GZPW 15 XQ Gehäuse mit zwei passiven Membranen

+A -A
Autor
Beitrag
BassManiac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 02:21
Hi Leute,

wollte nun in Zukunft einen Bericht schreiben über ein Gehäuse für den GZPW 15 XQ mit zwei passiven Membranen.

Es war garnicht so einfach wie es vielleicht zu Anfang ausgesehen hat für mich ...

Nun gut, ich habe in einem vorhergehenden Bericht von mir in diesem Forum, geschildert wie ich ein 45 Liter Show-Gehäuse mit einem passiven Membran gebaut habe für den GZPW 15 XQ. Das war schon unmenschlich heftig !!! Der Wahnsinn !!!

Dann hat mich auch ein Forenuser darauf gebracht das die Zeitschrift Auto-hifi ein Test mit dem Plutonium 15 XQ gemacht hat. Diese Zeitschrift habe ich mir dann nachbestellt und gelesen. Nun dann wollte ich Informationen haben zu diesem Gehäuse... Habe aber nicht viel Info vom Verlag bekommen oder von GZ ...

Gut ich wusste aus der Zeitschrift optimal wären 64 Liter netto mit zwei passiven Membranen ...

Nur das ist nicht groß und versuche mal 3x 15 Zöller in so ein Gehäuse zu bekommen .... Nun nach einiger Zeit war es mir egal was auto-hifi oder GZ sagt ...

Ich hatte die Info 64 - 70 Liter seien optimal ...

Gut also grübelte ich, wie das Gehäuse aussehen könnte, es soll ja auch ein bischen was her machen ... mmh

Jemand eine Idee ???

Nun gut mir fiel dann auch was ein ...

Habe viele Zeichnungen und Berechnungen gemacht ...
Aber eine passte dann und habe mir von meinem
Tischler (in der Familie) die Bretter zusägen lassen ...

Soweit bin ich jetzt ...

Nun ich werde Euch auf dem laufenden halten und mit ein paar Bildern alles ein bischen dokumentieren ...

Bis bald Grüße BassManiac

Für Anregungen bin ich natürlich dankbar ...


[Beitrag von BassManiac am 08. Feb 2007, 02:23 bearbeitet]
MastaOlli
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 03:12
..los ich will was sehen halte uns auf dem laufenden


[Beitrag von MastaOlli am 10. Feb 2007, 23:08 bearbeitet]
BassManiac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 05:00
Hi,

nun ma langsam Kollege, die Box muss ich ja auch erstmal bauen...

Aber gut ich hab mal so die Arbeitsschritte so langsam mit fotografiert...



So nun da stehen die Bretter und nun ran an die Arbeit ...









Habe dann angefangen die zusammengehörigen Schmiegen miteinander zu verleimen ...



Nun der Anfang ist gemacht, dann habe ich in die Grundplatte und Deckplatte die Schraubenlöcher vorgebort
und gesenkt. Danach die Seitenwände auf die Grundplatte
angepasst.



Nun habe ich die MDF-Platten für den Woofer und die beiden passiven Membranen vorbereitet. Sowie Löcher vorgebort geschliffen usw...





Nun musste ich den riesen Woofer genau auf Mitte der
MDF-Platte anpassen und die Bohrlöcher anzeichnen. Weil der Magnet soll ja auch aussen liegen! Der macht ja auch wirklich was her !!!



Bei dem Gewicht des Woofers reichen Spax-schrauben nicht mehr aus einfach ins Holz geschraubt!
Da habich dann mal einfach Einschlag-Muttern genommen M6x40
die reichen !



Dann ging es daran die Kiste langsam zusammen zu bauen.
Die Seitenwände und die Platten mit den Suböffnungen...

Die Rückwände habe ich noch mit Akkustik-stoff ausgekleidet. Bei Verwendung von Passiv-Membranen schreibt GZ sollte man das tun ... ok, hab ich ...



Danach habe ich dann angefangen die Kiste richtig zusammen zu schrauben und vorläufig anzumalen.Sollte es das sein werde ich sie dann nachträglich beziehen lassen.



Soweit bin ich jetzt !

Nun müssen nur noch die Woofer eingebaut werden und bitte bitte laß die Kiste Gut klingen und drücken.

Das sind jetzt genau 70 Liter ! Ich kann im nach hinein noch auf 64 Liter runter gehen indem ich wieder 6 Liter Volumen wegnehme...

Also drückt mir die Daumen das sie gut ist ! Hat sehr viel Arbeit gemacht !

Melde mich wieder wenn alles verbaut ist und Probe gehört wurde !!!

Also bis auf bald ...

Grüße Chris
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 14:14
Was ist das für Holz, sieht ganz schön dünn aus
BassManiac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 18:44
FERTIG !!!!!!

Hey,

ganz kurz, nein das Holz ist nicht zu dünn Alle Platten sind aus MDF und 19 mm dick ausser die wo der Woofer dran hängt die ist 24 mm dick !

Jetzt bin ich auch fertig geworden und habe auch schon Probe gehört.

Es ist, wie soll ich sagen, einfach der Wahnsinn !!!

Die Kiste die vorher drin war ist schon unmenschlich geil (die steht jetzt auch zum VERKAUF mit passiven Membran und den Anschluss Terminals so wie man sie hier sehen kann !
Gerade gut als SHOW-EFFEKT weil Revers- Einbau!
Danach ist sie auch berechnet worden ! (45 Liter Netto)
Preis auf Vorschlag aber bitte ernst zunehmende Vorschläge bitte ! Die Kiste wird OHNE den SUBWOOFER verkauft !
Passend für den Ground Zero Nuclear 15'' und dem Ground Zero Plutonium 15'' !





Aber das jetzt mit den zwei passiven ist noch mal eine
Steigerung !!! Super klar und ULTRA TIEF einfach nur geil !!!

Aber seht Euch selber noch die Bilder bis zur Fertigstellung an ...




Nun muss ich die Kiste umdrehen um den Woofer zu montieren



Alles fest und nun noch umdrehen ...




Jetzt letztes Problem... Kiste ins Auto kriegen...



PASST ! Hab ich ja auch nach den Maßen berechnet

SUPER DRUCK, SUPER TIEF, SUPER KLANG !!!

Bin echt zufrieden !!!

Klasse Lösung mit den passiven Membranen !!!

Also viele Grüße

Chris
MastaOlli
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 21:55
ziemlich genial geworden! sehr schoen!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 22:13
Sieht sehr nett aus.

Wieviel Gewicht hast du noch zusätzlich
an die PMs rangeschraubt?

Der Abstand des Treibers zur nächsten Platte scheint
sehr gering zu sein. Da baut sich vor der Membran
ein ungewünschter Druck auf. Denk mal nicht das du damit deinen
Wunschfrequenzverlauf erreichst.
GrünMW
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 22:24
Sieht schon sehr nah aus!

Schlägt dir die Membran da nich dran?

Da hätt ich ja schon Probleme mit meinem ehemaligen Nuclear bekommen

Aber ansonsten sehr schön!

MFG Benni
BassManiac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 23:45
Danke, Leute !

An die passiven habe ich das Zusatz-gewicht weggelassen,
weil ich dann zuweit runter komme mit der Frequenz ...

Und genug Platz und Schwingungsfreiheit für den Treiber ist auch noch da ...

Meines Erachtens verteilt sich der Druck vom Woofer in
die links und rechts liegenden Druck-Kammern gleichmässig
zu den passiven Membranen ...

Klang und Druck ? Einfach genial ! Sehr trocken und sauber !

Ich bin echt begeistert

Ob ich die Wunschfrequenz erreiche ?
Weiß ich nicht ...

Aber ich möchte nicht nur zum drücken damit fahren sondern auch zu 90 % Musik hören ...

Sonst hätte ich nicht soviel Arbeit darein gesteckt ...
sondern hätte einfach ne Kiste gebaut (BxHxT) Rechteckig um die Frequenz zu erreichen die ich benötige und dann immer weiter probieren ...

Das ist für mich so absolut ausreichend !

Aber ich denke vom Gefühl her müssten das schon 145 dB aufwärts sein ...

Als ich damals mit dem Atomic 142 dB gedrückt habe war das schon deutlich weniger als jetzt !

Aber das werden wir dann im Sommer beim nächsten Sound-Contest sehen. Bin ja selber auch Neugierig !!!

Schaun wir mal ...
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 02:33
Hi!
Also das sieht wirklich gut aus! Würde für meinen ja eigentlich auch passen.. Sehr schöne Sache.
Du, ich habe da mal eine Frage:
Was machen die Membranen eigentlih für Hub? Ich habe momentan eine stinknormale Kiste mit Passivmembran und Zusatzgewicht. Schön für Tiefbass, aber ich traue mich garnicht den Pegel so hoch zu fahren wie bei Bassreflex weil ich fürchte daß mir die PM reißt, dann wäre das Gehäuse offen und der woofer schlögt an beim Tiefbass.. Also der Super-GAU.
Die x-Max Angaben sind bei GZ irgendwie immer verschieden und manchmal habe ich den Eindruck, daß bei denen XMAX der ganze Hub von oben bis unten ist. Also, wieviel Hub kann ich der Passivmembran zumuten?
BassManiac
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2007, 12:02
Hallo GZNW 15,

hast Du gesehen ich hab da noch eine Show-Kiste inkl. Passiv-Membran ...

Ok,was für ein Auto fährst Du denn ? Weil mit den Gewichten für die PM's kommst Du in der Frequenz weiter runter, damit man auch an die Fahrzeug-Frequenz von Kombis herankommt oder halt nach Geschmack wenn man einfach auf sehr tiefe Frequenzen steht (nur zum hören) Zum messen wäre es optimal wenn Du Deine Kiste auf die Fahrzeug-Frequenz abstimmst um lauter zu werden. Ist aber auch nicht mein Ziel... ok

Über die PM's brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Also VollGAS !!! In der ersten Kiste die ich gebaut habe
mit einem PM habe ich auch wenn es geht aufgedreht ohne bedenken ! Und da ist NIE was kaputt gegangen ...!!!

Beim Sound-contest in Hamburg, habe ich zum ersten mal PM's im Einsatz gesehen und war begeistert !Und er hat sie damals so dermaßen belastet das einem schlecht wird ! Nichts passiert!
Nein brauchst keine Angst haben die sollten das abkönnen
Ich habe auch nie erlebt das was kaputt gegangen ist !

Die Nuclear und Plutonium Serie sind ja Hochleistungs-Woofer und die PM's ja auch !

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht und ist auch nie was kaputt gegangen und habe auch nie von Anderen gehört das denen die PM's gerissen sind !

Ich will damit nicht sagen, das es nie passieren kann, aber
nur das es sehr sehr unwahrscheinlich ist ...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ...

Mfg Chris
Mario
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 13:14
Hallo, hier meldet sich der Schuldige, der Dich auf diese anscheinend sehr geniale Idee gebracht hat.

Sehr beneidenswert!
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 13:31
hmm. Also ich habe die PM mit Zusatzgewicht weil ich eben sehr gerne Tiefbass genieße. Für laut nehme ich lieber BR. Mein Auto ist ein Polo 6N, da liegt natürlich die Reso viel höher, aber ich mag es lieber sehr tief als nur laut.
Bei Tiefbass und etwas Pegel ist der Gesammthub von der PM schon so 50mm, also von ganz unten bis ganz oben. Also lt. GZ soll das DIng ja ein Xmax von 75mm haben, also von oben bis unten 15cm?? Ist das wirklich so? Bin da extrem vorsichtig, nachdem mit mein GZNW mal angeschlagen ist . Aber Wenn Du sagst, daß Du Deinen 15XQ schon weit ausfahren kannst und der macht je wesentlich mehr Pegel als mein NW15... Wieviel Leistung gibst Du denn dem 15XQ in dem Gehäuse?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 13:57
So ich brems mal bischen.

Also GZ gibt peak peak an. Also keine 15cm.


wenn Du Deine Kiste auf die Fahrzeug-Frequenz abstimmst um lauter zu werden. Ist aber auch nicht mein Ziel... ok


Du wirst lachen deine Kiste ist sehr hoch abgestimmt.
Die Membranen rate ich mal sind 200 Gramm schwer. Müssten
bestimmt aber über 400 bestimmt haben für einigermaßen
Linearität.


Die Nuclear und Plutonium Serie sind ja Hochleistungs-Woofer und die PM's ja auch !


Eine PM wird 2-3 mal stärker belastet wie die
gleiche Treiberaufhängung. Hängt natürlich
von den Gewichten ab und den Litern.
BassManiac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2007, 14:50
Hallo Mario (der Schuldige ),

danke, wäre das nicht auch was für Deinen XQ ?

GZNW15, ich gebe dem Plutonium 2,53 KW RMS auf 4 Ohm, laut Prüfzertifikat von JBL ...

Also der geht schon echt gut damit

Blut-aus-Ohren,

Du meinst, es wäre von Vorteil das ich die Zusatz-Gewichte noch an die PM's ran hänge?

Warum es klingt absolut sauber, tief und einfach genial...

Begründe bitte ....
gznw15
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2007, 14:50
Das mit den XMAX-Angaben von GZ ist sowieso immer so eine seltsame SAche, mal steht beim GZNW15 75mm, mal 50mm und in dem pdf-File steht 35mm oder so. Ich habe irgendwo bei der PM auch schon was von 90mm gelesen.. Alles verwirrend. Auf meine Nachfrage hin bei GZ gab es auch nach der RMS-Leistung gab keine wirkliche Angabe:

"die Unterschiede kommen durch die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte und wir im Internet schneller darauf reagieren können. Die Schwingspule ist für eine kurze Temperaturspitze bis zu 400°C konzipiert und sollte niemals über einen längeren Zeitraum spürbar heiß werden.
Die Leistungsangaben sind richtig 2500 Watt RMS."


Was mit dem XMAX ist wurde leider nicht gesagt.
Also wenn die PM 75mm XMAX mach und das die Angabe des gesammten Hubs ist, dann ist die PM ja schon nahe dem Limit und das bei eigentlich nicht viel Leistung. Also kann ich den GZNW doch nicht voll ausfahren bei Tiefbass? Der Hub jedenfalls vom woofer ist vollkommen in Ordnung (halt bei Reso).
Mario
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2007, 15:55
Naja, also da mich im großen auch das Gesamtgewicht meines bisherigen Konzeptes mir zunehmend Angst gemacht hat, denke ich über eine Konzeptänderung nach. Ein Bandpass 6. Ordnung soll es trotzdem werden.

Momentan reizt mich dafür der bald erscheinende Audio System Krypton 12, der mit 17kg nur etwa halbsoviel wie mein GZPW 15XQ wiegt und auch ein kompakteres Volumen von "nur" 75l benötigt und mit 1KW sehr gut versorgt zu sein scheint.

Etwas Fahrspaß wollte ich mir in meinem Oldie nun doch noch erhalten. Ich habe ihn mal extra schwer beladen, das merkt man beim Fahren leider doch trotz keinesfalls untermotorisierten 112 PS aus 2 Litern Hubraum bei 1100kg. Fakt ist, 350kg Zuladung sind nicht viel und wenn dann davon schnell 150kg insgesamt für Hifi beansprucht werden, kann ich 4-Sitzer Coupé lediglich als 2-Sitzer nutzen ohne Gepäck. Bin selbst nunmal auch nicht der leichteste!

Den XQ werde ich aber nicht verkaufen, sondern mit einem Aktivmodul als Heimsubwoofer bauen. Dann kommen vielleicht auch Passivmembranen in Frage!


[Beitrag von Mario am 11. Feb 2007, 15:57 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2007, 16:39

Blut-aus-Ohren,

Du meinst, es wäre von Vorteil das ich die Zusatz-Gewichte noch an die PM's ran hänge?

Warum es klingt absolut sauber, tief und einfach genial...

Begründe bitte ....


Hä du baust nen PM Membran Sub und weiss nix mit Zusatzgewichten anzufangen?

Hast schonmal ermittelt wo deine Trennfrequenz ist?
Dann sparen wir uns das ganze rumgeschwatze.
BassManiac
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2007, 17:57
Ich weiß wo meine Trennfrequenz liegt, bei 52 Herz
und meines Erachtens sind die PM's ohne Zusatzgew. optimal!
Du hast geschrieben das die Kiste sehr hoch abgestimmt sei(ohne sie zu hören oder messen) das Du anhand der Bilder sehen kannst wie hoch eine Kiste abgestimmt ist und Du weist das keine Zusatzgewichte verbaut wurden... wow Du solltest Dich bei Namhaften Firmen mit dieser Gabe bewerben...lach


Zitat von Blut-aus-Ohren :
"Dann sparen wir uns das ganze rumgeschwatze."

Dann erspare uns doch bitte Dein Geschwätz ... DANKE !

Such Dir bitte einen anderen Thread ...
imperator18
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2007, 01:29
Was hörst du denn für Musik? Ich find, dass das schon eine ziemlich hohe Abstimmung ist. Je nach Lied kann es vorkommen, dass die realtiv viel Hub machen.

Aber ich weiß auch nicht, wie das bei PMs ist. Bei normalen Reflexgehäusen macht der Woofer ja viel Hub, wenn Frequenzen unter der Tuningfrequenz gespielt werden müssen, da unterhalb der Tuningfrequenz das "Polster" des Ports nicht mehr vorhanden ist.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 11:12
Hallo Imperator,

bei PMs hängt das Übertragungsverhalten unterhalb
der Abstimmfrequenz stark von der PM Membran ab.
Wenn diese ungünstige TSP hat z.B. hohe Güte ,
geringes CMS(hohe Steifigkeit) kann nach der
Abstimmfrequenz im schlechtestenn Fall garnix mehr kommen.
Glaub die GZUW Kaufbox hat es prächtig vorgemacht
wie es nicht sein soll. Die viel glaub ich zwischen 50 und 30
Hz um 30dB. Also ganz dolle wichtig, Subsonic am
sinnvollsten 24dB(oder30dB) ab 30Hz(oder höher) sagen wir mal in dem Fall
bei 52Hz Abstimmung.

@bassmaniac

Sorry war nicht so gemeint!
BassManiac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 20:14
Hi,

ich höre Hard-Trance + Disco Basslastige Musik ...

Die kommt aber schön sauber und klar rüber aber auch tief ohne Ende kommt aber halt auf das Musik-Stück an ...

Die PM's arbeiten da schon ganz schön heftig ...

Sollte ich es trotzdem mal mit den Zusatzgew. versuchen ...
( einfach mal ausprobieren ) ???



@Blut-aus-Ohren

schon ok ...


[Beitrag von BassManiac am 12. Feb 2007, 20:31 bearbeitet]
MMC
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 01:24
Hi BassManiac gratulation sieht echt gut aus deine Kiste ist ja ähnlich wie meine war über die wir geredet hatten (Nuclear und 2 passiv im astra kombi)gefällt mir das meine passivmembrane in gute Hände gekommen sind habe mich auchmal hier angemeldet um dir zu schreiben. müssen demnächst nochmal telefonieren bin an einem neuen umbau für meinen astra dran hab jatz ein auto für mein bruder gebaut mit 8 20cm woofern ist echt die hölle schaffe auf dem messgerät bei ersten brummen ca 148,6 db aber weist ja ich versuch immer das beste draus zu machen.wenn ich les was andere über deine arbeit und über passivmembrane lese kann ich nix mehr dazu sagen alle haben sie ahnung davon aber keiner bekommt richtig was gebacken naja ist halt immer das selbe

viele grüße aus der Eifel

Matteo


[Beitrag von MMC am 13. Feb 2007, 01:26 bearbeitet]
BassManiac
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Feb 2007, 20:57
Hallo Matteo,

recht vielen Dank für Deine Meinung ! Klasse !

Es freut mich das von Dir zu hören!

Und Du bist schon wieder auf Titeljagd ?

Du hast doch schon alle Profi-Preise abgeräumt!

Na denn alles Gute bei Deinem neuen Projekt !

Ach übrigens ich habe jetzt die Einstellungen optimiert
für den Woofer und gesamt Klang ...
Der Sound ist mörderisch GEIL !!!

Also ich denke mal das ich auch beim nächsten dB-drag wieder ganz vorne dabei bin ...

Natürlich nicht in Deiner Klasse aber das hier reicht mir
schon !!!

Viele Grüße aus dem Norden

BassManiac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
Endstufe für gzpw 15 xq
mg85 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  13 Beiträge
Max. Schalldruck GZPW 15 XQ?
uwe1234 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  20 Beiträge
Gzpw 15 xq Impedanzen problem
Malice-Utopia am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
GZPW 15 XQ oder Kicker Solo X
bobb am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 15: Welche Endstufe ??
liljaybe am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
GZPW 15 SPL
Cl_audi_o am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Plutonium GZPW 15"
Trainman91 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen