Umfrage
Umgang mit "Hausaufgabenthreads" im Klassikforum
1. Hausaufgabenanfragen stören mich generell und sollten daher durch die Moderation gelöscht werden (4.8 %, 2 Stimmen)
2. Hausaufgabeanfragen sollten nur dann nicht gelöscht werden, wenn die Anfrage spezifischer Natur und tendenziell auch für das Forum von Interesse ist (35.7 %, 15 Stimmen)
3. Hausaufgabenanfragen gehören in dieses Forum. Die Beantwortung steht ja jedem Mitglied frei (59.5 %, 25 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Umgang mit "Hausaufgabenthreads" im Klassikforum

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 21:42
Hallo Klassik-Forum!

Es kommt immer wieder vor, dass Schüler hier im Forum Anfragen stellen, die darauf gerichtet sind, mehr oder weniger gezielt und umfänglich Informationen für die Erstellung schulischer Hausaufgaben zu sammeln.

Mich persönlich stören diese Anfragen oftmals, da häufig die Möglichkeiten der Informationssuche im Internet via google (als Beispiel) nicht hinlänglich genutzt werden. Außerdem wird mannchmal recht dreist um umfängliche Mithilfe bei der Erstellung von Referaten u. Ä. gebeten.

Da dieses Thema im Moderatoren-Bereiche nicht abschließend konsentiert werden konnte möchte ich euch bitten, hierzu eure Meinung abzugeben. Auf diese Weise könnte man eine demokratische Regel für den Umgang solcher Themen/Beiträge für die Moderatoren ableiten.

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu kleinkarriert. Mich jedenfalls stören derartige Beiträge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Frank

P.S.: Ich lasse die Umfrage 31 Tage lang laufen. Dass Ergebnis sollte dann feststehen. Ich bitte euch um rege Beteiligung!

P.P.S.:

Ich meine Beitäge wie die Folgenden (der 1. ist zugegebenermaßen nicht so dreist, wie vieles, was man in dieser Richtung sonst so liest):


Ja, ja der Bartok... ich muss nächste Woche einen Vortrag über ihn halten! Hat jemand von euch ein paar gute Tips? Da wäre ich wirklich sehr dankbar...! Was eignet sich als Hörbeispiel?? Dake schon mal, bin echt im Moment etwas verzweifelt, ist schwerer als ich gedacht hab...



Moinsen,
ich muss für musik in der schule einen arbeitsbogen über den barock ausfüllen. hierbei weiß ich allerdings nicht mehr weiter. wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar!!

aufgabe: Was prägt die Vorstellungen der künstler im barock , was daran ist in hinblick zur renaissance neu? (wichtige werte und ideen, anspruch an die Kunst bzw. an die musik (ich glaube der absoluten herrscher?!) - wie soll sie sein, was soll sie leisten?)

ich habe schon die aufgabenstellung nicht ganz verstanden..

mfg malte

ps. ich weiß leider niht, ob das hier das richtige forum ist für solche fragen!


[Beitrag von Hüb' am 20. Feb 2005, 22:03 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 22:05
... andererseits muß man ja schon Respekt vor Jugendlichen haben, die immerhin so weit denken können, da das WWW ja jetzt schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat und langsam dann doch ein paar mehr auf die Idee kommen, daß man das auch für was anderes nutzen kann, als Spiele und Klingeltöne runterzuladen...

PS: Hätte ich 1980 rum schon das Internet zu Verfügung gehabt, wäre ich ein richtig fauler Hund geworden...

Allerdings sollte man (z. B. gerade bei Mathematik/Physik-Aufgaben) im Hinterkopf haben, daß der Lehrer mal findiger Weise anmerken könnte:

" Na, Herr Maier , dann kommen Sie mal an die Tafel und ERKLÄREN mir den Lösungsweg bzw. Ihre Gedankengänge bei der Ausarbeitung!"

PS: ... wenn ich aber Lehrer geworden wäre, würde ich da ein ganz fieser sein...)


[Beitrag von Peter_H am 20. Feb 2005, 22:14 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 22:20
Hallo,

in einem Forum sollte der Beweggrund der Frage bzw. des Schreibens keinesfalls den Grund einer Löschung darstellen.
Es steht ja jedem frei, (k)eine Antwort auf die Frage zu geben.
hiver05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 22:42
Ein Problem ist das sicherlich, aber deshalb loeschen...
Finde ich nicht. Lieber ignorieren, wenn es wirklich so scheint, als wuerde es hier nicht reinpassen.
Vielleicht sollte man aber auch unterscheiden zwischen denen, die zu faul zum Referatschreiben sind, und denen, die vielleicht wirklich Interesse haben.

Wen es interessiert - ich habe uebrigens u.a. zu dem Thema noch etwas bei "Fuer Nur-Leser" (oder wie es hiess) gepostet.
AcomA
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 22:45
hallo,

im prinzip kann ich mich drbobos meinung anschließen. ich muss jedoch zu dem ergebnis kommen, dass der betreffende, der so versucht, auf schnellstem wege einige informationen für seine arbeit zu bekommen, leistungsmäßig nicht hoch anzusiedeln ist. ganz davon abgesehen, könnte ja irgendein forumsteilnehmer lauter fehlinformationen angeben, womit der adressat dann auf die schnauze fliegen würde. diese informationen hier sind doch völlig unverbindlich und müssten im ernsthaften falle dann sowieso überprüft werden. also muss dem anfrager auch eine gewisse blauäugigkeit zugestanden werden.


gruß, siamak
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 22:55

AcomA schrieb:
hallo,

im prinzip kann ich mich drbobos meinung anschließen. ich muss jedoch zu dem ergebnis kommen, dass der betreffende, der so versucht, auf schnellstem wege einige informationen für seine arbeit zu bekommen, leistungsmäßig nicht hoch anzusiedeln ist. ganz davon abgesehen, könnte ja irgendein forumsteilnehmer lauter fehlinformationen angeben, womit der adressat dann auf die schnauze fliegen würde. diese informationen hier sind doch völlig unverbindlich und müssten im ernsthaften falle dann sowieso überprüft werden. also muss dem anfrager auch eine gewisse blauäugigkeit zugestanden werden.


gruß, siamak :.


Na ja, Siamak, bitte bedenke: die Jungs und Mädels die hier Anfragen sind sicher nicht mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut. Da würde vieles ungeprüft übernommen werden.
Davon abgesehen ändern Deine Überlegungen nichts an der grundlegenden Tatsache, dass Anfragen wie die von mir zitierten hier auftauchen.

Ich denke, ich habe meine Meinung klar genug zum Ausdruck gebracht. Letztendlich sollt aber ihr - die Nutzer des Forums - darüber entscheiden ob ihr solche "Beiträge" (echte Beiträge im Wortsinn sind es strengenommen ja nicht ) hier im Forum haben wollt.

Grüße,

Frank
KSC-Elefant
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 23:04
Hmm, bin ja selber Schüler...
und ich denke, man muss da zwei Gruppen von Anfragen unterscheiden - quasi gemäß der zwei Zitate oben.

Die erste Gruppe, die sich kleinere Tipps erhofft, wie z.B. passende Hörbeispiele für ein Referat, oder wo es spezielle Fragen gibt, wo man einfach keine Antwort drauf gefunden hat. Solche Fragen würden ja auch nur von Leuten kommen, die sich vorher schon mit dem Thema beschäftigt haben. Meiner Meinung nach gehören solche Fragen durchaus in ein Forum wie dieses hier, ich jedenfalls würde es als sehr hilfreich empfinden, hier von wirklichen Experten ein paar Hinweise zu kriegen. Wer wirklich Interesse an dem Thema hat (und das sind ja leider nur noch eine Handvoll Schüler), sollte hier auch Hilfe erhalten und nicht abgeblockt werden!

Die zweite Gruppe ist so ähnlich wie das zweite Zitat oben, die dreisten Anfragen. Wo google problemlos weiterhilft, brauchen andere sich deswegen wirklich keine Mühe machen, das gehört nicht hierher.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 23:09
Gegen Anfragen wie diese hier


hiver05 schrieb:
Demnaechst muss ich meine Facharbeit zum Thema "Winterreise" von Schubert schreiben. Fest steht schon, dass der erste Teil aus der Analyse eines Liedes bestehen wird, den zweiten duerfen wir weitgehend frei waehlen. Hat jemand dafuer Vorschlaege?
Was haltet ihr von einem Vergleich, z.B. mit den Liszt-Transkriptionen oder mit der Zender-Komposition? Oder kennt jemand die Version mit Bratsche, Klavier und Sprecher (oder Schauspieler?)? Noch andere Ideen (es muessen auch keine Vergleiche sein)?


aus:

http://www.hifi-foru...hread=908&postID=5#5

habe ich auch gar nichts einzuwenden.

Grüße,

Frank
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 23:49
Naja, und bei Themen physikalischer Art könnte man gehässigerweise ja auf den Voodoo-Bereich verweisen! Wer da blind abschreibt... bitteschööön

Ist aber jetzt nicht böse gemeint!


[Beitrag von Peter_H am 20. Feb 2005, 23:50 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 23:50
Hallo,

nur zur Klarstellung meiner Meinung
auch wenn die postings eindeutig Faulheit vermuten lassen, bin ich trotzdem gegen jede Art von Zensur. Beiträge die nicht beleidigen oder gegen die üblichen Forenregeln verstossen (Werbung u.ä.) sollten keinesfalls gelöscht werden.
Zum einen sollte der "Einstiegslevel" gerade im Klassikforum niedrig gehalten werden, ausserdem beruhen viele interessante Threads, auch auf teilweise banalen Fragen....
Ausserdem immer noch besser als viele Beiträge in anderen Sparten dieses Forums.
Susanna
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 00:49

drbobo schrieb:
auch wenn die postings eindeutig Faulheit vermuten lassen, bin ich trotzdem gegen jede Art von Zensur.

Das sehe ich auch so.
Man darf auch nicht vergessen, daß der Schüler, der hier eine Frage stellt, ja damit das Internet benutzt.
Außerdem wissen noch längst nicht alle Lehrer das Internet richtig einzusetzen (es gibt sogar welche, die noch nicht mal Netzanschluß haben), geschweige denn, wie sie ihren Schülern den sinnvollen Gebrauch beibringen sollen.
Bei dummdreisten Fragen sollte man gar nicht antworten oder freundlich, aber bestimmt auf die vielfältigen Möglichkeiten des Wissenserwerbs hinweisen, bes. auch den Gebrauch von Büchereien empfehlen!.
Ich erkenne sog. Faulpelze jedenfalls und betätige mich nicht als Lexikon.

Zum einen sollte der "Einstiegslevel" gerade im Klassikforum niedrig gehalten werden, ausserdem beruhen viele interessante Threads, auch auf teilweise banalen Fragen....

Gruß,
Susanna
ph.s.
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 01:38
Hallo,
ich kann auch nur sagen, Threads, die nicht gegen die gute Sitte verstoßen, also mit den Forumsregeln konform gehen, dürfen im Sinne der Meinungsfreiheit- und vielfalt nicht gelöscht werden. Wer nicht will braucht ja auch nicht zu antworten, daher dürfte sich auch niemand belästigt fühlen. Ich für meinen Teil finde es teilweise sogar interessant zu wissen, was in der Schule so verlangt wird.

Grüße Philipp
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 01:46
... und so lange sowas im "Off-Topic"-Bereich auftaucht, sehe ich da sowieso keine Handlungsbedarf; oder ist sowas dann "Off-Topicger" bzw. "Noch Off-Topicger" (die Steigerungsform ) und wir brauchen einen neuen, zusätzlichen Forenbereich dazu?

Ansonsten, wenn's thematisch in den Forenbereich paßt, wo ist das Problem? Es zwingt uns ja keiner zu eine Antwort!

Ansonsten halt wie üblich: paßt's nicht thematisch > ab in den passenden Bereich verschieben, im Zweifelsfall halt "Off-Topic"...


[Beitrag von Peter_H am 21. Feb 2005, 01:48 bearbeitet]
muwi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 01:50
Auch ich bin dafür, differenziert mit dieser Problematik umzugehen. Auf keinen Fall sollten jedoch Beiträge gelöscht werden - dies käme einer Zensur gleich.
Schüler, die auf dreiste Art versuchen, daß ihnen von jemand anderes die Arbeit an Referaten etc. abgenommen wird, verdienen natürlich keine Hilfe. Wenn erkennbar ist, daß sie sich schon mit dem Thema der Hausarbeit auseinandergesetzt und eine konkrete, genau formulierte Frage haben, ist dagegen nichts gegen Hilfe einzuwenden.
Vielmehr halte ich ein Forum wie dieses für geeignet, Anregungen auch in solchen Fällen zu bieten. Aus Erfahrung weiß ich selber, daß es gerade im Bereich klassischer Musik schwierig ist, im Internet wirklich fundierte Informationen zu finden. Die Behauptung, daß man zu jedem Thema brauchbare und seriöse Online-Texte findet, wenn man mit Google nur lange genug sucht, entbehrt jeder Grundlage. Hilfe von Forumsteilnehmern sollte eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe sein, also: Wo und wie finde ich die benötigte Literatur, wie recherchiere ich in Bibliotheken und in deren Onlinekatalogen, welche Internetquellen kommen in Betracht, welche Aufnahmen gibt es und welche sind zu empfehlen, wie komme ich an Noten usw.
Natürlich sehe auch ich die Gefahr, daß Schüler den Tips blind vertrauen und nicht kritisch damit umgehen. Daher noch einmal mein Plädoyer: Interessierten Schülern kann geholfen werden, das sollte jedoch keine Informationsbasis für das Referat sein, sondern wirklich nur Impulse zur eigenen Arbeit liefern. Eine kritische Umgangsweise mit Quellen sollte man aber eigentlich auch an der Schule vermittelt bekommen. Wenn das nicht (oder nicht mehr) immer der Fall sein sollte, stimmt etwas am Bildungssystem nicht.

Ein weiteres, schon angedeutetes und damit zusammenhängendes Problem sehe ich darin, daß heute das Internet als Informationsquelle meiner Einschätzung nach allgemein überbewertet wird und der Blick für die Zitierwürdigkeit eines Textes verlorengeht. Die Schüler sollten verstärkt vermittelt bekommen, daß das Internet vor allem bei der Suche von Quellen wichtig ist, aber keineswegs den Gang in die Bibliothek ersparen kann.

Muwi


[Beitrag von muwi am 21. Feb 2005, 02:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 09:40
Ich wäre übrigens froh darüber, wenn sich in diesem Thema nur diejenigen an der Diskussion/Umfrage beteiligen würden, die auch regelmäßig im Klassik-Forum unterwegs sind (aktiv oder passiv). Schließlich geht es um eine Frage, die in erster Linie die Nutzer dieses speziellen Unterforums betrifft. Die Meinung "außenstehender" Forumsmitglieder sollte daher hier NICHT einfließen.

DANKE!!

Grüße,

Frank
vanrolf
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 11:54
Hallo Frank,

wie einige Vorredner bin ich auch dafür, solche Anfragen weiter zuzulassen, wenn sie ernsthaft erscheinen.
Wir wissen schließlich nicht, wer sich da an uns wendet, vielleicht ein Klassikfreund von morgen, d.h. potentielle Käufer oder sogar Musiker. Wenn deren möglicherweise erste Begegnung mit "Kennern" gleich in einer von ihnen als demütigend empfundenen Zurückweisung ("Löschung") endet, wird dieses Forum seinerseits eines seiner "Klassenziele" verfehlen. Wir wissen doch alle, wie sensibel musisch interessierte reagieren können.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß man für Musikfragen zu Hausaufgaben und Musikunterricht eine eigene Rubrik erstellt, die von den Suchenden sofort erkannt wird und von den Forumsmitgliedern, die sich dafür nicht begeistern können, einfach umgangen werden kann.
Man könnte vielleicht in dem Bereich, wo "Heute gekauft", "Was hört Ihr gerade", etc. zu finden sind, eine eigene Rubrik anlegen, die z.B. mit

"KINDER- UND SCHÜLERFORUM - Fragen zu Hausaufgaben und Musikunterricht"

betitelt ist. Das entsprechende Feld könnte man farblich anders unterlegen (ich empfehle ein zu den blau-grauen Farbtönen passendes Orange oder Rot ). Wenn es angeklickt wird, könnte sich dann quasi ein eigenes Forum öffnen, in dem jeder Fragende seinen eigenen thread posten kann.

Ich weiß nicht, ob das so praktikabel ist (und wie sich das mit den Kosten verhält), vom Homepage-Konstruieren habe ich keinen Schimmer, aber es gibt ja etliche Freaks, die an der Lösung solcher Fragen enormen Spass haben.
Jedenfalls wäre das vielleicht eine Lösung, die allen Parteien dienen könnte.

Gruß Rolf
Oolong
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 12:04
Ich kann Rolf nur zustimmen!Zwar ärgern mich "faule" Schüler auch ziemlich, eine Löschung ihrer Fragen fände ich aber problematisch!Daher gefällt mir Rolfs Idee mit einem separaten Thread richtig gut. Interessierte können dort dann Infos weitergeben -Hausaufgabenanfragen außerhalb dieser Zone können dann meinethalben auch gelöscht werden!

Gruß
Stefan
Torquato
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 15:59

Hüb' schrieb:
Ich wäre übrigens froh darüber, wenn sich in diesem Thema nur diejenigen an der Diskussion/Umfrage beteiligen würden, die auch regelmäßig im Klassik-Forum unterwegs sind (aktiv oder passiv)


ich hoffe ich falle darunter

Auch ich empfinde Rolfs Idee als die eleganteste Lösung. Dieser Thread wäre allerdings auch denkbar als Hilfe zur Selbsthilfe-Thread, in dem allgemeine Instrumentarien zur Bewältigung von Hausaufaufgaben des Musikunterrichts an die Hand gegeben werden.

Der ausschließliche Verweis auf google.de ist für viele Schüler keine Hilfe, da selbst Erwachsene es oft schwer haben zu Themen außerhalb des eigenen Ineressenhorizonts verläßliche Seiten mit geischerten Informationen von anderen zu unterscheiden. Zu oft will jemand mit seiner Seite nur Kasse machen oder erwecken bestimmte Interessengruppen den Eindruck von Objektivität, die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.

Hilfreicher wären

-Hinweise auf wissenschaftliche Linksammlungen
-seriöse Online-Lexika zum Thema
-generell hilfreiche Bücher und Lexika, die man sich in der Bibliothek ausleihen kann
-Online-Recherche-Seiten der Bibliotheken
-andere hilfreiche Links, wie z.B. www.telefonbuch.de (über den gelbeseiten-Bereich kann man sich die Route von seinem Heim zur nächsten Bücherei ausdrucken)
usw.usf.

Eigentlich wäre es ja die Aufgabe der Schulen, die Schüler für eigene Recherchen fit zu machen. Allerdings kommt es wohl wirklich hin und wieder vor, dass auch nicht die einfachsten wissenschatlichen Arebitsmethoden ausreichend gelehrt werden, aber dennoch relativ wissenschaftliche Ergebnise erwartet werden.

Ein festgesetzter allgemeiner, nicht themenspezifischer Selbsthilfethread für Schüler oben auf der Start-Seite dieses Unterforums (oder eben auch ein Unter-Unter-Forum Selbsthilfe) würde denen entgegenkommen, die ein schlechtes Gefühl dabei haben, Schülern die Arbeit abzunehmen (das kann ich nämlich gut nachvollziehen) und den Klassikliebhabern von morgen dennoch eine gute Hilfe für den eigenen Einstieg in die Materie sein. Es wäre gleichzeitig ein Zeichen, dass wir uns um den Nachwuchs Gedanken machen

Mißfallende Hausaufgabenanfragen außerhalb dieses Threads können dann kurz aber höflich mit dem Verweis auf den Selbsthilfe-Thread beantwortet werden und danach geschlossen werden.

Grüße, Torquato


[Beitrag von Torquato am 21. Feb 2005, 16:01 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 21. Feb 2005, 16:08
@Torquato, vanrolf
Ich denke, ich halte die Idee mit dem eigenen Thread mal fest. Scheint mir derzeit die vernünftigste Lösung zu sein (zumindest, so lange Frage 3 führt bzw. zwischen 1+2 und 3 Gleichstand herrscht )
Ein eigenes Unterforum scheidet wegen des Aufwands aus. Bitte bedenkt: die Moderatoren betreiben das hier als "2. Hobby" (das Musikhören kommt eh schon gelegentlich wegen dem Forum zu kurz ; allein das neue Thread-Directory ist eine schweinearbeit).

Viele Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Feb 2005, 17:19 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2005, 20:25
Hallo!

Ein eigener Thread muß für mich nicht sein. Soll doch jeder hier fragen dürfen und antworten dürfen, was er will. Die Frage nach einem eigenen Thread würde sich nur stellen, wenn die Sache vollkommen überhand nähme.

Im übrigen denke ich, daß man nicht vergessen sollte, daß die Voraussetzungen für Schüler sehr verschiedene sind. Der eine hat zehn Nachhilfelehrer, fünf musikalische Großtanten und Eltern, die immer ein offenes Ohr haben, der andere muß sich alles selber erarbeiten. Das Internet ist immerhin demokratisch. Jedenfalls sollte die Sorge, Faulpelze zu unterstützen, nicht unsere einzige Sorge sein.

Mit dem Diktum Faulpelz würde ich hier sowieso sehr vorsichtig umgehen. Ob jemand ein Faulpelz ist, entscheidet sich doch nun beim besten Willen nicht bei irgendeinem Musikreferat. Klar, daß Musik hier sehr wichtig genommen wird, aber es ist doch nun wirklich eines der unwichigsten Schulfächer. Das Unwissen über Musik hat außer Musikern noch nie irgend jemand etwas von der Zukunft verbaut. Und wieviele Leute kenne ich, die Zeit ihres Lebens ziemliche Faulpelze waren, bis auf ihr Fachgebiet, und das beherrschen sie. Also laßt uns doch bitte hier in unserer Sorge um richtiges pädagogisches Verhalten mal die Kirche im Dorf lassen, gerade bei einem Thema wie Musik, das zunächst einmal Freude machen sollte und sonst gar nichts und das sollte wir auch jungen Leuten vermitteln, die sich hier um irgendwelche hochwichtigen Musikreferate einen Kopf machen.

Gruß Martin
muwi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Feb 2005, 20:50
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Auch ich habe nicht den Eindruck, daß das Ganze überhand nimmt und die Forumsteilnehmer ständig mit Fragen von Schülern - die sie ja auch ignorieren können - bombardiert werden. Ich sehe in der ganzen Sache gar kein so großes Problem. Die Probleme liegen nicht im Forum, sondern ganz woanders (siehe mein Beitrag oben).

Muwi
Susanna
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Feb 2005, 00:13

...daß Musik hier sehr wichtig genommen wird, aber es ist doch nun wirklich eines der unwichigsten Schulfächer.

Hallo Martin,

obwohl es nicht unbedingt zum Thema gehört, muß ich ganz einfach auf Deinen Satz oben eingehen.

Schade, dass Du auch dieser weitverbreiteten Meinung bist! Mit ein Grund für den allgemein geringen Stellenwert der Musik.

Ich bin anderer Meinung. Klar, dass ein Kind nicht deswegen „sitzen bleibt“, weil es nicht richtig singen kann. Unbestreitbar sind Mathematik oder Fremdsprachen sehr wichtig, ebenso die Sachfächer.
Der Musikunterricht steht primär nicht wegen der Wissensvermittlung über Komponisten, musikalischen Epochen, Formenlehre usw. auf dem Stundenplan. Als musisches Fach spricht er einen ganz entscheidenden Bereich des Menschen an und bildet ein notwendiges Gegengewicht zum intellektuellen Fächerkanon.
Das schließt nicht aus, dass ältere Schüler sich auch im Musikunterricht - vor allem, wenn es sich um einen Leistungskurs handelt - mit Hintergrundwissen beschäftigen und dabei gewisse Techniken des Wissenserwerbs lernen sollen. Letztendlich führt dieses Wissen über Musik zum besseren Verständnis von Musik und damit vielleicht zur weiteren Beschäftigung mit ihr. Daß Musik eine Bereicherung für unser Leben sein kann, erfahren wir z. B. durch dieses Forum.

Grüße,
Susanna
Martin2
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2005, 01:24
Liebe Susanna,

ich denke zunächst, daß das Thema der Wichtigkeit des Musikunterrichtes durchaus zum Thema gehört, was hoffentlich noch deutlich gemacht wird.

Um gleich mal ein bißchen polemisch loszulegen: Es gibt halt so bestimmte Fächer und dazu gehört nun einmal auch das Fach Musik, deren Hauptaufgabe darin besteht, Schülern zunächst einmal die Lust an der klassischen Musik zu verleiden. Wobei es die Aufgabe des Musikunterichtes sein sollte, das Gegenteil zu tun. Gut, so ein paar musikalische Grundlagen zu legen wie den Notenschlüssel usw. mag nicht schlecht sein. Aber sonst?

Die ganze Sache mit dem Musikunterricht ist doch ganz einfach faul und stinkt zum Himmel. Es hat doch gar keinen Sinn, sich mit Schülern über Musik auseinanderzusetzen, wenn sie diese Musik nicht hören. Es ist doch wohl einfach vollkommen blödsinnig, sich mit Schülern zehn Minuten Wagner im Unterricht anzuhören und die dürfen dann ein halbstündiges Referat über Wagner halten. Das ist doch einfach alles vollkommen dummes Zeug. Selbst ich habe ungefähr bis 14, 15 gebraucht bevor ich überhaupt meine ersten Schritte in Richtung klassischer Musik getan habe. Und erst mit 16, 17 habe ích sie dann etwas intensiver gehört, und war dann in meiner Klasse so ziemlich der einzige. Aber natürlich haben wir uns in unserem Gymnasium durchaus über Jahre mit aller möglichen klassischen Musik auseinandergesetzt, und durften dann im Untericht mal das eine oder andere Häppchen hören.

Genausogut kannst Du Dich mit von Geburt an Blinden 15 Jahre über Malerei unterhalten, in der Hoffnung, daß sie nach einer plötzlichen und unerwarteten Augenoperation dann wie begeistert in die Bildergalerien stürmen.

Insofern weiß ich auch nicht, wieso man die Faulheit eines jungen Menschen beklagen soll, der keine Lust hat, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die für ihn völlig abstrakt sind. Und das soll dazu dienen, Menschen an Musik heranzuführen? Wie zum Beispiel dieser junge Mensch, der da einen hochelaborierten Vortrag über die Unterschiede zwischen den Ideen des Renaissancemusikers und Barockmusikers halten sollte. Meinst Du der junge Mann hat schon viel Renaissancemusik und Barockmusik gehört? Doch nicht die Bohne. Und er wird vor einem solchen Hintergrund dann natürlich später zu dem Schluß kommen, daß Verwaltungsrecht und die Buchführung in einem Industriebetrieb dann doch schon wesentlich interessantere Dinge sind als die Musik, da sie doch vielleicht nicht ganz so abstrakt sind.

Insofern wüßte ich nicht, wieso wir jungen Leuten, die hier mit ihren Themen kommen, nicht vermitteln sollten, daß wir uns durchaus für diese Themen interessieren und sogar ohne es zu müssen! Und diese Faulpelzdiskussion finde ich in diesem Zusammenhang einfach albern, gerade dieses Thema ist mir in diesem Zusammenhang wirklich äußerst unwichtig. Und nun wird noch diskutiert, ob wir die jungen Leute mit ihren Schulproblemen hier überhaupt zulassen, oder ob wir für sie vielleicht irgendwo einen kleinen Extrabezirk errichten. Aber dazu habe ich meine Meinung ja schon gesagt.

Entschuldige, daß ich die Dinge mal ein bißchen schärfer zugespitzt habe, aber ich denke, das war mal notwendig.

Gruß Martin
Susanna
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Feb 2005, 14:32

Entschuldige, daß ich die Dinge mal ein bißchen schärfer zugespitzt habe, aber ich denke, das war mal notwendig.

Hallo Martin,
Ist schon okay, wenn das für Dich notwendig war.
Ich sehe die Thematik vermutlich aus einer etwas anderen Perspektive, denn für mich ist sie relevant. Daher habe ich auch eine andere Sicht, was Musikunterricht angeht.
Nur noch kurz auf Deine selbst so bezeichnete Polemik: Die Wichtigkeit eines Schulfaches kann durchaus verschieden eingeschätzt werden, je nachdem, wo und wie man Prioritäten setzt. M. M. nach gebührt dem Musikunterricht der gleiche Stellenwert wie z. B. dem Mathematikunterricht, weil er die andere, nicht bloß geistige Seite im Menschen anspricht.
Daß Du selbst einen frustrierenden Musikunterricht hattest, kannst Du nicht dem Fach an sich anlasten.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin ganz Deiner Meinung, dass Schülern hier geholfen werden soll und darf, und so habe ich abgestimmt.

Grüße,
Susanna
Tommy_Angel
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2005, 15:34
Ob Faulpelz oder nicht, jetzt hat man mal die Möglichkeit, auch junge Menschen an das Thema heranzuführen und sollte sie auch nutzen...auf den Einzelfall abgestimmt.

Dies ist ja wohl auch die mehrheitliche Meinung hier. Im übrigen bitte ich zu bedenken, daß der eh elitäre Ruf dieses Teils des Hifi_Forums dadurch nicht besser wird, solche Fragen auszugrenzen, es hebt die Schwellenangst!

Schon allein der Hinweis, daß nur der "inner circle" hier mitreden sollte gibt zu denken!
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 22. Feb 2005, 21:00

Tommy_Angel schrieb:
Ob Faulpelz oder nicht, jetzt hat man mal die Möglichkeit, auch junge Menschen an das Thema heranzuführen und sollte sie auch nutzen...auf den Einzelfall abgestimmt.

Dies ist ja wohl auch die mehrheitliche Meinung hier. Im übrigen bitte ich zu bedenken, daß der eh elitäre Ruf dieses Teils des Hifi_Forums dadurch nicht besser wird, solche Fragen auszugrenzen, es hebt die Schwellenangst!

Schon allein der Hinweis, daß nur der "inner circle" hier mitreden sollte gibt zu denken! :D


Zur Klarstellung: es ging mir einfach darum, dass hier keine Forumsmitglieder abstimmen oder sich an der Diskussion beteiligen, die mit klassischer Musik und dem Klassikbereich sonst nichts am Hut haben. Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber was nützt hier die Abstimmung z. B. eines "Car-Hifi-Users" (seines Zeichens bekennender Rock-Fan), so unter dem Motto: "Boah ey, da läuft eine Umfrage, da klick ich mal." (nur ein Beispiel, liebe Freunde aus dem Car-Hifi-Bereich )

Neulinge und Schüler sind mir ganz herzlich willkommen. Jedes elitäre Gebaren liegt mir völlig fern!

Ich habe nicht einmal was gegen Fragen, wenn jemand wirklich eine ihm gestellte Aufgabe nicht verstanden hat. Was mich stört ist das gelegentlich dreiste Abfragen von Banalwissen hier im Forum (siehe 2. Beispiel im Einstiegsbeitrag), von Menschen, die nicht einen Funken Interesse an der Materie haben und gleichzeitig auch noch zu faul sind, ihre Hausaufgaben vernünftig zu machen.

Was ist an dieser Haltung so unverständlich oder gar "elitär"?

Grüße,

Frank
Susanna
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Feb 2005, 21:56

Hüb' schrieb:
Was mich stört ist das gelegentlich dreiste Abfragen von Banalwissen hier im Forum (siehe 2. Beispiel im Einstiegsbeitrag), von Menschen, die nicht einen Funken Interesse an der Materie haben und gleichzeitig auch noch zu faul sind, ihre Hausaufgaben vernünftig zu machen.

Was ist an dieser Haltung so unverständlich oder gar "elitär"?

Hallo Frank,

mach' Dir keine Sorgen. Du hast völlig recht. Ich kenne diese von Dir geschilderten Leute sehr gut und würde ihre Faulheit nie unterstützen!

Gruß,
Susanna
ruhri
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2005, 22:06
Hallo Frank,

ich kann nachvollziehen, dass du dich über (manche) dieser Anfragen ärgerst, aber wie hier schon mehrfach gesagt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er so etwas unterstützen möchte oder nicht.

Grüße

Ruhri
op111
Moderator
#29 erstellt: 23. Feb 2005, 14:56

Hüb' schrieb:
Was mich stört ist das gelegentlich dreiste Abfragen von Banalwissen hier im Forum (siehe 2. Beispiel im Einstiegsbeitrag), von Menschen, die nicht einen Funken Interesse an der Materie haben und gleichzeitig auch noch zu faul sind, ihre Hausaufgaben vernünftig zu machen.

Was ist an dieser Haltung so unverständlich oder gar "elitär"?

Hallo Frank,
generell bin ich gegen moderierende Eingriffe, wenn es sich nicht um gravierende Verletzungen akzeptablen Diskussionsstils oder Schlimmeres wie Diffamierungen, vor allem aus der beruflichen und Privatsphäre einer Person, geht (wie sie gottlob nur selten vorgekommen sind und bereits Konsequenzen hatten, Langzeitsperrung bzw. "freiwillige" Löschung).
Es gab noch ein viel drastischeres Beispiel als das Zweite Beispiel, in dem man bereits aus der Kombination von Form (u.a.Orthographie, ...) und Sprachgestus folgern konnte, daß nicht die Spur von Interesse am Thema vorlag und auch eine generelle Mißachtung akzeptabler Umgangsformen zu beklagen war.

In solchen Fällen plädiere ich für ausnahmsweises Löschen. Ansonsten mag jeder für sich entscheiden ob er drüber Lachen oder antworten will.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 24. Feb 2005, 11:41 bearbeitet]
Albus
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2005, 17:52
Tag,

abgestimmt habe ich für ein Verbleiben, man erhält bei Gelegenheit derartiger Fragen eine Ahnung vom Versagen der Schulen.

1. Beispiel: Bartok in einer Woche, Vortrag mit Musikbeispielen - na wunderbar, man trällert Bartok in der Badewanne, ist täglicher Umgang, alle sind mit Béla familiär. Eine tolle Lehrkraft an der Front der 14-? 15-? 17-Jährigen? Das ist wie "Die Lehre von Marx - Darstellung und Kritik", Bearbeitungszeit 1 Woche.

2. Beispiel: Kulturgeschichte der Renaissance und des Barock unter besonderer Berücksichtigung der Musik als Kunst, bitte auch die höfische Gesellschaft betrachten. Knappe Darstellung auf "Arbeitsbogen". Die gestresste Lehrkraft hat die Epochen der Musikgeschichte parat (MGG, Musik in Geschichte und Gegenwart), fantastisch. Vorgezeigt hat die Pädägogik die eigene Quelle der Gelehrsamkeit nicht. Voilà, eine Lehrkraft, die Freude macht. - Hilflos macht die Lehrstunde, so kommt es zur Frage.

MfG
Albus
op111
Moderator
#31 erstellt: 24. Feb 2005, 12:22

Albus schrieb:
man erhält bei Gelegenheit derartiger Fragen eine Ahnung vom Versagen der Schulen.

Hallo Albus,
deiner Vermutung eines unmittelbaren Zusammenhangs zur Qualität der Schulen kann ich so gar nicht zustimmen.
Einerseits klingt darin die überkommene in den 70ern modische Klischeevorstellung durch, der Mensch sei ausschließlich das Produkt seiner Umwelt.
Die ist neben genetischen Faktoren u.a. nur eine Einflußgröße.
Andererseits gibt es ausser der Schule durchaus noch andere vielleicht stärkere soziale Einflüsse.
Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Feb 2005, 13:53

Albus schrieb:

abgestimmt habe ich für ein Verbleiben, man erhält bei Gelegenheit derartiger Fragen eine Ahnung vom Versagen der Schulen.

Hallo Albus,

es tut mir leid, wenn das für Dich der Hauptgrund für Deine Abstimmung war! Meine Erfahrung ist differenzierter.

Gruß,
Susanna
Martin2
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2005, 16:35
Ich möchte in Bezug auf das "sich gestört fühlen durch Hausaufgabenthreads" noch hinzu setzen, daß es für mich möglicherweise ganz andere Dinge gibt, durch die ich mich "gestört fühle". Und vermutlich gibt es hier Leute, die sich durch meine Beiträge "gestört fühlen" und dann wieder Leute, durch die ich mich "gestört fühle". Also bitte, das ist alles vollkommen subjektiv.

Ich empfinde junge Leute, die hier ihre Fragen stellen, jedenfalls durchaus als Belebung. Und niemand ist gezwungen, hier solche Threads zu lesen noch sonst etwas, also worin bitteschön soll hier die Störung bestehen? Wer so ungeheuer sensibel ist, daß er sich durch eine bloße Frage schon gestört fühlt, sollte in öffentliche Foren ( und öffentlich ist dieses Forum doch wohl noch?) gar nicht erst hineingehen.
Tommy_Angel
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2005, 13:25
Martin, meine Worte...
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:26
Hier noch ein exemplarisch dreistes Beispiel:

http://www.hifi-foru...rum_id=68&thread=743

Grüße,

Frank
Martin2
Inventar
#36 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:45
Lieber Frank,

ist dieses Beispiel wirklich "exemplarisch" oder nicht doch vielleicht eher "extrem"? Ich bin ja hier noch nicht so lange dabei wie du.

Na ja, selbst ich, der ich in dieser Hinsicht wohl eher einen entgegengesetzten Standpunkt einnimmt wie Du, hätte in einem solchen Fall dem jungen Mann keine ernst gemeinte, vermutlich sogar überhaupt keine Antwort gegeben.

"Gestört" fühle ich mich allerdings nicht einmal durch ein solches Extrembeispiel, eher belustigt. Selbst das "Stück Scheiße" finde ich lustig, weil es wirklich so wunderbar in ein Forum über klassische Musik paßt. In einem Forum über Fußball hätte es mich vielleicht gestört.

Diese Bereitschaft zur Belustigung brauchst Du einfach in einem öffentlichen Forum. So bin ich belustigt, wenn hier jemand auftaucht in der verzweifelten Suche nach einer "klangtechnisch perfekten" Version von Vivaldis vier Jahreszeiten ( vermutlich dem einzigen Werk klassischer Musik, das er kennt), wo er nun zwar nun schon 24 Versionen hat, aber irgendwie haperte es doch mit der Tiefenstaffelung oder dem Klang oder weiß der Teufel was. Also die von "Stück Scheiße" aufgeworfene Frage, was denn eigentlich klassische Musik sei, finde ich da schon viel interessanter. Das ist sogar ein hochinteressante Frage.

Weitaus weniger belustigt bin ich da schon, wenn ich bei bestimmten Beiträgen Herablassung spüre, die sich dann hinter Ironie tarnt. Offene Herablassung finde ich da schon fast erträglicher.

Mit einem Wort: Das, was mich hier am meisten stört, ist eben das, was am wenigsten angreifbar ist und was darum eben auch so besonders ärgerlich ist. Aber auch in dieser Hinsicht bin ich im Laufe der Zeit viel gelassener geworden und kann auch das manchmal ganz lustig finden. Schade, daß "Stück Scheiße" hier nicht mehr dabei ist.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 02. Mrz 2005, 23:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 03. Mrz 2005, 09:52
Zugegeben, Martin, war ein extremes Beispiel. Der User ist wegen der fehlenden Bereitschaft, seinen Namen in einen vernünftigen Nick umzubenennen, durch einen anderen Moderator gesperrt worden.

Extrembeispiele wie das genannte werde ich - unabhängig vom Ergebnis dieser Umfrage - zukünftig gegenüber dem Poster begründet ablehnen.

Grüße,

Frank
AcomA
Stammgast
#38 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:38
hallo Martin und Frank,

also ich finde Martins verständnis schwer nachvollziehbar, es sei denn, es war reine satire. ich persönlich würde das stück scheiße auch als solches auffassen. ich vermute sogar, dass es hier gar nicht um hausaufgaben ging, sondern um reine pöbelei ! man sollte, das ist meine ansicht, geistige 'verrohung' nicht mit pseudo-verständnis angehen, sondern in die schranken verweisen.


gruß, siamak
Martin2
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:48
Lieber Siamak,

also daß ich für den jungen Mann nun "Verständnis" hätte, wäre nun nicht so ganz der passende Ausdruck. Mag sein, daß es ihm auch um Hausaufgaben gegangen ist, aber in erster Linie doch wohl darum, diese spießigen, eingebildeten und vermutlich schon ein bißchen verkalkten Klassikliebhaber mal ein bißchen zu verarschen. Mit "Verrohung" hat das überhaupt nichts zu tun. Und ich würde den jungen Mann auch nicht als ein "Stück Scheiße" bezeichnen, nur weil er selber mit diesem Nick provoziert.

Der letzte Satz "Schade, daß "Stück Scheiße" nicht mehr dabei ist", war natürlich lustig gemeint. Obwohl - bei jungen Leuten weiß man das ja nie. Aus der Tatsache, daß ein 13 jähriger in den Flegeljahren steckt, würde ich noch überhaupt nichts ableiten. Mag sein, daß sich der junge Mann irgendwann noch mal zum großen Schubertexperten entwickelt. Möglicherweise auch nicht, aber auch gut erzogene Kinder können höchst unmusikalisch sein.

Den jungen Mann "in die Schranken verweisen"? Entschuldige mal, das Internet ist vollkommen anonym, und dem jungen Mann die Ohren lang zu ziehen, gestaltet sich auf diesem Wege äußerst schwierig. Es ist meiner Ansicht da auch vollkommen wurscht, wie man da reagiert, der junge Mann wird es in jedem Fall höchst interessant finden. Also sollte man in jedem Fall gelassen reagieren, damit es für den jungen Mann doch nicht allzu interessant wird. Sonst zieht das Nachahmungstäter an.

Mag auch sogar sein, daß man diese Sache tatsächlich hätte löschen können. Mir geht es in erster Linie darum, daß junge Leute hier ihre Fragen stellen dürfen und da auch jemand das Recht haben soll, auf diese einzugehen, mögen diese Fragen auch noch so einfach sein. Im übrigen, wenn sich jemand von einem solchen Bengel auf den Arm nehmen läßt, hat er selber schuld. Ich habe jedenfalls auf "Stück Scheiße" nicht reagiert und würde es auch jetzt nicht tun.

Gruß Martin
AcomA
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:19
hallo Martin,

wahrscheinlich hast du recht. ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der betreffende erst 13 jahre alt war.

gruß, siamak
Martin2
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:31
Lieber Siamak,

daß er 13 ist, weiß ich nicht ( habe ich auch nicht so direkt behauptet, auch wenn mir dieses Mißverständnis trotzdem etwas peinlich ist). Ist nur meine Einschätzung. Vielleicht ist er auch etwas älter. Weil solche Streiche halt für ein solches Alter typisch sind und weil man das aus dem Sprachstil des Beitrags ablesen kann. Ich habe ihn aber nur so eingeschätzt, wissen tue ich es nicht. Außerdem stellt kein 17 jähriger solche dummen Fragen, die dann auch noch im Schuluntericht besprochen werden ( die beschäftigen sich dann schon mit anderen Dingen, vielleicht eben mit klassischen Musikepochen etc. und nicht damit, was klassische Musik überhaupt ist). Ich hoffe, Du siehst mir dieses Mißverständnis nach.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 03. Mrz 2005, 23:07 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:44
ohne mich jetzt "anschmeicheln" zu wollen, mir fällt zu Martins Denkart nix Besseres ein. Und...die..sagen wir...hm..(nicht bös gemeinte, aber so rüberkommende) Überlegenheit der Stammgäste im Klassik Forum ist offensichtlich, schon mal gesagt

(auch dafür werde ich wieder zurecht gestaucht, macht nix, auch Bauern haben Rechte )


[Beitrag von Tommy_Angel am 03. Mrz 2005, 23:48 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#43 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:28
Lieber Tommy,

es freut mich zwar, daß Dir meine Beiträge gefallen. Aber diese Sache mit den Bauern gefällt mir überhaupt nicht. Wir sind hier alle Klassikliebhaber und die Liebe zur Musik verbindet uns und da hat keiner größere oder kleinere Rechte oder ist ein Bauer oder sonstwas. Und wenn hier die Liebe zur Musik rüberkommt, freue ich mich. Und ich freue mich auch über Beiträge, die mal bißchen ab vom Thema sind. Oder wenn ich den Eindruck habe, daß da mal jemand einfach frisch drauf los geschrieben hat, ohne sich viel Gedanken gemacht zu haben. Oder auch einfach, wenn jemand von einem bestimmten Werk oder einer bestimmten Aufnahme begeistert ist und mir diese Begeisterung mitteilt, auch auf die Gefahr hin, daß andere, die sich besser auskennen, ihm das dann wieder madig machen ( aber sich etwas madig machen sollte man sowieso nicht). Also nur zu.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenig los im Klassikforum?
Thomas228 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  88 Beiträge
Tamino: Klassik-Forum geschlossen
Marthaler am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  34 Beiträge
Tree of Life
cr am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
Wie wichtig ist Euch der Klang?
Martin2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  47 Beiträge
J. Brettingham Smith verstorben
Moritz_H. am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Englischsprachige Klassikforen
Martin2 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Musikrätsel Nr. 56
enkidu2 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  23 Beiträge
Was haltet ihr von einem Rätsel?
Martin2 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  90 Beiträge
Historical Informed Performance - HIP oder HOP , das ist hier die Frage.
Alfred_Schmidt am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  16 Beiträge
Ist diese "Unterabteilung" des Hifi-Forums nichts für junge Leute?
Martin2 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen