ab wann kommen strömungsgeräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 00:10
würde es gehen, wenn ich n 80er rohr bei nem 15er radion verbau? soll icn 90-120l spielen.

krieg ich da strömungsgeräusche? der port ist so ein "trompetenport" also hat schöne radien vorne und hinten.

greez


[Beitrag von enforcer666 am 16. Feb 2007, 01:26 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 01:48
du meinst 8cm rohre oder? ne das ist deutlich zu wenig.
ich kenn mich jetzt mit bassreflex nicht besonders aus aber ich glaub man sagt etwa 1/3 vom membran durchmesser.
ich hatte bei meiner alten kiste 2 10er rohre gehabt.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 14:37
Mit entpsrechend vielen Rohren ist das kein Problem.
Ein 8cm Rohr hat etwa eine Fläche von 50cm²
Ein 15cm Rohr hat eine Fläche von 177cm².

Also bräuchtest du 3-4 8cm Rohre.

Außerdem wie siehtn das aus, 100 Liter Gehäuse dann so ein kleines Röhrchen
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 17:35
ja, aber ich muss die rohre auch länger machen. und ich hab keider kein gehäuse, dass 2m lang ist *g*
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 18:39
wieso länger machen??

Ob du 20 kleine Rohre oder ein großes nimmst, spielt keine Rolle.
Die 20 Rohre müssen dann jeweils genau so lang sein, wie das eine große.

Entscheidend ist nur die Fläche aller Rohre bzw. des Rohres


[Beitrag von Wholefish am 16. Feb 2007, 18:39 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 20:45
es kommt aber auch darauf an, was der woofer so wegschafft. Und bei einem 8cm Rohr und 100Liter hast Du doch eine ziemlich tiefe Abstimmung, oder? oder ist das Rohr nur ein paar cm lang? das würde ich nicht machen.
Ich nehme immer mindestens 1/3, lieber 1/2 der Membranfläche. Daß es da Probleme bei tiefen Abstimmungen mit der Länge gibt ist leider nicht so einfach zu lösen, denn der Port sollte ja auch nicht zu lang werden. 1m ist schon recht lang. Ich habe bei mir momentan 120Liter und 4 10er Rohre. die sind 33cm lang, also ansich ist das gar kein Problem. Ist aber schon eine höhere Abstimmung (knapp 45Hz). Fläche woofer 750cm^2, Fläche Ports:314cm^2. Ströhmungsgeräusche habe ich nicht, jedenfalls höre ich vorne keine.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 21:30
1m Bassreflexrohr ist eh relativ realitätsfremd
Reflexrohr sollte nicht großartig länger sein, als sein Durchmesser mal 3.

Hab das grad mal in Basscad eingegeben.
3 8er Rohre jeweils 30cm lang sieht doch ganz brauchbar aus.
Edit: bei 100 liter

Wenn du den noch tiefer abstimmen willst, dann verbrätst du Leistung ohne Ende. Der Radion ist nun mal auf Free-Air ausgelegt, da braucht man riesige BR Gehäuse.
Ich würde mir da eher überlegen mir beispielsweise einen 12er X-ion zu holen, der könnte in nem guten Gehäuse mehr drücken wie ein 15er Radion in nem Krampfgehäuse.


[Beitrag von Wholefish am 16. Feb 2007, 21:31 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 21:55
Also soweit ich weiß hat gab es mal ein Kicker im BR-Gehäuse mit einem Reflexrohr >1m (serienmäßig).. Aber das ist auch dsa einzige was mir einfällt. Wobei, was soll man machen wenn man ein 60Liter BR-Gehäuse für einen 15"er haben will, das auf 30Hz abgestimmt ist? da hat man dann schon Probleme mit der Rohrlänge.. die geht dann nämlich auch in den Bereich.
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 22:04

gznw15 schrieb:
Also soweit ich weiß hat gab es mal ein Kicker im BR-Gehäuse mit einem Reflexrohr >1m (serienmäßig).. Aber das ist auch dsa einzige was mir einfällt. Wobei, was soll man machen wenn man ein 60Liter BR-Gehäuse für einen 15"er haben will, das auf 30Hz abgestimmt ist? da hat man dann schon Probleme mit der Rohrlänge.. die geht dann nämlich auch in den Bereich.

dann würde ich mir überlegen ob ich wirklich ein 15" Chassis haben will wenn ich keinen Platz habe
Oder ich würde ihn geschlossen verbauen, was beim Radion sowieso viel besser passen würde von den TSP´s her.

Ist das überhaupt klanglich ohne Verluste möglich, 1m Reflexrohr?
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 22:18
also ich denke in dem Bereich hat man dann irgendwann stehende Wellen zusätzlich im ROhr. Ich kann mir nciht vorstellen, daß das ohne Folgen bleibt. Also bisher habe ich immer kürzere verbaut. Ach ja, mit der geschlossenen Variante ist das aber auch so ein Problem. Ich habe ein geschlossenes Gehäuse für meinen 15er (35Liter), ja, ist sehr klein, aber das passt von den TSP. Mit meiner alten Endstufe gab es nie Probleme, aber mit der neuen: Bei höheren Pegeln gibt es ein dermaßen ekeliges Knattern, daß ich dachte der woofer wäre hin, aber es lag nur daran, daß die Luft wohl so stark komprimiert wurde, daß die Antriebskraft dies nicht überwinden konnte und dann klang das so. Ok, das Gehäuse ist auch wirklich extrem klein für einen 15er, aber es ist ja auch so empfohlen von GZ. Bei 50Litern wird es dieses Problem sicher nciht geben.
Aber eigentlich sollte man doch eigentlich mal ausprobieren was bei einem 1,5m Reflexrohr passiert.. Mal schaun, wenn cih Zeit habe, mach ich das mal.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2007, 01:47

Ist das überhaupt klanglich ohne Verluste möglich, 1m Reflexrohr?


Keine Ahnung. Der Verlust wird so hoch sein
das es eh kaum noch ordenlichen Gain besitzt.

Dafür nimmt man Passivmembranen, da gibt es kein Limit.
gznw15
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 17:45
also klinglich uaf jeden Fall eine bessere alternative zum BR, aber wie sieht es denn mit der Belastung der PM aus? Mit BR kann ich weitaus lauter hören als mit meiner PM weil die im Tiefbass enormen Hub macht, dafür hat man aber leicht eine tiefe Abstimmung, hab nur die Sorge, daß sich die Membran irgendwann mal umkrempelt, deshalb schone ich die ganz gut. Klanglich bin ich aber sehr zufrieden. Der Preis ist aber auch so eine Sache, wobei man bei manchen Sachen ja nicht aufs Geld achten sollte.
Das mit den Verlusten weiß ich nu nicht so ganz, meinst Du, das klappt nicht? Soweit ich eben weiß gab es mal einen Kicker im BR-Gehäuse mit einem sehr langen Port, vorher war ich auch fest der Überzeugung, daß der POrt nicht so lang sein darf. Ich kann ja nochmal gucken wo ich den gesehen habe, ist so ungefähr 2-3 Jahre her in autohifi oder car&hifi. Da wurde der getestet.
Oder man baut sich mal ein BR-Gehäuse und testet das mit verschiedenen Rohrlängen. Es gibt ja auch noch TL-Gehäuse, aber wenn man keinen Kombi hat wird das wohl nicht so einfach zu realisieren sein. Interessant wäre sowas aber auch. Hat hier schonmal jemand so ein Gehäuse gebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche?
burki86 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Strömungsgeräusche
am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  12 Beiträge
ab wann ne zusatzbatterie
Leadtech am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
ab wann richtig powern?
beier am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Ab wann subwoofer
blackus3r am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Strömungsgeräusche Blackbass 12
Ireno am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Woofer einspielen - plädiere für Sweep + Habe Strömungsgeräusche
(((_atom_))) am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  16 Beiträge
Strömungsgeräusche/Abstimmung Eton Crag 12 1000
chrie-89 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
Strömungsgeräusche, ich weiß net mehr weiter
The-Racer am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  17 Beiträge
BR- Strömungsgeräusche. Irgendwas läuft da schief.
JoeCool922 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen