Sub Ausrichtung in einem Van

+A -A
Autor
Beitrag
Breathe
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 14:30
Hallo,

habe vor 2 Subs in meinen Ford Galaxy zu bauen und da hatte ich eine Idee für eine Konstruktion:

Ich nehme den mittleren Sitz der 2ten Sitzreihe raus und setze die Subkiste auf diesen Platz.

Ausrichtung der Chassis wäre dann so:


Ein Sub spielt nach vorne, ein 2ter nach hinten, das ganze auf die vordere Mittelkonsole ausgerichtet.

Wäre das ok oder würde da ein akustischer Kurzschluss entstehen?


mfg
Bass-Glatze
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2006, 03:37
Mahlzeit,

in einem Wagen mit sooo viel Platz bieten sich doch unendliche Möglichkeiten, aber egal.

Zurüch zu Deiner Frage:
Prinzipiell geht das natürlich, aber...
Basswellen sind wesentlich größer als Hochtonwellen. Zu einer idealen Ausbreitung in einem PKW sollte der Weg vom Bass zum Ohr also möglichst groß sein (weshalb Bässe in Kisten so eingebaut werden, dass sie nach hinten strahlen). Deine Idee mag also funktional sein, ein akustisches Klangerlebnis darfst Du aber nicht erwarten.

Solltest Du den kompletten Kofferraum nicht für derartige Spielchen beanspruchen können, bieten sich nicht mehr allzu viele Möglichkeiten (da der Kofferraum die Stelle in einem PKW ist, die vom Fahrer am weitesten entfernt ist.

Solltest Du Dich trotzdem entschließen, Tiefton nach vorne zu strahlen (wie es ein Teil Deiner Zeichnung zeigt), kannst Du Dir den nach hinten strahlenden sparen, da sich das akustisch nicht vertragen wird bzw. 2 Bässe gleicher Leistung auch gleich verbaut werden sollten. Nur so kann die gemeinsame Arbeit der Subs gebündelt wirken.

Gruss

Bass-Glatze
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 17:07
Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Also wäre es besser wenn die beiden Subs nach hinten spielen würden?

Ich möchte den Kofferraum behalten, deshalb bau ich mir auch jetzt einen doppelten Boden.

Würde es so besser gehen:



(Die Subs würden natürlich mehr im Winkel nach hinten spielen, hab das jetzt schlecht gemalt)


mfg


[Beitrag von Breathe am 26. Nov 2006, 17:10 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 21:12
Hea,

das sieht schon besser aus. Noch besser wäre allerdings, wenn Du die Subs nebeneinander (anstatt hintereinander) verbauen könntest, weil dadurch die Schallwellen beider Subs quasi die gleiche Strecke zurücklegen würden und entsprechend die gleiche akustische Wirkung erzielen würden. Das zum Idealfall.

So wie Du das eingezeichnet hast, ist das schon ok. Wer dan ganz hinten sitzt, wird seine Freude haben (hinten wirds dann laut, während vorne mächtig Tiefbass und Druck ankommt).

Berichte mal, wie das rüberkommt, wenn Du fertig bist.

Gruss

Bass-Glatze
Breathe
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 21:17
Nebeneinander wird kompliziert, dafür reichts nicht.

Übereinander wird vielleicht etwas hoch, aber das wäre doch auch ne Lösung, oder?

Werde mir das noch ein wenig überlegen, dauert noch ein wenig bis all meine Komponenten eintreffen.


Danke auf jeden Fall für deine Beiträge, habe mir das Ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt.


mfg
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 00:27
Hallo,

hab noch eine theoretische Frage:



Ist es besser wenn die Schallwellen 2er Subs parallel zueinander laufen, dann aber auf anderen Punkten auf einer Fläche auftreffen, oder sollen sie angewinkelt verlaufen und dann auf einem einzigen Punkt münden?


mfg


[Beitrag von Breathe am 29. Nov 2006, 00:29 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 00:45
Ich denke, das spielt keine Rolle, solange sie sich nicht gegenüber liegen. Wenn es optisch was her machen soll, würde ich die rechte Variante bevorzugen. Su solltest schauen, dass die Subs so ausgerichtet sind, dass sie nicht gegen einen Punkt gerichtet sind, der scheppern könnte.
DYNABLASTER
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 09:43
Meinst du dann- daß wenn ich noch eine solche Kiste an der gegenüberliegenden Seite mache(Bild) wird sich das anullieren oder nicht gut spielen?! denke ich nicht...




[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Nov 2006, 09:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 10:03
Wieso den 2 Subs und nicht 1 GESCHEITER?


....übrigens sieht ein Van SO aus

http://www.amerilimo.com/van1.jpg
http://pic.autoscout24.com/images/0/3/6/52202630_1.jpg
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2006, 13:22
Ein Sub macht Schallwellen, die (wenn 2 Subs gegenüberliegen) sich gegenseitig stören. Was passiert, wenn 2 (Wasser-)Wellen gegeneinanderlaufen??? Ist vom Prinzip her das gleiche.
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2006, 15:36

Bass-Glatze schrieb:
Ein Sub macht Schallwellen, die (wenn 2 Subs gegenüberliegen) sich gegenseitig stören. Was passiert, wenn 2 (Wasser-)Wellen gegeneinanderlaufen??? Ist vom Prinzip her das gleiche.


ich denke daß du es rein theorethisch weißt und daß du es nicht in Praxis ausprobiert hast,habe ich recht? Weil ich möchte noch eine solche Kiste bauen,weil ich kein Platz mehr habe...
Bass-Glatze
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2006, 22:15
Vielleicht nicht ganz so, aber probier es aus... Du wirst es merken...
Breathe
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2006, 00:34
@ all:

Danke für eure Beiträge.


@zuckerbaecker:
1 - Wäre vielleicht wirklich besser gewesen, aber ich dachte mir größere Membranfläche etc...naja, jetzt ists zu spät.

2 - Ich weiß schon was ein richtiger Van ist, bin US-Car Freak, jedoch weiß ich nicht genau wie ich mein Auto sonst betiteln soll - Familienkutsche?


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2006, 10:14

Heheheee......Pampersbomber



Ne, würde sagen MiniVan.


Es grüsst
Stefan

Selbst Ex Astrodriver und jetzt Kia Carnival + http://www.riviera.79.ms/
Breathe
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2006, 16:55

zuckerbaecker schrieb:
:D
http://www.riviera.79.ms/


OT: Geiles Auto

wenn meine Mutter mich nicht noch dran hindern würde, hätte ich auch schon längst mein Traumstück in der Garage stehen

Lincoln Towncar 1988


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2006, 17:53
Du wirst es net glauben, aber so einen hatte ich auch mal.

Bissle jüngeres BJ, aber dieselbe Optik
Allerdings nicht alzulange.

Hab den günstich von nem Armeangehörigen geschossen, gab aber naher Umrüstprobleme wegen einiger Gutachten, sodaß ich das Projekt wieder abgebrochen habe.

GEIIILE Kiste

Hat er auch die 5,0 L Maschine?


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Nov 2006, 17:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2006, 17:58
Wegen Deinen Sub´s :

Wäre DAS eine Lösung für Dich?


http://www.diaboloworld.de/volvo.html
Bass-Glatze
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2006, 12:36
Wenn Du die beiden Subs schon hast, und den Kofferraum weiter nutzen möchtest, dann bau doch eine Kiste für beide, die nur so tief ist, wie nötig. Die kannst Du dann im Kofferraum direkt hinter die Sitze bauen (maximale Breite, maximale Höhe, minimale Tiefe). Ausrichtung der Subs nach hinten (quasi zur Kofferraumklappe) und Du hast vom Sub die optimale Strecke bis zum Ohr (möglichst weit).
Einfach mal ausrechnen, wieviel Volumen die Subs benötigen, eine entsprechende Kiste (für beide) errechnen und schauen, wieviel Platz dann vom Kofferraum noch bleibt.

So würde ich es machen.
Breathe
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2006, 19:51
Hallo,

sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, jedoch kann ich wegen der Schule momentan nicht viel umreissen.

@ Bass-Glatze:
Wieviel Platz muss hinter dem Magneten des Subs bleiben? Ich kann den ja nicht einfach zudecken, und ich weiss nicht inwiefern da schlecht Luftverwirbelungen entstehen können.

Und sollten beide Subs im rechten Winkel auf die Kofferraumklappe spielen oder sollen die angewinkelt sein. Im rechten Winkel kommen die Wellen ja dann genau auf den Sub zurück (was ja nicht gut ist), oder?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2006, 12:17
Lautsprecher strahlen den Schall Kegelförmig aus.
Daher ist Deine Befürchtung unbegründet.
Breathe
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2006, 18:05
@zuckerbaecker: Danke, dann hab ich mir das immer falsch vorgestellt. Sowas lern ich ja nicht in der Schule, Philosophie ist anscheinend wichtiger

Bleibt nur noch die Frage offen wieviel Platz hinter dem Magneten des Woofers in der Kiste bleiben muss. Mein Earthquake hat da hinten so ein "Belüftungs"Loch.


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2006, 10:46
Das dient zur Belüftung der Schwingspule.

Sollte also in einem Bereich einiger cm Platz zum "Atmen" haben.

Du wirst doch die Hintere Wand eh schräg machen um sie besser an den Rücksitz anzupassen - Oder?

Von daher sollte es da keine Probleme geben.
Breathe
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2006, 16:45
Schräg...toll, da hab ich ja gar nicht dran gedacht.

So, dann mach ich mich jetzt mal an mein Winterprojekt.
Vielen Dank für eure Ratschläge!


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub ausrichtung
ttrocker am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Welchen Sub im Van????
paule447 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Ideale Port und Sub ausrichtung!
schoba1 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
kleiner sub für van gesucht
beppo73 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Frage zu SUB Positionierung / Ausrichtung
Goernitz am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  32 Beiträge
Sub Ausrichtung - Tests Abgeschlossen :D
Goernitz am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Subwoofwr Ausrichtung
SeicentoMarv am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  8 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen