Klassische Kontrabassmusik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2007, 10:45
Hallo Forenten,
da mich der Klang des Kontrabasses sehr fasziniert, suche ich gute Kompositionen, die für dieses Instrument geschrieben sind.
Der Komponist wäre mir egal, es soll aber klassische Musik - auch zeitgenössische Klassik möglich - und keine Jazz sein.
Ich danke für die vielen Antworten.


Eine Aufnahme kenne ich bereits:
Górecki: Sinfonie (No.3) der Klagelieder
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 17:09
Schau mal z.B. bei amazon oder ipc unter "Bottesini" oder "Vanhal", diese beiden haben viel für Kontrabass geschrieben. Du kannst auch nach "Ludwig Streicher" oder "Klaus Stoll" oder "Edgar Meyer" suchen, das sind berühmte Solo-Kontrabassisten. Du wirst jede Menge finden !!!

Grüße Michael
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 18:08
Hi!

Bottesini wurde ja bereits genannt.
Hier eine sehr gute Einspielung mit Werken von ihm (zudem preiswert!):



In Góreckis "Sinfonie der Klagelieder" mögen zwar Kontrabässe im Orchester vertreten sein, explizit ein Werk "für Kontrabass" ist es aber nicht.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Nov 2007, 18:13 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 18:12
Hallo, Kempi!

Ein hübsches, tonales, verspieltes modernes Konzert stammt von Jean Francaix:

http://www.amazon.de...id=1194016160&sr=1-3


Besten Gruß, Wolfgang
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 16:16
Hallo kempi,

ich muss gestehen, dass ich das Wenige, was ich aus dem 18. und 19. Jahrhundert an solistischer oder konzertanter Musik für Kontrabass kenne, entweder für langweilig oder gar für unfreiwillig komisch halte. Da Du aber keine Berührungsängste mit Neuer Musik zu haben scheinst, kann ich Dir wenigstens ein Kontrabass-Konzert des 20. Jahrhunderts empfehlen, das mich sehr fasziniert:

Erinnere Dich an G. für Kontrabass und 18 Instrumente, das der 1924 geborene Schweizer Komponist Klaus Huber in den Jahren 1976/77 für den Kontrabassisten Fernando Grillo schrieb.

Der Werktitel, der charakteristisch für das humanistisch-politische Engagements Hubers ist, spielt auf ein Gedicht der Theologin Dorothee Sölle an, das dem buddhistischen Religionsstifter Siddhartha Gotama die Person Jesus Christus gegenüberstellt. Indem Huber den Namen "Gotama" zum anonymen Initial "G." verkürzt, will er beim Hörer imaginative Freiräume für individuelles Eingedenken schaffen: So könne "G." beispielsweise als der "Gekreuzigte", der "Gefolterte", der "Genosse" oder als "Golgotha" verstanden werden. In diesem Sinne komponiert Huber eine introvertierte, sehr farbenreiche, stets aber stiller werdende und schließlich ersterbende Musik, die zum Schluss in ein Zitat aus einem "Tombeau", also einer Art musikalischen Grabstein, des barocken Lautenkomponisten Sylvius Leopold Weiss mündet.

Ich besitze von diesem sehr intensiven und eindrucksvollen Stück eine CD-Einspielung mit Johannes Nied (Kontrabass) und dem Symphonieorchester Basel unter der Leitung von Jürg Wyttenbach (Accord 204532).



Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 06. Nov 2007, 16:22 bearbeitet]
rm2903
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 18:11
Mir hat die CD Tiefenrausch mit Katrin Triquart am Kontrabass gut gefallen. Beethoven Tre Adagi, Sonate F-Dur op 17,eine Ersteinspielung von Claus Kühnl "Nachtschwarzes Meer ringsum", Robert Fuchs Sonate B-Dur op 97 und Max Bruch Kol Nidrei d-moll op 47.

Eine "Discographie of Contrabass" habe ich unter http://www.geocities.com/Tokyo/1471/bass_cd.html#T7 gefunden.

Gruss Michael
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 19:17
Hallo!

@kempi

Auch ganz interessant ist Hans Werner Henzes Concerto per Contrabasso von 1966 oder Iancu Dumitresscu´s Medium II für Kontrabass Solo. Ansonsten ist dominanter Kontrabass auch in der neuen Musik recht spärlich vertreten allenfalls noch in einigen Trio Bassos z.b. von Friederich Goldmann oder auch Theo Brandmüller.

MFG Günther
Gene_Frenkle
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 20:01
Vielleicht interessieren Dich auch die Podcasts von Friedrich Witt. Er eröffnet die jeweils mit einem kleinen Vorspiel: http://www.friedrich-witt.de/
uem
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 18:01
Kempi,


BASS - Mein Spezielles Solo Instrument sofern mit Orchester:

GARY KARR - ein bekannter Bass Virtuose
http://www.garykarr.com/purchase/fr_main.htm


weiter: Chi-Chi Nwanoku
http://www.cdunivers.../Chi-Chi+Nwanoku.htm

LEIDER ist das Kontrabass Repertoire eher eng - und die reinen Solostücke finde ich weniger spannend.

Gruss

Urs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
Einsteiger - ruhige klassische Musik gesucht
bbernhard1 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
"Klassische" Weihnachtsmusik
Susanna am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  28 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Ich suche sanfte klassische Musik
AgentSolid am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen