Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kraftwerk: Was soll daran gut sein?

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2007, 07:49
Um noch mal auf NDW zurückzukommen....

Die NDW hatte schon ihre guten Zeiten, schlecht war aber, dass auf einmal solche Gruppen wie Kraftwerk, Grobschnitt oder Nina Hagen ec. dazugezählt wurden. Sie hatten nichts damit zu tun, außer dass sie zur selben Zeit Alben rausgebracht haben.

Gruß
muellerX
Stammgast
#52 erstellt: 31. Mai 2007, 15:48

JokerofDarkness schrieb:
Also hier haben sich ja wieder ein paar geistige Tiefflieger zusammen gefunden.


Na da freuen wir uns doch das genau DU hier auch zu finden bist!

Und da wir Dich alle so toll finden darfst Du mal zählen wie oft Rammstein im Lied Rammstein singt
wenn Du damit fertig bist melde Dich wieder in diesem Theater.


[Beitrag von muellerX am 31. Mai 2007, 15:49 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#53 erstellt: 31. Mai 2007, 15:57
Wieso kannst Du nicht selbst zählen oder wieso soll ich das für Dich tun? Es ging darum, dass der Text so wie Du behauptet hast, nicht nur aus Rammstein, Rammstein besteht, sondern dieser schon eine Aussage hat. Den Link hättest Du Dir daher mal selber zu Gemüte führen sollen. Ich brauch den nicht, hab das Album inkl. Songbook!

PS: Ich fliege aber immer noch viel höher als Du
muellerX
Stammgast
#54 erstellt: 31. Mai 2007, 16:01

JokerofDarkness schrieb:
Ich brauch den nicht, hab das Album inkl. Songbook!


Dann ließ es Dir mal in Ruhe durch und lass alle anderen noch ein bisschen über Kraftwerk lästern.
chilman
Inventar
#55 erstellt: 31. Mai 2007, 16:06
cool ihr seid immer noch am diskutieren? is ja lustig...
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 31. Mai 2007, 16:06
@DAU
Wer über Kraftwerk lästert hat nichts verstanden, aber das passt ja gut zu Dir!
Kraftwerk sind eine Institution die die komplette Musikwelt revolutionierte!

@chilman
Naja einige kapieren es irgendwie nicht! Ist halt ein schweres Thema für diejenigen. Wahrscheinlich brauchen wir noch 5 Seiten für die Aufarbeitung


[Beitrag von JokerofDarkness am 31. Mai 2007, 16:08 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#57 erstellt: 31. Mai 2007, 16:11
Kommen hier noch mehr Beleidigungen oder ist schon alles gesagt?
erlgrey
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Jun 2007, 20:23
naja durch zufall habens wohl ned den soundtrack zu Tour de France gemacht..
sind schon top


ganze zeit anhörn kann ichs mir aber nicht.


[Beitrag von erlgrey am 02. Jun 2007, 20:26 bearbeitet]
muellerX
Stammgast
#59 erstellt: 02. Jun 2007, 20:46
Ich dachte das Thema sei geschlossen worden?
Ungaro
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2007, 01:00

muellerX schrieb:
Ich dachte das Thema sei geschlossen worden?


Na ja, ich habe ihn wieder aufgemacht, vielleicht kommt ja noch was interessantes!
BIG_G_24
Inventar
#61 erstellt: 04. Jun 2007, 17:25
Hi Anton,
glaubst Du wirklich? Ich mag Kraftwerk auch nicht, aber das Niveau der Diskussion hier liegt weit unter dem Erträglichen. Ich würde den Thread wieder schließen.
Bestdidofan
Inventar
#62 erstellt: 04. Jun 2007, 18:03
Hallo Gunter

Hatte mich auch sehr überrascht, dass Anton den wieder geöfnet hat


Schöne Grüße

Bestdidofan
Ungaro
Inventar
#63 erstellt: 04. Jun 2007, 18:43
Hallo Gunter!
Hallo Mayel!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass man auch Meinungen austauschen kann ohne Beleidigungen!
Deswegen ist der Thread wieder auf.
Sollte aber nur eine einzige beleidigender Beitrag kommen, dann werde den Thread (etwas enttäuscht) wieder schliessen!

Schöne Grüsse
Anton
muellerX
Stammgast
#64 erstellt: 04. Jun 2007, 21:21
Scheint alles Pulver verschossen zu sein.
HexeLilli
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Jun 2007, 21:47
ich denke da braucht man sich nicht wundern, wenn hier keiner mehr was schreibt..weil schon alles gesagt wurde...

zumal man ja auch nicht weiss, wie lange der fred offen bleibt

ich denke, wenn ein fred mal zu war sollte er es auch bleiben!!man kann doch nen neuen aufmachen, wenn man weiterdiskutieren will..

es grüsst die hexe
kwerbeat
Stammgast
#66 erstellt: 07. Jun 2007, 13:51
back to topic = Kraftwerk
Also, um sich Kraftwerk überhaupt zu nähern, sollte man "Autobahn" hören und sich bewusst machen, dass TEE zu ihren schlechtesten Alben zählt.
Man sollte auch bedenken, was "elektronische Musik" damals bedeutete. Seinerzeit ging es mehr um sphärische Sounds, weniger um Rhythmus.
Wer also bei den Urwerken von Kraftwerk nach einer Art wiederzuerkennenden Rhythmus oder Beat der Gegenwart sucht, wird enttäuscht werden.
Kraftwerk sind so etwas wie die Pioniere der elektronischen Musik und man muss die Ära irgendwie miterlebt haben, um sich ein Bild von "damals" zu machen. Ich denke, Kult kann man entdecken, muss man aber nicht. Wenn du einem Clavia oder Korg Synth Klangpassagen entlockst und diese "modellierst", machst du das an einem Gerät. Um derartige Töne vor 30-35 Jahren zu erzeugen, benötigten die Protaginisten seinerzeit einen LKW voll technischen Equipment und kilometerweise Kabel - nix mit plug and play!
mamü
Inventar
#67 erstellt: 07. Jun 2007, 14:17
Obwohl ich TEE noch am Besten von denen finde. Auch klanglich sehr gut, da können z.B. Autobahn und Mensch Maschine nicht mithalten.

Gruß
Observer01
Inventar
#68 erstellt: 08. Jun 2007, 03:32
Hallo,

versuche mal kurz etwas über Kraftwerk zu schreiben:

Also damals (Ende 60iger, Anfang 70iger) gab es natürlich auch andere Musiker die mit rein elektronischen Instrumenten Musik gemacht haben. Grob konnte man diese in zwei "Schulen" einteilen: da wäre einmal die sogenannte "Berliner Schule", dazu gehörte zb. Klaus Schulze und Tangerin Dream. Diese traten noch eher wie klassische Rockmusiker auf. Die Musik wabberte so vor sich hin, viele Flächen, alles sehr schwer: "teutonisch".
Dann gab es die "Düsseldorfer Schule", dazu gehörte zB. Kraftwerk, Neu! und Cluster.
Diese Musik war experimenteller, ironischer, minimalistischer mit Stilbrüchen. Auch wurden eher normale Instrumente verwendet, die elektronisch verfremdet wurden.
Das machte Kraftwerk anfangs genauso. Erst im Verlauf (mit der Platte "Radioaktivität") wurden später nur rein elektronische Instrumente benutzt. Und erst viel später kamen dann Sequenzer dazu; also wurde die Musik überwiegend per Hand eingespielt.
Die Musik von Kraftwerk könnte man aus heutiger Sicht als "primitiv" ansehen, da sie mit sehr wenigen Sounds auskommt, kleine Kindermelodien hat und das ganze meistens über einen einfachen 4/4 Rhythmus gelegt ist. Aus damaliger Sicht war das allerdings Revulotionär, da die damalige Musik eben genau das Gegenteil war, nähmlich sehr komplexe/vertrackte Rhythmen (siehe King Crimson oder Yes) mit hohem Anspruch und viel Pathos. Auch Kraftwerk hatte im Grunde einen hohen Anspruch, nur wurde der durch die einfachen Texte ironisiert. Deshalb hat man beim hören so einen komischen Beigeschmack von Doppelbödigkeit.
Man kann die Musik von Kraftwerk aber auch als Hypnotisch, diziplinert, aufs wesentliche reduziert ohne dabei inhaltliche Leere zu erzeugen bezeichnen.
Was aber als die eigentliche "revolutionäre" Leistung zu bezeichnen ist, ist das Gesamtkunstwerk Kraftwerk. Das war damals richtig neu. Die meisten Musiker waren eher Rockmusiker, die sich auch dementsprechend verhalten haben. Kraftwerk hatte das aber hinter sich gelassen und sich der Musik und dem Konzept "Mensch-Maschine" völlig untergeordnet . Die TEE war der Anfang von dieser Stilisierung.
Heute sehen sie sich als "Musikarbeiter", der sozusagen jeden Tag zur Arbeit geht, wie jemand der morgens ins Büro marschiert, ohne Popstar-, Coolnes-Alüren. Schon irgendwie genial.


[Beitrag von Observer01 am 08. Jun 2007, 06:00 bearbeitet]
hifi-zwerg
Stammgast
#69 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:44
Hallo,

ich hole mal den alten Fred hierhoch, den ich seinerzeit schon verfolgt hatte.

Ich habe mich damals nicht geäussert, da ich ich Kraftwerk zwar kannte, aber es scho sicherlich 20 Jahre nicht mehr gehört hatte.

In früher Jugend (ich muß so 12 bis 14 gewesen sein) hat ein Freund von mier demonstrier was für doofe Musik sein großer Bruder hört und die TEE aufgelegt. Natürlich war die Musik doof, Djingis Khan Abba und AC/DC war gut. In einer Mischung aus Faszination und Staunen haben wir die ganze Platte gehört und dann auch noch Autobahn. Heute fast 30 Jahre später kann ich mich noch deutlich an die Nachmittage erinnern. (Ich habe mir allerdings nie eine Platte gekauft

Ausgelöst durch diesen Fred wollte ich mir mal die Autobahn anhören, ob dies wirklich die fszinierende Musik ist, die ich in erinnerung hatte oder ob die heute tatsächlich so wirkt, wie der Fredersteller dies empfunden hat.

Nun viele Flohmärkte und Second Hand Läden und ein Dreivierteljahr später habe ich mich dann doch entschlossen nicht mehr auf ein Schnäppchen zu warten sondern die Platte für viel Geld zu kaufen.

Heute habe ich sie mir dann in Ruhe angehört. Nachdem sich der Schock über die Blaue Platte etwas gelegt hat (daran konnte ich mich nicht erinnern) bin ich in die fantastischen Klangwelten eingetaucht, und habe viel gefunden aber nichts langweiliges. Anders als bei so manchen Sachen die ich in einem Anflug von Nostalgie so kaufe, klingt die Platte auch nicht angestaubt oder irgendwie nach 70ern sonderm frisch und gut. Sie ist natürlich nicht mehr Avantgarde, aber macht immer noch Spass.

Leider kann ich dem Fredersteller nicht helfen, aber falls er die TEE nicht mehr braucht und sie noch hatm bitte PN an mich ich entsorge kostenlos.

Gruß
Zwerg
tiger007
Stammgast
#70 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:00
Hi!

Mir persönlich gefällt nur das Album "Radioactivity" .

Der gleichnamige Song ist jedenfalls ein Ohrwurm

http://de.youtube.com/watch?v=eaScyfSHc-Y&feature=related

M.M. der beste von Kraftwerk.
DasMammut
Stammgast
#71 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:08
Kraftwerk hat schon was! In der Richtigen Umgebung mit den richtigen Leuten und einer im Bassbereich überladenen Anlage macht es echt Spaß!
TomGroove
Inventar
#72 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:27
Schade..Schade in diese Diskussion wäre ich gerne früher eingestiegen, habe es aber leider verpasst.

Inzwischen ist aber auch schon alles gesagt. Kraftwerk
RMi
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Jun 2009, 15:15
Wird denn der jahrelang angekündigte Katalog/Catalog von Kraftwerk noch veröffentlicht? Gibt es Infos zu ganz neuen Tracks?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kraftwerk
Trapper123 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Kraftwerk - Autobahn / Vinyl ?
Newromancer am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Kraftwerk DVD Minimum Maximum
Rednaxela am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  19 Beiträge
Lied von Kraftwerk "Dynamit" gesucht
phillikowski am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Interview mit Kraftwerk-Musiker Ralf Hütter
am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  2 Beiträge
Ad van der Hoed Coversong Kraftwerk?
analognerd am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  3 Beiträge
Kraftwerk - Radioaktivität - Remix 10:30 (instrumental) - auf welcher CD?
Ameise71 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Info' zum Kraftwerkkonzert
many am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  6 Beiträge
Was soll das bedeuten? Songs und ihre Bedeutung
celindir am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
wie kann das sein(gruselig)?
KennyFanBoy am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen