Einfaches Programm zum Gehäuse zeichnen gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 12:43
Hallo, ich suche ein einfaches Programm (zumindest die Bedienung sollte einfach sein) mit dem ich Gehäuse und eventuell grob Subwoofer zeichnen kann. Hab auf dem Gebiet null Ahnung, daher sollte das Programm eben recht einfach zu bedienen sein, muß ja auch nicht das Super-Mega-Knallerprogramm sein .

Wer weiß mir da eins?


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 12:46
AutoCad
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 12:57
Das sagt mir natürlich was, aber ist das nicht ein sehr aufwändiges und kompliziertes Programm ! wie gesagt ich bin da vollkommener Anfänger, und das Programm das ich benötige muß bei weitem nichts Profimäsiges sein. sollte halt etwas besser als Paitn sein !


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 13:08
kompliziert ist das programm nicht. kostet halt was.

soll es was zum zeichnen sein, oder zum erstellen von 3d-objekten?

das programm blender ist kostenlos und man kann damit 3d figuren erstellen.

oder ich kann dir selber was mit cinema4d basteln
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 13:18
Was kostet das AutoCAD den? Ich brauch halt was mit dem ich in zukunft relativ einfach meine Geäuse in 3D Zeichnen kann.


Gruß Deep
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 13:23
da gibts verschiedene versionen. blicke ich selber nicht durch, aber so um die 1000 euro muss man hinblättern


[Beitrag von Alekz am 02. Nov 2006, 13:24 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 13:40
Oha ! 1000 EUR , da nehm ich lieber Bleistift und Lineal in die Hand !



Gruß Deep
nordpolar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 13:44
Moin!
AutoCAD 2006 kostet meines Wissens sogar 4500€...
Wie wär's denn mit diesem Programm:

http://de.sketchup.com/

Gruß
Norbert

Alekz
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 13:53
es gibt aber bestimmt auch kostenlose cad-tools mit denen das auch geht.
nordpolar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2006, 14:00
Deswegen würde ich sketchup empfehlen. Damit haben schon recht viele User gute Ergebnisse erzielt.

Gruß
Norbert

Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 14:13
sketchup hatte ich mir gestern bereits runtergeladen, und "ganz" kurz mal reingeschaut....ich glaub das war mir schon zu hoch ! Ich werds mir nochmals anschauen ;). Gibts das eigetnlich auch auf Detusch?



Gruß Deep
nordpolar
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 14:31

Deepflyer schrieb:
Gibts das eigetnlich auch auf Detusch?

Nicht, daß ich wüßte. Aber vielleicht hat ja jemand andere Informationen.

Gruß
Norbert

Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2006, 14:54
Also ich hab beruflich mit dem Zeug zu tuhn.

AutoCad 3D ist die Wahre Seuche. Zu kompliziert zu schlecht.


Man kann mit Rhino etwas einfachen machen. Die kann man runterladen und sagen wir mal Privatanwenderorientiert ummogeln.

Wer sich ein wenig besser auskennt und nen "Freund" hat
der Torrent heisst kann man SolidWorks nur empfehlen.
(Das ist aber schon richtig gute Softwär.)

Zu schwer und kompliziert wären die ganz grossen wie IDEas,
ProE Wildfire, Catia... damit geht aber dann auch wirklich alles bis zur Simulation der Druckverhältnisse und Eigenschwingungen der Box die man da gebaut hat.

Diese Cinema Sachen wären aber für dich bestimmt besser. Nicht so agro.
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2006, 15:11
Sehr gutes 3d Programm wäre auch das Inventor von Autodesk!
Da kann man prima alle einzelteile zeichnen und dann so zusammenbasteln wie in echt später auch!

Nur kosten tuts halt auch nicht wenig (denk ich mal), aber evtl. gibts das auch im Netz
GrandLX
Neuling
#15 erstellt: 02. Nov 2006, 15:23
könnte auch noch 3dsmax von autodesk in die runde werfen. arbeite damit auch privatanwenderorientiert (^^) seit paar jahren und is auch geeignet um z.b. en gehäuse zu modeln. einarbeitung is prinzipiell aber mehrere wochen/monate bis man sich bissl auskennt. zudem sind c4d, 3dsmax etc. eher fürs modeln und rendern. wenns ihm rein um entwürfe und auch maßstabstreue und richtige maße etc. geht würd ich schon mehr in richtung CAD suchen.
pss0805
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2006, 15:54
Turbocad Pro!

Oder Solid Edge, das verwenden wir Maschinenbauer


MfG
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2006, 16:32
Danke für die vielen Antworten ! Ich werd mir mal einige Demos laden und schauen ob das was dabei ist was ich auch verstehe ! auf wochenlanges einarbeiten hab ich nämlich ehrlich gesagt kein Bock .



Gruß Deep
Alekz
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2006, 16:37
vor allem wenn es einfach sein soll, muss man leider OFT auf kommerzielle produkte zurückgreifen. die freien tools können schon einiges, aber es ist oft so, dass da auch ein profi nicht durchblickt.


wie soll das ergebnis den aussehen? ich weiss immer noch nicht ob ein cad oder ein modeling programm für dich das richtige wäre.
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2006, 16:42
Das find ich beim Inventor gut, da kannst du 3d Objekte in jeder belibigen ansicht ausgeben und vermassen.
Einarbeit ca. 2Stunden (wenns dir einer zeigt) und du kannst eigentlich schon recht komplexe sachen Zeichnen. weil man einfach aus einzelteilen zum Schluss das gesamte baut (ich weiss nicht wie das bei den anderen Progs so ist)
Deepflyer
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2006, 17:01
Also ich will eigentlich eine 3D Zeichnung haben auf der man alle Einzelplatten aus der das Gehäuse besteht sieht.


Gruß Deep
pss0805
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2006, 17:21
Wie wär es eigentlich per Hand auf Zeichenkarton und dann mit Tusche auf Transparent?


MfG
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2006, 19:01
Mal ne Frage: Willst du die Zeichnung 1:1 ausgeben?

Das wäre eben das schöne beim Inventor da kannst du das haben was du möchtest. Einzeln, alles, 3d, 2d, ganz nach belieben.

PS: Wenn du eine 1:1 Zeichnung wünscht würd ichs auch von Hand Zeichnen. Hat ja nicht jeder nen Plotter Zuhause rumstehen
Deepflyer
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2006, 20:38
Als ich brauch die Zeichnung lediglich auf dem PC um z.b. zum schauen wie man was anordnen könnte usw. also nichts das ich ausdrucken müsste oder so.

Gruß Deep
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programm zum zeichnen von Gehäusen?
Sick_Of_It_All am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  8 Beiträge
Programm zum Gehäuse berechnen
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Programm zum Platten-Größen-Berchnung
E46DR1V3R am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Einfaches Gehäuse für Sedan Koferraum
renegade2k am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  13 Beiträge
Programm für Subwoofer-Gehäuse
Arrow_Soundstream am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
232 mm Kreis zeichnen und Ausdrucken
Daniel_525_24V am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Flacher Sup Gehäuse gesucht
FreddyNightmare am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse-Sub gesucht
deafjoey am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
MANHATTAN MA12D4 - Gehäuse gesucht
dasammy_de am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse gesucht, bitte melden!
Mescalin am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen