Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Basstest wie heißt er brauche den Namen

+A -A
Autor
Beitrag
päsu
Stammgast
#51 erstellt: 08. Feb 2007, 18:58
also das heisst,
dass immer kurz ein strom fliesst, welcher die membran nach vorne stosst und dann aufhört - danach kommt ein anderer welcher die membran wieder in die andere richtung zieht?

also ich habe immer gedacht,
dass durch die spule strom fliesst - und desshalb schwingt die membran in richtung magnet, was auf der hinteren seite der membran einen überdruck erzeugt, welcher sofort wenn der strom aufhört die membran nach hinten zu ziehen, die membran wieder nach vorne drückt.(funktioniert vorallem in einem geschlossenen gehäuse)

fliessen da nun zwei verschiedene ströme(einer der die membran drückt und ein anderer welcher die membran wieder zurückzieht)
oder
ist es nur einen einzigen strom welcher zieht ODER drückt - und das vakuum ODER der überduck die membran dann wieder in die ursprünglcihe position bringt.
Jimmy203
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Feb 2007, 19:21
hi,

hatte hier auch noch was zu tests gefunden.

DL->Hier

gruss jimmy203
Subwoofer_freak
Inventar
#53 erstellt: 08. Feb 2007, 19:52
Hat einer vieleicht eine idee wie ich mir bei http://realmofexcursion.com/ videos ansehen kann wenn ich darauf klicke dann lädt er dann tut sich der real player auf und sagt er braucht ne neue software obwohl ich musik und andere videos gucken kann mfg Dome
Tonhahn
Inventar
#54 erstellt: 08. Feb 2007, 19:52
@ päsu:
bei lautsprechern flißt wechselstrom .. das heißt das + & - je nach frequenz unterschiedlich offt wechselt. nehmen wir mal 50Hz, das bedeutet die membran geht 50 mal die sekunde hin und her.
..zum geschlossenem gehäuse und sachen überdruck hast du recht, aber nachdem überdruck geht die membran wieder raus, dann also unterdruck.
aber naja ..s chonmal das bild hier gesehen?.. das zeigts sehr gut: http://www.carhifi-shopping.de/lautsprecher/16cm/index.html


[Beitrag von Tonhahn am 08. Feb 2007, 19:58 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#55 erstellt: 08. Feb 2007, 19:56

Subwoofer_freak schrieb:
Hat einer vieleicht eine idee wie ich mir bei http://realmofexcursion.com/ videos ansehen kann wenn ich darauf klicke dann lädt er dann tut sich der real player auf und sagt er braucht ne neue software obwohl ich musik und andere videos gucken kann mfg Dome


mach macl mit rechtsklick und ziel speichern unter... muss dann klappen.
päsu
Stammgast
#56 erstellt: 08. Feb 2007, 20:02
also meine eigentliche frage:

Kann die Spule sich am Magneten nur anziehen -
oder kann sie sich anziehen sowie abstossen?

was ich mit dem Überdruck meine(ist alles meine theorie, weis nicht ob sie korrekt ist):

die Spule kann NUR and den Magneten heran gezogen werden kann.
Wenn in einem geschlossenem gehäuse nun die membran nach hinten geht, so ist ja weniger platz im gehäuse drin - und es gibt einen druck im gehäuse.
wenn die spule nun nicht mehr magnetisch angezogen wird, dann drückt dieser Luftruck welcher im gehäuse drin ist die membran wieder nach vorne - und es entstehen schallwellen.

ist das so gut erklärt?
stimmt meine theorie?
Tonhahn
Inventar
#57 erstellt: 08. Feb 2007, 20:08
eigendlich nicht, nein
wie gesagt .. es fliest wechsel strom .. einmal wird die spule angezogen und nach den wechsel wieder abgestoßen.. sieht man ja auf den bild.
und wie stellst du dir das vor.. lautsprecher ohne gehäuse tun ja auch irgendwie schwingen oder??
und der bass entsteht weniger durch den luftdruck im geschlossenen sowie auch bei anderen gehäusen sondern weil die membran die luft in schwingungen versetzt (schall).
habt ihr das mit dem strom nicht in physick durchgenommen???

edit: gutes beispiel ist mir gerade eingefallen.
wenn man ne kleine baterie nimmt und die an den lautsprecher hällt (vorsicht keine gesunde sache für den ls) wird die membran (sagen wir mal) angezogen .. drehst du die baterie also vertauscht + und - so geht die membran nach außen .. und genau das ist es was der verstärker mit dem ls macht nur halt bei 50Hz 50 mal die sekunde.


[Beitrag von Tonhahn am 08. Feb 2007, 20:14 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#58 erstellt: 08. Feb 2007, 20:24
nein ich habe indirekt physik.... ich habe nur natuhrlehre

ok, du hast recht und meine theorie stimmt nicht

aber trotzdem:

ich habe gedacht, das hat alles mit dem impulsverhalten zu tun.
schliesslich heisst es ja ein gschlossenes gehäuse hat ein sehr gutes impulsverhalten und ein bassrefelex, bei welchem der aukkustische kurzschluss zum vorteil genutzt wird, eher ein schlechteres, genau wie der zweifach ventilierte bandpass.

was ist dann das impulsverhalten?

und übrigens:

du hast gesagt: "lautsprecher ohne gehäuse müssen ja auch irgendwie schwingen."

das habe ich mir so vorgestellt, dass wenn die membran hinten ist und der strom aufhört zu fliessen, das dann die gummisicke die membran wieder nach forne zieht


[Beitrag von päsu am 08. Feb 2007, 20:24 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#59 erstellt: 08. Feb 2007, 20:38

päsu schrieb:
das habe ich mir so vorgestellt, dass wenn die membran hinten ist und der strom aufhört zu fliessen, das dann die gummisicke die membran wieder nach forne zieht


najaa .. aber mir würde das sehr unrealistisch vorkommen wenn er bei einem tmt z.b. so schnell gehen würde das es bei 200Hz 200 mal in der sekunde wieder aufm nullpunktspringt.
außerdem .. ist dir noch nie aufgefallen das die mambrane auch nach außen gehen?
Subwoofer_freak
Inventar
#60 erstellt: 08. Feb 2007, 20:59
Ok mit videos hat geklappt Also die Schwingspule bekommt strom da dann ein magntefeld entsteht wird wegen des stroms die schwingspule weggestoßen also nach außen und an der schwingspule hengt die membran also geht die membran doch auch mit nach außen eigentlich ganz einfach und die scike sorgt nur dafür das die schwingspule gerade bleibt also nicht nach rechts und links hin und her wackelt und der korb hält alles zusammen mfg Dome
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BassTest Cd???
Chris1984 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  8 Beiträge
Basstest "Lieder" schädlich für woofer?
genau_der am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  61 Beiträge
wie heißt...? wichtig!!
lipperd am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Wie heißt dieser Woofer?
Marok am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt den Namen dieses Woofers?
Marok am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Wie heißt dieser TEUFEL Subwoofer?
royalw am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
wie heißt dieser hifonics subwoofer ( titan)
ilovehifonics am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  45 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferumbau
sorny am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Was heißt 4 + 4 Ohm?
Metal_Jacket am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  30 Beiträge
Brauche hilfe bei neuem Gehäuse für AXX1010
hansali am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen