sub paralel schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 05:14
hi zusammen,

ich bin nicht wirklich so erfahren in dem berechnen von leistungen ... ebenfalls habe ich mich hier zwar schon durch einige threads im bereich brücken durchgelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau...

folgende sachen sind zur zeit bei mir verbaut:
__________________

subwoofer modell

hifonics BX12DUAL
800/1.600 Watt, Impedanz 4 + 4 Ohm
600 Watt RMS, Impedanz 4 + 4 Ohm
__________________

endstufen modell

hifonics ZS4400
4 x 110 Watt RMS @ 2 Ohm
4 x 55 Watt RMS @ 4 Ohm
2 x 220 Watt RMS @ 4 Ohm Mono gebrückt
__________________

und die frage dazu ist einfach->

kann ich den subwoofer paralel schalten? oder würde es die endstufe mit der impendanz nicht schaffen? oder kann ich es knicken, da die endstufe bereits 2x @ 4 Ohm Mono gebrückt ist?

zur zeit habe ich jeden sub an einen ausgang der endstufe angeschlossen... ich würde mir aber doch wünschen, dass ich durch die paralellschaltung mehr leistung bekomme, da in absehbarer zeit keine neue endstufe angeschafft werden kann...

greetz

christoph
Stage81
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2007, 12:48
Hi,

wenn du beide Woofer paralel schaltest kommst du auf 2 ohm runter - die deine Stufe in Brückenleistung nicht so gern hat. Hol dir lieber ne andere Stufe für den Sub (Monoblock)

Grüße
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:17
Erst mal herzlich willkommen im Forum

Die Amp ist für deinen Sub leider total unterdimensioniert
Da sollte auf alle fälle was stärkeres ran...
Sonst gehst du große gefahr den Sub durch klipping kaputt zu machen...

gruß wallo
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:25

Erst mal herzlich willkommen im Forum


danke für den netten empfang

aber so ganz neu bin ich eigentlich nicht.. mein account ist nur nicht mehr da gewesen... dort waren mit sicherheit schon an die 20 beiträge... ich weine ihm noch jetzt hinterher

________________________

das die stufe dafür nicht wirklich ausgelegt ist, hab ich mir anhand der vorhandenen wattleistung schon gedacht... welche würdet ihr empfehlen??... sollte ich mich auf eine bestimmte marke festlegen? oder in erster linie nach der passenden leistung schauen?

ich dachte auch schon an einen monoblock... welche leistung müsste dieser ca. haben??
wenn ich das richtig verstehe müsste die endstufe doch dann max. eine leistung von 1 x 1200 watt rms @ 2 ohm haben... oder ist das jetzt eine leistung von 1 x 600 watt rms @ 2 ohm??...


[Beitrag von highland am 10. Mrz 2007, 16:30 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:13
Also nur nach Marke oder Leistung suchen ist quark

Würde keinen Monoblock nehmen, da diese ihre ihre volle leitsung ja meist erst bei 1 Ohm haben...

Schau dir doch mal die Audio System F2 500 an
Ich kenn den sub nicht so genau. Vielleicht reicht eine F2 300 auch schon.

Den Hifonics subs würd ich auf jeden fall ne analoge spendieren...

Wie ist denn verkabelt? Eine kleine Zusatzbat wäre evtl schon nicht ganz verkehrt...

gruß wallo
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:13
es gibt auch einige Monoblöcke die nicht 1 Ohm stabil sind.
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 01:24
hi

danke für das schnelle feedback wallo 18

diese stufe hatte ich auch schon mal im auge....

also 400 euro würde ich schon in die stufe investieren...

nur noch mal, um wirklich ganz sicher zu gehen... nicht dass ich da n fehler mache

ich habe zwei subs a 600w rms bei vier ohm

wenn ich die nun paralel schalte bekomme ich knapp das doppelte bei 2 ohm

die f2 500 hat 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono... nutzt also die leistung praktisch fast zu 100% aus?!?!

ich bitte um entschuldigung, wenns wirklich so ne: "noob, war doch schon x mal in zig threads drin" frage ist... aber ich möcht mir da nix zerschießen... und vor allem möcht ichs selbst auch verstehen

________________

verkabelt ist es bis zur weiche mit nem 50ger kabel.. von dort geht ein 50ger zum kondi, und dann das letzte stück zur subendstufe mit nem 25ger, da in die stufe kein 50ger passte

greetz


[Beitrag von highland am 13. Mrz 2007, 01:27 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:50
Jup kein problem.
Stimmt ja alles was du gesagt hast

Ein Sub von dir verträgt doch laut angabe ca 600Watt RMS oder?
Dann wär die F2-500 schon passend.

Hat ja gut über 1 KW an 2 Ohm

Würd dir aber raten ne zusatzbatterie dazu zukaufen...
Muss ja nicht ne große sein

Welches Auto fährst du denn?

gruß wallo
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:21
hi

ne zusätzliche batterie würde ich glaube ich erst dazuholen, wenn sich zeigen sollte, dass es ohne nicht wirlich geht (discolicht oder ähnliches)... ich hatte als die lichtmaschine hinüber war die leistungsstärkste für das modell genommen... und bis jetzt hatte ich noch keine schwierigkeiten... wobei die twister wohl ein vielfaches an leistung abverlangt

ich selbst war n opel vectra b

TUNINGEGGE

hier mal die seite, zu "unserer" kleinen site

_____________

nochmal ne kleine andere frage... ich hatte bisher bei ein paar händler mal nachgefragt, ob die stromversorgung ausreichend ist.... was würdest du dazu sagen??

ein 50ger von der batterie in den kofferraum zum kondensator->

vom kondensator ein 16ger zum frontsystem

vom kondensator ein 25ger zur potentiellen endstufe für die subs (ca 15 cm)....

bis jetzt wurde mir gesagt, dass da der sub in brücke bei 2 ohm läuft das kein problem sein sollte, da nur das letzte stück ein 25ger kabel ist....

wie ist deine meinung dazu??

_______

was mir auch noch einfällt.--> sollte die zusätzliche batterie vor den kondi??... da dieser noch die leistung stabilisiert?

danke schon mal

greetz


[Beitrag von highland am 15. Mrz 2007, 01:22 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:20
Hi,

Ne Zusatzbatterie kann dir auch klanglich einiges bringen (auch wenn kein Discolicht darauf hinweist^^)...

Kommt natürlich immer darauf an wie die Kabel verlegt sind etc...

Wenn du z.b. ne Zusatzbatterie im KR hast, reicht dir nach hinten auch ein 35² Kabel.
Da dann ja nur ein geringer Ladestrom nach hinten fließt.

Ohne Zusatzbatt ist das 50er denke ich schon angebracht

Den Cap bringst du so kurz wie möglich vor die Endstufe an...
Umso länger die Kabelwege zum Verstärker, desto weniger bringt letztendlich der Cap...

Also würde man so verkabeln...
Batterie -> Kondesator -> Enstufe

gruß wallo
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:46
Wenn du eine große Lima hast und deine Batterie einigermaßen was taugt solltest du mit ein oder zwei Caps kurz vor der Subwooferendstufe gut hinkommen. Es sind zwar schon ca 1,5kW die nachher verlangt werden, aber erstens wirst du diese Leistung ja nicht immer abrufen und zweitens ist das noch im Bereich des machbaren ohne Zusatzbatterie. Bei dir passen ja die sonstigen Punkte (Kabelquerschnitt, Lichtmaschine).

Gruß

Benni
bawibabwa
Neuling
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:38
sorry, falscher post


[Beitrag von bawibabwa am 17. Mrz 2007, 18:40 bearbeitet]
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:41
moin...

hab das teil jetzt drin....

läuft super stabil mit einem 1 farad kondi !

ich habe nur noch zusätzlich vorne an der batterie ein zweites massekabel verlegt, da das "werkszehner" wohl nicht mehr ausgereicht hätte...

nur noch mal in ruhe die tage den subsonicfilter einstellen, dann wars dass....

bevor ichs vergesse->die 4 ohm beim sub waren gar nicht vorhanden... messungen ergaben gerade mal 3,1 ohm pro lautsprecher... find ich schon n starkes stück, dass solche ungenauen angaben vorhanden sind

naja... dem druck störts herzlich wenig

bis dann mal

greetz
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:25
Die Nennimpedanz liegt bei 4 Ohm. Die Eigentliche Impedanz wenn der Lautsprecher ruht unterscheidet sich immer etwas, wenn er allerdings spielt wird er 4Ohm nicht unterschreiten.
highland
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:10
dann bin ich beruhigt... denn die stufe ist zwar 1 ohm stabil, aber paralel hätten die subs so knapp unter 1 ohm als wiederstand gehabt...

puh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was heißt 4 + 4 Ohm?
Metal_Jacket am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  30 Beiträge
Wieviele Endstufen(Kanäle) für Hifonics Goliath HSPL12
Mattes186 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  11 Beiträge
Unterschied 4 Ohm zu 2 Ohm Subwoofer
Schnackels2708 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  12 Beiträge
woofer/ohm auslegung.wie machen!
sedenis am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  29 Beiträge
Wirkungsgrad 2 bzw 4 Ohm?
robert980 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
1 ohm oder 4 ohm
nasta am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 ohm endstufe an 4 ohm sub?
Pizzaro am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
X-Treme T3 vs. Hifonics Brutus Dual
Firefoxxx am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  12 Beiträge
2 Ohm, 4 Ohm wie jetzt ?
basco1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen