2x4ohm auf 8 ohm laufen lassen ? Was sagt ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
peter_m16
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 09:54
Hallo

Ich weiß es ist ein lästiges Thema aber ich finde nichts darüber ob ich einen Subwoofer auf 8ohm laufen lassen kann.

Ich weiß dass er so mit leiser spielen wird...aber wie sieht es aber mit der Kontrolle aus?

Ich möchte mir einen µDimension ProX 410 kaufen jedoch hat dieser 2 x 4 ohm. Bei meiner steg qm105.4 steht in der Bedienungsanleitung das beim monobetrieb also gebrückt nur 4 oder mehr ohm anzuschließen sind. somit kann ich ihn nur auf 8 Ohm in Reihe schalten. Jetzt weiß ich nicht ob ich noch warten soll und lieber einen kaufe der zweimal 2ohm hat damit ich auf 4 ohm komme oder es bei 8 keinen riesen Unterschied macht.

Ich würde ihn eben für gutes Geld gebraucht bekommen der Subwoofer soll in einem geschlossenen Gehäuse laufen was ja auch schon leise ist. Ich weiss eben nicht.

Alternativ gibt es ja noch Helix und audio system...er muss eben aus Platzgründen flach sein. Ich weiss eben nicht so Recht. Und zu lesen gibt es nicht so viel über die subs

Und nein ich kaufe keinen Aliante. Hatte selber mal einen 15er... Aber 200 euro für teilweise 19 Jahre alt... und dann 10 oder 12 zoll.....Ne ne ne

Danke schön schonmal
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 13:16
Tach auch,


peter_m16 (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß es ist ein lästiges Thema aber ich finde nichts darüber ob ich einen Subwoofer auf 8ohm laufen lassen kann. Ich weiß dass er so mit leiser spielen wird...aber wie sieht es aber mit der Kontrolle aus?

Der Wert, aus dem sich die Kontrolle des Verstärkers über den Woofer ergibt ist der Dämpfungsfaktor. Er ergibt sich aus Innenwiderstand zu Impedanz des Lautsprechers. Wenn man also eine geringere Impedanz anschließt, bedeutet das einen kleineren Dämpfungsfaktor und damit eine geringe Kontrolle. Das ist aber eher eine theoretische Diskussion. Den Unterschied zwischen einer Dämpfung von 200 und 100 wird man kaum hören können.


Jetzt weiß ich nicht ob ich noch warten soll und lieber einen kaufe der zweimal 2ohm hat damit ich auf 4 ohm komme oder es bei 8 keinen riesen Unterschied macht.

Mit den dann anliegenden etwa 270 Watt wird der Woofer nicht an seine elektrische Grenze kommen aber auch nie die maximal mögliche Lautstärke erreichen.


[Beitrag von Car-Hifi am 01. Sep 2017, 13:17 bearbeitet]
peter_m16
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 17:16
Er bekommt gebrückt laut einer Seite die die Steg gemessen hat 441 Watt.

Das Problem ist leider das die eben gebrückt 4 oder mehr ohm kann laut Anleitung. OK das mit der Kontrolle hab ich ein wenig verstanden. Ich habe jetzt erstmal abgesagt. Mit der Steg ginge es nur mit 8ohm. Und darüber finde ich nichts. Außer eine Aussage in einem anderen Forum dass es zu Verzerrungen kommen könnte. Ob das aber stimmt das weiss ich nicht. Da fehlt mir das wissen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2017, 17:53
Die 440 Watt erreicht die Steg im gebrückten Zustand sicher nur bei 4 Ohm Impedanz, also 2 Ohm pro Kanal. Du willst aber 8 Ohm anschließen, also 4 Ohm pro Kanal. Entsprechend geringer ist die Leistung.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 18:21
Äh und wenn Du die 4-Kanal nur für den Sub nimmst? Ist zwar schwierig einzupegeln (vllt. mit Oszi), aber dann wäre doch jede Spule ordentlich geflutet?

LG
deeepz
peter_m16
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 08:40
Ich habe auch noch eine qm220.2
Aber kein Platz. Nächstes Jahr kommt ein Kombi da kommt sie dann rein. Die anderen beiden Kanäle brauche ich für das frontsystem...

Genau pro Kanal 2 Ohm. Also müsste im idial Fall ein Lautsprecher ran mit 4 ihm richtig ?

Wenn ich 2x4ohm parallel anschließe komme ich auf 2ohm. Somit müsste mein AMP 1ohm stabil sein oder ?

Also 1ohm pro Kanal.... Selbst wenn ich falsch liege und er somit 2ohm stabil sein soll....ist er ja auch nicht


Zu den 8ohm.... OK weniger Leistung aber wie verhält es sich auf den Klang / und die Kontrolle ?


[Beitrag von peter_m16 am 03. Sep 2017, 08:48 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 22:02

peter_m16 (Beitrag #6) schrieb:

Zu den 8ohm.... OK weniger Leistung aber wie verhält es sich auf den Klang / und die Kontrolle ?


Mach Dir nicht soviele Gedanken, der Sub wird super spielen und Du wirst den Unterschied kaum merken. Leistung ist nicht alles. Die Endstufe "leistet" an 8 Ohm zwar weniger, sie muss aber auch nicht mehr leisten weil der Widerstand größer ist. Im Grunde genommen nimmt der Wirkungsgrad nämlich zu.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stroker 2x4ohm
mx5cruiser am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  9 Beiträge
2x4ohm und 1x2 OHM, geht das ??
tune82 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  11 Beiträge
Chassis mit 2x4Ohm Schwingspule
Seth76 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
X-ion 12 800 (2x4Ohm)
Kill-Me am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
wie schließe ich an 2x4OHM
profijo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  10 Beiträge
2 x (2x4Ohm) Doppelschwinger anschließen
Dopolus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
Wie ist Hertz HX250.4 Hi Energy 2x4Ohm
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer: 4 oder 8 Ohm?
tiekey am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer warm laufen lassen?
Dievollo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  17 Beiträge
was sagt den ihr dazu ?! ^^
Tonhahn am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen