Gehause mit 2 unterschiedlich Großen Br Öffnungen!

+A -A
Autor
Beitrag
chrie-89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 11:00
Hallo!
Ich habe mich mal gefragt, was eigentlich passiert wenn ich 2 Unterschiedlich große br rohre in mein gehäuse bauen würde?
Wäre es vielleicht möglich immer eins zu "verstopfen" so dass man je nach laune, eine andere abstimmung wälen könnte?
Was sollte man gegen stromungsgeräuscher eigentlich unternehmen?
Ich habe nen earthquake dbx 10 d in so ca 25 l und nem br rohr mit 10cm durchmesser und 25cm!! länge un habe immer noch sehr viele strömungsgeräusche!
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 23:00
gegen Strömungsgeräusche solltest du Noppenschaumstoff an die Wand hinter dem LS einbauen.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 23:17
Wenn ich mich nicht irre verwendet exact so ein ähnliches System!
Theoretisch würds gehen, dafür gibts ja sogar eigenes Material, frag mich aber nicht wie das heisst?

Kannst ja mal Probieren wenn du die paar € über hast! Dann weisst du es bestimmt!
E46DR1V3R
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 23:25
du kannst auch Muhwolle an den Wänden fest tackern. ich hab bei mir im Br oben, hinter und unter dem Sub Noppen. Ein Kumpel meinte dass ich noch die Wolle an die Seiten tackern soll ...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 15:11
Du kannst problemlos Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser montieren.
Entscheidend ist nicht die Anzahl der Rohre oder der Durchmesser des einzelnen Rohres, sondern der Querschnitt aller Rohre zusammengenommen (Kreisfläche der einzelnen Rohre ausrechnen und addieren!).

Ich würde aber zuerst mal das Rohr gegen eines mit abgerundeten Enden tauschen. Das bringt in Bezug auf die Strömungsgeräusche schon eine Menge.

Grüsse
Roman
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 19:04
es gibt doch auch diese rohre die man belibig kleiner und größer schieben kan .. das war doch ein ne alternatieve oder?

Mfg Jb
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 19:55

DJ-JB schrieb:
es gibt doch auch diese rohre die man belibig kleiner und größer schieben kan .. das war doch ein ne alternatieve oder?

Mfg Jb


eben dar das Verändern der Rohrlänge den gleichen Effekt hat wie nen anderen Querschnitt.
Injen
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 15:50
hä?
wenn das Rohr länger wird, ändert sich doch nicht der Querschnitt. Also soviel weiss ich jedenfalls??!?!???!

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde versuchen nicht ein Rohr sondern einen richtigen Schacht zu nehmen mit rechteckiger oder eben Quadratischer fläche, da man dabei meistens die zur Verfügung stehende Fläche am besten nutzen kann ohne dass man durch die Gehäuselänge beeinflusst wird, denn je größer der Querschnitt, desto länger muss auch das BR Rohr schacht oder sonst was sein, damit er die gleiche Frequenz behält.
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 15:56

Injen schrieb:
hä?
wenn das Rohr länger wird, ändert sich doch nicht der Querschnitt. Also soviel weiss ich jedenfalls??!?!???!

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde versuchen nicht ein Rohr sondern einen richtigen Schacht zu nehmen mit rechteckiger oder eben Quadratischer fläche, da man dabei meistens die zur Verfügung stehende Fläche am besten nutzen kann ohne dass man durch die Gehäuselänge beeinflusst wird, denn je größer der Querschnitt, desto länger muss auch das BR Rohr schacht oder sonst was sein, damit er die gleiche Frequenz behält.


hast doch gerade selbst meine aussage bestätigt!!
wenn man das Rohr verlängert verhält sich das wie wenn man den Querschnitt verringert.

Also kann man die Tuningfrequenz einfach durch ein verstellbares Rohr verändern.
Je länger das Rohr desto niedriger ist die Tuningfrequnz
Injen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 10:03
ja is richtig, dass du dadurch ne andere Resonazfrequenz bekommst aber da haste ja das eigentliche Problem von Luftgeräuschen auch nicht von gelöst sondern nur deine Box bisschen verschandelt und es ist denke ich mal sehr fraglich ob man Gehäuse bauen kann, das bei verschiedenen BR-Rohren gleich gut rennt. Meistens kommt man dan auf ne extreme Spitze raus. Hier nennt man das glaub ich auch peak.

Aber mal ne andere These:
Wenn ich 2 Rohre reinbaue und beide offen lasse, könnte man doch sogar 2 verschiedene Frequenzen verstärkern, wobei natürlich der verstärkungseffekt vom tiefer spielenden Rohr bissl komisch wäre, weil das andere Rohr dann ja schon durchgang hat.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 14:36
Hab ich mir auch schonmal vorgestellt.


Denke mal die Impulseantwort wird sehr mies sein.
Ähnlich wie beim Bandpass.

Vom Schalldruck wird der Zwitter sich bestimmt
im Verlauf zwischen Br und Cs einpegeln. Müsste
mal echt einer bauen sowas. Das müssten extrem
Verlusstarme Rohre sein von der Oberflächenreibung her um
den Tiefbass nicht zu benachteiligen.

Eventuell nen Port machen der ne schräge Innenkante hat.
chrie-89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 15:37
ich hab mir des so vorgestellt, dass wenn beide rohre offen sind, sich einfach ihre flächen addieren und es dann halt auf eine frequenz wieda abgestimmt is ?!
Passat
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2006, 21:02

chrie-89 schrieb:
ich hab mir des so vorgestellt, dass wenn beide rohre offen sind, sich einfach ihre flächen addieren und es dann halt auf eine frequenz wieda abgestimmt is ?!


Ja, man muß die Abstimmung dann über die Länge machen.
Gleiche Länge und unterschiedlicher Durchmesser funktioniert nicht, da addieren sich einfach die Flächen.

Und auch die andere Lösung funktioniert nicht zufriedenstellend und es macht auch keinen Sinn.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehause berechnen
DVD84 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  29 Beiträge
Atommic Quantum 12D2 Gehause
Bass-Frek am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Gegenseitige Beeinflussung BR-Öffnungen 6th order bandpass
kaisub am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  23 Beiträge
Bassband oder geschlossenes Gehause?
Enrico1230 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  11 Beiträge
Gehause 18sound Pa Woofer
lewiszilla am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  7 Beiträge
bassreflex gehause emphaser spl x4
marcelbeelmann am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  25 Beiträge
2x Audiosystem HX10SQ Bassrefelx Gehause berechnen
neo_oen am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  27 Beiträge
Gehause für gznw15 a4 8e (limo) Hilfe
Aj89 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Woofer schwingen unterschiedlich
Mike1987 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  31 Beiträge
BR rohr mit trompetenöffnung länge ?
l0k1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen