BR oder zu? Wie abstimmen? *hilfe*

+A -A
Autor
Beitrag
Qnkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 14:15
Moin.

Habe mich hier grad nochmal etwas belesen und bin jetz total verunsichert.

Also ich plane mein ersten Sub für mein Auto, weil diese unpraktische und nicht sehr pegelfeste Magnatröhre raus soll.

Habe gelesen das geschlossen am besten is aber danach gabs wieder ne große Diskusssion ob nich Bassreflex besser ist.

Was soll ich tun?

Ich möchte: einen lauten und kickigen Bass der aber auch gut den Rücken massiert (und zwar deutlich besser als das Magnatteil, was man nur leicht merkt).

Dafür habe ich hier ein JBL GT152. Das is eig. ein ganz guter Kicker, wie ich finde. GT152 bei JBL mit PDF für Daten und Gehäuse.

Meine aktuelle Planung is das Ding in ein nettes kleines 84l Gehäuse zu packen. WinIsd hat mir 140l empfohlen mit einer Qtc von 0,71 (ideal). So laut der FAQ davon hier soll ja ab 0,9 nur was für Bassfreaks sein. Da ich mein Kofferraum aber auch noch ein wenig nutzen will und die Frequenzkurve nich zu sehr buckeln wollte waren 84l der beste Kompromiss wie ich find emit einer Qtc von 0,88.

Jetzt lese ich hier dauernd was von "Abstimmen auf das Auto", "Abstimmen auf den Raum" und "Abstimmen auf die Frequenz". Hab auch schon bei HIFI-Wissen geschaut etc. aber nix wirkliches dazu gefunden.

Was meint ihr damit? Wie stimme ich das Teil jetzt genau ab und auf was und wieso?

Und soll ich da jetz für meine Erwartung nen Port reinbauen? Wie soll der Port aussehen und wie groß? Ok in der PDF sind Empfehlungen, aus denen werd ich aber nicht so 100%ig schlau.

Vielen vielen Dank, dass ihr die Fragen hier ertragt Will halt nur nix falsch machn und mir Schrott ins Auto baun.
Qnkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 21:05
Keiner ne Idee?
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 21:38
In der Bedienungsanleiutung stehen doch mehrere Varianten drin (57-113l). Worauf es noch mehr ankommt als das Volumen, wäre die Portlänge.

mfg
Qnkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 00:42
Für mich is immernoch die Frage, nachdem was ich haben will ob ich überhaupt ein Port einbaue oder eine geschlossene Box mache!

Also Port oder nich?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 00:56
Wenn du aus Rückenmassage stehst auf jeden Fall Bassreflex. Die sind einfach lauter als geschlossene Gehäuse, bei leichten Einbussen in der Präzision. Aber gegen die Magnat Röhre kann´s nur besser werden
Zak1976
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 01:40
berechne dir ein geschlossenes Gehäuse mit QTC um die 0,6.
Das daraus resultierende Volumen nimmst Du als Basis für die BR Abstimmung.
Stimme das Volumene mit einer Tuningfrequenz von etwa 35-40Hz ab. Das sollte dann schon eine passende basis sein.
Ich würde dir allerdings empfehlen ein anderes Chassis zu wählen.
Qnkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 09:33

Zak1976 schrieb:
berechne dir ein geschlossenes Gehäuse mit QTC um die 0,6.
Das daraus resultierende Volumen nimmst Du als Basis für die BR Abstimmung.
Stimme das Volumene mit einer Tuningfrequenz von etwa 35-40Hz ab. Das sollte dann schon eine passende basis sein.
Ich würde dir allerdings empfehlen ein anderes Chassis zu wählen.


Hab das geschenkt bekommen. Naja.

Ja wie stimme ich dass denn genau ab? Also nen Qtc von 0,6 hab ich bei 240l.

Bei na BR-Box mit 240l und Tuning 35Hz hab ich bei 42Hz den Spitzenwert von +3,6db.

Aber 240l sind ganz schön viel.

Bei 100l liegt der Spitzenwert mit +2,6db bei 60Hz.

Ich bin total verwirrt watt ich nu tun soll!

Oder den Bauvorschlag aus der Anleitung nehmen:
85l mit 1x76mm Port oder 2x51mm Port, Tuningfreq. 27Hz und -3db Low-Cutoff bei 40Hz.

Kann mir einer mal den Begriff "Tuningfrequenz" erklärn? Find ihn nich im Glossar.
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 10:20
scheint ein free air zu sein?
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2006, 14:19
Du kannst mit dem QTC auch höher gehen, ich persönlich würde nicht mehr als 0,7 wählen, im BR ist die Güte immer höher als im geschlossenen.
Da dort auch mit hohem QTC ein großes Gehäuse herauskommt, scheint er (als Auto Subwoofer) als BR weniger sinnvoll einsetzbar, würde in diesem Fall beim geschlossenem Gehäuse bleiben oder einen anderen Woofer wählen.
Es kann aber auch sein, das die Parameter vom Herrsteller "falsch angegeben" sind, evtl. beim Händler mal nachmessen lasse.
Qnkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 22:05
Glaube nicht das JBL falsche Paras rausgibt. Wo kann man sowas nachmessen lassen? Das Ding is gut und gerne 10 Jahre alt!

Vllt. knall ich ihn einfach ma in mein geplantes 84l-Gehäuse und schaue. Ein Port kann ich ja nachträglich noch einbaun.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 02:14
Ich sag´s mal so: Auch wenn die Komponenten billig oder umsonst sind, gefrickel mit altem oder unpassendem Zeug bringts meist nicht. Wenn es auf deinen Geschmack nicht passt, schau dich nach was anderem um, weil mit deinen Anforderungen und dem Equipment wirst du nicht glücklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR ->auf wieviel Hz abstimmen?
somepeer am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Abstimmen, Portbau, für DD Sub
syntec-sounds am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
Bandpass abstimmen!brauche dringend hilfe
pasi1 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  13 Beiträge
Mehr Portfläche oder höher Abstimmen
Xearo am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  52 Beiträge
Bassreflex abstimmen
SuperBowl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Raptor 6" tief abstimmen. Hilfe!
Orgiat am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer höher abstimmen
cruiser am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
Kiste abstimmen!
Ordeux am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  11 Beiträge
BR Gehäuse gebaut, wie nun auf Tiefbass abstimmen?
Stylez_Ray. am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  44 Beiträge
MDS 12 Multidrive - Kiste - wie abstimmen?
Flow2k am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen