Hilfe zum Bau

+A -A
Autor
Beitrag
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 15:18
Hey leuts schonmal danke im vorraus....

ich will mir nen Boss Blx 12" hohlen mit 750w rms....
gut naja in einem Verkaufstext stand schon was für ne liter zahl ich geschlossen brauch und so also geschlossen 28,5 liter und mit bassreflex 76 liter aber wie groß muss das bassreflexrohr sein oder habt ihr vll noch ne andere idee wie ich das bauen könnte.... naja und vll stimmen die angaben ja auch nicht (bräuchte eig mehr druck als lautstärke) und vll kann ja jemand auch mal berechnen wieviel liter ich brauche (bin nämlich irgentwie zu hohl dazu ) hier könnt ihr nochmal schaun welchen woofer genauBOSS BLX
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 15:31
achja was ich vergessen hatte .... wenn ihr mir von dem woofer abraten würdet dann bitte auch sagen ja und wenn ihr mir einen woofer auch so um mind.600w rms empfehlen könntet wäre auch super^^.... so und wegen genug leistung der endstufe habe ich auch keine sorgen ... ist zwar nicht sehr bekannt aber habe eine bluetinum endstufe 4 kanal mit ca 4000w leistung...

Danke leuts
Flea78
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 16:06
Ich kenn den Sub net, aber ich werde immer skeptisch bei solchen eBäh-Angeboten...

Und zum Amp; ist das zufällig der hier (unter til bilen -> Forstærkere? Weil das ist der einzige Amp den die auf der HP listen. Wenn es der ist, hat der leider nicht im Entferntesten 4000W, sondern grad mal 200W und die noch nicht mal RMS. Laut BDA insgesamt ca 120W RMS - also pro Kanal 30W RMS... Auch von eBäh?

Versteif dich bitte nicht so auf die Wattzahlen, beim Sub und bei LS geben die eh nur an was sie so in etwa vertragen und nicht was sie haben. Mit Klang, Druck, usw hat das auf jeden Fall nix zu tun.


[Beitrag von Flea78 am 21. Jan 2007, 16:09 bearbeitet]
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 16:35
mhm ja ok mach ich ja nicht aber nach was soll ich denn dann gehen hast du vll mal nen vorschlag welchen woofer ich mir hohlen könnte??? kenn mich mit den anderen werten nicht so wirklich aus....


[Beitrag von KTK am 21. Jan 2007, 16:36 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 16:43
Was für musik hörst du denn? was willst du ausgeben?
an so ne Amp könnte man nen Hertz ES , Ravland Axx o.ä hin hängen.
gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 18:11
naja mehr so elektronisches wie house usw und R&B .... hast du vll ma n link für son paar woofer...? und dann ist ja auch noch die frage mit dem gehäusebaun und ob dicht oder mit bassreflex.... thx dir schonma
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 19:43
Was hast du für ein Auto und was für einen Verstärker?
Was willst du ausgeben???
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 09:40
naja ums auto gehts mir nich will den woofer erstma anders betreiben naja so 150€ höchstens für den woofer......
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 11:44
Nach dem Automodell wird hier nur gefragt, um vielleicht schon im vorraus sagen zu können, ob du einen BP brauchst
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 16:05
der woofer soll nicht im auto betrieben werden
will nur ma einen woofer empfohlen kriegen und zu diesem bitte auch eine kurze hilfe zum bau des kastens.....


[Beitrag von KTK am 22. Jan 2007, 16:08 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 16:09
Hmmm da ich der Amp nicht all zu viel zutraue würd ich nen kleinen Hertz ES hinhängen...
gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 19:23
mhm ich weis zwar nicht wieso und auch wenn die werte der Amp nich so berauschend sind ..... sie lauft echt top wir hatten den tag en 1200w rms magnat und nen 500w rms och kp von welcher marke(beide mit anderen spulen und magneten deshalb relativ stark) dran hängen und hat super gerumst^^.... naja dann hätte ich noch die frage was fürn gehäuse ihr mir empfehlen würdet mit bassreflex oder dicht (der woofer soll in nem ganz normalem raum betrieben werden)


[Beitrag von KTK am 22. Jan 2007, 19:27 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2007, 21:02

KTK schrieb:
(der woofer soll in nem ganz normalem raum betrieben werden)


Wie darf ich nen normalen raum verstehen
Das gehäuse würd ich wählen wenn du weist was fürn nen Sub du nimmst...
Allgemeint würd ich dir entweder geschlossen oder BR raten.
Willst du das Gehäuse selber bauen?

gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jan 2007, 21:23
haja normaler raum^^ schrank,bett usw.... haja würde das gehäuse schon selber baun aber was hälst du von diesem sub sub 1 oder diesem sub2 und das gehäuse gehäuse naja thx wallo
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2007, 23:29
Du willst dir den Sub ins zimmer stellen?!
Und die Amp auch oder wie?

Die Subs sowie das Gehäuse sind schrott!!!

gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 19:22
naja die amp mitn bissl basteln auch schon ja wieso sind die subs schrott woran siehst du das?
Invader_Zim
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 19:50
glaub doch mal was mann dir hier sagt
schließlich sind hier genug leute die menge erfahrung haben
und wenn der wallo sagt der is schrott dann ist das so
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 21:00
sry so war das nich gemeint war mehr so informierend gemeint das ich auch mal weis nach was ich ich direkt gucken soll
stichi
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 21:58
Naja hast durch zufall die TSP dann könnte man bissel rum simuliern um eine Gehäuse größe zu berechnen



gruss

stich
Wuchzael
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2007, 22:08
Ich schließ mich mal an!

Sub UND Endstufe sind Schrott, genauso wie das Vorhaben eine Car-Hifi Anlage im Haus zu verwenden! Das funzt nur, wenn du nen fünfstelligen Euro Betrag in ein Netzteil investieren willst, welches für diese Zwecke geeignet ist.

Kauf dir lieber nen aktiv-Subwoofer, da kommt wenigstens was raus und dafür brauchst nur ne Steckdose und ne Klangquelle



Grüße!
Wallo18
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2007, 22:10
Also von den Subs hat man halt noch nichts gutes Gehört.
Allein die Angabe 1500 Watt ist absolut unseriös
Für dein geld bekommst du da mit sicherheit was besseres

Das Thema einen Amp im Zimmer zu betreiben hatten wir schon öfters!
Wie gedenkst du denn den Amp daheim mit Strom zu versorgen ?

gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Jan 2007, 22:58
also eig hab ich schon nen aktiv sub der auch über en netzteil betrieben ist ..... an dieses ich den woofer erstmal dazu hängen will.... und dann später halt ins auto....das die angabe 1500w unseriös ist is mir schon in die birne gestiegen^^.... auserdem hab ich noch ne 55ah batterie wenns wir ma woanders party machen usw dann soll das alles mit.....


[Beitrag von KTK am 23. Jan 2007, 23:04 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 23:00
Du willst den Sub einfach mit zu den schon vorhandenen Sub hängen?
Die Amp soll also nicht im Zimmer betrieben werden?
gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 23:07
naja später dann schon aber erstma nich die endstufe hängt grad wo anders .... ja logisch das sich dann der sub dem alten den bums wegnimmt aber ich will das ja das die gleichmäsig stark sind .... ist auch ein aktiv sub von jvc und die endstufe in diesem sub ist eig relativ stark hab vll nur 15 - 20 % der auslastung der endstufe in dem activ sub verwendet.... ich weis ist ein bisschen sehr blödsinnig
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jan 2007, 23:09
ich will es mit an einen aktivsub hängen der eine selbständige stromversorgung hat die über eine 1 kanal endstufe läuft.... und den neuen da dazu hängen
Wallo18
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2007, 23:18
Ich blicke bei deinem 'Vorhaben noch nicht ganz durch
2 Verschiedene Subs zu betreiben macht keinen Sinn!
(Phasenprobleme ect, außer man trennt sie unterschiedlich)

Die Amp würd ich auch nicht ins zimmer stellen, da du sie da nicht ordentlich mit Strom versorgen kannst...
gruß wallo
Wallo18
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2007, 23:21
Benutz doch mal die Suchfunktion
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-665.html
gibt da schon etliche threats!!!
gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Jan 2007, 23:40
nich so schlimm ich blick manchma auch nich so ganz durch^^ sag mal hast du icq wäre iwie einfacher.... naja kannst mir ja dann mal ne mail mit deiner nummer senden wenn du sie mir geben möchtest ok ich bedank mich erstma für EURE hilfe un erstrecht für deine wallo^^ ich denk probiern geht über studiern wenns nich richtig geht mach ich mir den woofer zu nem verbesserten computerwoofer mit viel bastelarbeit
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Jan 2007, 23:49
achso wallo das lustige is ja eig wollt ich nur nen woofer bzw gehäusevorschlag haben deshalb hab ich nicht nach 2 woofer betreibung gesucht^^
Wuchzael
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2007, 00:27
Erm... vielleicht helfen dir ja die "Einsteigertipps" nen bisschen weiter: Klick!


Grüße!
Wallo18
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2007, 19:24
Jup währe vernünftig die mal duchzulesen...
oder 2, 3 mal
gruß wallo
KTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Jan 2007, 21:54
jojo hab ich auch schon en paarmal jetz naja danke leuts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
28 liter gehäuse geschlossen
M_P am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  35 Beiträge
Radion 12 Geshlossen 76 Liter???
mörk am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Atomic qt8 geschlossen wieviel liter?
Asian_Fighter am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
Wieviel Liter ????
Flo0102 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
Quantum 12 D2, wieviel Liter geschlossen?
DB_Maniac am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Wieviel Liter Geschlossen für Hertz HX380?
-eXistenZ- am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Hertz Es 300 wieviel Liter? Und ein paar Fragen
PsYCoDeLiC am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen Wieviel Liter Gehäuse
Necrophelia am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
wieviel liter ??
sunny200de am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
liter????
mastakilla2 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen