Ich suche sanfte klassische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
AgentSolid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 01:21
Hallo.

Weiter unten suchte letztes Jahr Jemand klassische Musik, wo voll die Post abgeht und es wurde auch viele Vorschläge gemacht, auch unter dem Vorbehalt, dass es sich um ein breites Feld handle. Wohl war. Ich suche das komplette Gegenteil. Lasst mich mal anhand von 2 Beispielen versuchen, mit 2 klassischen Werken zu starten, die mir so richtig unter die Haut geh`n.

Manchmal läuft mir im TV ein klassisches Werk vor die Füße, wie z.B. in der Serie TNG Staffel 3 Folge 23 "Botschafter Sarek". Sonst hätte ich diese Perle nie entdeckt:

https://suche.wiehei...serie-star-trek-tng/

Es sind die unteren beiden. Das aus der Serie und darunter eine Aufführung aus der heutigen Zeit. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, welche Gefühle es bei mir an manchen Stellen ausgelöst hat.

Mir geht es ausschließlich um das melodische, langsame, Tränenkanal öffnende.

Das hier habe ich bereits vor über 30 Jahren gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=HN2DiY5OXF4

La mamma morta von Maria Callas, noch so`n Bringer, Nessum Dorma und ich denke, es gibt noch von dieser Sorte Hunderte weitere aus diesem Bereich. Ich habe diese Titel extra noch mal genannt, um das melodische hervorzuheben. Langsame Lieder gibt es tausendfach und einige habe ich auch schon gehört, aber sie rufen bei mir nicht diese Gefühle hervor, wie die von mir verlinkten, oder genannten.

Habt ihr was für mich?

VG
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:30
So etwas in der Art ? Karajan - Adagio. Da sind die bekanntesten Tränendrüsenbeweger versammelt ... Klick the pic für Inhalt.

Aber bedenke: Eine Ansammlung nur von langsamen, getragenen Stücken kann auf Dauer etwas langweilig werden. Die klassischen Komponisten haben sich schon etwas dabei gedacht, schnelle und langsame Stücke gegeneinander zu stellen ... Ein gutes Beispiel ist die verlinkte Symphonie von Gorecki, die schwächt sich in ihrer gleichförmigen Traurigkeit aus meiner Sicht eher ab.

R-2517825-1447101485-2996 R-2517825-1447101488-5611
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:52
Ich empfehle diverse Filmmusiken, die sind nämlich genau dafür gemacht, die Tränendrüsen anzuregen. Hör mal bei Hans Zimmer rein, zum Beispiel „Last Samurai“, „Gladiator“. Oder John Williams (diverse), M83 (Oblivion), Vangelis (1492).
AgentSolid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:56
Danke Freunde, ich beschäftige mich mal mit euren Vorschlägen. In Punkto Situationsabhängiger Rührung bin ich schon echt nen Sonderbaren. Obwohl das folgende Lied im Grunde Lebensbejahend ist,

https://www.youtube.com/watch?v=HQW7I62TNOw

ist es die Klangfarbe der oder des Interpreten, die mich die eine oder andere Träne verdrücken lässt, vor allem jetzt, da ich voll im Würgegriff von Long Covid geraten bin.
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:50

Sunlion (Beitrag #3) schrieb:
Ich empfehle diverse Filmmusiken ...


Ja, schön, aber keine klassische Musik im engeren Sinne (auch wenn ein John Williams heute recht erfolgreich versucht, seine Filmmusik retrograd mit zB einer Anne-Sophie Mutter als "Klassik" zu adeln ...). Ich habe die Überschrift des Themenerstellers ernst und genau genommen ... sonst macht das für mich hier im Klassik-Bereich keinen Sinn.

Dass Agent Solid hier nun Kenny Rogers und Dolly Parton postet, hilft nicht unbedingt weiter.

Ich kann das Ganze auch gerne in den Musik - Allgemein - Bereich verschieben.
AgentSolid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 22:27
Schade, ich hatte den Text schon fertig, wollte ihn Sicherheitshalber kopieren. Ein falscher Mausklick und weg war. Darum nur das Fazit, verschiebe den Thread gerne wie von dir vorgeschlagen.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:02
Unzählige Male gehört und immer wieder kommen mir die Tränen:

Delibes: Lakmé - Duo des fleurs (Flower Duet), Sabine Devieilhe & Marianne Crebassa
AgentSolid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:34

eBill (Beitrag #7) schrieb:
Unzählige Male gehört und immer wieder kommen mir die Tränen:

Delibes: Lakmé - Duo des fleurs (Flower Duet), Sabine Devieilhe & Marianne Crebassa


Super Klangfarben der Beiden. Geht mir auch durch Mark und Bein. Immerhin habe ich die ersten 20 Sekunden meinen Mann gestanden. Aber dann............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
suche klassische Musik
-M!sterElement- am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  5 Beiträge
"Eingängige" klassische Musik gesucht...
LovelyMick am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  15 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Klassische Musik soziologisch
Martin2 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  31 Beiträge
Klassische Musik mit Synthesizern
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  20 Beiträge
Klassische Musik mit Saxophon
Martin2 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  33 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Guter Streamingservice für klassische Musik
kempi am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914