Sub downfire in Fußraum

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 19:47
Servus!

Hab mich mal näher über Fußraumsubs informiert. Ich glaub das wär am geeignetesten für mich. Hab nämlich ein abgeschlossenen Kofferaum (Primera) und ich hab eigtl keine Lust hinten hunderte Watt zu verheizen nur das ich vorne etwas bass und Druck bekomm. Ich denk wenn der Bass vorne spielt ist er auch definierter, kannman das so sagen?
Also ich hätte mir einen 20er Sub wie zum Beipiel den Hrtz ES 200 oder Atomic Manhattan vorne reingebaut.

Jetzt ist nur die Frage, ich habe gelesen das man sie idealerweise downfire einbauen soll. Ich weiß zwar was das ungefähr bedeutet aber wie man sowas genau plant hab ich keine. Google konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Hat vielleciht jemand ein paar tips? Und bringt das wirklich so viel?
Was wäre eine alternative? Von der Mittelkonsole aus nach rechts in den Fußraum schauen lassen oder einfach direkt auf den Beifahrer?

MfG
Mario
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 19:52
Downfire würde ich aber nur in Wohnzimmern mit gefließtem oder Parkett bzw. Laminatböden empfehlen.

Hast Du eine Skisackluke in der Rückbank?

Ich empfehle Dir einen Bandpass vorzuziehen, der entweder mit seinen Ports durch die Skisackluke oder wie hier http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php durch ehemalige Lautsprecheraufnahmen auf der Heckablage in den Innenraum feuert.
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 19:59
Hab leider keinen Skisack oder Mittelarmlehne oder irgendwas. Bandpass will ich nicht, weil der zu viel PLatz frisst und mir von den beschriebenen Klangeigenschaften (hab leider noch keinen gehört ) weniger gefällt. Ich möchte eigtl ein geschlossenes Gehäuse.

Warum würdest du downfire nicht im Auto machen? Hab ein paas Berichte gelesen wo das anscheinend sehr gut funktoniert.
Mario
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 20:10
Ich würde generell keinen Downfire Sub auf Teppich ausrichten. Das bremmst die Schallwellen und verfärbt den Klang.

Das sind Vorurteile gegenüber Subwoofern. Ein GZHW 20X spielt in 10 Liter Gesamtvolumen. Als Ansprechpartner für ideale Bandpässe, die sogar schon audiophil prämiert wurden, kann ich Dir www.diaboloworld.de und www.fortissimo-net.de empfehlen.

Kannst Du mir mal die Berichte zeigen?

Eigentlich bin ich aufgrund von erheblichen Comforteinbußen kein Freund von Fußraumsubwoofern, aber Du kannst es ja gern mal mit einem 20cm Woofer versuchen, der auf den Beifahrer ausgerichtet ist. Hierzu empfehle ich mal einen RE Audio RE 8 parallel geschaltet auf 3 Ohm an eine gebrückte Audio System F2-130 III.
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 21:13
Naja Berichte über downfire war vielleicht ein wenig übertrieben. Waren halt ein paar Statements im Carhifi-Forum.
Aber ich lass mich auch gerne davon abbringen wenn es nicht wirklich was bringen sollte. Ist mir gleich recht, dann hab ich schon mehr Volumen zur Verfügung.

Betreiben wollt ich den Sub an einer F4-240 an zwei gebrückten Kanälen mit 210Watt RMS.

Ich hab nicht wirklich Erfahrung auf diesem Gebiet aber ich denk wenn der Sub direkt im Innenraum ist müsste das doch ausreichen oder? Ich möchte keinen db drag gewinnen sondern einfach nur einen guten Klang mit etwas Druck und Fundament.

Aja, vielleicht so noch zu Info, hab als Frontsystem das Helix Blue 62 MkII.
Musikrichtung ist Metal/Rock/Crossover.

Also Bandpass möchte ich eigtl nicht wirklich. Ich möchte eine Lösung die entweder leicht bei Bedarf zu entfernen ist oder wenig Platz in Anspruch nimmt. Also Platz wär im Fußraum vorhanden. Da bekomm ich schon so 20 bis 25 Liter zusammen.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 21:30
Deine Idee mit dem Fußraumsub find ich voll okay!

Würd den Sub aber ganz normal Einbauen, in ein geschlossenes Gehäuse!könntest auch einen 25cm Sub nehmen würde auch gehen!

LG
Zeto16
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 21:36
Sprich mal den Passat hier im Forum an, der hat nen Aliante unter Amaturenbrett verbaut, könnte für dich ganz hilfreich sein. Ich weiß nur eins, das hört sich absolut geil an!
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 22:25
Ein 25er Sub wär mir auch lieber. Mal schauen was ich an Volumen fürs Gehäuse rausschlagen kann.
Das was der Passat gemacht hat ist natürlich genial, bloß da wo bei ihm die Klimaanlage fehlt ist bei mir eine

Werd jetzt erst mal ein Gehäuse laminieren, weil wenn ich noch ein bißchen warte wirds zu kalt.
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2006, 00:10
mit nem Carpower Sonic 10"
hätteste schon nen richtigen Sub im Auto.
Der würde auch schon ab 18 Litern geschlossen
laufen.

Sonic 10"
Sheriff_Donnerknall
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2006, 02:36
hm, das klingt ziemlich verlockend. Aber erst wenn ich mich dazu entschließe ne extra Endstufe fürn Sub zu verbauen. Das wird demnächst wohl nicht geschehen.

Aber für die Zukunft ist das schonmal eine Interessante Sachen

Jetz brauch ich erst mal ein Gehäuse in Fußraum und dann kann ich da mal verschiedene durchtauschen. Dann seh mer weiter.

aber trotzdem danke!
blindqvist20
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2006, 23:00
Hatte mal einen Helix W8 im Fußraum. Er spielte in einem 10 Liter geschl. Gehäuse. Klang richtig Klasse!!! Natürlich halten sich die Pegel in Grenzen.

Wenn man noch ein schönes System auf dem Armaturenbrett hat dann kann man sich die Tieftöner sparen.

Natürlich sollte der Sub dann auch schön bis 200Hz spielen.

Naja, wie auch immer. Sehr empfehlenswert!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußraum Sub Vento
Johnstown am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  9 Beiträge
Sub im Fußraum
inflames616 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire
bideru am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Downfire Subwoofer in Reserveradmulde
dukebtd am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  3 Beiträge
Gehäuse in Fußraum
Brickz am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Fußraum Subwoofer
nickjag85 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  11 Beiträge
downfire im auto !
Gsi92 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Woffer im Fußraum verbauen
toyota am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Woofer in Fußraum o. Reserveradmulde
Hilli.t am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer für >> FUßRAUM <<
Klangfreak am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen