Max. Schalldruck GZPW 15 XQ?

+A -A
Autor
Beitrag
uwe1234
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 17:26
Hallo,
in der Aktuellen ausgabe der Autohifi wurde der maximale schalldruck bei 50 Hz mit 125 dB im Baßreflexgehäuse mit einer leistung von 795 Watt angegeben.Wieso steht da:Max. Schalldruckpegel??den kamm man(n) doch auch mit wesentlich mehr leistung fahren und dadurch steigt doch logischer weise auch der schalldruck!Bei 50 Hz hat der nen Wirkungsgrad von 96 dB da sollten doch rechnerisch bei 4000 Watt 132 dB dB haben!und der kann ja noch mehr aushalten!
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 17:34
Tja warum da keiner 10KW drauf läßt weis ich nich....... ob er das abkann weis ich auch nich..........

so 130db oder 135db könnte der schon schaffen, aber ich hab ihn leider noch nich testen können.....
oliverC
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 17:42
Einer der Gründe warum Tests in den Zeitschriften null Aussagekraft haben.

Könnte stimmen, könnte aber auch net.
Zwar ist Leisung der AMP immer wichtig, aber nicht unwichtiger ist der Bau des Gehäuses, von daher hat dieser Test nicht Viel Aussagekraft.

Wo haben die das getestet?
in welchem Auto?

immer schwierig so pauschal Tests zu beantworten.
PS: Stimmt mit 3 KW kannst du ne Marke xx dB erreichen, und weiter?
uwe1234
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 17:43
Die dB habe ich nich im Auto gemeint,im auto solltem min 145 dB drinn sein sonst haut irgentwas nicht hin oder der Versterker ist zu klein.die 10KW hält er laut Ground Zero auch aus anber nur wenn das Gehäuse optimal hin haut.Ich frage mich nur warum die den Max Schallpegel "nur" mit 795 Watt gemessen haben
uwe1234
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 17:46
Die haben die angegebenen werte in 1m Abstand ohne Fahrzeug gemessen,in einem messraum(Schalldicht)
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 18:05
naja ob der 145db packt weis ich nich.......... wenn er wirklich so gut wäre hätte man doch schon lang was von ihm hören müssen, aber das hab ich bis jetzt noch nich, also hat er bis jetzt keine rekorde gebrochen als super 15"
uwe1234
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 18:38
Der ist aber auch "erst" auf den Markt gekommen.aber sonst stimmts.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 18:39
Aber 145 im kompacktwagen bei 50 HZ sollte er locker schaffen wenn alles hin haut
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 18:41
Also mal so "locker" würde ich nicht so sagen.
145dB ist immerhin mal eine gewisse Hausnummer, welche nicht wirklich einfach zu erreichen ist.
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 18:44
nee nee... ihr seht das alle falsch!!!

die geben dem ding solang strom, bis er komprimiert (weniger als die hälfte der zugeführten leistung in schalldruck umwandelt) oder der klirr über 10% steigt.

ihr könnt ihm also noch einiges geben!!!

soll nur ein fairer vergleich sein. die werden ja net beio jedem schauen, wann die spule raucht!!!
uwe1234
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 18:51
@ enforcer666

AHHH!!!danke!
uwe1234
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 18:54
Also am Klirrfacktor liegts nicht das weiß ich.
Zak1976
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 04:15
Glaub nicht so viel was du in der Zeitschrift ließt. Schau dir zusätzlich mal an wieviel Werbung Ground Zero da platziert, komisch auch das da diese Komponenten noch nie schlecht abgeschnitten haben. Ich habe diesen Woofer noch nie Gehört, aber bei den TS Parametern kann ich mir nicht vorstellen das der abartig Laut geht (denke mal ein Atomic AP oder APX gleicher Größe sind lauter). Der Wirkungsgrad ist fürn AR.... und eine Bewegte Masse von fast 500g... spricht eher für Tiefbass aus relativ kleinem Gehäuse.
Kenne außerdem den Vorgänger und muss sagen der Hipe der um diesen Woofer gemacht wurde kann ich nur belächeln, gut er ist nicht leise und er geht tief, ABER braucht immens viel Leistung und ist sowas von Träge, der hat selbst mit Hip Hop zu kämpfen... Wirklich schade das die Autohifi nicht mal einen Treo CSX oder einen Atomic APX testet, aber dann würde der GZ ja seinen Schlldruck/Klangtron verkieren und das geht ja nicht...
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 11:50
der woofer schaufelt schon gewaltig tiefbass und das nur aus 60l volumen mit 2 passivmembrane.
ABER wie schon gesagt, ist dadurch der wirkungsgrad misserabel und das ganze wird zum wahren leistungsgrab.
man muß sich das mal ausrechnen:
man soll den woofer mit 4 digitalendstufen betreiben ,da kostet das stück 1300euro
5200euro+ verstärker
1200euro+ woofer
800euro+ passivmembrane
800euro batterien
----------
8000EURO

das ist krank!

jetzt setz einen atomic apx 18" ins auto, an 2 at1500.1 und du bist grad mal bei der hälfte!
klanglich geiler und noch mehr druck


[Beitrag von bassgott am 09. Feb 2005, 11:52 bearbeitet]
uwe1234
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 12:05
kann man den atomic apx 18 übers internet beziehen?wenn ja wo???
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 12:17
wenn, dann nur gebraucht bei schrottbay
nein, den woofer bekommst du nur im ausgesuchten
du kannst deine schwingspulenimpedanzen frei wählen und dann wird der woofer extra in handarbeit für dich gebaut!
dauert natürlich seine zeit...
villeicht hat einer noch nen vorführer, frag mal den NEO hier im forum


[Beitrag von bassgott am 09. Feb 2005, 12:18 bearbeitet]
uwe1234
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2005, 12:29
Naja da ebay nicht mein fall ist...
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2005, 14:15
Also was wollt ihr den mit solchen Riesenwoofern... das geht mal richtig ins Geld und so laut kann und darf man wahrscheinlich auch nicht oft hören
IMO sind solche Teile nur fürn dB Drag gut oder auch nur mal kurz zum Spaß, sollte man wahrschneinlich auch net übertreiben. Außerdem müsst ihr das Gewicht auch noch einberechnen... APX 25 kg GZ PX 35 kg beide wahrscheinlich ne Massive 75kg Kiste oder mehr... Batterien Amps....

Kommste mit dem APX natürlich besser, darum ist er wahrscheinlich auch gebräuchlicher... Aber ohne Fahrwerk wirst du auch mit dem APX 18" im Kofferraum keine Freude haben =)

Bin noch am Grübeln ob ich meinen APX 18" einbau... weil das Holz für die Kiste wird schon allein in die 100Euro gehen...
@uwe1234 kannst dich ja mal bei mir per PM melden, wenn du jetzt immernoch lust auf Riesenwoofer hast...
uwe1234
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 17:54
Das ist halt wie ne sucht!!!
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2005, 18:10
Ich hätte hier noch 2 gebrauchte APX15 rumliegen :-)

Ok einer is quasi schrott, weil die Post den Woofer am Korb gedatscht hat (spielt aber noch) und beim anderen war ein kleines Loch in er Sicke, was geklebt wurde und nur noch optisch auffällt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15 XQ Gehäuse ?
BassManiac am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  66 Beiträge
Endstufe für gzpw 15 xq
mg85 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  13 Beiträge
Gzpw 15 xq Impedanzen problem
Malice-Utopia am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
GZPW 15 XQ oder Kicker Solo X
bobb am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse für GZPW 15
Keta am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
GZPW 15 XQ Gehäuse mit zwei passiven Membranen
BassManiac am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  24 Beiträge
GZPW 15 + Hifonics Colossus
bobb am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  37 Beiträge
GZPW 15: Welche Endstufe ??
liljaybe am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  19 Beiträge
GZPW 15 SPL
Cl_audi_o am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Plutonium GZPW 15"
Trainman91 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen