Euer Alter!!

+A -A
Autor
Beitrag
mozart1756
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 22:36
Guten Abend!

Mich hat es doch sehr verwundert, wieviele Aufnahmen ein paar Leuten hier bekannt sind. Ich selbst bin erst 18 und höre zwar ausschließlich Klassik und ein bisschen Jazz, aber schon meine finanziellen Mittel begenzen den Kauf neuer CDs. Deshalb würde mich einfach interessieren, welche Altersgruppen hier vertreten sind, und ich hoffe, das ist nicht zu persönlich.

Außerdem fände ich es interessant, zu wissen, was denn so die beruflichen Tätigkeiten sind, ob sie selbst viel spielen?

MfG
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 07:30
Hallo mozart1756 und willkommen hier im Forum,

ich bin 28 Jahre jung und spiele kein Instrument (bin studierter Betriebswirt, tätig im Gesundheitswesen).
Schau' bitte auch mal in diese beiden Threads:
http://www.hifi-foru...d=68&thread=71&z=0#0
http://www.hifi-foru...68&thread=125&z=1#22
Die Cluster in der Altersumfrage sind natürlich höchst unglücklich gewählt. Vielleicht könntest Du ja eine neue Umfrage starten?
Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Okt 2004, 07:34 bearbeitet]
Nonius
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 09:50
Moin Mozart,

ich bin ganze 26 Jahre alt. Eigentlich höre ich sonst gerne was so aus der Rock und Metal-Ecke kommt, ich spiele auch etwas Gitarre.
Der aller Erste Einstieg in die Klassik fand bei mir über Filmmusik statt. Große Filme aus den Genres Phantasy, Abenteuer und Sci.-Fi. Dann kamen da vor einiger Zeit plötzlich die Pferde und ein Wien-Besuch. Auf der Rückfahrt von Wien (mit Halt bei 'nem schlukligen Heurigen) legte die Reiseleiterin Johann Strauß Mucke ein. Zuerst hatte ich nicht drauf geachtet, während ich dann aber im Bus so langsam einnickte drang dieser Sound in mein Unterbewußtsein ein. Und seither bin ich dabei, sämtliche negativen Vorurteile über Klassische Musik hinter mir lassend.

Und jetzt suche ich mir schwungvolle, melodische, aber auch kraftvolle Klassik zusammen... auch für den Sonntag-Morgen-Ritt in der Reithalle

Grüßels
Nonius
vanrolf
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 10:10
Guten Morgen mozart1756,

ich bin 40, spiele kein Instrument (3 Jahre Klavier vor 25 Jahren brachten keinen Erfolg, nur Frust), studierter Grafikdesigner, habe aber schon lange umgesattelt und bin jetzt ebenfalls im Gesundheitswesen tätig.

Mein Großvater (u.a. am Leipziger Konservatorium studiert) hat dirigiert, war in den 20ern im Leipziger Lunapark (Tanz- und Platzmusik), später leitete er (meißt kaiserlich-historisch aufgemachte) Kapellen, zuletzt reichte es noch zum "Training" für Feurerwehrkapellen, Winzerfestmusiker u.ä.

...daher kommt auch der recht hohe Stellenwert klassischer Musik in meiner Familie. Lange Jahre habe ich auch Pop (Independent) gehört und gesammelt, das lässt aber seit 1-2 Jahren deutlich nach, seit einiger Zeit gibt es quasi nur noch Klassik für mich. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Bonn, dort empfand ich als Kind Beethoven als allgegenwärtig (war extrem beliebt bei uns zu Hause, wie heute bei mir) und habe erst mit ca. 5 Jahren begriffen, das der Mann schon 150 Jahre tot war.

Gruß Rolf
mozart1756
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 12:03
Ja, zu mir selbst. Ich liebe eigentlich schon immer die Klassik, habe kaum etwas anderes gehört und spiele auch selbst solo und in Ensembles. Mein Hauptinstrument ist das Cello (seit 12 Jahren), habe auch 8 Jahre lang Trompete gespielt, spiele seit 2 Jahren Klavier und habe jetzt noch mit Horn angefangen, auf das ich durch einen guten Freund aufmerksam wurde und das mich sofort begeistert hat. Ich spiele auch in einigen Orchestern mit, unter anderem der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg, mit denen ich auch schon ein Solokonzert gespielt habe. Bin zurzeit noch Schüler in der 13. Klasse, Berufsziele sind entweder in Richtung Orchestermusik (vielleicht kann mir jemand genaueres über die jetzige Einstellungssituation sagen) oder Medizin .

