Einfaches Gehäuse für Sedan Koferraum

+A -A
Autor
Beitrag
renegade2k
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 13:48
Hallo allerseits.
Ich habe ja schon manch eine Jugendsünde begangen, was HiFi angeht, aber ich bin auf dem Weg der Besserung, also bitte nicht gleich inder Luft zerfetzen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Sedan bzw. ein Stufenheck und habe aus meinem Alten die Anlage größtenteils übernommen.

Als Radio dient ein AVH-3200BT, Lautsprecher sind TS-G1723I und TS-G1323I verbaut (ja, eigentlich kommen in die Doorboards ja keine 3-Wege rein, aber die habe ich quasi hinterher geschmissen gekriegt). Kleine Zwischenfrage: Ist da eine kleine Endstufe von Vorteil, oder macht es kein Unterschied, wenn ich diese direkt über das Radio laufen lasse?

Nun aber die Eigentliche Frage:
Ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt, wie man ein bisschen Bass rein kriegt, ohne dass man eine "echte" Hutablage hat.
Vorher hatte ich nämlich die TS-W301F FreeAir hinten drin. Und nun ... naja, lassen die sich schlecht auf 14cm breiter Pappe verbauen.
Ich habe also diverse Ansätze gesehen, wie Leute den Skisack nutzen, habe mir da meine Gedanken zu gemacht und würde gern Verbesserungsvorschläge hören.

Im Kofferraum sind zwischen Rücksitzen und dem Eigentlich benötigten Platz ziemlich genau 280mm Verfügbar. Die Breite von 940mm könnte ich theoretisch voll ausnutzen.
So in etwa stelle ich mir das Chassis vor:
skizze
Auf die Grundplatte (schwarz) wird ein nach vorn offenes Trapez aufgebaut (rot), an das (mit Ausschnitten natürlich) links und rechts die Beiden Pioneers befestigt werden.

  • Ist das vom Klang her akzeptabel? Bzw bringt es den Gewünschten Bass in den Innenraum?
  • Was ist der beste Winkel? Sollten die beiden Platten, die die Lautsprecher tragen möglichst nach vorn zeigen? Oder aufeinander? Oder ist es schlichtweg egal?
  • Sollten die Lautsprecher so eng es geht aneinander, d.h. x->0? Oder so weit es geht auseinander, also x->~52
  • Und sollte ich die Rückseite der Pioneers verschließen, also ein geschlossenes Gehäuse bauen, oder einfach in den Koferraum offen lassen?


PS: eine ordentliche Verkabelung, Powercap, brauchbare Endstufe (Carpower HPB-1002) und Low-Pass-Filter ist schon alles vorgesorgt


[Beitrag von renegade2k am 25. Nov 2014, 14:27 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 14:12
Anhand der Daten ist das kein FreeAir Sub! (egal, was Pioneer schreibt)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6689.html

Qts 0,7 liegt bei 66 Litern, 0,57 bei 116 Litern an. Mehr ist nicht sinnvoll, auch wenn Du die Werte für 2 Chassis verdoppelst.
renegade2k
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2014, 14:18
D.h. auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse bauen wäre empfehlenswert.
Wenn ich allerdings die Lautsprecher direkt aneinander setze, d.h. ein Dreieck statt Trapez baue und die volle Breite fürs Gehäuse ausnutze, kriege ich pro LS gerade mal ~44L hin ... Mehr ist nicht zu machen.
Wie sieht es da aus? Lohnt sich das, oder macht es die Sache nur schlimmer?


[Beitrag von renegade2k am 25. Nov 2014, 14:20 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 06:07
Das wird durch den Skisacktunnel immer eine Art unabgestimmten Bandpass ergeben, was seeeeeeeeehr suboptimal ist. Lieber ein Chassis sauber an den Innenraum ankoppeln, davon hast Du denke ich am Ende mehr.

LG
deeepz

P.S. Anhand der TSP wäre das eigentlich ein BR-Chassis. Fraglich ist nur, wie Du den Port in den Inneraum bekommen kannst.


[Beitrag von deeepz am 26. Nov 2014, 06:14 bearbeitet]
renegade2k
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 11:39
Doofe Frage:

Lieber ein Chassis sauber an den Innenraum ankoppeln ...

Wie mach ich das?
AHS
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 15:49
Entweder einen Freeair-Woofer mittels einer angepassten und abgedichteten Platte an die Rückwand schrauben oder ein geschlossenes Gehäuse!

Schau mal hier in der Suchfunktion...
renegade2k
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 02:54

Entweder einen Freeair-Woofer mittels einer angepassten und abgedichteten Platte an die Rückwand schrauben

Aber genau das war doch mein Plan von Anfang an
Skisack auf und dann ein "Trapez", welches nach vorn Offen ist dran stellen (und natürlich befestigen) und da kommen dann die FreeAirs dran


[Beitrag von renegade2k am 02. Dez 2014, 02:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 04:23
hallo

soo muss das aussehen

271020066296n92

das was du vor hast endet in einen unkalkulierten bandpass mehr oder weniger weil du dann zwei volumina erhällst plus nen "port" in form der skisack/durchladeöffnung

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 05:30
Bei dem Vorschlag von Audiklang hast Du auf JEDEN Fall ein brauchbares Ergebnis, mit Deiner Methode KANN es funktionieren, MUSS aber nicht. Ich hab schon einige solcher Subwoofer gesehen, wie Du ihn beschreibst - manchmal ist das Ergebnis gut, manchmal nicht. Ist auch kein neuer Gedanke, Dipol/Ripol-Subwoofer gibt es im PA- und Home-HiFi schon lange, im Auto sind sie wegen der vermurksten Fahrzeugakustik reine Glückssache.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 09:18

renegade2k (Beitrag #7) schrieb:
...und da kommen dann die FreeAirs dran


Du hast aber keine FreeAirs. Und weiteres siehe oben.
renegade2k
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 12:31
@Feuerwehr: Recht hast du. Anhand der Werte (ich meine, mir sagen die ja nix ) hast du erwähnt, dass es sich trotz des Namens nicht um FreeAir handelt.

@deeepz: Danke auch für die Erklärung für doofe wie mich
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2014, 20:41
Bitte bitte, keine Ursache...



LG
deeepz

P.S.: und wie geht es jetzt weiter bei Dir?
renegade2k
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 21:39
Dann wird es so wie empfohlen umgesetzt.

Multiplex-Platte 400x400mm mit 300er Ausschnitt wird einmal ordentlich an den Skisack befestigt. (Rechts und Links von der Öffnung sind glücklicherweise zwei vertikale 20x20 Stahlträger) und dann kommt da einer von den Pioneers dran. Wenn sich das kacke anhört, kümmere ich mich noch um ein anderen LS, aber so ist es echt zu schade die im Keller vergammeln zu lassen. Die haben mir bis dato echt gute Dienste geleistet und das ebenso im "FreeAir" betrieb in der Hutablage eines 3-Türers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koferraum-Subwoofer ???
neothesecond17 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  26 Beiträge
Einfaches Programm zum Gehäuse zeichnen gesucht!
Deepflyer am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  23 Beiträge
DD2515 Gehäuse
Daniel1994 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer und Gehäuse
kiddo029 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
Gehäuse?
neubicolt am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse ?
TacTiC am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
gehäuse
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse
Jlaudio26 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse
kay1212 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse fü Ground Zero GZHW 25X
Kevin_ am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen