schlampiges Enstufen Signal??

+A -A
Autor
Beitrag
blue_focus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 00:42
Hallo,

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Auto-Anlage. Ich hab mir jetzt schon den 4 oder 5 Woofer innerhalb von 8 Monaten verheizt. Und das jedes mal bei einem Pegel bei dem ich mir sowas einfach nicht vorstellen kann. die letzen 2 sind mir im Monatsabstand gestorben, dh ich hab die eigentlich nie wirklich hergetreten, weil sie erst eingespielt werden mussten.

1. Vermutung: Stromversorgung des Verstärkers ist zu schwach. Kanns jetzt nicht mehr sein, da einen 1F Powercap eingebaut. Der Spannungsabfall hällt sich jetzt in grenzen (bei max 0,5V bei laufendem Motor)

2. Vermutung: Der Bass-EQ ist zu weit aufgedreht. Das wars aber nicht, da ich den bevor ich den letzten Woofer bekommen habe auf ein minimum zurück gestellt habe.

3. Vermutung: Da das gehäuse ein Bandpass ist hat er vielleicht nicht genügend platz um die luft hinaus zudrücken, weil zw. Reflex-Port und Kofferaumdeckel nur ca. 15cm platz sind.

4. Vermutung: Mittlerweile glaube ich, dass die Endstufe Clipt und so den Woofer jedes mal nur nach und nach ruiniert.


Mein Freund (HTLer) hat gemeint man könnte das problem mit einer DC-Schutzschaltung (was immer das auch ist) beheben, weil die Endstufe anscheinend irgendwie mist baut wenn sie am limit arbeitet.

Das eigenartige ist ja, dass die Endstufe nicht mal auf "Protection" schaltet wenn der Sub durchbrennt.

Hab mir einen der verheizten Subs mal genauer angesehen. Nach dem wir den aufgeschnitten hatten und die Membrane raushoben, hatten wir nur mehr meterlangen verschmorten draht in der hand.

Anlage:
Verstärker: Hifonics Zeus ZX6000
Sub: Hertz HBX-30
Stromkabel: 25mm²
LS-Kabel: 6mm³
Hipass/Lopass treffen sich bei 72 Hz, der Sub (Lopass) spielt runter auf ca. 30Hz (das ist nun wirklich nicht sehr tief)

Ich bin echt ratlos und habe fast alles ausprobiert, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

danke im vorraus

blue_focus
platineye
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:36
Wenn 30Hz nicht tief sind, was ist dann tief?
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:37
Es geht um nen Subsonic, und ein SUBSONIC nei 30Hz ist eben eher hoch angesetzt!
blue_focus
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:54
Ja, genau

Denn den ersten Woofer habe ich mir (vermutlich) vernichtet, weil ich ihn bis unter 15Hz spielen lassen habe.
platineye
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 11:03
Dann hört sich für mich das Ganze nach einem Widerstandsproblem (Kabelbrand) oder nicht ?
blue_focus
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 13:57
hmm,

Kabelbrand ???, wo sollte der sein, den würd ich ja sehen. Das einzige was immer wieder abbrennt is die schwingspule.

Oder meinst du, dass der Amp irgendwo leicht verschmorrt ist ?


[Beitrag von blue_focus am 23. Mrz 2004, 13:59 bearbeitet]
b-se
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:28
Ich würde auf die Stromversorgung tippen, da 25er Kabel ja nicht unbedingt das optimale ist!

Auch wenn ein Cap vorhanden ist, ersetzt dieser nicht eine gute Stromversorgung von der Batterie!

Gruß
b-se
blue_focus
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2004, 22:18
25mm² müsste es leicht tun, für 600W (die ich Sinus sicher beiweitem nie brauche)
mir wurde zu diesem Verstärker ein 20er empfohlen.

Das Kabel ist vorne mit 40A abgesichert, und die sicherung ist mir noch nie geschmolzen, früher hatte ich ne 60er drinnen, die ist aber sammt dem 1. Woofer verbrannt.

Ich glaube, dass der Verstärker ein so unsauberes (clipping) Signal schickt und mir dieses den woofer nur so nach und nach zerstört, denn es ist unabhängig davon ob ich am limit bin oder nur mit halber leistung fahre, in beiden fällen hab ich schon mind. 1 verloren.
platineye
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2004, 23:05
Riech mal an den Lufteinlässen der Endstufe, ob sie nach Verschmorrtem riecht? Aber ich teile sowieso deine Meinung , dass mit dem AMP was nicht stimmt (was Signal angeht), da funzt wat nicht richtig, als ob er eine Frequenz bekommt (die vielleicht gar nicht zu hören ist) und diese tötet ihn langsam - grausam
platineye
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 23:35
Vielleicht mal mit einem Oszilloskop ausmessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwingsspule verheizt
beier am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  9 Beiträge
Mangelhafte Stromversorgung?
Octi-Bounce am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer verheizt?!
Ibiza_Power am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Materialstärke Woofer
iceman99 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  3 Beiträge
endstufe zu schwach für Woofer?
puschy am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  26 Beiträge
Subwoofer Schrott oder Fehler gemacht?
senner05 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  11 Beiträge
2 Woofer mal anders?
Shoepe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  10 Beiträge
Wieso werden eigentlich immer die Woofer reconed?
El_Galinero am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Bass regulieren bei neuer Anlage
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
HILFE ! ! Brauche Hilfe bei Auto Lautsprecher Tuning !
Master69 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen