Woofer einspielen - plädiere für Sweep + Habe Strömungsgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
(((_atom_)))
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 20:43
Hallo,

spiele gerade 'nen ESX AL-12 ein und mache so meine Beobachtungen..

Erst mal erscheint es mir vielleicht doch sinnvoller, einen Woofer mit 'nem Sweep von 20-80hz oder so einzuspielen. Ich kam darauf, als er so mit fs vor sich hinwobbelte. Ein Woofer soll ja nen bestimmten Frequenzbereich abdecken, also sagt mir mein Gefühl, dass er auch gleich mit diesem vertraut zu machen sei. Da das Einspielen ja derquasi Eingewöhnung der Materialien und Elemente des Chassis ist, vermute ich, dass man mit einem Sweep sämtliche Aspekte des Woofers beansprucht und alle verschiedenen Materialien zum Schwingen anregt.

Bitte hier um Meinigen.

Dann - und das nervt mich gerade richtig - treten aus den Belüftugsborungen für die Schwingspule und aus der Polkernbohrung deutliche Strömungsgeräusche aus. Hält man eine solche Schwingspulenbelüftung zu, verändert sich auch das Geräusch, die Quelle ist also klar identifiziert.
Nun habe ich leider das Gehäuse noch nicht zur Hand und hoffe sehr, dass die Geräusche später nach Einbau wirklich nicht mehr zu hören sein werden.

Ein kurzer Vergleich mit einem vergleichsweise billigen 30er Woofer von Canton (Lower-End Sub/Sat Kombi) zeigte klar, dass es auch anders geht. Es war nichts dergleichn zu hören. Der Canton hat dafür allerdings auch keinerlei Belüftungslöcher.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und am besten auch gleich ein Happy End zu berichten?
2wheels
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 20:55
Einwobbeln ist eigentlich dazu da um den Woofer mechanisch
einzuspielen und evtl. Kleberreste vom Schwingspulenlack wegzuspielen.


Ich halte es von daher für sinvoller ihn bei einer Frequenz einzuspielen und den Hub nach und nach zu steigern.

Die Belüftungsöffungen solltest du dabei auf keine Fall verschließen, sonst kann dir die schwingspule
"verbrennen".

Das du die Geräusche von dort spätern noch hörst wage ich zu bezweifeln, es sei den du baust ihn Free Air ein und selbst dann nicht.

Grüße
Daniel


[Beitrag von 2wheels am 17. Jan 2005, 20:58 bearbeitet]
MD81
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 20:55
Naja mit einem Sweep einspielen halte ich für unnötig.
Wenn du das jetzt mit einem Motor vergleichen willst, bei dem man sagt man soll immer unterschiedliche Drehzahlen fahren, dann hat das nix miteinander zu tun. Bei einem Motor geht es darum verschiedene Temperaturbereiche zu erreichen und somit unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien.
Bei einem Subwoofer genügt es, ihn langsam EINMAL auf Temperatur zu bringen und das geht über lange Zeit (12h oder länger) auch auf "Fs" mit wenig Leistung.

Die Geräusche der Polkernbohrung wirst du mit Sicherheit später nichtmehr wahrnehmen (auch in Bassreflex nicht). Das hörst du jetzt nur, weil es durch den akkustischen Kurzschluss das einzigste und lauteste Signal ist, welches der Sub erzeugt.
Geräusche der Polkernbohrung haben aber auch einen Vorteil. Du kannst dir sicher sein dass die Kühlung auch wirksam ist.
(((_atom_)))
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 21:05

2wheels schrieb:
Die Belüftungsöffungen solltest du dabei auf keine Fall verschließen, sonst kann dir die schwingspule
"verbrennen".

Schon klar, ich hab nur zur Ortung der Geräuschquelle mal kurz den FInger draufgelegt.


MD81 schrieb:
... unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien.
Bei einem Subwoofer genügt es, ihn langsam EINMAL auf Temperatur zu bringen und das geht über lange Zeit (12h oder länger) auch auf "Fs" mit wenig Leistung.

So gesehen macht dann natürlich eine fixe Frequenz mehr Sinn.

Tja, zu den Nebengeräuschen werde ich erst in einiger Zeit wieder was sgan können, wenn ich den Freund verbaut habe. Bin also erst mal guter Dinge..
MD81
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 21:09

Tja, zu den Nebengeräuschen werde ich erst in einiger Zeit wieder was sgan können, wenn ich den Freund verbaut habe. Bin also erst mal guter Dinge..

Ich bin mir sicher, dass du die Geräusche erst bei nem Hub von 30mm oder mehr hast.
Dieser Hub im Gehäuse dürfte schon -etwas- lauter sein als die Luftgeräusche..
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2005, 21:23
So, ich habe noch nie nen Woofer eingespielt und werde es auch nie tun.
Was ist bis jetzt passiert????
NIX!!
Von mir aus macht das, ich halte es für unnötig.
Mfg Dirk
2wheels
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2005, 21:32
Naja ein weiterer Netter Nebeneffekt ist das der Woofer dadurch auch auf seine endglültigen Parameter kommt.

Grüße
Daniel
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 21:55
Stimme auch zu das Sweep nicht nötig ist.

Mein Woofer hat ne 6cm Polkernbohrung
und macht im Ausgebauten zustand auch Strömungsgeräusche
an der Bohrung.Das liegt a wie schon gesagt am ak.
Kurzschluss und daran das keine Box dahinter
Steckt und somitnach der Polkernbohrung ein
grosser Druckabfall statfindet.
MD81
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 22:08

So, ich habe noch nie nen Woofer eingespielt und werde es auch nie tun.
Was ist bis jetzt passiert????
NIX!!
Von mir aus macht das, ich halte es für unnötig.
Mfg Dirk

Aber erst mal 20-40 Stunden leiser hören kann's ja auch nicht sein. Dann lieber mal gut auf Temperatur wobbeln lassen und gut.
Son_of_Thor
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 22:47
Klar ich höre 20-40 Stunden leise?!?!
Mei oh Mei, jetzt möchte ich doch mal Physikalisch erklärt haben wieso das einschwingen Vorteile bringen soll bitte!
Nene, ich gebe den Woofern schon Lack.
Ebenso haben wir schon mit nageneuen Woofern gedrückt und was ist passiert, auch nix!!!
Und das er auf die Parameter kommt mag stimmen, aber das passiert recht schnell.
Also wer das machen will soll das machen, wenn ich nen Woofer bekomme baue ich ihn ein und hab Spaß damit.
Und wir geben sicher nicht wenig Leistung drauf oder hören leise keine Sorge.
Mfg Dirk
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 23:33

jetzt möchte ich doch mal Physikalisch erklärt haben wieso das einschwingen Vorteile bringen soll bitte



Spider ist noch hart... Membran lenkt unter Leistung x
weniger aus als gewobelt... besitzt daher höher Temp


wir schon mit nageneuen Woofern gedrückt und was ist passiert, auch nix!


Burst drücken geht ja noch ... aber ob der uneingespielt nen
Deathmatch übersteht ist die Frage
(((_atom_)))
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2005, 01:47

Das liegt a wie schon gesagt am ak.
Kurzschluss und daran das keine Box dahinter
Steckt und somitnach der Polkernbohrung ein
grosser Druckabfall statfindet.

Das mit dem Druckausgleich hatte ich noch gar nicht bedacht, das wird sich somit erledigt haben. Freeair flattert es da natürlich richtig raus.. Danke!


MD81 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du die Geräusche erst bei nem Hub von 30mm oder mehr hast.
Dieser Hub im Gehäuse dürfte schon -etwas- lauter sein als die Luftgeräusche.. ;)

Nope! Leider sind die Nebengeräusche ab dem Moment hörbar, in dem ein Signal anliegt

Ich möchte noch mal auf die Erklärung mit der Temperatur einghen, die mir im ersten Moment recht schlüssig erschien, aber einem näheren Nachdenken nicht standhalten wollte:
Ein Chassis, das Freeair läuft, schlägt natürlich bei wenig Leistung bereits an, heißt, die Leistung, die ich zuführen kann, ist stark begrenzt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit diesen paar Watt das ganze Chassis ernstzunehmend erwärme. Nun könnte die Materialreibung noch 'ne Rolle spielen, aber gleichmäßiger und wärmer kann man ein Gerät auch anders bekommen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es einen solch großen Unterschied im Hub geben kann, dass die Belüftung wirklich leidet.

Das ganze Thema mit dem Einschwingen ist mir bestimmt vor 20 Jahren das erste mal begegnet, als ich angefangen habe, mich mit Hifi zu beschäftigen. Damals hieß es, das Einschwingen würde dazu führen, dass die Chassis auf ihre Parameter kommen, was mir eigentlich auch am plausibelsten erscheint. Man nahm damals auch immer Sweeps, allerdings hat man ja auch Mehrwegboxen eingespielt, musste also irgendwie zumindest an der Weiche vorbei.

Ich halte es in jedem Fall für keine schlechte Idee, einem mechanischen Gerät eine Eingewöhnungsphase mit langsamer Steigerung zu gönnen.

Die Idee mit dem Sweep würde ich aber doch gerne weiter diskutieren, denn wenn es um die TS des Chassis geht, sind sicherlich alle Frequenuzbereiche, die es dann auch spielen wird wichtig. Man will sich ja keinen Fachidioten erziehen
Ohnehin, speziell da es ja auch ein Einschwing-FAQ gibt, wäre es schön, wenn man das Thema weiter diskutiert. Vielleicht kommt man ja doch noch auf 'nen gemeinsamen Nenner. Da wir es hier bloß mit Physik zu tun haben, sollte es ja eigentlich eine klare Lösung geben


[Beitrag von (((_atom_))) am 18. Jan 2005, 01:53 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2005, 02:43
@Blut aus den Ohren
Dann müßte ja jeder uneingespielte Woofer in einem geschlossenen kaputt gehen wenn man dem sofort Kit gibt!
Da er da ja noch weniger Hub macht durch das geschlossene Volumen.
Wie oft ist das schon passiert?
Was ist mit einem Kurzhuber??? Was ist mit einem Woofer der ansich ne harte Zentrierung hat, vielleicht ist es ja garnicht gewollt das er so weich wird??
Dann müßten diese Ja im geschlossenen immer Hitzeprobleme entwickeln.
Will jetzt mal die ganzen Woofer sehen die durch nicht einwobbeln einen Hitzetod gestorben sind!
Und nicht durch Clipping und solche Sachen!!!!
Die wirste sehr sehr schwer finden.
Und ob ein eingespielter Woofer ein DM übersteht, das stelle ich auch mal in Frage.
Kommt immer drauf an wer am Pegelregler steht oder etwa nicht?
Ich bekomme jeden Sub kaputt wenn ich will, das ist nicht das Thema.
Wie gesagt wir haben nagelneue Subs gebeutelt was iat passiert??? NIX!
Sie können riechen, ist das schlimm?
Nee das ist physiologisch weil sich der Lack einbrennt mehr nicht.
Und auch nach längerer Anwendung hat es da noch nie Probleme gegeben.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 18. Jan 2005, 02:45 bearbeitet]
2wheels
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2005, 13:48

Son_of_Thor schrieb:
@Blut aus den Ohren
Dann müßte ja jeder uneingespielte Woofer in einem geschlossenen kaputt gehen wenn man dem sofort Kit gibt!
Da er da ja noch weniger Hub macht durch das geschlossene
Mfg Dirk



Nicht ganz, ein Woofer macht im Geschlossenen Gehäuse mehr Hub als im BR um auf die Gleiche Lautstärke zu kommen,
Erst unterhalb der Tuningfreq. mach der im BR Hub.

grüße
Daniel
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 16:10
Stimmt das habe schonmal verwechselt.
Menno wenn man mal so nen Dreher hat geht der nicht mehr raus menno.
Trotzdem, sind mir bis jetzt noch keine Woofer in die Hände gefallen, die dem Hitzetod erlegen sind weil sie nicht eingespielt wurden.
Die meisten wurde einfach durch miese Endstufen oder Unsachegemäße Behandlung gegrillt oder gekillt.
Genau wie ich es absolut Praxisfremd finde das ein Woofer eine Warmlaufphase braucht damit er klingt!!
Was soll ich damit bitte? Kann ihm ja ne Standheizung einbauen.
Also ich mache wenn es extrem kalt ist schon etwas leiser, alleine weil durch die tiefen Temperaturen im Moment die Spulen sehr kalt sind, und ich dadurch mehr Leistung draufgebe.
Mfg Dirk
2wheels
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 17:00
Einspielen ist ja keine Warmlaufphase,
das machst du ja nur einmal,
damit vor allem Die Spinne und die anderen Teile eingearbeitet werden und somit ihre endgultigen Parameter bekommen.

Die Parameter die du vom Hersteller bekommst wurden ja auch mit einem eingespielten Woofer ermittelt.

Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strömungsgeräusche
am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  12 Beiträge
Strömungsgeräusche?
burki86 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  6 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Einspielen
RockfordFosgate am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer einspielen
mstylez am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  16 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer einspielen.
blu5kreen am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  15 Beiträge
Einspielen hin und her?
Thooradin am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  23 Beiträge
ab wann kommen strömungsgeräusche?
enforcer666 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  12 Beiträge
Strömungsgeräusche Blackbass 12
Ireno am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen