Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Sub, geschlossen 12" oder 15" 600-1000 RMS

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 16:16
Hallo,

ich will ne geschlossene Kiste, aufgrund des geringeren Platzbedarfs.

Habe eine Hfonics Endstufe 750/1000/1500RMS 4/2/1Ohm und suche dazu einen (1) Woofer.

Bevorzugt würde ich 1000RMS also 2Ohm verwenden.



Frage:

Was mein ihr? 12" oder 15" Und nen paar empfehlungen. Danke!
Wallo18
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 16:19
Hallo,
Was für musik hörst du bevorzugt? was ist dir wichtig am Sub? Und am wichtigsten welches Budget? Wenn dir Platz wichtig ist würde ich zu einem 12" tendieren... so ganz spontan
mfg wallo
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 16:25
Wenn's schnell und brachial sein soll...

von Omnesaudio gibts neue Subs mit 2*4Ohm...
Der SW15.01CI ist noch nicht lieferbar, aber der SW12.01CI schon
Kostet 232 bzw 260€

Hammerteile!!!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 16:35
Zu brutal muss das alles nicht gehn, ich hab zZ 2x 500RMS BR und das is schon arg


Musik hauptsächlich Hip hop, aber auch ein bisschen Techno

Wegen den platz denke ich nicht dass die größe des woofers viel am kistenvolumen ausmacht oder?

Preis max 250
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 16:59
Doch glaub schon dass man das ganz schön merkt... Würd lieber zu 12" tendieren. Was fürn Sub hattest du denn davor? Wird pegelmäßig halt dann wirklich viel leiser
mfg wallo
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 17:18
2 Audiobahn 12" mit eben je 500 RMS und 140L BR


Es muss nicht am letzten Liter gespaart werden, aber unter 40 Liter sollten es sein.

Vorschläge?
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 17:48
40L??? Das IST klein...
Dann wohl nen 12Zoll...

Der SW12.01CI könnt ein 40L geschlossen sehr gut laufen, allerdings wird bei HipHop vielleicht nicht ausreichend tiefbass vorhanden sein!
Bei 1kW kann man aber so einiges mit Equalizing kompensieren

Wenn du 50L netto hergiebst könntest du's auch mit 2 Omnesaudio SW12.01PC probieren.. waren dann auch 2Ohm und knapp 700W RMS Belastbarkeit...
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 17:50
2 12er..
z.B. den Resolution 12 von Peerless...
iste ein Allroundwoofer und kann auch in kleinen Gehäusen gut spielen... leider wäre namm dann aber bei ca 290 Euro
Der Boxenmann kann dir da aber sicher mehr an Erfahrungswerte vermitteln...

Sonst auf ein Ohm: 2 Blackbass-12 von Carpower


Da hatte ich einen mal und der ging an der kleinsten Twister schon derbe bei 2 ohm...

so und nun noch frohes weiterberaten
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 05:25
Ist es besser ne größere Endstufe zu haben oder nen größeren Woofer? Also ganz allgemein?

Meine Endstufe hat 1000W RMS bei 2 Ohm. Dann lieber nen Woofer mit 1200RMS oder 800RMS?
Jack-Lee
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 05:40
Besser ne größere Endstufe...
elektronik mag mehrbelastung 1. nich so richtig und 2. du hörst ja keine Sinustöne -> Woofer kannste mehr belasten.

Und, Clipping sag ich nur zwar für Woofer fast egal aber naja
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 06:20
Jo klingt logisch, aber die angaben am woofer sind ja nur was er aushält, also er ist jetzt zB mit 1200RMS belastbar, aber das heisst doch nicht dass er 1200 "zieht"?

klärt mich auf
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 10:40
Wie wäre es mit einem SPL-Dynamcis Pro 12 ? Der läuft ab 45 Liter BR und 1000 Watt rms sind nur so perfekt für ihn Und Techno kann er auch !
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 15:45
g-e-s-c-h-l-o-s-s-e-n

danke
Wallo18
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2006, 15:51

Bender2k schrieb:
g-e-s-c-h-l-o-s-s-e-n

danke ;)


Warum denn unbedingt geschlossen?
Wenn der Spl Pro 12" doch in 45 BR super läuft?
Hab ihn selber schon gehört und für das geld is das echt nen super Woofer - kann da Grimpf nur zustimmen!

mfg Wallo
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 03:29
Hab jetzt selber mal n bissl geschaut, wäre cool wenn ein paar Leute was dazu sagen könnten. Und jetzt mal bitte nur zu diesen!
Wie gesagt, meine Endstufe hat 1000RMS@2Ohm und der Woofer soll def. in nen geschlossenen GFK Ausbau!


Audiobahn AW1206T 12" 1100RMS und ist empfohlen für 15-35Liter geschlossen
oder
Audiobahn AW1506T 15" 1300RMS (Denk aber der is zu groß für die Endstufe)


Audio System X-ION 12" 800RMS
oder
Audio System X-ION 15" 900RMS


Alphasonik PSW9124j 12" 900RMS
oder
Alphasonik PSW9154j 15" 1000RMS
Oder evtl der kleine Bruder mit 200Watt weniger



Alle 2Ohm
the_riddler
Stammgast
#16 erstellt: 11. Aug 2006, 07:55
Für hauptsächlich Hip Hop würde ich dir auch zum SPL Dynamics pro 12 raten!

Von den genannten am ehesten der Alphasonic.
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2006, 17:58
Also von der ersten Marke denke ich eher weniger ...
dann eher AS oder Alpha...
Aber man könnte ja auch mal den Ansehen

Ciare CS450


[Beitrag von schollehopser am 11. Aug 2006, 18:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 12. Aug 2006, 02:49
Leute ich hab mich verknallt



Vibe Space 12"

1000W RMS
3000W Peak

2x 4 Ohm

Absolut geiles Design.
Boah ihr müsst den mal in echt sehn mit diesem weissen Seidenglanz



Und das um die 250€, was will man mehr
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2006, 02:52
Pfui Defiel, ist der hässlich.. nuja.. Geschmackssache...

Ich finde den Aurasound viel Schöner:

https://ssl.webpack.de/frebo.de/shop/catalog/images/NS12.jpg
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 12. Aug 2006, 02:56
Auf dem pic kommt er echt ned gut rüber, aber real... woahaha ^^
Ich poste so in 2-3 Wochen dann mal n Pic vom komplettausbau
amathi
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2006, 04:14
hi,

der vibe ist geil, ich kenne den und ich kann dir sagen das der bei viel watt rms gut geht.

mfg adi
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2006, 04:20

amathi schrieb:
hi,

der vibe ist geil, ich kenne den und ich kann dir sagen das der bei viel watt rms gut geht.

mfg adi



Aber Hallo ! Man muss nur die Optikmögen
amathi
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2006, 04:21
hi,

auch chris, kuck dir mal die membran an, die ist recht fett, die müsste bei hip hop richtig gut gehen.

mfg adi
Grimpf
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2006, 04:23
Denke auch, habs mir auch mal sagen lassen, ds der Tief guuuut kann !
amathi
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2006, 04:24

Grimpf schrieb:
Denke auch, habs mir auch mal sagen lassen, ds der Tief guuuut kann !



hi,

eins sage ich dir, nächstes jahr in sinse, werden wir mal zu vibe gehen.2 kumpels kommen nächstes jahr 100% mit.

mfg adi
Grimpf
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2006, 04:26
Ach, ich glaub du warst es, von dem ich mir das hab sagen lassen
amathi
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2006, 04:28

Grimpf schrieb:
Ach, ich glaub du warst es, von dem ich mir das hab sagen lassen :D



ja das kein sein, ich mag die marke sehr, die spielen einfach punchig

mfg adi
Grimpf
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2006, 04:30
Und schnell ?
amathi
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2006, 04:31

Grimpf schrieb:
Und schnell ?



naja, für schnelligkeit sind sie nicht gerade gebaut, aber bei hip hop gehen die ab wie schmitz katze an genügend leistung.

mfg adi
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2006, 04:37
Ich bin gespannt !!!!
amathi
Inventar
#31 erstellt: 12. Aug 2006, 04:41

Grimpf schrieb:
Ich bin gespannt !!!!



sei das, am ende holst du dir den noch

mfg adi
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 12. Aug 2006, 05:30
Naja 1000RMS sollten genug sein für den woofer? ^^

Spiel er auch sauber? So sehr auf druck bin ich nicht aus.
Gehört nat. dazu, aber klingen soll er!
schollehopser
Inventar
#33 erstellt: 12. Aug 2006, 07:23
Also dann solltest du mal auch Auraound in betracht ziehen.. der Klingt richtig gil ...haten die zwei 12"er die man auch beim frebo.de im shop sieht.
Selbst in kleinen Gehäusen sind die echt genial.
Selbst wir waren überrascht, weil eigellich ein viel größeres Volumen empfohlen wurde als dass wir zur Verfügng hatten.

Gruß Michael
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 12. Aug 2006, 15:50
is des hier generell so wenn ich ne frage zu einem woofer stelle mir generell irgend n anderer "empfohlen" wird?

Ich hab mich für den Vibe Space entschieden, fertig!
Will nur wissen ob jemand noch was zu dem sagen kann
sK4T3r
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2006, 16:04
genau!
amathi sag mal was zu dem!

Schon gehört? Gibts da ne page und überhaupt...wo kriegt man den?
Gelscht
Gelöscht
#36 erstellt: 12. Aug 2006, 16:11
http://www.vibeaudio.co.uk/

Ich krieg ihn von meinem Hifi Dealer ^^
amathi
Inventar
#37 erstellt: 12. Aug 2006, 18:13
hi,

ja also, ich empfand ihn als etwas angefettet, also eher ein hip hop sub.der geht an 1000 watt sehr gut wenn er saubere leistung bekommt.ich würde ihn auf jeden fall in ein 40 liter gehäuse verpacken, geschlossen.

mfg adi
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 12. Aug 2006, 19:09
was meisnt du mit angefettet?

musikrichtung hör ich hauptsächlich hip hop, gehäuse hab ich auch vor ein geschlossenes mit 35-40L zu nehmen.

An welcher Endstufe hast du den Woofer gehört?
amathi
Inventar
#39 erstellt: 13. Aug 2006, 16:17
hi,

ich glaube es war eine amp von vibe mit 1200 watt rms, weiß es jetzt aber nicht mehr genau, da ich mich mehr auf den sub konzentriert habe.

ja wie soll man angefettet beschreiben? das ist nicht so leicht.eben ein typischer ami sub, der klingt eben voluminöser.

mfg adi
Tealc04
Stammgast
#40 erstellt: 15. Aug 2006, 16:20
Also der Vibe sieht nicht nur gut aus. Der kann auch was. Nen Bekannter von mir verkauft/verbaut die auch und nen paar durfte ich schon hören. Wenns nicht übertrieben schnell wird kann man den durchaus aus klanglicher und drucktechnischer Sicht empfehlen(imho). viel spass damit
MFG
Tealc04
Stammgast
#41 erstellt: 15. Aug 2006, 16:21
PS ist übrigens nen Engländer-Sub.
amathi
Inventar
#42 erstellt: 15. Aug 2006, 18:39

Tealc04 schrieb:
PS ist übrigens nen Engländer-Sub. ;)



hi,

ich meinte das der klang typisch ami sub ist.

mfg adi
sK4T3r
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2006, 19:58

Tealc04 schrieb:
Also der Vibe sieht nicht nur gut aus. Der kann auch was. Nen Bekannter von mir verkauft/verbaut die auch und nen paar durfte ich schon hören. Wenns nicht übertrieben schnell wird kann man den durchaus aus klanglicher und drucktechnischer Sicht empfehlen(imho). viel spass damit
MFG


sieht von den daten her einem AP sehr ähnlich

nur wo sind die händler, die den haben..


[Beitrag von sK4T3r am 15. Aug 2006, 20:11 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#44 erstellt: 15. Aug 2006, 20:19
in Berlin sitzt einer.Sonst muss ich dir leider recht geben.der Vertrieb ist noch recht dürftig.
mfg
sK4T3r
Inventar
#45 erstellt: 15. Aug 2006, 20:25
och schlappe 550km..
Tealc04
Stammgast
#46 erstellt: 15. Aug 2006, 20:31
hermes oder co würden es möglich machen.
Aber ich denk mal du meinst probehören.Richtig?
sK4T3r
Inventar
#47 erstellt: 15. Aug 2006, 21:59
ja genau!
floh_75
Stammgast
#48 erstellt: 16. Aug 2006, 12:58
Also für geschlossen würd ich mir eher einen Sub mit höherer Gesamtgüte suchen (ab 0,4). Die BR-Subs spielen mit Güten um 0,3 eigentlich in der falschen Liga.

Ich kann Dir eine kleine Excel-Datei schicken, da kannste einfach ein paar Daten des Woofers eingeben und kriegst die Gehäusegrösse raus. Die Gesamtgüte würde ich mal bei 0,707 lassen, das ist ein guter Kompromiss zwischen tief und impulstreu. Bei Interesse einfach PM an mich.
Ein Sonic-12 von Carpower läuft geschlossen in 40 Litern mit einer unteren Grenzfrequenz (-3 dB) von 37 Hz und kostet ca. 200 Euro. Das ist ein Doppelschwingspulen-Bass, den Du an 2 Ohm betreiben kannst wenn Du die Spulen parallel schaltest.
Der Sonic-15 hat begeisterte Kritiken erhalten, und der 12er hat das gleiche Magnetsystem und Schwingspule, nur eine kleinere Membran - die Belastbarkeit dürfte also gleich hoch sein.

Eine Möglichkeit für ein richtig kleines Gehäuse wäre noch ein Helix W12 Competition, der läuft in 26,4 l geschlossen, ist aber kein Doppelschwingspulen-System, Du bräuchtest demnach zwei Stück um auf 2 Ohm zu kommen. Ausserdem kommt er wegen der niedrigen Güte nur auf knapp 50 Hz runter. Ausser für HipHop ist das nicht weiter schlimm, dafür hat er dann ordentlich trockenen Bums. Ist aber wie gesagt eigentlich besser in BR aufgehoben.
schollehopser
Inventar
#49 erstellt: 16. Aug 2006, 15:38
Allerdings braucht der Sonic sehr sehr viel Dampf....
Dann lieber doch mal nach was anderem gucken.. hab den 10er hier.. ist zwar fett und cool aber braucht einfach zu viel leistung
sK4T3r
Inventar
#50 erstellt: 16. Aug 2006, 17:48
wieviel ist denn "viel"
schollehopser
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2006, 18:50
Also ich hatte den an der Vortex4-400 und auch an der 2-400 .. war zwar ok, aber es hätte schon mehr bedürft als die >Leistung..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
xion 15-1000 in geschlossen!
b3nn1_@_PA am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  19 Beiträge
X--ion 12/12-600 geschlossen
Sly123 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Sub 1000 RMS
Murda am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  9 Beiträge
Neuer 15" Sub oder 2ter 12"?
bazty am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  17 Beiträge
Suche Endstufe für 1000 Watt rms Sub
*benga* am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
15" Subwoofer bis 600?.
Terrorkeks am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  27 Beiträge
12" oder 15"
ehle am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  18 Beiträge
Suche Sub
DrTerra am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Atomic Energy 12 geschlossen
DerKomissar am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen