Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Problem, bass will nicht aus dem kofferaum

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 20:11
Hallo, das Problem ist ein Opel Vectra bei dem sich unter der Hutablage ein dickeres Blech befindet und dieses, glaub ich den bass am eindringen in das Fahrgehäuse hindert. Es ist fast so, dass man, wenn man hinter den Auto steht und der Kofferaum geschlosse ist, mehr Bass höhren kann.

Jetzt meine Frage welches Gehäuse soll ich bauen. Bandbass, Bassreflex oder Geschlossen.
Musiklieben: Techno, Rave, Harcore
Wunsch: Tiefe, druckvolle Bässe.

und was kann ich insgesammt machen damit der Bass besser in die Fahrrerkabine kommt.

Danke
ls4
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 20:31
doppelt ventilierter bandpass und beide rohre durch das blech fürhen. dann ist alles im innenraum

Bye Ls4
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 05:46
jepp, so könnte das gut gehen! oder nen fußraumsub.

was für ein woofer ist es denn?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 06:30
Hallo,
im Vectra kann man die Mittelarmlehne der Rückbank öffnen - ist auch gar nicht so schwierig ...
und schon kommt der Bass problemlos in den Fahrgastraum.
Ein geschlossenes Gehäuse mit einem 38er an der abgeschrägten Seite direkt vor/hinter dem Loch der Armlehne passt gut !
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 09. Mai 2005, 06:31 bearbeitet]
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 20:25
Ich hab mal zwei Skizzen angefertig wie ich mir Denke, dass es gehen könnte.

Wenn ihr glaubt ich kann nicht Zeichen, dann habt ihr Recht.

http://www.nrg.to/Bernd_Brot/Bilder/Sub1.jpg
Ja unten ist eine Öffnung die in den Kofferaum geht und Oben sind PVC Rohre die durch das Blech unter der Hutablage gehen.

http://www.nrg.to/Bernd_Brot/Bilder/Sub2.jpg
Ist eine Seitenansicht. Keine Öffnungen außer wieder zwei PVC-Rohre durch das Blech unter der Hutablage.

Bitte sagt mir obs so geht, oder andere Vorschläge.
Danke


[Beitrag von Bernd_Brot700 am 12. Mai 2005, 20:27 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 21:21
Nein, so geht das nicht.
Du musst schon genau wissen, was du für eine Box machst.
Das erste ist eventuell eine Badpass 6ter Ordnung, das zweite hab ich nicht entziffern können.

Wofür willst du eine öffnung in den Kofferraum???
Was ist das für ein Woofer?

Solltest meiner meinung eine Bandpass 4 Ordnung mit dem/den Rohr/Röhren in den Fahrraum durch das Blech durch.

Sonst wär wie gesagt noch eine Geschlossene Box durch eine Öffnung hinter der Sitzbank möglich, so wie A-Abraxas das beschrieben hat.


IMHO glaub ich aber, das du gerne Druckvoll hörst, eine relativ Tief abgestimmte Bandpass 4ter ordnung bauen solltest, da es etwas leichter abzustimmen ist, als eine 6ter Ordnung.

Dazu müsstest du dann einfach die Rohre durch das Heckablagen-Blech durch führen, hab ich bei nem Freund schon mal gemacht, und geht gut.


Gruss, Dario

Und sag bescheid wenn du noch hilfe beim Berechnen, eetc.. Brauchst
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 21:22
Ahh, jetzt hab ich das 2te Bild verstanden.

Ja, das sollte die Beste lösung meiner meinung nach sein.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2005, 22:05
Ok, also ich baue so eine Art wie die zweite. Zwei Kammern wobei der Magnet in einer Luftdichten Kammer ist. Und die aus der Zweiten führem ein PVC Rohr durch das Blech.

Sind Leider eher so Noname Woofer. Das einzige das ich weiss sind das einer im geschlossen Betrieb 41Liter benötigt und Bassreflexgehäuse 52 Liter und der Woofer selbst 2,3 Liter. Ich habe zwei davon also bau ich so eine Doppelte Kiste.

Jetzt möchte ich wissen wie groß die eine und wie groß die ander Kammer sein muss. Also wo das PVC Rorh ist und wo die Magneten. Und welchen Durchmesser soll dieses Haben.
Danke
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2005, 01:10
Ja ohne einer angabe von den TSP-Daten kann ich dir bei der berechnung leider nicht helfen.
DA musst du schon genauer sagen was das für ein Sub ist.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2005, 01:17
So ein Gehäuse muss exakt berechnet werden, das geht nicht mit jedem Woofer.
Wenn du die TSP-Daten von deinen Lautsprechern nicht hast sind sie für diese Anwendung vollkommen Wertlos.
Am besten du verkaufst sie in dem entsprechendem Gehäuse wo sie reingehörenund kaufst dir was, was für einen Bandpass 4. Ordnung passt.
Da smuss nix teures sein, aber mit Chassis in nem Bandpass rumzuexperimentieren kann dir nachhaltig die Freizeit versauen, weil's kein gutes ergebnis erzielen kann...

Tu dir den Gefallen...
50-100€ für ein günstiges Chassis ist ja auch nicht die welt...
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2005, 05:55
i hab noch gleich mal nachgeschaut san eh garnet no name san 2 Hifonic Zeus HZ12 Daten hab i aber leider immer noch nicht, ich schau heut mal.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 16:15
Ja hab da mal ein paar daten gefunden. http://www.audiodesi...subwoofer_zeushz.htm

Wie groß muss jetzt die geschlossene Kammer mit den Magneten der Woofer sein. Und wie groß die mit dem Membran und eben den durchmesser den Rohres.

Ich hoffe die Daten die ich gefunden habe, reichen. Das Programm WinISD hab ich schon ausprobiert, check i aber nach mehrmaligen Durchlesen der FAQ nicht.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mai 2005, 19:11
Habe schon mal für nen Vectra nen Bandpass gemacht,
aber durch Skisack. Ihr immer mit euren komplizierten
Dingern.


Das erste ist eventuell eine Badpass 6ter Ordnung


4the
Argentino
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2005, 19:33

Blut-aus-Ohren schrieb:
Habe schon mal für nen Vectra nen Bandpass gemacht,
aber durch Skisack. Ihr immer mit euren komplizierten
Dingern.


Das erste ist eventuell eine Badpass 6ter Ordnung


4the


Was du schreibst, stimmt nicht. das erste Bild ist 6ter Ordnung, hat eine öffnung in den Kofferraum und eine in den Fahrerraum (Doppelt-Ventiliertes Bandpass-Gehäuse)
Das zweite Bild hat sich nacher herausgestellt das es eine Banpass 4ter Ordnung, hat ja nur eine ventilierte Kammer, im gegensatz zur nummer 2.

Bitte nicht die Neulinge verwirren.

Gruss, Dario
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mai 2005, 20:16
Ach das sollte Luftauslass heissen.

Ne dann haste recht gehabt. Ich saß nur geschlagene
10secunden vor dem Bild und konnte mit dem Wort
gramatikalisch sowohl auch vom sinn her nix anfangen.

Sie wird nicht rausgelassen sonder vibriert hin und her.
Würde man sie rauslassen, wer der Sub irgendwann leer und
man müsste sich ständig einen neuen kaufen.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 13. Mai 2005, 20:24 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2005, 20:23
ja, kann ich verstehen. Ich hab auch drei mal schauen müssen um das Bild 2 zu verstehen.
@Bernd das Brot: Zeichnen ist nicht wirklich deine Stärke.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2005, 01:14
[quote="Argentino"]Bitte nicht die Neulinge verwirren.[/quote]
wäre nett.

[quote="Argentino"]@Bernd das Brot: Zeichnen ist nicht wirklich deine Stärke.[/quote] Ich erinnere mich an die Hauptschulzeit, habe eine 3 in Zeichen und eine 4 in Geometrischen Zeichnen gehabt, außerdem hab ich eh erwähnnt, dass ich nicht zeichnen kann. [quote="Bernd_Brot700"]Wenn ihr glaubt ich kann nicht Zeichen, dann habt ihr Recht.[/quote]

Kann ich jetzt mit den vorhandenen Daten schon was anfangen???


[Beitrag von Bernd_Brot700 am 14. Mai 2005, 02:09 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2005, 18:58
Also, ich hab jetzt mal etwas herumexperimentiert, aber ich bekomm mit den wenig Dtaen nix zusammen. Wenn du mir die Tsp-Daten von deinen Subs geben kannst, kann ich dir ein Gehäuse berechnen.
Die daten sollten eigentlich in der Anleitung stehen.
Wichtig ist: Qts, Qms, Qes, Fs, Re, Vas, Z, Le, Xmax, Spl, Sd und Bl.
Ein paar sind schon vorhanden, aber ein paar fehlen noch. Um eine einigermasen gute berechnung zu machen, bräuchte ich mindestens noch das Qts, Qms, Qes, Vas, Fs, Spl. desto mehr daten, desto genauer kann man es berechnen.
Gruss, Dario
Jack-Lee
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2005, 19:39
Wenn du schon Qes, Qms, fs, und Vas besorgen kannst kann ich da schon was draus machen


Mechanische und Elektische Güte also die Resonanzfrequenz und Das Äkvivalentvolumen
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mai 2005, 21:37
Ok, sehr nett wenn ihr mir helfen wollt, werde morgen die ganzen daten des Subs, bzw. wie es im auto realisierbar ist posten.
Jack-Lee
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2005, 16:13
Dann mach dad mal
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2005, 21:17
Daten:

Woofer:
Qts: 0,38
Qms: 4,3
Qes: 0,38
Fs: 32
Re: 4
Vas: 65
Spl: 87

Mehr konnte ich leider nicht auttreiben.

Auto:
Die Box darf max. 90/40/42 Breite/Höhe/Tiefe sein

€dit: es sind zwei Woofer


[Beitrag von Bernd_Brot700 am 17. Mai 2005, 21:18 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2005, 21:59
Also. hab das jetzt mal kurz berechnet, und das beste ist 50 Liter Netto pro Sub, und dann jeweils Zwei mal 7cm Rohr, mit 30 cm Länge. Berechnet für getrennte Kammern!!
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mai 2005, 22:18
Ok also insgesammt 100Liter(2 mal 50Liter), und zwei 7cm Rohre(pro Sub oder je Sub???). Und 30 Länge und wieviel müssen die Rohre ins Gehäuse ragen.

Und noch eine letzte Frage, wo muss ich jetzt die Kiste dämmen und wie "Stark" soll das Holz sein.
Argentino
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2005, 23:19
2 Rohre pro Sub, und 30cm Länge sollte die Länge des Rohres sein. Wie viel davon ins rohr geht, und wieviel du drausen lasst, ist egal. Es muss nur aus dem Gehäuse raus kommen.
Ist aber wichtig das du 2 Kammern baust. Du kannst auch eine für beise Subs machen, nur müssten wir dann die Abstimmung neu berechnen.

Viel Spass beim bauen.

Gruss, Dario
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mai 2005, 16:10
Ja möchte irgendwie schon eines für beide bauen, und kann ich dann insgesammt zwei größere Rohre nehmen, weil in der Hutabblage ist nicht so viel Platz.

Werde dann von Bilder von der fertigen Kiste posten.

Danke auf jeden Fall für Beratung bzw. Berechnung
Physician
Inventar
#27 erstellt: 18. Mai 2005, 17:26
Na dann mach ich auch mal den Tauchsieder

Der Woofer ansich ist nicht wirklich gut geeignet, würde ich meinen. Durch die relativ hohe Freiluftresonanz wirst du nicht den Tiefbass erreichen können, ohne durch eine sehr tiefe Abstimmung den Wirkungsgrad zu verschlechtern.
Mit den vorhandenen Mitteln ist die Lösung natürlich das beste was geht

Allerdings solltest du Acht geben, dass das Gehäuse recht steif ist. Verstrebungen sind also nicht zu verachten.
Weswegen allerdings die Kammern neu berechnet werden müssen ist mir nicht wirklich klar. Auch sind die zwei 7cm Rohre doch wohl vom Querschnitt her einem 10cm Rohr gleich. Das würde sich aber wohl auch besser machen ... Wobei natürlich etwas mehr Querschnittsfläche nicht schlecht wäre!

Und jetzt die Preisfrage:

Was kann ich mit der Angabe von 50 Liter anfangen?

Normalerweise gibt man die Größe der geschlossenen sowie der ventilierten Kammer an und die Ports für die ventilierte Kammer.

Gruß, Seb +auchBandpassbauer+
Argentino
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2005, 22:15
Ups, hast recht, vergiss alles wieder, ist ja ne bandpass.
Tschuldigung!
Argentino
Inventar
#29 erstellt: 18. Mai 2005, 22:17
Hab vergessen das es um ne Bandpass geht, und hab ne Bassreflex berechnet.
Ich rechne das schnell neu
Argentino
Inventar
#30 erstellt: 18. Mai 2005, 22:33
Ok, jetzt noch mal neu berechnet.
4th Order Bandpass:
kammer 1 (Geschlossen)=26 Liter (Netto)*
kammer 2 (Ventiliert)= 18,5 Liter (Netto)*
BR-Rohr=1x 10cm Durchmesserx27,5cm Länge.

Das Zählt für jeden Sub.

Wenn du es jetzt mit 2 Subs machen willst, musst du es so bauen:

Kammer 1=50 Liter(Netto)*
Kammer 2=37 Liter (Netto)*
BR-Rohr= 2x 10cm Durchmesserb 27,5 Länge

*gemeint ist das Volumen, nach abzug des eigenvolumen des Chassis, und der BR-Rohre.

Gruss, Dario
Manuel31
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mai 2005, 22:33
Kleine Zwischenfrage!

Bei welchem Gehäuse brauche ich am wenigsten Leistung?

BP
BR
Geschlossen

Hab 170Watt am Verstärker für den Sub.

Sorry für die Störung
Argentino
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2005, 22:50
Theoretisch brauchst du bei Gescchlossenen, mehr als bei br oder bp, aber ist nur theoretisch, und hängt sehr vom Sub ab.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Mai 2005, 16:41
Danke, werde am Wochenende ans Werk gehen.
Physician
Inventar
#34 erstellt: 19. Mai 2005, 22:17
@Argentino:

Interessant wären dabei noch die Grenzfrequenzen, also die f wo oben und unten -3dB erreicht werden.

Gruß, Seb
Argentino
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2005, 01:04
jas, hast recht, kann ich auch noch Posten.

-3dB unten liegt bei 37 hz, oben bei 97,5.

Mann könnte es noch tiefer abstimmen, aber dann brauchen wir ne grössere Box. Und am linearsten st es so.
Physician
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2005, 21:52
Jo, das geht ja in Ordnung. 37Hz ist für Musik völlig ausreichend

Na dann hat der Themenstarter ja jetzt nur noch bissel Bastelarbeit vor sich und dann passts

Gruß, Seb
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2005, 00:00

Physician schrieb:
Na dann hat der Themenstarter ja jetzt nur noch bissel Bastelarbeit vor sich und dann passts :)



Ja, korrekt, werde auch morgen damit beginnen. Werde mir gleich fertige Spanplatten zuschneiden lassen. Das erleichtert die Arbeit gleich enorm.

€dit: Was ich noch wissen wollte,
1:Kann ich für die Ausströmöffnungen einfach PVC Rohre nemmen.

2:Wo, soll ich in der Kiste Dämmen, und mit was.


[Beitrag von Bernd_Brot700 am 21. Mai 2005, 00:03 bearbeitet]
Psydo
Stammgast
#38 erstellt: 21. Mai 2005, 10:46
hey!

hab genau das gleiche problem, hab ne limo, auch mit 2 löchern in der hutablage und ne skisacköffnung,

hab daweil noch ne bassreflexbox(22mm MDF, ca. 55Liter und mit nem exact psw308 bestückt),

aber der druck will einfach nciht in den innenraum!?

bringt es was wenn ich das bassreflexrohr in richtung skisack machen würde oder soll ich gleich einen bandpass bauen??

hör techno und house und will druck, aber auch klanglich soll in ordnung sein!





mfg chris
mopar-banshee
Stammgast
#39 erstellt: 21. Mai 2005, 11:50

Bernd_Brot700 schrieb:

Ja, korrekt, werde auch morgen damit beginnen. Werde mir gleich fertige Spanplatten zuschneiden lassen. Das erleichtert die Arbeit gleich enorm.

€dit: Was ich noch wissen wollte,
1:Kann ich für die Ausströmöffnungen einfach PVC Rohre nemmen.

2:Wo, soll ich in der Kiste Dämmen, und mit was.


Ich hoffe DU hast dir noch keine Bretter zuschneiden lassen.
Denn Spanplatte ist ne schlechte Idee.
Lass Dir MDF zuschneiden, mindestens 19mm eher 22mm dick.

zu 1: Ja, kannst PVC-rohre nehmen, z.B: Wasserrohre

zu 2: Dämmen kannste die geschlossene Box mit Dämmwatte, das würde das effekive Volumen aber vergrössern.
Den ventilierten Teil würde ich nicht dämmen, kannst die Wände aber mit Noppenschamstoff auskleiden.
Physician
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2005, 12:42
Öhm, wieso nicht Span?

Ich baue nur mit Span, weil ich damit umgehen kann und mir den Aufpreis für MDF sparen will. Was kann MDF denn besser?

Gruß, Seb
mopar-banshee
Stammgast
#41 erstellt: 22. Mai 2005, 00:45
Spanplatten sind akustisch nicht so toll, die Dichte ist zu gering, und das schwingt zu stark.
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Mai 2005, 19:44
Sie ist jetzt fertig, aber es besteht ein Problem, nämlich wenn man mehr aufdreht dann höhrt bam die Luft durch die Rohre rauschen.
mopar-banshee
Stammgast
#43 erstellt: 22. Mai 2005, 20:49
Wieviele, wie grosse Ports hast Du genommen?
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Mai 2005, 22:17
2/10cm/30cm Anzahl/Durchmesser/Länge
mopar-banshee
Stammgast
#45 erstellt: 22. Mai 2005, 23:42
2 pro Woofer, oder insgesamt?
Hast Du die Kanten abgerundet?
Physician
Inventar
#46 erstellt: 23. Mai 2005, 10:58
Vermutlich eines pro Woofer.

Das ist eben nicht sehr viel, deswegen auch die Strömungsgeräusche ... Wie laut ist es denn, wenn das anfängt hörbar zu werden?

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#47 erstellt: 23. Mai 2005, 15:08
Genau aus diesem Strömungsgeräusche Grund rate ich immer von Abflussrohren ab

Nehmt Bassreflexrohre, die auf BEIDEN Seiten ne Strömungsgünstige Trompetenform haben und die Geräusche minimieren sich...

Physician
Inventar
#48 erstellt: 23. Mai 2005, 18:26
Da hast du natürlich auch recht.

Ich versuche das immer mit großen Querschnitten zu minimieren - besserer Weg denke ich
Wobei man natürlich sagen muss, dass manchmal der Platz dazu nicht da ist.

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 23. Mai 2005, 18:28
Ich hab die Trompetenrohre mit 10cm ... passt doch Aber Platz muss schon da sein, das stimmt
mopar-banshee
Stammgast
#50 erstellt: 23. Mai 2005, 18:57
Ich bevorzuge mehrere kleine Ports.
Habe für meinen GZUW12 vier 47mm Rohre genommen (normales DIN50 Wasserrohr in grau).
An den Enden etwas abgerundet.
Und auch wenn ich aufgedreht hab, was die Cyclops XI an 1,8Ohm hergab, da war nicht die Spur von Strömungsgeräuschen.
Bin gespannt was der SPL Dynamics PRO12D2 mit der EA2350 sagt, ob der evtl anfängt Strömungsgeräusche zu verursachen.
Physician
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2005, 19:02
Bitte nicht Bandpass und BR zusammenwürfeln!

Bei einem Bp wird der Schall nur von den Rohren erzeugt, da braucht man auf jeden Fall entsprechende Querschnitte.

Weiter wird man bei zu kleinen Querschnitten im BR-Gehäuse das im Kofferraum steht nicht so schnell was hören von Strömung ... Da reicht schon die Hutablage um diesen 'hochfrequenten' Schall zu bedämpfen.

Gruß, Seb
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferaum Seitenteil
golfIV am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  5 Beiträge
Kofferaum demmen
carsoncv10 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
SUBWOOFER PLATZIERUNG IM KOFFERAUM
fordi110 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
mercedes 230 bass problem
sikibalon am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  6 Beiträge
Position des Subs im Kofferaum
noxcure am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Basskonzept für komplett geschlossenen Limo Kofferaum
mighty-fatass am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
MINI Auto Bass
Maestrox am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
Welchen Free Air Woofer für meinen Kofferaum
MBj am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen