"Eingängige" klassische Musik gesucht...

+A -A
Autor
Beitrag
LovelyMick
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 14:30
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach "eingängiger" klassischer Musik. Gibt es so etwas wie "easy-listening-Klassik"?

Ich mag keine reinen Solodarbietungen wie zum Beispiel Klavierstücke, etc.

Danke für Eure Tipps!
Mauritius
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2005, 14:54
Hallo Mick.!!! Was schwebt Dir denn so vor.?? Orchestermusik, wie zum Beispiel "der Nussknacker" oder "der Zauberlehrling".?? Schreib mal genauer, was Du so suchst
LovelyMick
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2005, 14:56
Hi!

Ich suche orchestrale Werke.
Mauritius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 15:04
Na dann würde ich Dir doch gleich mal die oben genannten Titel empfehlen... ich mag` sie sehr gern Ist aber ja auch immer Geschmackssache. Vivaldi hat auch schöne Stücke komponiert.... Hör doch mal in ein paar Lieder rein... findest dann bestimmt das Richtige für Dich
Genau
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2005, 21:25
Hallo
Hör doch einfach mal ein wenig Klassik Radio, falls du das bei dir emfängst. Die spielen eigentlich überwiegend eingängige klassische Musik.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2005, 21:38
zu saturn/ mediamarkt gehen, und die augen offenhalten.

ich habe da meinerseits eine 5 cd box für schlappe 7 euro gekauft, da ist so ziemlich alles an bekannten klassischen werken drauf. wenn du cds von sony musik oder (leider sauteuer) emi findest, ist die aufnahme quali meist spitze. naxos hat auch recht häufig preiswerte sachen.

nach 2 oder 3 mal durchhöhren, (und dem lesen der namen auf dem booklet) weiß ich jetzt in etwa was ich haben will, und komme einigermaßen in den regalen zurecht.

Vivaldi und seine vier jahreszeiten sind imho sehr einsteigerfreundlich.

ein paar sachen von tchaikovsky habe ich mal bei einem konzertbesuch höhren dürfen. damals habe ich gelernt, was meine anlage nicht kann.

chopin hat auch noch ein paar recht akzeptabele sachen.

kleiner tip: wenn du ein bißchen bei der klassik einsteigen willst, undbedingt mal in ein richtiges konzert gehen. ideal um seine freundin zu beeindrucken - und eine der sachen, die man unbedingt mal erlebt haben muss.
Kreisler_jun.
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 22:16

LovelyMick schrieb:

Ich bin auf der Suche nach "eingängiger" klassischer Musik. Gibt es so etwas wie "easy-listening-Klassik"?


Es gibt massenhaft Kompilationen, oft mit schwachsinnigen Titeln wie "Candlelight Classics" oder "Classical Romance", aber das kann man eigentlich keinem empfehlen...
Soll es eher unterhaltsam-spritzig oder Stimmungshintergrundmusik oder Anlagentestmusik oder was sein?
Was hörst Du denn sonst für Musik, woher das Verlangen nach eingängiger klassischer Musik?

JK jr.
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 00:50

Kreisler_jun. schrieb:

Es gibt massenhaft Kompilationen, oft mit schwachsinnigen Titeln wie "Candlelight Classics" oder "Classical Romance", aber das kann man eigentlich keinem empfehlen...


Sowas hatten wir neulich schon mal mit unterschiedlichen Meinungen:

http://www.hifi-foru...ad=1083&postID=11#11

Gruß,
Susanna
LovelyMick
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2005, 02:00

MusikGurke schrieb:
zu saturn/ mediamarkt gehen, und die augen offenhalten. ich habe da meinerseits eine 5 cd box für schlappe 7 euro gekauft, da ist so ziemlich alles an bekannten klassischen werken drauf. wenn du cds von sony musik oder (leider sauteuer) emi findest, ist die aufnahme quali meist spitze. naxos hat auch recht häufig preiswerte sachen.


Danke für den Tipp!
sound67
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 11:26

LovelyMick schrieb:
Gibt es so etwas wie "easy-listening-Klassik"?


Nein. Es ist ein Widerspruch in sich.

Gruß, Thomas
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jul 2005, 11:30

Danke für den Tipp!


7 euro dürfte die einführung wert sein

sobald du in etwa eine vorstellung hast, was du suchst, kannst du ja auch die etwas weniger verhassten "normalen" cds durchwühlen...


Nein. Es ist ein Widerspruch in sich.


klavierkonzerte von chopin halte ich für die ideale hintergrundbeschallung beim lernen
AcomA
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2005, 14:02
ich wiederum lerne gerne mit j.s. bach oder beethoven im hintergrund !

gruß, siamak
sound67
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jul 2005, 14:27
Das macht daraus kein "easy listening".

Thomas
AcomA
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2005, 14:43
hallo Thomas,

das wollte ich ja damit implizieren. zum lernen nehme ich mir gut bekannte stücke, da sie möglicherweise unbewusst die lernfähigkeit steigern. im gegenteil, , mit 'easy-listening' kann ich nicht lernen. ich stimme dir also zu. möglicherweise benötigt der entsprechende forianer eine hintergrundsmusik für ein abendliches treffen mit freunden, um beim essen etwas nicht störendes aber dabei bekanntes im hintergrund laufen zu lassen, und so seinen freunden zu signalisieren, dass sie es hier mit einem hochkultivierten zeitgenossen zu tun haben. leider hat der betreffende keine antwort gegeben, als der verwendungszweck erfragt wurde.

gruß, siamak
LovelyMick
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2005, 17:19

AcomA schrieb:
leider hat der betreffende keine antwort gegeben, als der verwendungszweck erfragt wurde.


Huhu!

Es wurde folgende Frage gestellt:


Woher das Verlangen nach eingängiger klassischer Musik?


Eine zur Beantwortung der Frage notwendige psychoanalytische Eruierung meines Verlangens erschien mir aber, trotz der richtig vermuteten Annahme, es mit einem (übrigens nicht nur an der Musik verifizierbaren!)


hochkultivierten zeitgenossen zu tun haben


etwas zu viel des Guten für erhoffte Tipps.

Ich bedanke mich nochmals für alle bisher geposteten Tipps.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger - ruhige klassische Musik gesucht
bbernhard1 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Klassische Kontrabassmusik gesucht
kempi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  9 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Wer hört klassische Musik?
Jeremias am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  84 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Klassische Musik fürs Standesamt
Mellus am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Humor und klassische Musik
Hüb' am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  49 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen