Gzpw 15 xq Impedanzen problem

+A -A
Autor
Beitrag
Malice-Utopia
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 11:50
Hallo Leute habe hier n ground Zero gzpw 15 xq von einem kollegen der etwas überfragt ist wie ich.

Er wollte gern zufällig mal die Impedanzen messen.
Er hat gemessen 3x 1,4-1,5ohm und einmal 1,7ohm.

Ist das normal ? Ich bin echt auch überfragt.

MfG mat
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 12:15
Habe mit Quad Coil Null Erfahrung, aber selbst bei Dual habe ich schon unterschiede gemessen.
Also wegen 0,2 Ohm unterschied hätte ich mir warscheinlich noch nicht mal Gedanken gemacht

Meinst du es ist speziell komisch das nur eine Spule eine Abweichung hat oder generell der Unterschied?


[Beitrag von DigitalD am 04. Jun 2012, 12:16 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 12:25
Genau das letztere ist mein Problem.
Ich weiß echt nicht.
Kann man diesen kleinen Unterschied raushören?
Ich meine da liegen keine 500watt oder sonst was an da liegen ca 3-5kw an.

MfG mat
DigitalD
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 12:36
ich weiß nicht wie der GZ geschalten wird, aber ich sag mal ich hab jetzt nen 08/15 2x2 Ohm Woofer und will den auf 4 Ohm.
Dann geh ich von einer Schwingspule + zur anderen - und mach den Amp an den Freien Plätzen drann.
Dann hab ich ne messbare Impedanz von 3,8 oder 4,1 oder what ever...
wenn ich den jetzt so betreib, werden dann nicht beide Schwingspulen gleich befeuert?

EDIT: Hmm,... ja eigentlich nicht, gell,.. da ich ja eine mit ner 1,9 Last und eine mit ner 2,1 Last anliegen hab und somit würde jede ne andere Leistung ziehn, oder?
Kommt ma nur grad so...


[Beitrag von DigitalD am 04. Jun 2012, 12:39 bearbeitet]
Party201
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 12:49
Meinst du wenn die Impedanz je nach Frequenz in höhere Regionen abschweift, ob das dann noch wichtig ist wie hoch mal der Re war?

Das sind eigentlich Anfängerfragen Leute.
DigitalD
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 12:52

Party201 schrieb:
Das sind eigentlich Anfängerfragen Leute



na selbst wenn sie ansteigt, steigt sie ja für beide Spulen gleich an und somit wäre ja noch immer ein Unterschied, oder verhau ich mich grad komplett

Hab mir über das noch nicht so Gedanken gemacht


[Beitrag von DigitalD am 04. Jun 2012, 12:53 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 13:48
Hmm natürlich Re gemessen Sry nicht dazu geschrieben.
Leute es ist doch noch schlimmer als es ausschaut.
Habe einige Tests gemacht unter anderem bei verschiedenen freq.
Leider kratzt es ab und zu als würde man die Leitung immer kurz unterbrechen.
Die zuführleitung hat n Schaden, garantiert denn die wird auch heiss. Das heisst da da jede Menge Spannung abfällt.
Misst!

Was soll ich jetzt machen.
Meint ihr gz ist kullant ?


MfG mat
Party201
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2012, 13:49
Na ich würde jetzt nicht so weit gehen bei einem höheren Re gleich von einer stärker Induktivität einer der beiden Spulen auszugehen. Wer weiss vielleicht war einfach nur der Draht etwas dünner und somit höher Re auf einer Spule. (mussten vielleicht Rolle wechseln)

Die Wicklungen sehen alle den gleichen Luftspalt und erzeugen zusammen das Feld. Im Impedanzminimum ziehen die marginal unterschiedlich Strom aber hören wird mans nicht.
Party201
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2012, 13:56

Hmm natürlich Re gemessen Sry nicht dazu geschrieben.
Leute es ist doch noch schlimmer als es ausschaut.
Habe einige Tests gemacht unter anderem bei verschiedenen freq.
Leider kratzt es ab und zu als würde man die Leitung immer kurz unterbrechen.
Die zuführleitung hat n Schaden, garantiert denn die wird auch heiss. Das heisst da da jede Menge Spannung abfällt.
Misst!

Was soll ich jetzt machen.
Meint ihr gz ist kullant ?


hm hat der eine 2 plus 2 Wicklung? (2 innen 2 aussen)
(oder siehst du allle 4 aussen)

Vielleicht mal die Spulen durchmessen mit Widerstand (Impedanzmessung bei Re und gucken wie hoch die einzelnen Maxis sind)(3 anschliessen und eine mit Widerstand messen und dann die nächste) (bei jeder messung gleicher Pegel)


[Beitrag von Party201 am 04. Jun 2012, 13:56 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2012, 13:59
Ja das weiss ich das es da Abweichungen geben kann. Aber die litze ist eindeutig durch. Manchmal hat die spule 1,5 ohm und manchmal 1,8-2,0 und die litze wird wenn ich sogar wenig Leistung drauf gebe heiss und stinkt ... Das ist nicht die spule denn so stinkt eine spule nicht !

Das ist eindeutig!
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 12:47
So fals ihr wissen wollt was war.

Der gz wurde so sehr überlastet das die Spule pechschwarz war... Och dachte das ist die lackiereung. Und dadurch wurden auch die Litzen beansprucht und dort ist viel viel Spannung abgefallen und dadurch das die Litzen dünner sind als die Spule selbst, was ich nicht verstehe, sind die sehr heiß geworden und brüchig.

Also braucht der woofer n komplettes reconkit.

Naja der Verkäufer war aber trotzdem sehr sehr nett und hat den woofer zurückgenommen.


MfG mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
Max. Schalldruck GZPW 15 XQ?
uwe1234 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  20 Beiträge
Endstufe für gzpw 15 xq
mg85 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  13 Beiträge
GZPW 15 XQ oder Kicker Solo X
bobb am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
GZPW 15 XQ Gehäuse mit zwei passiven Membranen
BassManiac am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  24 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 15: Welche Endstufe ??
liljaybe am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
GZPW 15 SPL
Cl_audi_o am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Plutonium GZPW 15"
Trainman91 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen