Bräuchte dringend Hilfe für Gehäuse 12" Spectron

+A -A
Autor
Beitrag
goddeck
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 21:16
Hallo Leute,
ich habe leider nicht so die Ahnung wie ihr.Deswegen bin ich ja hier gelandet
AAAAAAAAllllso:
Ich habe mir einen Spectron Woofer 012WX gekauft und wollte den ganz gerne in meinem Auto verbauen. Jedoch habe ich leider keine Ahnung welches Gehäuse ich nehmen soll?? Bassreflex?? Bandpass? Geschlossen?? Zudem habe ich leider auch keine Ahnung wie man dieses berechnet. Der hersteller hat zwar einige Vorschläge z.B 50Liter bassreflex , 110er Rohr 25cm lang....aber ich glaub Ihr wisst sowas besser
Ich hab da so ein paar angaben ...hoffe sie reichen:
QTS:0,52
Vas:62,8l
FS:38,60Hz
Re:5,00Ohm
Qms:4,05
Qes:0,60
SPL:89,5Db
Sd:0,049m²
Hoffe ihr könnt mir gute Antworten geben.Ich glaub an euch
Achja ich höre eigentlich alles....größten Teils aber HipHop falls das noch eine Rolle spielt.
Danke im Voraus
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 13:11
also:

1. am besten du hälst dich an die hersteller angaben! die wollen ja schon das ihr produkt möglichst gut klingt. von daher sollten das schon das optimum sein.

2. mit den TSP`s is das so ne sache...
allein damit kann man ein chassis schwer berechnen. mit programmen wie Win ISD o.Ä. kann man direkt nur freifläche berchnen. also für große disko's, hallen usw. gut geeigent um einen sub zu berechnen.
nun ist ein auto aber ein geschlossener raum mit recht kleinen volumen. das hat enorm große auswirkungen auf den frequenzverlauf! falls du dir mal eine simulation angaschaut hast ist sollte das ab, sagen wir mal 40Hz, einfach nur noch ein wagerechter strich sein. das ist ein linearer frequenzgang, so wie er anzustreben ist. ABER: in einem auto wird ein für freifläche berechneter woofer NIE linear laufen. der frequenzgang wird eher ähnlichkeiten mit den aplen haben also: ES KLINGT SCHEIßE
den muss man entegegen wirken indem man die resonanzfrequenz des autos bestimmt und mit in die simulation einkalkuliert. aber auto ist nicht auto, in einem kombi wird die reso anders sein als in nen smart. das KANN also auch noch viel ausmachen.

3. wenn du es trotzdem berechnet haben möchtest kann ich dir nich weiterhelfen. gibt leute hier im forum die können das, wenn du glück hast erbarmt sich mal einer. oder du baust es einfach nach den herstellerangaben und wirst glücklich! einen großen fehler kannst du da nich machen.

würde mich im übrigen mal interessieren wie sich das teil macht!

tschau PIP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bräuchte dringend Hilfe zum passendem Gehäuse
Space-Driver am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Spectron SPC1200GT
ian666 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Bräuchte mal dringend eure hilfe...... !?!?!?!?!?!?!?
BDME am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse für Spectron SPC1200GT
Marci500 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
HILFE DRINGEND MIT RAINBOW HAMMER 12
maratuk am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Dringend Hilfe beim Gehäuse abdichten!
SoundFreak88 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
dringend hilfe! beim subgehäuse
kleenerpunk am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Spectron SPC350b + Spectron SPA2200 GUT?
J1m am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Bräuchte hilfe für ein bs gehäuse
Sonoss am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen