Subwoofer warm laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dievollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 15:09
Hab mal gehört mal solle die Lautsprecher und vor allem Subwoofer/Endstufe war m laufen lassen, sprich wenn man jetzt morgens ins Auto steigt erst mal ne gewisse Zeit auf niedrigen Pegel drehen und dann erst etwas lauter etc.

Allerdings fahr ich meist nur 20 min... Wenn ich da erst 10 min. warm laufen lassen hab ich nich viel davon.

Ist das denn nun überhaupt nötig und wenn wie lange?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 16:04
Gerade bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt kann das schon sinnvoll sein.
Stell dir vor, es ist (Kondens-) Wasser in den Luftspalt gelangt, dann könnte die Spule festgefroren sein.
Bei der Zentrierspinne könnte ähnliches passieren.

Wenn das Auto in der (etwas wärmeren) Garage steht, sollten solche Probleme nicht auftreten...

Meine Meinung zum Thema...
christoph84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 16:20
mal ne ganz dumme frage dazu:
wenn die spule etc. festgefroren ist, erhitzt sie sich nicht durch die fehlende kühlung des hubs?
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 18:50
Ja sie erhitzt sich und spielt dann einfach weiter wenns Eis geschmolzen ist. Also bei mir gabs da aber noch nie
Probleme.

Wies bei der Zentrierspinne aussieht weiß ich nicht, entweder das Eis bröckelt raus durch die Bewegung oder die Spinne reißt.

Habe mich aber ehrlich gesagt noch ned wirklich damit beschäftigt weil es glaub ich ein sehr seltenes Phänomen ist, ich kenne zumindest niemanden der je derartige Probleme hatte.

Gruß Tobi
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 19:29
Von eingefrorenen TMTs hab ich schon gehört, aber bei Subwoofern bisher noch nicht.

Meine Überlegungen sind also eher theoretisch...
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 20:53
Hab bei den Fuzzi's die Tage was gelesen über verhärtete Sicken, da hetten wohl nen paar mit massiven Pegeleinbusen zu kämpfen, speziell mein Helix SPXL soll da wohl ziemlich anfällig sein Aber selbst noch nicht erlebt, bzl. Helix kann ich das erst nächsten Winter "testen"
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 00:06
Hab das problem schon bei meiner Madame gehabt als sie noch den Sonic-10 im auto hatte. Kam dann eigentlich gar nichts vom sub. Also am Radio den subout ausgeschaltet, Heizung warm, 10min gewartet subout an und ging wieder.
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 00:11
Also ich kenne das von meinem Polk. Der will auch erstmal ein paar minütchen warm laufen, bis er wirklich loslegt.

Und dann hatte ich noch ein Phänomen, was ich aber nicht definitiv auf die Temperatur zurückführen kann:
Bei meinem alten Hertz ES300 sind die feinen Litzen angerissen, als ein bekannter in meinem auto im kalten zustand von anfang an richtig pegel gegeben hat.
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 00:19
Beim Sonic war es die Temperatur. Wenn nen bisschen kondenzwasser im Wagen war durch die nassen Schuhe und dann gefroren hatte war ab und zu wohl die Spule fest. Ging aber kurz darauf wieder wunderbar.
M1chel
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 14:51
@ mrbooom
Das kann ich bestätigen beim helix wird die sicke sehr sehr hart.
aber wenn er nach ein paar minuten gelaufen ist, ist die sicker wieder weicher.
hat bis jetzt noch kein schaden da durch bekommen

beim kicker habe ich jetzt das problem nicht.
errorRulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 19:53
ich weiß nicht 100%ig obs an der kälte gelegen hat, aber mein Sub ging heute morgen aufm Weg zur Arbeit noch astrein.
Nachdem das Auto dann 8 1/2 Stunden im kalten gestanden hat, und ich mich auf den Heimweg machen wollte kam ausdem Sub nurnoch klappern.

http://www.abload.de/img/imgp01061cu9.jpg
http://www.abload.de/img/imgp0107teg2.jpg
http://www.abload.de/img/imgp01107hlz.jpg

Also ich für meinen Teil werde ab sofort immer bisschen warmlaufen lassen.


[Beitrag von errorRulez am 15. Feb 2010, 19:55 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 20:12
Naja,jetzt steht er ja im Warmen

errorRulez
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 12:19
sry für offtopic aber weiss einer von euch ob man sonen Schaden reparieren lassen kann? Habe grade mal geschaut und die Preise für Neuware sind ja gigantisch Habe 130€ gebraucht bezahlt mit dem Original Reflex Gehäuse 70L
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 13:16
Frag beim Hersteller nach! Vieleicht könnt ihr euch ja auch anders einigen.... n Versuch kost ja nix

Ach, nochwas...
bei Helix werden glaub alle Sicken recht hart im Winter, beim FS ist auch mit Vorsicht zu abieren, einmal die Sicke gestreift und es ist n nettes Loch in selbiger schade eigentlich

Hängt wohl auch damit zusmmen,dass sie relativ dünne Sicken verwenden im gegensatz zu anderen
M1chel
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 16:57
Über die lautsprecher kann ich nix sagen
hatte ich bis jetzt noch keine.
das is ärgerlich wenn so was passiert
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 10:22
bei meinem Pro 12 MK3 ist die Sicke auch recht hart.
Da hat man deutlich weniger Pegel.
Richtig aufgetaut ist der Sub auch eigentlich dann erst nach stundenlanger Fahrt. Bisschen ärgerlich im Winter
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 10:43
Beim raptor den meine Madame jetzt hat ist davon nichts mehr zu merken. Bin ich ganz glücklich drüber. Aber der Sonic war nach 10 min fahren immer wieder voll dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Subwoofer wird warm
Squeepy am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  4 Beiträge
Krypton subwoofer membran warm, schlecht für sub?
G11880 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
2 woofer gegengleich laufen lassen
no-spam-please am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen?
samege am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen
FaZe_Fakez am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  49 Beiträge
Subwoofer einschwingen
Pampersjoe am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  25 Beiträge
Original Hochtöner im Golf 4 laufen lassen
*PaDdi* am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
2x4ohm auf 8 ohm laufen lassen ? Was sagt ihr ?
peter_m16 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
subwoofer schlägt an?
kingtofu am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen