Weichen brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 19:03
Guten tag, ich hab im moment 2 weichen, wovon je eine einen tief- und einen hochtöner versorgt... jedoch bekomme ich einen großen sub und möchte den mit mehr power versorgen...

http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14

pioneer ts-w305c

welche weichen ich habe weiß ich nicht auf jeden fall machen sie je 150 watt sinus bei 8 ohm mit... die endstufe läuft mit 300 watt rms auf 4 ohm... ich hoffe das ist nicht schlimm...nun kann ich die beiden tieftönerausgänge der weichen brücken? wenn ja könnte mir das auch noch einer sagen wie...weil mit dem zeugs von rockford blick ich nicht so richtig durch! mfg sniffles
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 19:08
Hallo

Weichen brückt man nicht.


Für den Subwoofer brauchst du eine Endstufe und mehr nicht weil die zu 99% eine Weiche eingebaut haben und du damit dem Subwoofer die richtigen Frequenzen zuweist.

Am besten listest du mal den Rest deiner Anlage komplett auf und beschreibst wie genau was wo angeschlossen ist.
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 19:13
ähm warte..ich hab ne raveland xca 700 ...2 ohm stable und brückbar...ja hochtöner sind 2 alte jvc...so ganz alte...hab ich aus alten boxen kann ich dir nichts zu sagen...ja und dann halt den neuen bass...oder brauchs du sons noch was?!

sry...also im moment is alles ganz normal angeschlossen kanal1 geht an die eine weiche und 2 an die andere...so und an jeder weiche ist je ein hochtöner und ein tieftöner ...raido hab ich keins nur mp3 player...is nen fahrradanhänger


[Beitrag von Sniffles666 am 03. Okt 2008, 19:15 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 19:22
Oha, das wird ja ein komischer Aufbau... Hochtöner kannste dir da fast schenken, weil die ziemlich gerichtet abstrahlen und da nicht so viel von ankommen wird. Ist das ne 2-Kanal Stufe? 4-Kanal hängste den Sub einfach an 3+4 ohne Weichen. Wenn's ne 2-Kanal ist, kommst du mit der Stufe wahrscheinlich nicht weit.
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 19:28
och das is ja doof...ja ist ne 2 kanal endstufe...dann mach ich das erstmal so dass der sub nur von einer weiche was bekommt denke ich...oder gibts da i.was was ich machen könnte dass ich die endstufe behalten kann?


[Beitrag von Sniffles666 am 03. Okt 2008, 19:29 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 19:30
Ja, Endstufe an den Subwoofer und ein anständiges Frontystem kaufen und ans Radio.
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 19:40
wie gesacht ich habe kein radio da das nen fahrradanhänger ist!...frontsystem fällt doch dann auch für mich weg oder?!
audiojck
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 19:54
Front und Rear gibt sich im Hänger ja nicht viel
Ne, das fällt praktisch weg. Brauchst eigentlich nur brauchbare Tiefmitteltöner, dann Hochtöner, die möglichst auch in alle Richtungen strahlen (eher problematisch, aber der soll wohl eher eh nur Wumms machen, top Klang im Fahrradanhänger ist einfach unmöglich)
Frontsystem sind dann praktisch die Mitteltöner.
Kauf dir hier im Forum für knapp 50 Euro ne gebrauchte 4-Kanal und damit solltest du zufrieden sein. Wird die Raveland klanglich und Leistungsmäßig wahrscheinlich deutlich schlagen. Ein Problem bleibt aber, der MP3 Player hat nur einen Ausgang. Musst dann ein y-Chinch Kabel benutzen. Im Anhänger ist das auch nicht so kritischm wenn man dann nicht so viel einstellen kann.
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 19:57
hey ich hab noch kickbässe woll...also ich hab impulse 650 mb(150 sinus) 2 stück...tiefmitteltöner sind das doch...aber genau dafür habe ich mir ja den großen geholt...also sollte ich die auch noch verbauen ?! kla ich weiß dass raveland nicht der hammer ist aber fürn bisschen patty reichts =)...
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 20:33
Schau mal hier in den fahrradanhängerthread rein:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=118
audiojck
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 16:56
Klar reicht der Raveland, man baut ja auch keine so teuren Komponeneten in nen Fahrradanhänger. Ist ja wahrscheinlich eh hauptsächlich für Sufftouren gedacht das Gerät.
Also Hochtöner spielen Frequenzen ab ca. 2 khz ein Sub spielt unter 80 Hz. Die Tiefmitteltöner machen alles dazwischen. Man kann den Sub natürlich auch höher spielen lassen, aber je größer, desto schlechter kommt ein LS mit hohen Frequenzen zurecht. Aber du hast ja scheinbar irgendwelche Mitteltöner Tieftöner oder wie auch immer verbaut. Die sollten wohl reichen. Die 150 Watt Sinus erreichst du mit dem Raveland auch eh nie und wahrscheinlich ist die Angabe an sich schon totaler Mumpitz. Die werden dir wohl noch vor 100 Watt Sinus abrauchen
Sniffles666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 23:11
also habe mir nun eine 4 kanal endstufe von crunch geholt...natürlich gebraucht...ich bedanke mich und werde dann bald meinen anhänger nochmals modifizieren =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weichen
Polo_6n_vr6 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
Sub auf 1x4 Ohm brücken?
DerDoktor am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  19 Beiträge
Sub mit 2x4 Ohm Spulen brücken
El_Galinero am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
Amp und Subwoofer - Brücken - Parallel - Ohm - Stereo -Mono ?
Many1974 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  24 Beiträge
Verstärker brücken
*Bass* am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Sub brücken?
Break-111 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Ohm? Brücken? Hilfe!
chrisuchri am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
Suche anleitung zum brücken von doppelspul Sub!
Supersonic² am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
endstufe brücken! ohmverhalten?
der-eine am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  8 Beiträge
Brücken
SNooPZ am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen