öffnen der hutablage für br-rohre?

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Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 23:08
ich hab meiner freundin einen magnat classic reflex 230 woofer gekauft. ist sicherlich nicht das mörder teil, aber um den preis musste ich das ding kaufen.

nun folgendes, mein problem:

der kofferaum ist so niedrig, dass die hutablage (eigenbau) fast an den bassreflexöffungen aufliegt (2 cm abstand).
nun hat sich in meinem gehirn die idee festgesetzt, dass ich in die hutablage 2 öffnungen reinscheiden könnte und diese mit 2 rohren mit dem fahrgastraum verbinden könnte.

haltet ihr das für sinnvoll???
würde das den pegel erhöhen, oder eventuell irgend welche verzerrungen, luftgeräusche,... zur folge haben.

hoffe auf baldige antwort, und bedanke mich schon im vorhinein.

mfg michi
Porky__Pig
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 23:09
hier ein bild

oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 23:58
also würde es auf jedenfall machen...dann kommt auch mehr druck in den innenraum..
wieso hast du ne eigenbau heckablage...du wirst doch wohl nicht irgendwelchen rotz drin haben?
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 08:51
die hab nicht ich gemacht, die war schon drinnen.

was meinst mit rotz?
tom999
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 08:53
Hast du etwa Lautsprecher in der Hutablage?
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 09:12
ja, aber wie schon gesagt, mich trifft keine schuld.

ich habs nicht verbrochen, weils wer anderer dorthin gebaut hat...

leider weiß ich auch nicht wohin mit den boxen ausser in die hutablage.
Titan1981
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2006, 09:20
z.b vorne in die türen, wenn da nur die standart dinger trällern ohne verstärker. da sinsd sie viel besser aufgehoben als hinten auf der ablage. bestimmt ist es noch so eine die aus holz ist und nur eingehängt wurde wie die alte aus pappe...
Porky__Pig
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2006, 09:29
vorne hab ich selbst boxen verbaut, welche an einem verstärker hängen.

nein die hutablage ist aus 21 mdf und fix in mit dem kofferaum verbaut.
WuschelKopp
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2006, 09:32
Wie wärs mit raus aus der Ablage? Dann musste auch keine löcher mehr reinbohren für die BR


WuschelKopp
Titan1981
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2006, 09:34
und jetzt würde ich in deckung gehn. was die anderen zu der anlage hinten sagen^^

mein tipp mach wieder die original rein und mach wenn es nicht reicht vorne was gescheites rein! oder bau doorbords wenn vonre keine 16 reinpassen sollten. und gut alles dämmen. aber hinten würde ich nicht viel haben wollen. vorallem wenn es nicht richtig gesichert ist! oder hast du die platte mit schönen schrauben mit der karosse verbunden dass sie nichtmehr bewegen kann?
Porky__Pig
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2006, 09:42
die boxen vorne sind eh nicht so schlecht.
muss mir irgendwas einfallen lassen wegen den lautsprecher hinten... doorbords baun ist mir zu aufwendig, weils nicht mal mein auto ist.

will ja nicht an den pranger gestellt werden.

und jetzt weichen wir mal nicht von dem thema ab, unter welchem der fred läuft

mfg michi
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 11:44
Hinten brauch man keine LS raus mit der Ablage befor dich das 10000kg Teil mal erschlägt!
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 11:49
nochmal.

1.die hutablage ist bombenfest drinnen und geht nicht herraus!!!

2. Mich interessiert es nicht die bohne, dass ich jetzt alles umbaue, weil es sich NICHT um mein auto handelt.

3. die meisten antworten beziehen sich NICHT auf die frage, welche ich primär gestellt habe.

mfg
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 11:53
Also ich bezweifele das sie bombenfest ist... denn was bei einem Unfall für Kräfte wirken kann man sich nur schwer vorstellen.

Wir versuchen hier jedem so zu helfen wie es aus unserer Sicht Sinn macht, da wir hier kein Dienstleistungsunternehmen sind, kannst du dich leider nicht über solche Antworten beschweren.
oliverkorner
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 11:56
21mm mdf sind wirklich nicht grade schalldurchlässig.wenn der kofferraum nun durch die platte relativ dicht ist hast du überhaupt irgendwas an druck vorher mitgekriegt?
du kannst auch versuchen die rückbank ein bischen steiler zu stellen damit ein bischen luft in den innenraum vom sub kommt.

ist natürlich nich so gut für die leute die hinten sitzen..aber die ham eh nix zu sagen da hinten
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 12:00
Die Lösung ist so einfach! MDF Teil raus! Original Hutablage rein und fertig wo liegt das Problem? Das ist billig Sinnvoll und löst das Problem.
Titan1981
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 12:00
aber wenn dir dein bestes stück, deine freundin, auch egal ist, dann man nur löcher rein. ist wenig aufwand und bringt etwas!

wobei ich den sub auch nicht gekauft hätte!

p.s. wenn du deiner freundin was gutes tun willst rechen mal zum spaß aus wie schwer die platte ist und wieviel kin. energie sie bekommt wenn das auto von 60km/h auf 0 km/h stoppt und dann kuck dir nochmal die befestigung der ablage an.... vielleicht geht dir ein licht auf. ich hab lediglich 2LS hinten dirn die sind aber mit der karosse verbunden, so dass nichts passieren kann!
skywalker_81
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2006, 12:10
Wenn du die Ablage behalten willst würde ich 2 Löcher reinmachen und gut.

Schau aber dann weigstens bitte das die Ablage gut fest ist.
Dann (behaupte ich mal) ist das Unfallrisiko recht gering.
Oliver_V
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2006, 12:45

skywalker_81 schrieb:
Wenn du die Ablage behalten willst würde ich 2 Löcher reinmachen und gut.

Schau aber dann weigstens bitte das die Ablage gut fest ist.
Dann (behaupte ich mal) ist das Unfallrisiko recht gering.


Da halte ich locker gegen! Ich habe schon eine Simulation mit Gegenständen im Auto life gesehen und die Kräfte die da wirken reißen so eine Ablage locker raus! Abgesehen davon ist der Klang

Wenn man z.b. eine Wasserkiste im Kofferaum hat und stark bremst kann diese durch die Sitze nach vorne gehen da die Sitze einem Gewicht von ein paar Tonnen nicht standhalten, deswegen soll man immer die Gurte hinten anschnallen auch wenn keiner da sitzt, denn die können sowas dann aufhalten.
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2006, 12:52
Ich spreche aus der Praxis.

Ford Escort: Einschlag mit ca. 50 und die 16er Coax hielten auf der orginal Ablage.

und

Fiat Uno: 19er MDF (allerdings wie gesagt ordentlich befestigt - soweit das in einem Uno geht ;)) hielt bei ca. 30 auch.
Oliver_V
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2006, 13:01
Dann hast du glück gehabt aber muss man es drauf ankommen lassen bei mir war es eine Demonstration derPolizei die wirklich sehr sehr überzeugend war.
driepsy
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 13:03
Die Geschwindigeit wird ja auch im Quadrat genommen. Je höher die Gesch. desto höher das Risiko. Zu dem sind LS auf der Ablage klanglich nen kleines Witzchen. Klingt erbärmlich und schlecht. Red auch aus Erfahrung (Jeodch nicht aus eigener).
30 und 50 sind jetzt net die Geschwindigkeiten und das Auto federt den Aufprall noch.
Würd sagen das ganze wird erst gefährlicher wenn dicke Subwoofer drin hängen...
Aber wenns einen LS aus de Pappe reist und er kommt nach vorne...
Porky__Pig
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2006, 13:03
mir ist sehr wohl bewusst welche kräfte bei einem unfall frei werden. ich bin ingenieur der mechatronik.

ich hab leider die originalhutablage nicht.
ich hab das teil, welches jetzt drinnen ist nicht gebaut, werde dies aber ändern.

prinzipiell wenn man mit einem auto von 60 auf 0 !blitzartig! stoppt, mach ich mir nicht mehr um die teile, welche nach vorne fliegen sorgen, sondern man wird schon tot durch die kräfte des aufpralls sein.
es kommt immer auf die größe der beschleunigung an.
wenn ich jetzt eine v änderung von 100 auf 0 in weniger als einer sekunde vollziehe, kommt mir sicherlich nicht nur die hutablage, sondern auch die gesamte rückbank, inklusive heck des autos entgegen.

alles ist relativ, und alles ist auf dies bezogen spezifisch ausgelegt.
mehr als die hutablage mit richtig FETTEN schrauben zu befestigen, kann ich auch nicht.

die hutablage, welche jetzt drinnen ist, ist schon relativ dicht.
werde ne neue bauen, mit 2 öffungen, und werde die br, rohre schalldicht damit verbinden, damit der woofer so richtig schön ins auto bläst.

noch zu dem woofer.
so schlecht find ich ihn prinzipiell gar nicht.
mir ist schon klar dass er nicht das gelbe vom ei ist, aber um den spitzenpreis um den ich ihn gekauft hab (restposten), hab ich sicherlich nichts falsch gemacht. und meine freundin hat eine freude damit. um das gehts soch in erster linie...

mfg
driepsy
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2006, 13:05
Was hat er denn gekostet?
Ersetzt die momentane Platte durch 8er oder 10er MDF wäre das vernünftigste. Und Magnat dürfte für deine Freundin reichen
oliverkorner
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 13:10
und wenn dus gleich neu baust.lass die lautsprecher hinten raus...dann kannst du noch relativ guten klang erreichen...auch mit nich so tollem sub.
audia6c4
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 13:12
ist zwar nicht gerfraget, aber :
ich würd die verstrebungen vor den beiden woofer versetzen od. ganz weggeben, weil die sicke bei tieferen frequenzen und dementsprechender lautstärke gerne mal gegen die alu-stangen schlägt (bei einem freund zumindest.

mfg Thomas
skywalker_81
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2006, 13:13
Soundtechnisch sind wir eh einer Meinung

Ich finde halt nur das die Gefahr etwas übertrieben dargestellt wird und das mittlerweile viel einfach nur nachgeplappert wir (meinen jetzt nicht dich)!

Wie gesagt ein paar Coax in der Orginalen Ablage würde ich richtig verbaut als 99% sicher bezeichnen.

Die MDF Geschichte...
Ich hatte (damals, wo ich noch jung und dumm war ) da wo bei der Orginalen die Stifte zum hochklappen sind, Metallstifte in die MDF Ablage gemacht.
Und hinten konnten sie wegen der Kofferraumform auch nicht "hochklappen".

Das hängt natürlich vom jeweiligen KFZ ab.

Ich will bestimmt keine Werbung für das Zeug machen, aber wenns nunmal da ist und er sich trotz Hinweis nicht trennen will finde ich das auch OK.
Jedem das seine.

Porky__Pig
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2006, 13:27
hab die kiste um 90 statt 250 euros bekommen.

wäre mir noch nicht aufgefallen dass die woofer gegen die halterung schlagen.
hat er die selbe kiste, bzw ist dieser "effekt" bei diesem woofer bekannt.

werde die streben entfernen.

werd eine 8er mdf platte nehmen und auf ein wenig gewicht sparen

meine freundin verbietet mir, die beiden lautsprecher zu enfernen, weil es sie nicht interessiert, dass ich dann wieder tagelang an ihrem auto herumschei...
und was frauen sagen ist wohl oder übel gesetzt
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