2x4ohm und 1x2 OHM, geht das ??

+A -A
Autor
Beitrag
tune82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 18:58
Hallo!

Ich habe eine Vierkanalendstufe, die 2 Ohm stabil ist. Nun habe ich Momentan alle Anschlüsse belegt (2xCanton und 1x SUB (Doppelschwingspule)), sprich auf allen 4 Kanälen jeweils 4 OHM.
Ist es möglich, dass ich den Sub Parallelschalte (dann ist der Widerstand doch 2 Ohm, oder?!) und diesen so an die Endstufe anschließe. Sprich, ich hab auf Kanal 1 und 2 die Cantons mit jeweils 4 Ohm und auf dem dritten Kanal den Sub mit 2 OHM, könnte es so funtkionieren oder geht da mein AMP flöten?

Andere Frage, wie schalte ich den Sub Parallel? Ich meine jeweils die Pluspole von Spule 1 und Spule 2 Verbinden und das gleiche mit den Minuspolen ebenfalls. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, danke!

Gruß
Danil
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:01
Das ist richtig, plus auf plus und minus auf minus...

ABER: So wie du es vorhast MUSS deine Endstufe 1-Ohm stabil sein!!! DENN: Beim Brücken halbiert sich die Impedanz nochmal! Sprich: die 2 Ohm "teile sich" auf die beiden Kanäle auf und jeder Kanal "sieht" nur noch 1 Ohm! Und das muss deine Endstufe dann eben vertragen!

Was ist es denn für eine?
tune82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:06
Was es für eine Endstufe ist, willst du lieber nicht wissen...Ma....Mag...Magna****
...noch zumindest.

Aber warum den Brücken? Im Moment belegt der Sub 2 Kanäle, wenn ich den dann Parallelschalte, belegt er doch nur noch einen Kanal, oder? Warum muss ich da brücken?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:10
Jaaaaaaaaaaaaaaa! Aber wenn du die beiden Spulen parallel schließt darfst du um himmel willen nicht TROTZDEM beide Spulen anschließen!!! Dann hättest du nen kurzen drin!!!

Verbinde plus und plus mit nem Kable, minus uns minus mit nem Kabel und greif dann von EINER Spule plus und minus ab! Das führst du dann zur Endstufe und brückst es eben über 2 Kanäle...

ABER NUR WENN DIE 1-OHM STABIL IST!!! Ist sie aber nicht da Magnat also vergiss es...
tune82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:18
hui hui, jetzt versteh ich das

Ich hätte glatt nur die die beiden Anschlussstecker miteinander verbunden. , ich muss den Bass also rausholen um den Parrallel zu schalten?!
Naja, das dumme ist nur, dass AMPs, die 1 Ohm stabil sind für nen Zivi unbezahlbar sind.

Was hälst du denn von dieser Endstufe

http://www.sinus-live.de/produkte/1502.htm

Die hat genau wie mein Sub 2x150WRMS, das sollte doch reichen, oder?!...dann lass ich das einfach mit der Parallelschaltung.

übrigens..für Fehler und Schrift haftet der Stift
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:22
Bäh! Nee! Nich kaufen! Was soll die denn kosten?

Und wieviel Geld hast du denn "über" für ne passende Stufe?


[Beitrag von polosoundz am 23. Mrz 2004, 19:23 bearbeitet]
tune82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:24
warum? Also mit dem Sub (w300) von denen, bin ich ganz zufrieden. Die letzte Endstufe ist für 35 EUR weggegangen.
Naja, mein Budget liegt bei 50 EUR, denn ich muss nicht die Überanlage haben. Bin sogar recht zufrieden, so wie es jetzt läuft, nur ein bissl mehr druck geht da schon noch.

wie wärs damit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2467367189&category=57302
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:36
Link geht nicht irgendwie...

Aber mit 50 Euro wirst du nicht weit kommen! Ich denk mal das ABOLUTE Minimaum wird bei 70-80 Euro liegen...

Versuch die hier zu ergattern:

Klick!

Die ist nicht schlecht und wird fürn Appel und n Ei weggehen!

UUUUUUUUUND: die Sinus Live hat im Leben keine 2x 150 Watt rms!!! NEVER!!!
tune82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:41
ist die ein Ohm stabil?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:43
Achso ja nee... aber egal! Die Hat aber trotzdem mehr Wumms als deine Magnat! Was ist denn das für eine? Ne Classic?
tune82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2004, 19:53
Yep, hab sie gekauft, da war ich noch sehr unerfahren, noch mehr als jetzt auch. Classic 360 RAPBULL. Naja, immerhin hab ich mittlerweile meine Röhre rausgeschmissen und den Spirit W300 reingetan (45 EUR, echtes Schnäppchen)...hat sich auf jedenfall gelohnt.

Such mal bitte bei Ebay nach Chrunch x-2100 (oder versuch noch mal den Link oben), die Kostet 55 EUR
und ist 1 Ohm stabil, wär das was? Jaja, ich weis das Chrunch auch nicht der Burner sein soll, aber für das Geld?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis mit 2x4Ohm Schwingspule
Seth76 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Stroker 2x4ohm
mx5cruiser am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  9 Beiträge
wie schließe ich an 2x4OHM
profijo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  10 Beiträge
2 x (2x4Ohm) Doppelschwinger anschließen
Dopolus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
X-ion 12 800 (2x4Ohm)
Kill-Me am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
2x4ohm auf 8 ohm laufen lassen ? Was sagt ihr ?
peter_m16 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
Suche Sub: 2x4Ohm, hoher Wirkungsgrad
SmokieMcPot am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
2x4 Ohm auf 2x Mono ???
CHICKENMILK am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
wie mache ich aus 2x4ohm 1x8ohm????
MastaOlli am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  9 Beiträge
Wie ist Hertz HX250.4 Hi Energy 2x4Ohm
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen