was machen wenn bass nicht am hörplatz ist?

+A -A
Autor
Beitrag
MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 16:29
hi, meine frage beläuft sich dadrauf, das ich bei vielen liedern einfach den bass nicht dort habe wo er sein soll. mit phase um 180° zu drehen (per + - vertauschen) gehts nicht. subwoofer von eine ecke in die andere ecke im kr zustellen bringt auch nichts!? der bass ist immer hinten auf der rückbank und vorne an der frontscheibe. was kann man denn da machen das er bei den beiden vorderen sitzen (fahrer / beifahrer) ok ist?

schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 16:36
mom..der Bass solte garr nicht ortbar sein... also zwischen den sitzen ist auch schlecht... sollte viel mehr "im Raum stehen". Jedoch kommt auch von dder Bühne der Bass von vorne,, wass ich selbst eigentlich nicht für schlimm empfinde...

Aber das Problem kann einige gründe haben..
Phase
Spielrichung
Art des Fahrzeugs
Signalquelle
Verstärker

man kann heir nicht einfach segen machs so...

Vielleicht mal das FS einstellen, den Sub etwas leiser einstellen, so dass er nicht zu sehr im Vordergrund spielt.. das kann auch schon helfen...
Was haste denn überhaupt verbaut???

Gruß
MastaOlli
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 16:44
mhh, ortbar ist er ja nicht wirklich. sondern es hört sich einfach bei manchen frequenzen schwach und komisch an, auf dem sitz , an der front scheibe ists meist ok. verbaut habe ich im grossen und ganzen nichts besonderes. nur nen sony CDX-CA850 als HU, als front spreaker serien lautsprecher eines mazda 323´s die sich recht gutanhören, also solang sie mir gefallen koennen sie drin bleiben, diese laufen ubers autoradio. also endstufe habe ich eine impulse sd-500 (mit 20qm kabel verkabelt +(4,5meter) - (1meter)und als sub nen (alten) radical audio ra12w4 in nen ca 40liter br gehäuse.(verkabelt mit 1meter 6qm kabel von oehlbach) das wars eigentlich schon. nichts besonderes aber wenn der bass halt da wäre wo er sein sollte... dann wäre alles toll. bin eig.zufrieden, fürs geld top!
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 16:52
vielleicht mal so:

BassBoost an?? wenn ja : aus machen
Filter in den Bereich bis ca 80 Hz einstellen

dann mal noch ein auwsgewogenes Lied bnehmen mit bissl bass und den Bass so ein stellen dass er hörbar ist aber nicht auufdringlich wirkt.


Evtl Betriebsmodi-schalter vorhanden???
MastaOlli
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 16:56
loudness sowie bassboost ist aus. keine bassanhebung an irgendeiner stelle. ich habe die endsteufe auf ca. dreiviertel der leistung (gain) gedreht und getrennt ist sie bei ca. 89-90hz. ich habe schon viel rumgestellt. auch das was du vorschlägst, das bringt nur leider nichts, würde das was bringen das heck zu dämmen bzw einen syrincs subcontrol 2 zuverwenden womit man die phase stufenlos regeln kann ?
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 16:59
glaube ncht dass es an dämmung oder so liegt. klar Dämmen hilft immer, aber gegenscheppern und störgeräusche.

Haste auch schonmal die Polung zum Verstärker kontrolliert?? Und am Woofer?? evtl mal vertauscht???

Leider muss ich nun los.. aber evtl kann dir auch noch jemand anders weiterhelfen..
Ich schau am Monatg wieder reich .. cu und viel erfolg
MastaOlli
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 17:01
kann ja sein das durch das mitschwingen der teile (u.a. im kr) der bass/wellen "gestört" wird! und mit polung vertauschen / kontrolieren habe ich schon gemacht!
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 17:04
stell mal den Sub auf die Rückbank... schau mal obs bissl besser wird, wenn ja , KR überarbeiten... ist die Kiste mit Sonofil oder Muhwolle gedämmt?? wenn nein , nachholen.
so nun muss ich aber wech..
MastaOlli
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 17:07
ok das werd ich mal testen. kiste ist mit noppenstoff ausgekleidet:



[Beitrag von MastaOlli am 23. Feb 2007, 17:08 bearbeitet]
Damageforce
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 15:08
Ich weiss was er meint: Mir geht es genau so. Der Bass ist in den Ecken vom Auto am lautesten. Wenn man den Kopf zwischen Frontscheibe und Amaturbrett packt ist es extrem, oder wenn man sich hinten hin sitzt ist es genau so. Nur da wo man sitzt hat man am wenigsten von, da die Auto-Sitze im Prinzip das zentralste sind.

Hab die Box im Kofferraum auch schon überall rumgeschubst ohne grosse Besserung.

Ich denke das Prinzip-Problemn ist das der Raum "Auto" einfach zu klein ist für die Frequenzen die man gerne im Auto hätte. Die Welle steht im Auto und in der Mitte wird alles weggelöscht.

Ingo
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2007, 15:15
in den ecken ist es immer am lautesten, kommt daher das sich der bass dort extrem konzentriert, gestern beim messen hatten wir an der frontscheibe beim offiziellen messpunkt bei einem auto 146 db oder so und im fußraum 150
Damageforce
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2007, 15:22
Zuhause das gleiche, in der Ecke isses laut und in der Mitte vom Raum lauter. Glaube Wand +3 und Ecke +6 dB

Das trifft sicher auch zu: Druckkammereffekt

Dadurch ist es nicht so Homogen wie im Kino...

Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Machen oder nicht machen...
derclassAfreak am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  10 Beiträge
was soll ich machen ;)
am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Problem, bass will nicht aus dem kofferaum
Bernd_Brot700 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  78 Beiträge
Ohne Subwoofer kein Bass?
Wallhalla am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Mein Sub spielt unsauber, was machen ??
DeeDschay am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
Bass reicht mir nicht
Ganxtaville am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  22 Beiträge
Undicht!!! Was soll ich machen?!
Leader_Red am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  50 Beiträge
Bass-Umbau möglich? Wenn ja, wie?
Vectra am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  9 Beiträge
was kann man aus 500? machen??
Gore_83 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  42 Beiträge
Zeitverzögerter Bass in Golf 3
ronibald am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen