Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SACDs: Johnny Cash - Silver, 'Folsom Prison'

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2003, 18:27
'Silver' ist die zweite Multichannel SACD von Johnny Cash, die erste war bekanntlich 'Folsom Prison'. Klanglich liegen Welten zwischen beiden Einspielungen.
Beides sind Multichannel Single Layer SACDs.


Die Aufnahme zu 'Folsom Prison' entstanden ja während eines Auftritts ebendort und gewinnt natürlich durch die Authentizität und den Dialogen mit dem Publikum. Die SACD enthält das vollständige Programm in der originalen Track Reihenfolge. Die LP und die erste CD waren arg gekürzt und nervten darüber hinaus auch noch mit den 'Censor-Beeps'. Letztere sind auf der SACD nicht mehr vorhanden und ermöglichen nun endlich einen, wenn auch kurzen, Exkurs in der amerikanische Umgangssprache. Klanglich ist die Aufnahme wirklich nicht schlecht, also keinesfalls bootlegqualität, aber etwas mehr Aufmerksamkeit an den Reglern wäre sicher nicht schlecht gewesen. Ich habe Johnny Cash selbst einige Male live erlebt und die Klangqualität war durchgehend erstklassig.
Für Johnny Cash Fans ist die SACD sicher ein Muss, nicht zuletzt wegen des sehr guten und authentischen Surroundmixes.


'Silver' ist ein Studioalbum und entstand 11 Jahre später. Hier spielte Cash zum erstem Mal 'Ghost Riders in the Sky' ein und über die Standardinstrumentierung der Tennessee Three kamen auch Piano, Mandoline und Strings dazu. Ich habe damals das Programm während der 'Silver Tour' live mit der erweiterten Besetzung gesehen und es war phänomenal. Aber auch die hier vorliegende SACD begeistert mit sauberer Aufnahme, guter Musik und tollen Texten. Johnny Cash eben.
Bewertung des Surroundmixes folgt in ein paar Tagen.

- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
johnny cash
crixxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Johnny Cash
Richard3108 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  10 Beiträge
Johnny Cash I walk the Line
zockerfan am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Johnny Cash - "Hurt" klingt am Schluss komisch
Simple_Simon am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
Wer kennt gute CD Aufnahmen von J.R.Cash
nicknicknick am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
Johnny Ramone tot
chaelli am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  7 Beiträge
Stereo SACDs ohne Bass
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  7 Beiträge
Welche SACDs gehören ins Regal?
Ernie71 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
SACDs im Kölner Saturn.evtl. Schnäppchen ?
Schili am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
audiophile Christmas CDs, SACDs; Vinyl
screenpowermc am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Marantz
  • Sony
  • Denon
  • Heco
  • AKG
  • Harman-Kardon
  • Canton
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedTascha_2794
  • Gesamtzahl an Themen1.345.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.395