Band Proberaum einrichten - Aber wie und was?

+A -A
Autor
Beitrag
ffhg
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 15:23
Also hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage (bessergesagt deswegen hab ich mich angemeldet).

Drei Freunde von mir und ich (alle im Alter so zwischen 13 - 16 Jahren) haben vor circa 3 Wochen eine Band gegründet und haben auch schon unsere ersten Songs gecovert. Da wir aber in einer Musikschule einen Raum zur Verfügung getellt bekommen haben und da nicht so oft reinkommen wie wir uns die Probenhäufigkeit eigentlich vorstellen würden (ca. 3 mal pro Woche)sind wir nun auf der Suche nach einem eigenen Raum.

--> Wir brauchen auch Equipment: -> <-

Wir sind aber leider absolute Anfänger auf diesem Gebiet, ich bin lediglich in unserem Schuleigenem Technikteam tätig, ich weiß also nur wenige Sachen (Dinge wie wie ich XLR oder Klinke anstecke oder auch was LinnIn/Outs sind weiß ich also).

Nun also meine Frage:

Was brauchen wir als Anfänger alles in unserem Raum? An einige Sachen haben wir schon selbst gedacht:

- Mischpult
- 2 Mikros
- Boxen

Die Instrumente (Schlagzeug, Keyboard und E-Gitarre besitzen wir bereits)

Meine Frage ist jetzt vorallem was wir als 4-Mann Band den an Boxen brauchen (unser Raum wird sicherlich nicht größer als 7 auf 7 Meter groß sein), welches Mischpult sich diesbezüglich anbietet (wir haben ja nur zwei Sänger [Mikros] und brauchen deswegen auch nur 3 Mikroeingänge; Effekte sind zweitrangig; Weiter Eingänge für das Keyboard und evtl. noch zwei weitere Klinkeeingänge sollten auch vorhanden sein; Außerdem wollen wir vom Ipod Musik abspielen können)

Als Mischpult hätte ich also ungefähr an soetwas gedacht:

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1222_fx.htm

Das passt doch für die Sachen die ich oben genannt habe, oder?

Dann zu den Boxen, da bin ich völlig auf euch angewiesen, könntet ihr mir bitte 2 Boxen raussuchen, die mit meinem Mischpult kompatibel sind, bzw. wenn ihr mir ein anderes Mischpult empfiehlt, mit diesem kompatibel sind.

Es sollten Boxen sein die alles abspielen also (ich glaub die heißen so, wenn nicht bitte korrigieren) Fullrange.

Und ein letztes noch:

Könntet ihr mir bitte bei dem von mir gewählten Mischpult folgende Funktioen erklären:


  1. 60mm Fader
  2. mit 48 Volt Phantompower und 75 Hz Lowcutfilter
  3. mit Send-Fader
  4. 2Track



Das war dann alles danke, allein schon fürs ewige durchlesen meiner tausend Fragen !!!

Grüße Domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Band gesucht
kevin123 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Ehemalige Berliner Band "PVC"?????
LovelyMick am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Wer kennt die Band?
aberlouer am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  5 Beiträge
Suche Songnamen/Band
affenkopp am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Mir unbekannte Band - Infos?
fLOh am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  4 Beiträge
Wie gefällt euch diese Band(e)
Tipitino am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Hired Help Band
rw2 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  9 Beiträge
[Suche] Band aus Berlin??
mickhh am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Band?
Heiron am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Suche Band zu diesem Video!
stereonaut am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitglied0mt1
  • Gesamtzahl an Themen1.410.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.848.724