MfG
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 14:21
Also dann werde ich mich auch mal "outen" :
Ich bin 22 Jahre alt und studiere Musik- und Rechtswissenschaften, also meinen zukünftigen Beruf würde ich als "Arbeitslos" bezeichnen
Weiters spiele ich seit 11 Jahren Klavier und das ist meine große Leidenschaft. Zur klassichen Musik bin ich eigentlich durch meine Eltern gekommen. Bei uns wird kaum etwas anderes gehört und ich kann mir ehrlich gesagt auch nichts anderes vorstellen. Also Pop-Musik etc höre ich kaum, manchmal ein wenig House und Techno aber das würde ich nicht als Musik bezeichnen . Dient eher als Geräuschkulisse bei Besuchen in diversen Diskotheken (gezwungenermaßen)und ist großteils akkustische Umweltversschmutzung.
Philipp.
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 15:18
Ich bin 16 Jahre alt, Schüler und spiele seit 11 Jahren Geige, seit kurzem auch Klavier.
Hören tue ich vor allem Virtuosenmusik für Geige oder Klavier und Konzerte. Aber auch zu Symphonien bin ich nicht abgeneigt
Ruggiero_Ricci
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 19:28
Au ja , outen ist ja seit einger Zeit recht "IN" , da will ich nicht zurück stehen:

Ich bin 40Jahre jung/alt ausübender Aussenhandelskfm. in der Autoteilebranche .
Musste mir als Kind Gitarrenunterricht antun, bäh ! Habe seitdem keinen Nerv mehr auf eigenständiges Musizieren, konsumiere lieber . Klassik erst seit 7 Jahren, zeitweise auch Hi-Fi verseucht rumgerannt, hat sich aber dank meiner Spezialisierung auf ein Label (siehe www.) gelegt!
Auch die wenige gut gemachte Pop, Rock, Metal, Indie - Musik von heute höre ich noch...........
Meine Initalzündung war "Celine Dion" mit einer Coverversion von "All by myself" , der Pianopart aus Rachmaninov´s 2.Pianokonzert hat mich so fasziniert, da musste ich halt das ganze Stück hören - seitdem bin ich "JUNKIE" !

Lieben Gruss
Susanna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 23:39
Mozart1756 schrieb:


Berufsziele sind entweder in Richtung Orchestermusik (vielleicht kann mir jemand genaueres über die jetzige Einstellungssituation sagen) oder Medizin .

Hallo Mozart
Schau' Dir mal diese Links an, da findest Du eine Menge Tipps von erfahrenen Leuten:

http://www.vioworld.de/index.htm

Im Abschnitt Dirigenten, Musiker, Ensembles, Orchester findest Du Themen, die Dir vielleicht Tipps geben können, z. B.

‘Die Verpönung der Musik und der Musiker’
Wenig Gehalt
‘Probespiele: praktische Fragen’
‘Musikstudium Ja/Nein?’
‘Ablauf Orchestermusiker’
Bewerbung’
‘Wer weiß was über Kammermusik-Studium?’
‘Orchestermusikerverdienst’
‘Angst vor Probespiel’
‘Probespiel’


Z. T. erfahrene Orchestermusiker geben Tipps. Wenn Du zu sehr abgeschreckt wirst, kannst Du ja immer noch - bei entspr. numerus clausus - Bedingungen - Mediziner werden.

Gruß,
Susanna

Zu Deiner Altersfrage: Ab einem gewissen Alter feiern Frauen immer ihren 30sten Geburtstag, wie Du sicher weißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind Klassik CDs immer noch zu teuer?
Martin2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  41 Beiträge
Glaubt Ihr Jazz Kompositionen sind weniger wert als Klassik?
tjobbe am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Formate und Kanalanzahl bei Klassik-Aufnahmen
enterprise11 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  54 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Klassik im Internet
Martin2 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Was ist Klassik?
buayadarat am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  30 Beiträge
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
suche sehr audiophile klassik cd's.
malason am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Die technisch beste (Mehrkanal?) Aufnahmen - Welche?
voon am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe beim Zugang zu "Neuer" Klassik
pebrom am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen