Klassik aus dem Film Sieben

+A -A
Autor
Beitrag
gierdena
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:07
Hallo,
ich hoffe die Frage ist an dieser Stelle nicht komplett Falsch!

In dem Film Sieben gibt es eine Passage in der Morgan Freeman in eienr wunderschönen Bibliothek Bücher sichtet und studiert. Im Hintergrund läuft wunderschöne klassische Musik - ABER WELCHE??

Hat den Film evt. ein Klassikkenner gesehen und kann mir den Komponisten und das Werk / Stück nennen!?
Netotschka
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:59
Ich kenne den Film zwar nicht, aber in der Soundtrack-Liste taucht J.S. Bach auf - vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß, Netotschka



1. In The Beginning
Statler Brothers
2. Guilty
Gravity Kills
3. Trouble Man
Marvin Gaye
4. Speaking Of Happiness
Gloria Lynne
5. Air
JS Bach performed by Stuttgarter Kammerochester/KarlMuchinger
6. Love Plus One
Haircut 100
7. I Cover The Waterfront
Billie Holiday
8. Now's The Time
Charlie Parker
9. Straight, No Chaser
Thelonious Monk
10. Portrait of John Doe
Howard Shore
11. Suite From Seven
Howard Shore
GiselherHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:13
Hallo,

genauer gesagt ist es das "Air" aus der Orchestersuite Nr. 3 in in D-Dur, BWV 1068 von J. S. Bach.

Grüße

GiselherHH
hiver05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:34
Kann man ja auch nur schoen finden:-). Fast schon ein bisschen zu schmalzig...
gierdena
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 09:24
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
gierdena
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 12:22
Ja Leute, ich muss noch mal etwas fragen....

Ich wafr gestern auf der Suche nsch besagter CD.
Nun wird man(n), wenn unter Bach sucht ercht heftig erschlagen.
Klavierkonzerte, Violinenkonzerte, Orgel, usw. usw.
Wo suche ich denn da?? Ich habe die Suche irgend wann erfolglos abgebrochen, in der Hoffnung auf Eurer Hilfe!!
walter_f.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 12:35
Gib bei JPC mal "Bach Orchestersuite BWV 1068" ein.

Z.B. http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Grüsse
Walter
gierdena
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:06
Hallo walter_f und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Menge gefunden, ABER welche Aufnahme(n) sind den zu empfehlen.

Ich habe uner meinen CD´s die meisten von der Deutschen Gramophon / Karajan - Wiener Philh. / Berliner Philh. / Bernstein

Die Orchester + Dirigenten die dort zu sehen sind kenne ich leider nicht.


[Beitrag von gierdena am 05. Mrz 2005, 14:06 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:33
Hallo,

im Film wurde ja die Aufnahme mit Karl Münchinger (erschienen bei Decca) verwendet, ob die heute noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung für diese Musik lautet:
J. S. Bach
La Musique d´orchestre
Akademie für Alte Musik Berlin
Harmonia Mundi
HMX 2908074.77

Das ist eine 4-CD-Box mit den 6 Brandenburgischen Konzerten sowie den 4 Ouvertüren (auch Orchestersuiten genannt). Es sind wunderbare Aufnahmen großartiger Musik.

Wenn es dir nur auf das kurze "Air" ankommt, kannst du natürlich auch nach einer Einzel-CD fahnden.Hier wüsste ich keine spezielle Empfehlung. Ich weiß nicht, ob es die von mir genannten einzeln gibt.
Grundsätzlicher Tipp: Meide große Orchester sowie Dirigenten, die dir dem Namen nach bekannt sind (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich im (sogenannten) Klassik-Bereich nicht sehr gut auskennst.

Noch was: Gerade dieses "Air" findet man auf jedem zweiten "Klassik-Sampler", ob "Zur Entspannung" oder sonstwas. Tu dir so etwas bitte nicht an

Gruß,
Steff
gierdena
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 15:29
Hall Steff,

nee, solche "Relax Sampler" würde ich mir eh nicht kaufen!

Geht die Musik in der CD-Box den sänmtlich in die Richtung von "Air" ? Wenn nicht ist auch nicht schlimm ausser es ist zu "schwer" (so sagt man doch oder...?) oder zu abgedreht.

Ich finde z.B. Vivaldis Four Seasons total dufte, kenne aber leider nix anderes von Vivaldi, leider....
lydian
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:12
Hi,

na, das "Air" (französisch, heißt nix anderes wie "Melodie") ist halt sehr ruhig und friedlich. Mit der von mir genannten Box hättest du alle zentralen Orchesterwerke von J.S. Bach und kannst das "Air" dann im Zusammenhang genießen. Die Orchestersuiten sind nach folgendem Schema aufbebaut: Es beginnt mit einer Ouvertüre, dann folgen stilisierte Tänze (Bourrée, Gavotte, Menuett). Und da geht es mal ruhiger, mal temperamentvoller zu.
Wie fast jede Musik aus diesem Zeitraum ist sie "angenehm in die Ohren" um hier mal Mozart zu zitieren.

Wenn dir das "Air" so gut gefällt, dann empfehle ich auch die "Feuerwerksmusik" und die "Wassermusik" von Bachs Zeitgenossen Händel. Insbesondere "La paix" aus der Feuerwerksmusik ist dem "Air" durchaus vergleichbar.

Gruß,
Steff
lydian
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:30
Hi,

noch was, zu Vivaldi:

Ich empfehle:
Violinkonzerte RV 208, 212, 270, 286, 581, 582
Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca
Divox



Von meinen ca. 40 Vivaldi-CDs ist mir diese die liebste.

Gruß,
Steff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stück aus dem Film "Sieben" gesucht
essi11 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Klassik aus dem Morgenland
Schneewitchen am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Stilblüten aus der Klassik - Kritiken und mehr
Hüb' am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
klassik für anfänger?
air am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Klassik / Romantik! Hilfe!!!
Candy am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  4 Beiträge
Themenbezogene Klassik: Wasser
pt_concours am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  12 Beiträge
Klassik Neuling sucht Empfehlungen
Jensire am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Arie aus dem Film "Der Anschlag"
VVH am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedChewbakka_PL
  • Gesamtzahl an Themen1.380.219
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.290.138