Hilfeeee, neue Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 19:02
Hallo, leute ich habe ein emphaser ecp25xt3 als frontsystem drin. habe mir jetzt eine xetec 5g900 gekauft. dann folgt ein alpine radio . also fragt mich nicht aber meine frequenzweichen für das FS sind weg. nun wollte ich die lautsprecher nicht ohne die weichen laufen lassen.

Frage: welche weichen kann man da einsetzen als ersatz???

die können 160w pro seite, glaube ich, oder???
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 19:51
Die Leistung der Weiche ist mal absolut drittrangig.

Die Weiche hat die aufgabe das Musigsignal so aufzuteilen, das jeder Lautsprecher sein bestes geben kann.

Das macht sie mit der richtigen Trennfrequenz und der richtigen Flankensteillheit.

Auf diese zwei Werte kommt es an.

Und um diese Werte bestimmen zu können. muss man eine Frequenzgangmessung der Lautsprecher IM Auto vornehmen.

Das ist da Optimum und die Lautsprecher spielen zu 100% so wie sie sollen.

Du kannst jetzt natürlich irgendeine Weiche dranhängen, musst dann eben mit erheblichen Klangeinbusen, bis zur möglichen Zerstörung des HT, leben.
M.GEE
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 19:59
nehmen wir an, ich kaufe eine weiche von radical audio, die eigentlich sogar bessere qualität hätte als die emphaser weiche.ich will ja eigentlich dass der hochtöner nicht zu tief spielt. wenn die frequenzgänge der weichen von empahser und radical audio gleich wären, ist es doch eigentlich möglich

es muss doch auch auf die leistung ankommen denn wenn die weiche 160 watt nicht ab kann dann rauchen die spulen doch so ab
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 20:05
Hallo,

zuckerbaecker schrieb:
Die Leistung der Weiche ist mal absolut drittrangig.

jawohl so ist das !
Vergiss die Watt´s - Watt gibt´s hinterm Deich ...

Also im Ernst : Entweder Du baust Dir (wie von Stefan / "Zuckerbäcker" beschrieben) eine wirklich auf die Chassis und den Einbau abgestimmte Weiche auf (oder lässt sie Dir aufbauen / abstimmen) oder Du nimmst irgendeine, die "pi mal Daumen" passt und lebst damit, dass das mögliche Potential der Lautsprecher bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 20:10
Es kommt zuerst mal NICHT auf die Qualität an, das ist zweitrangig.

Bei der RICHTIGEN Weiche geht es ja auch net nur um die Trennfrequenz, hier gilt es auch Frequenzgang-überhöhungen oder - einbrüche, die durch die Einbauplätze oder die Fahrzeugakustik zustande kommen, in den Griff zu bekommen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 20:14
Nochmal zur Erklärung:
Du kannst das beste Lautsprechersystem mit dem linearsten Frequengang nehme, der zudem noch Traumhaft klingt.

Bau es in´s Auto und es hört sich an wie Grütze.

Und um das wieder hinzubekommen, haben wir die (unter anderm) Frequenzweiche.
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 20:38
und diese sind natürlich genau auf mein auto abgestimmt und genau auf mein model, so ein müll.

die anderen weichen sind ja auch für das auto und nicht für sauna.
wenn emphaser weiche von zB tmt 80hz bis 3000hz und hochton ab 3000 bis 26000hz trennt und die Radical audio oder was weiß ich welche noch weiche(außer MC hummer-weiche usw) auch so abtrennt dann besteht doch gar kein unterschied dazu. abgesehen von der qualität der bauteile die verbaut sind.
es sind ja auch nur spulen die bei hochfrequenten signalen hochen widerstand kriegen und nur tiefe frequenzen durchlassen und kondensatoren die das gegenteil machen + noch ein paar passende widerstände.mehr ist eine weiche nicht.

was sagt ihr jetzt. das stimmt doch was ich sage, oder???

hab grade nachgesehen die sind bei 3300hz abgetrennt


[Beitrag von M.GEE am 08. Nov 2006, 20:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 20:59
Nur zur Erklärung:

Die originalen Weichen sind auch nicht optimal, sie sind nur ein Kompromiss.

Überleg doch mal: Es gibt nur ein und dieselbe Weiche für ALLE Auto´s und Einbausituationen.


Ich hab Dir gesagt: Verfahre nach meiner Empfehlung und Du holst das letzte raus, oder knall irgendeine weiche rein und werde Glücklich

Will Dir das auch net vorschreiben, jeder hat andere Prioritäten in seinem Leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser ECP25XT3: volumen bzw.gehäusefrage
mpinspire am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
sub für xetec 5g900
egoose am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
HILFEEEE SUBWOOFER !
*dENNIZ* am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
weichen
Polo_6n_vr6 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
Hilfeeee habe kenn plan ( SUB )
powski1986 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  7 Beiträge
Aliante 10 an xetec 5G900mk2-Guter Klang?
M.GEE am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Weichen brücken?
Sniffles666 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
HILFE! Welche Frequenzweiche für Monacor Raptor-6
Perle am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  13 Beiträge
Emphaser T4 12" Bandpass
LexusIS300 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  12 Beiträge
kickbass als sub ersatz?
timboj1708 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen