Was bringt mehr Bassreflex oder geschloßenes gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
majoa3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 23:16
hallo,

wer kann mir sagen was besser ist ein bassreflex gehäuse in der reserveradmulde oder ein geschloßenes gehäuse ? Wo kommt mehr raus ?
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 23:20
hmmm was soll den da rauskommen?
Äpfel, Birnen, kleine Baby Subwoofer, geistige Ergüße??
Benutz mal bitte die Suchfunktion da wirst du einiges zu Gehäusebauformen finden!
Und nur aus dem Gehäuse kommt eigentlich gar nix ohne lautsprecher!


[Beitrag von surround???? am 13. Nov 2006, 23:21 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 23:23
Es kommt i.d.R. pulsierende Luft in Form von Wellen raus .. sofern da aber auch was eingebau ist...

Mal im ernst... man sollte schon wissen was du verbauen willst oder was du dir vorstellst....
Ist auch immer Treiberabhängig und nach Hörgewohnheit...
majoa3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 23:24
Jaa ich meine z.b. wenn ich ein emphaser ex12t4 (30er) bass in die reserveradmulde tun will was wäre besser ein geschloßenes gehäuse oder ein bassreflex ? das meine ich damit !
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 23:31
es gibt da kein besser oder schlecht sondern nur anderst!!
und das entscheidet oft der geschmack, wenn einem die parameter nicht schon vorher einen strich durch die rechnungen machen und bestimmte bauformen nicht zulassen!!

Benutze doch wirklich bitte mal die Suchfunktion und lese dich ein wenig durchs forum!!
lunic
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 13:59
also grob gesagt unterscheiden sich die beiden bauformen in drei punkten. 1. pegel, frequenzabhängig, 2. druck, 3. klang/impulsivität/sauberkeit.
zu 1: das geschlossene gehäuse fällt sehr gleichmäßig ab, hat also bei 80 Hz den höchsten pegel, bei 30 hertz den niedrigsten und der verlauf ist homogen.
das BR-gehäuse erhält - je nach bauform - eine überhöhung im pegel dort, wo man sie bestimmt. wenn man das gehäuse zB auf 30 Hz 'tuned' (s. Tuningfrequenz), dann spielt der woofer in diesem bereich lauter, da der schall durch das bassreflexrohr verstärkt wird.
2. druck: ist schon schwieriger, das geschlossene 'soll angeblich' weniger druck machen, was ich nur bedingt bestätigen kann. zum einen deshalb, weil in der beziehung vom 'druckkammer-effekt' im auto die rede ist, das auto ist quasi ein gehäuse, in dem du drin sitzt und den schall einkerkert, dadurch KANN das geschlossene gehäuse gar nicht KEINEN druck erzeugen. zum anderen wird bei BR - verglichen mit GG - der druck durch das tuning angehoben. meiner meinung nach spielt das GG im oberbass allerdings deutlich druckvoller, dafür im tiefbass nicht so sehr.
3:hier ist das geschlossene Gehäuse schon im vorteil, da die membran den kompletten frequenzbereich abdeckt und kontrolliert. hohe sowie tiefe bässe klingen damit präziese, 'wummern' aber keinesfalls.
bei BR geht man den kompromiss zwischen klang und schall/körperschall-druck ein, die mangelnde präzision der schallwelle im BR-rohr/port (die ja nur indirekt von der membran kontrolliert wird) wird durch erhöhtes 'wummern' kompensiert..
für Hip Hop, chillout oder sowas ist BR daher EHER geeignet als für Rock, Techno, da die bässe verschieden klingen und verschieden wieder gegeben werden sollen. jedoch habe ich festgestellt, dass auch BR gehäuse eindeutig 'kicken' können, sie sind eben mehr auf lautstärke ausgelegt und weniger auf melodie.

ich hoffe ich hab keinen blödsinn erzählt.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex gehäuse für w12 gti
Erkan1967 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
seppo88 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  14 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Döner_Man am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Truhse am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Bassreflex, oder geschlossenes Gehäuse?
stricher7 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Bassreflex gehäuse???
BigFoot49 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse dämmen oder nicht
CC-Joe am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen