Subwoofer Bau mit Nova MDS-12

+A -A
Autor
Beitrag
Kj.Ig
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 13:03
Hi Leute,

will mir einen Subwoofer bauen und hab noch einige Probleme bei der Abstimmung. Entschieden hab ich mich für den Nova-MDS-12.

So laut WinISD kommt eine Gehäusegröße von 65L als Bassreflex raus... das ist mir allerdings etwas zu groß.

Jetzt hab ich ja zwei Möglichkeiten:

- als geschlossene Box bauen (35L), wobei mir der simulierte Frequenzgang da nicht so richtig gefällt (nicht tief genug), aber die Impulstreue mir eigentlich sehr zusagen würde.

Meine Frage dazu: Wie doll und in welchem Frequenzbereich wirkt sich der Druckkammereffekt in nem Golf2 Kofferraum aus?

- die Bassreflexbox auf ca. 35L abstimmen dabei hab ich nen Reflexrohr von °5cm und Länge 15cm rausbekommen (wenn ich nen 10er nehme, wird das zu lang für den Einbau). Das kommt mir allerdings nen bisschen dünn vor. Gibt es eine Formel, was für einen Durchmesser das BR-Rohr min. haben sollte bei nem 30er Chassis? Und da ich sowieso noch nen Verstärker suche, gibt es welche die ne 6DB Anhebung bei 30-40hz haben?

Grüße

Kj
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 15:09
Also. Ein 5cm Port ist warlich zu klein.
Bass Boost ist auch nicht gut.
6dB heist 400% so viel Leistung fürs Chassie.
Der würde Mechanisch extrem früh auch Verzerren.

Keine Ahnung wo Golf 2 anfängt. Vielleicht 55Hz
grob geraten.
Wenn du umbedingt eine Box mit Resonator
willst musst du dir eine Passivmembran
kaufen. Peerless verkauft eine. Oder du frikelst
dir selber eine Zusammen.
Kj.Ig
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 23:49
Hmm, naja könnts ja auch mit nem 7,5er Port probieren, müsste dann so ca. 22,5cm lang werden vielleicht passt der ja noch rein... und das der Bass Boost nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich wohl... hab mir das bei der Abstimmung von nem Hifi-Sub mit Mivoc Chassis abgeguckt

Also zusammengefasst würde dein Tipp auch eher auf ein geschlossenes Gehäuse zielen?
Kj.Ig
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 23:57
Hier nochmal meine Berechnungen:

BR: 35L Farbe:grau mit 6db Anhebung bei 30hz

BR: 63L Farbe: rot

geschl: 33L Farbe: gelb

Alle bei 85hz mit 12DB/Okt. abgetrennt.

Schön ist das irgenwie alles nicht... hab schon das Gefühl, dass ich trotz langer Vorüberlegung irgendwie den falschen Treiber gekauft habe...

Berechnungen


[Beitrag von Kj.Ig am 18. Apr 2007, 00:06 bearbeitet]
Kj.Ig
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 09:30
Hat keiner irgenwelche Ideen... ich verzweifele Jungs . Will endlich mit dem Bau anfangen!!!
Kj.Ig
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 21:19
Leutchen sagt doch was... Bitte!!!


Kann doch nicht der einzige sein, der nen Sub mit dem Nova Chassis bauen will oder gebaut hat.
N3ophyt3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 12:10
Also falls du den NOVA MDS 12 mit einer Schwingspule meinst:
also den SVC...
ich hatte ihn auch ma im auto, hatte ihn in ca 50-55l geschlossen! und spaß gemacht hatte das allemal

der svc ist zudem für BR eigentlich gar ne wirklich geeignet soviel ich weis. soll ein woofer für geschlossens gehäuse sein!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 12:42
Und lass dich nicht von der flach abfallenden Kurve beim geschlossenen Gehäuse irritieren, im Auto wird das durch den Druckkammereffekt fast wieder ausgeglichen...
Kj.Ig
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 18:16
Ja ich meine nicht den DVC...

Aber so ne richtig schöne Kurve hab ich ohne mieße Kniffe immer noch nicht hinbekommen... und dann immer noch das Prob mit dem blöden Bassreflexrohr, das nicht ins Gehäuse passen will, beim anständigen Durchmesser.

Ich glaube ich werd jetzt erstmal 35L geschlossen bauen... mal gucken wie das wird, wenns mir nicht gefällt, kann ich immer noch nen Rohr reinbasteln...


Naja das mit dem Druckkammereffekt stimmt schon, aber linear wird das dann bestimmt nicht..., ok aber der ist ja auch da wenn ich ne lineare Box hätte
mtothex
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 18:28
wir haben den in 45l geschlossen verbaut und er spielt sehr sauber und druckvoll.... spielte er *räusper*


mfg markus
Kj.Ig
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 18:30
Also in der Simu macht es kaum einen Unterschied ob 35 oder 50 Liter... hab nur noch nie nen Sub fürs Auto abgestimmt... für Home-Cinema wären das katastrophale Werte... aber ich werds einfach mal ausprobieren...

Vielen Dank für die Antworten!!!


PS: Achso habt ihr den innen auch beim geschl. Gehäuse gedämmt?
N3ophyt3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 19:39
wie schu gesagt bassreflex is der ne geeignet^^
wie schu gesagt hatte bizzl mehr als 50liter (glaub genau 54liter?) i mein beim geschlossenen gehäuse is es ne schlimm wenn de ma 5 oder 10liter weniger hast soviel ich weis.

aber pfoten wech vom bR gehäuse bei dem woofer.

ein bekannter von mir hatt nen dvc im geschlossenen gehäuse (35liter). da hört man gerade bei höheren pegeln, dass der sub nach mehr volumen schreit...^^
ob das beim svc auch so is weis ich jedoch nicht
Kj.Ig
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 21:09
Hmm, naja wenn man sich die Werte so anschaut schreit das schon ganz schön nach nem BR, mit nem EBP von 79,5.

Könnte natürlich auch nen Bandpass 6ter Ordnung bauen
aber dann passt das Ding gar nicht mehr in Kofferraum...

Und der DVC ist explizit mit min. 35 besser 60L Bassreflexvolumen angegeben...

Aber ich bau jetzt erstma geschlossen, das gibt wenigstens ne schöne Impulstreue.
N3ophyt3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2007, 14:07
ja wie schon gesagt, in den 35liter hört mans, dass dieser anch mehr volumen schreteit.

der dvc is für BR und geschlossen geeignet!
aber mir persönlich gefallen klanglich geschlossene gehäuse besser
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2007, 14:21
bin ganz klar fürs CB!

Druckkammereffekt: ca 8 db/o....

nur als Denkanstoß!
Kj.Ig
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2007, 17:20

N3ophyt3 schrieb:
ja wie schon gesagt, in den 35liter hört mans, dass dieser anch mehr volumen schreteit.


Verrat mir mal bitte wie ein Lautsprecher klingt, der nen zu kleines geschlossenes Volumen hat... außer das der Tiefgang geringfügig kleiner ist



Druckkkammereffekt ist klar... und geschlossen ist beschlossene Sache
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 17:41
er wird langsamer und kompremiert sehr stark.


[Beitrag von FallenAngel am 11. Mai 2007, 17:41 bearbeitet]
Kj.Ig
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 21:55
Hmm und mal abgesehen davon, dass hier schon Tipps zu ner entsprechenden Größe gegeben wurden,

wie errechne / entwickel ich das "richtige" Volumen für ein vorgegebenes Chassis?
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2007, 03:45
WinISD

Aber nicht jede Rechnung annehmen! Selber einstellen ist wichtig.
MD81
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2007, 07:59
@ Kj.Ig:
was für ein Auto fährst du?
Kj.Ig
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mai 2007, 15:29
@FallenAngel: Klar womit sonst, damit hab ich ja auch meine anderen Berechnungen gemacht... aber in welcher Ansicht sehe ich das dann?

Hier nochmal die Daten des Chassis von der IT-Seite:

Imp. (Zn/ohm).4
Music (W).300
Nominal (W).450
fs.35
SPL (1W/1M).090,0
VC (Le/mH).01,60
Sd cm2.498
Mms/g.97
VAS.073,50
Cms (mm/N).00,21
QES.00,44
QMS.03,86
QTS.00,40
Freq.(Hz).bis 450 Hz
Xmax +- (mm).13,50


@MD81: Golf2... ev. bald auch Honda Civic Vorgängermodell (also noch nicht das Raumschiff ). Also beides Dreitürer und keine Limosinen.
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Mai 2007, 17:45
Also ich würde den, wenn es Bassreflex sein soll, in 40liter packen und ein 10er rohr mit 30cm länge reinbauen!
oder besser gleich einen Port bauen statt einem rohr!


[Beitrag von surround???? am 12. Mai 2007, 17:46 bearbeitet]
MD81
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2007, 20:53
Ich würde keinesfalls Bassreflex bauen. Der Frequenzganz mit Druckkammer hat damit immer nen extremen Peak, egal wie man abstimmt. Absolut unbrauchbar...
Meine Empfehlung für ordentlich Tiefgang und guten Klang ist 30-35L geschlossen!
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Mai 2007, 21:30
ich favorisiere eigentlich auch closed, aber das ist wie so oft geschmackssache!
Kj.Ig
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2007, 02:41
Also für geschlossen hatte ich mich jetzt auch schon entschieden... 30-35 Liter waren angepeilt, aber von einigen Vorrednern ja schon als zu klein kritisiert...

Aber 35L hab ich auch so ausgerechnet.
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 13. Mai 2007, 12:12
bau ein testgehäuse aus Span und probiere es aus!
Kj.Ig
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2007, 19:44
Gute Idee... Holz dafür ist schon gekauft.

Dann brauch ich noch Dichtband für das Terminal und das Chassis, richtig?

Und womit und wieviel dämmt man geschlossene Gehäuse? Noppenschaum?
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2007, 19:48
Noppenschaum macht geschlossenen Gehäusen wenig Sinn, lieber Polyesterflies von Visaton z.b., kostet nur wenige Euro eine Packung, 1-2 Packungen wirst du brauchen, da muss man bissl rumprobieren wie es einem am besten gefällt!
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2007, 22:16
Hat für den DVC schonmal jemand ein Bandpassgehäuse simuliert ?

Ich würde gerne einfach mal eins bauen. Brauch es zwar nicht für mein Auto aber bin neugierig

mp. (Zn/ohm).8
Music (W).250
Nominal (W).500
fs.29,5
SPL (1W/1M).089,0
VC (Le/mH).00,00
Sd cm2.491
Mms/g.133,
VAS.072,00
Cms (mm/N).00,22
QES.00,50
QMS.06,56
QTS.00,46
Freq.(Hz).bis 250 Hz
Xmax +- (mm).15,00
Kj.Ig
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2007, 00:26
Hab ich mal mit dem 12S gemacht, aber da Bandpass nicht so mein Fall ist, hab ichs nicht weiter verfolgt... was willst du denn 4. oder 6. Ordnung?


Achso den MDS12 im BR wie in deiner Sig, ist das der DVC oder der S und in wieviel Liter mit was für nem Rohr haste den denn verbaut?


2 Packungen??? Dann ist das Gehäuse aber voll... 35Liter ist doch ganz schön klein musste ich heute feststellen.
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2007, 08:16
Eine Packung ist für 20l gedacht, wie gesagt, evtl. reicht dir ja schon eine, ich würds einfach testen, kostet ja kaum was...


[Beitrag von polosoundz am 15. Mai 2007, 08:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Nova MDS 12 DVC
KruX am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Nova MDS 08
Heimwerkerking am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
nova mds 8
umme80 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Passender Amp für Intertechnik Nova MDS 12 DVC
LuNaTiC-Golf3 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 in 20Litter Gehäuse
lh6075 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Raptor 6 oder Nova MDS 06/08 ???
MariusMaaz am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  26 Beiträge
Nova MDS 08 als Car-Sub
Reference_100_Mk_II am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DVC
mstyle83 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  13 Beiträge
intertechnik MDS 12 DVC gehäuse
>>PAKI<< am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
gehäuse für 2 mds 12
internetonkel am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen