesehen ist, wird es darunter leiden, wenn man sie quasi angleicht. Man sollte doch ein piano von einem forte unterscheiden können, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Gruß,
Philipp
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 14:18

ph.s. schrieb:
Man sollte doch ein piano von einem forte unterscheiden können, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Nein, das verstehst Du absolut richtig. Das Reduzieren der Spreizung zwischen laut und leise (= "Dynamik"; Analogie in der Fotografie "Kontrast") ist je nach Werk durchaus ein massiver Eingriff in die Absichten des Komponisten. Allerdings immer noch besser, als das Geschehen im Piano gar nicht mitzubekommen.


[Beitrag von Hüb' am 16. Aug 2010, 14:18 bearbeitet]
eugen_2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 16:45
Hallo

Das kommt darauf an, wie eilig ich es habe.

Ist die Zeit knapp, kommt Offenbach`s "Gaite Parisienne" oder Mussorgsky "Die Nacht auf dem kahlen Berge" in die Schublade, habe ich Zeit, dann nehme ich Dowland: "Werke für Laute" mit Paul o` Dette oder Händel: Klaviersonaten mit Keith Jarrett.

Gruß von eugen
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 17:06
Ich höre nur ein Klassikgenre im Auto und das sind Vokalwerke. Meist sakrale wie "Mitten wir im Leben sind, mit dem Tod umfangen" von Mendelssohn und andere wie Schütz, Doles, Kirnberger, Hiller. Mitgesungen wird auch.

Gruß. Olaf
kempi
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 17:33

Pilotcutter schrieb:
Ich höre nur ein Klassikgenre im Auto und das sind Vokalwerke. Meist sakrale wie "Mitten wir im Leben sind, mit dem Tod umfangen" von Mendelssohn und andere wie Schütz, Doles, Kirnberger, Hiller. Mitgesungen wird auch.

Gruß. Olaf


Super, das ist ja dann auch gleich die richtige Musik, wenn's kracht

Ich höre fast nur Klassik im Auto, alles andere, was ich sonst gerne höre, macht mich zu agressiv.
Ich wechsel im Frankfurter Raum zwischen hr2, bay4 und swr2, wenn alle Sender nix bringen zu meinem mp3-Player mit ca. 4GB Klassischer Musik aller Richtungen.
Im Ruhrgebiet ist der Klassikkanal des WDR(ich glaube wdr4) und in Norddeutschland der des NDR (ndr2 ?) zu empfehlen.



[Beitrag von kempi am 25. Aug 2010, 08:40 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 17:46

kempi schrieb:

Super, das ist ja dann auch gleich die richtige Musik, wenn's kracht


Stimmt, ein Requiem (zB Brahms op.45) ist auch schon mal dabei.


und in Norddeutschland der des NDR (ndr2 ?) zu empfehlen.


NDR KULTUR (ehemals NDR3). Zu empfehlen aber auch nur und maximal während Autofahrten, da bei weitem zu seicht.


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Aug 2010, 17:47 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 19:58
Hallo an Alle,
habe jetzt Bach`s Cellosuiten, Musik für Cello und Klavier von Beethoven, Beethovens Missa in D-Dur, Mozarts Klarinettenkonzert und Gluck Arien im Auto ausprobiert; allerdings werde ich damit nicht wirklich glücklich. Ich bin dauernd mit dem Lautstärkeregler beschäftigt, was sicher auch nicht unbedingt der Verkehrssicherheit dienlich ist . Als nächstes werde ich einmal die Brandenburgischen Konzerte ausprobieren, da scheint mir die dynamische Breite nicht so groß zu sein.

Grüße
Philipp
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 21:12

ph.s. schrieb:
Als nächstes werde ich einmal die Brandenburgischen Konzerte ausprobieren, da scheint mir die dynamische Breite nicht so groß zu sein.
Oder Du hörst im Auto gewisse klassische Radiosender, da sind Gluck, Mozart und Beethoven schon vor-komprimiert.

Bachs Cellosuiten sollten aber doch auch von CD kein Problem sein.
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2010, 21:16
Oder wie sieht es mit Cembalomusik aus? Da braucht es keine Kompression. Und es gibt hier vieles von Bach, Händel und Scarlatti und vieles andere mehr ...
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 21:18
Muss man natürlich mögen.
Mich würde das zum zu schnell fahren animieren, damit die Musik ein baldiges Ende nimmt.
Flurinamsler
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 03:31
Ich besitze kein Auto. Früher fuhr ich ab und zu mit dem Auto von meinem Vater herum. Wenn ich mit ihm zur Arbeit mitfuhr, hörten wir meistens Mattinata auf DRS 2. Diese bringt diverse Stücke, aber wenig mit Gesang. Klassische Musik höre ich im Auto noch am ehesten am morgen. Am Abend höre ich eher Jazz (aber das ist hier OT).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Humor und klassische Musik
Hüb' am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  49 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen