AXX1010 Bandpass vs. Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2006, 19:05
Ich hab mir ja vor kurzem so einen Raveland zugelegt und das passende BR gehäuse gebaut:



Schön und gut. War zufrieden damit, hab mir aber auch gedacht, dass ich ja auch mal schnell ein BP Gehäuse bauen kann, gedacht, getan.
Ohne Deckel:

Mit Frontplatte:

Kanten und Ports alle schön abgeschliffen. Alles abgedichtet und ordentlich verschraubt. Material war 16er Span. Während des Zusammenbauens hab ich auch alles immer schön fotografiert, falls es mal jemand nachbauen will, einfach mich fragen.

Naja, und was soll ich sagen. BP ins Auto, probehören. Hm, nbisschen leise. Also gut, Probefahrt. Lauter gestellt. Klingt ok, aber, leider, der AXX1010 ist meiner Meinung nach einfach nicht für BP gemacht( zumindest nicht so wie ich es gebaut hab).Schade, viel Aufwand für nichts.

Falls also jemand ein BP Gehäuse braucht, ich hab eins
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2006, 20:55
Hi haste du Simulation zu deinen Konstruktion?
Dein Br Sub sieht nicht schlecht aus :). Mit dem Richtigen Chassis könnte mann sicher noch was aus dem Bp gehäuse machen welche Maße/Volumen hat das ?

gruss


stich
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2006, 09:14
Die simu mit winisd hat nicht funktioniert, deswegen hab ich einfach mal drauf los gebaut. Der BP ist 50 lang und 32 hoch und breit.
Blackcollar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 19:11
Naja dann kann es auch gar nicht funktionieren...
So ein 6th order Bandpass ist da sehr empfindlich, wenn man die "auf gut Glück" baut

Also mal eben auf die schnelle Simuliert müsste ein Gehäuse her, dessen erste Kammer 15L und die 2. Kammer 7.5L groß wären, die Bassreflexrohre sollten auf 40 bzw 80Hz abgestimmt sein.
DYNABLASTER
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 11:43
ich habe hier im Forum gelesen daß der AXX in doppelt ventilierten BP noch 3db mehr schafft als in BR und er klingt auch gut!Ein Forenmitglied hat solch ein Gehäuse gebaut...
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 16:47
kann sein, aber bei mir hats nicht funktioniert
Blackcollar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 20:41

Harrycane schrieb:
kann sein, aber bei mir hats nicht funktioniert


Weil du ihn ohne Simu einfach so drauflosgebaut hast, es scheint mir auch, dass du beide Kammern gleich abgestimmt hast - das kann einfach nicht funktionieren!

Eigentlich müsste der AXX für ein BP Gehäuse recht gut geeignet sein und dort auch mehr druck aufbauen können als im Reflex! Gut ich hab noch keinen AXX 10ner im doppelt ventilierten BP gehört, aber eigentlich funktionieren alle guten Reflexwoofer in einem dv BP.

Ich würd nicht so schnell aufgeben und ein vernünftiges Gehäuse baun/umbauen
Aber das BR-gehäuse sieht nicht schlecht aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass vs bassreflex
A-Plus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Bandpass für AXX1010
f4lt3r am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Bandpass für AXX1010
Xaero am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
AXX1010
hardstyleroxx am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
magnat xforce vs. raveland axx1010
schoba1 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  15 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
bandpass auf bassreflex
stoa am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
bassreflex oder bandpass subwoofer
nbk am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
bandpass oda bassreflex
NID-smith am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex und Bandpass?
Morschel am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen