1 oder 2 W7 an EINER JL1000/1

+A -A
Autor
Beitrag
Stoß
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 17:46
Servus Jungs,

hätte da mal ne frage! Ich habe jetzt einen 12W7 an einer JL1000/1! Was sagt ihr dazu wenn ich einen 2ten 12W7 dran hänge! Dann bekommt halt jeder nur noch die hälfte die er "vertragen" würde!!

Klingt einer mit ordenlich Leistung besser als 2 mit "zu wenig" Leistung?? Druck, Klang??

Wenn ich 2 an eine Stufe hänge sollte das dann eine Kiste sein mit beiden Woofern drin oder je eine eigene Kiste?? Müssen die beiden Kisten dann absolut identisch sein, bzw. wie viel toleranz gibs da sozusagen??? Wie tragisch wirkt sich ein Differenzvolumen der beiden Kisten aus??

Danke schon mal im voraus!!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 20:42
Ich hab auch nen 12W7 an ner 1000/1 und wenn das nicht reicht würde ich ne Colossus oder ne Steg nehmen und ihm mindestens 1500Watt oder mehr geben!Die 1000/1 ist OK aber ich werde sie auch noch gegen was stärkeres tauschen.Analog!!!
Zwei an der 1000/1 bringt nix!!!
fine_golfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 21:20
@ RS-Gummi: Wieso ist analog so wichtig??
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 21:25
weil der w 7 sich mit net jeder endstufe zufrieden gibt. bzw. analog klingt voller kräftiger und hat mehr kontrolle.

zum thema: würde es auch bei einem belassen und dem erstmal richtig leistung geben,
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 03:18
Wenn es eine Endstufe gibt, die optimal an den W7 funktioniert, dann ist es die 1000/1, digital und analog hin oder her. Die 1000/1 wurde ja auch primär zum Antrieb der W7 entwickelt.

Man hört zwar immer wieder, dass die 1000/1 nicht so gut sei, was vor allem mit dem Argument begründet wird, dass es eine digitale sei. Fakt ist aber, dass die wenigsten Leute in Deutschland die 1000/1 oder die W7 wirklich kennen.

Wenn einem der Druck, den ein 12W7 an einer 1000/ 1 macht, nicht reicht, kann man durchaus einen 2. 12W7 an der 1000/1 betreiben, da spricht rein gar nichts dagegen und ist auch eine ausdrücklich von JL Audio empfohlene Lösung.

Natürlich kann man auch zu einer leistungsstärkeren Endstufe greifen, sollte dabei jedoch beachten, dass damit der 12W7 näher an seiner Belastbarkeitsgrenze betrieben wird.
perversomatik
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 03:24
anstelle von der JL stufe(die ich nicht gehört habe)
würd ich eher eine dls a6 dranhängen.
also was die so an 1 ohm macht ist einfach genial.
s3v3rin
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 03:24
Wie wäre folgende Lösung:

Einen 2ten W7 an
einer 2ten 1000/1
?!?
Stoß
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 09:19
Danke mal für die Tips!

ich bin auch der Meinung, dass die 1000/1 eine gute Lösung für den W7 ist!!! wer könnte den W7 besser kennen als JL??


Wie wäre folgende Lösung:

Einen 2ten W7 an
einer 2ten 1000/1
?!?


hm hab ich auch schon überlegt, bedeutet aber auch dass dann 2 1000/1 strom brauchen, was dann einen schönen Rattenschwanz mit sich ziehen würde!

@pimpmysound

was würdest du mir empfehlen? geschlossen, Bassreflex?? sollten beide in einer Kiste sein oder jeder woofer eine eigene (bzw. getrennt Kammern)?
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 13:21
Eine stärkere Class A/B Endstufe wie sagen wir mal ne HiFonics Colossus XI wird bestimmt nicht weniger Strom verbrauchen als 2 1000/1.

Die DLS A6 fällt als Antrieb für den 12W7 eigentlich raus, weil die Endstufe an 3 Ohm nicht sooo viel Leistung bringt.

Ich würde die W7 nur geschlossen verbauen. Klar im BR sind die Woofer lauter, aber klanglich auf keinen Fall besser.

Und wenn es nur um laut geht, wäre man mit anderen billigeren Chassis vielleicht besser bedient.

Ich würde den Woofern auf jeden Fall getrennte Kammern spendieren.
Stoß
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 13:43
es ist so, ich habe ja einen 12W7 und ein kolleg von mir hat auch einen, der würde mir jetzt seinen günstig geben! wir haben mal für seinen eine geschlossene kiste gebaut die er für sein auto angepasst hat und eine geschlossene hat er noch in der er den Woofer gekauft hat! ich hätte jetzt meinen in die eine kiste und den anderen in die andere kiste getan und dann an meine 1000/1 dran gehängt!! die volumen sind ähnlich! ist das tragisch?? wie genau sollten die beiden volumen übereinstimmen, bzw. was könnte im schlimmsten fall passieren?? schadet das meiner stufe oder den woofern??
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 13:52
Mein Tipp, probiere es einfach aus! Die Sachen werden nicht kaputt gehen, aber optimal ist es natürlich nicht. Und solange es kein Dauerzustand ist.
Stoß
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 14:25
vielen dank!!

werd ich versuchen!!
eiskalt
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 14:51
den komponenten wird es nicht schaden, aber ich finde es ein bischen albern sich komponenten für 3000€ reinzuknallen und die murksig zu verbauen...
passende gehäuse sind da irgendwie pflicht


zudem würde ich an die w7 was "richtiges" dranhänegn, vllt ne steg k , msk, oder audison vrx 1.500 oder irgendwas in der liga.
und die amps ziehen alle gut strom, aber ich denke, wenn man 2 w7 verbaut, sollte man sich im klaren sein, dass die 60A lima mit der werksbat wohl nicht das passende "stomequipment" ist



mfg eis
pimpmysound
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 15:09
Der einzige wirklich ultimative Antrieb für 2 12W7 wäre eine ARC Audio 4000SE...

http://www.wtfaudio.com/ces/main.php?g2_itemId=681
Stoß
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 15:57
ich möchte ja die 2 W7 nur zum probehören in 2 "vermurgste" kisten packen!! bekommen dann schon noch ein schönes zuhause!! an strom dürfte es wohl nicht all zu sehr mangeln (hab noch einen zusatzbatt exxide und 2 brax kondis!)

und ich denke die 1000/1 ist sicher auch kein schrott!!!

es gäbe schon ein paar monsterendstufen, hifonics Maxximus, Rockford hat auch eine große, JBL 6000, ....

alles schon gesehen in Sinsheim (leider habe ich keinen Van um die riesendinger zu verbaun )
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 16:08
Bäh Monsterendstufen.


Hat wer hier im Forum sich schon einmal
ne McIntosh geleistet?

Hab schonmal überlegt sowas aus Amiland zu Importieren aber die sind
so teuer.
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 19:45
@pimpmysound: wie jetzt. erst sagst du die jl stufe ist optimal und dann auf einmal die arc.
du wieder sprichst dich doch.

es gibt keine perfekte endstufe zu einem sub die man verallgemeinern kann. jeder hat nen anderen geschmack und nen anderes auto usw. also wird ne optimale kombi im anderen auto nemmer so optimal klingen.

also testen und selber raus finden.
pimpmysound
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 19:49
Es ging um die ultimative Endstufe für die beiden Woofer zusammen.

Die 4000SE ist ja zum einen momentan weder lieferbar noch wird sie für 99,9 % der User hier im Forum erschwinglich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL W7
NotebookR55 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
JL Audio W7 ???
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  9 Beiträge
JL 12 W7
Raptor" am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe: 1 oder 2 Subs
lotharlui am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
1 oder 2 raptoren ?
audicabrio am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
jl audio undterschied w6 - w7
yoz am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
1 oder 2 subwoofer?
HIFI-Narr am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Klangsubwoofer 1 oder 2?
Biggeron am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  63 Beiträge
jemand erfahrung mit jl-audio 13 w7?
dayaton am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
2 vs 1?
DyXe am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen