Car hifi woofer im wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
kickerklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 23:56
ich habe mir vor einiger zeit ein kicker solox 18 zoll für mein auto gehollt.
wie es so kommt, freundin wohnung usw.... super!!!!
ich will mich aber auf keinen fall von meinem woofer trennen.
meine Frage: Kann ich mit einem normalen verstärker für zuhause mein baby zu hause betreiben und wie ist es mit dem klang bestimmt?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 00:18
na wenn du nen amp mit 2 kW hast

benutz mal die suchfunktion. das thema gab´s hier shcon 100.000x
dertoaster
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 02:59

enforcer666 schrieb:
das thema gab´s hier shcon 100.000x

nu untertreib mal nicht!!! Min 200.000!x
Invader_Zim
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 08:56
ich hatte meine kiste beim kollegen ganz normal am verstärker und das war schon sehr geil
hat alles gut geklappt.
der wollte sie später sogar garnicht mehr rausgeben löl
Zero4life
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 12:20
Mit 2kw ist ja wohl übertrieben ??

Ich habe einen w7 daheim an einem 100wrms verstärker und ich kann nur sagen es reicht dicke...

Einfach mal ausprobieren.

mfg
Mario
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 12:42

kickerklaus schrieb:
ich habe mir vor einiger zeit ein kicker solox 18 zoll für mein auto gehollt.
wie es so kommt, freundin wohnung usw.... super!!!!
ich will mich aber auf keinen fall von meinem woofer trennen.
meine Frage: Kann ich mit einem normalen verstärker für zuhause mein baby zu hause betreiben und wie ist es mit dem klang bestimmt?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen


Das kenne ich doch... ...hab mior vor 1 Jahr einen 35kg schweren Ground Zero GZPW 15XQ gekauft, wollte den zur Verblüffung und Show auf Oldtimerveranstaltungen in mein klassisches Audi 100 Coupé S bauen.

Und nun?

Ich habe meine Freundin geheiratet und nun träumen wir davon, mit dem Auto gemeinsam in den Urlaub zu fahren, wo ein solch schwerer Woofer in einem fest installierten Bandpass natürlich reichlich an Gepäckraum und Zuladegewicht rauben würde. Aber ich möchte mich auch nicht von meinem Lieblingswoofer trennen und deshalb werde ich ihn auch ins Wohnzimmer verfrachten.

Ein passendes Aktivmodul findest Du beim Lautsprechershop.de: http://www.lautsprec...fi/sub_no_limits.htm
Das dürfte auch für den Solo X S18 ausreichen.

Nicht billig, aber ich spare auch schon fleißig. Wird sich mit Sicherheit lohnen.
EkelAlex
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 20:40
Hey.. Also ich habe ein ähnliches Problem.. Ich kenn mich nicht sonderlich aus, mit der Materie... Habe von einem Freund zwei 10" Infinity-Woofer bekommen...
Nun ist aber aus unerfindlichen Gründen mein Polo+Führerschein erstmal bis auf weiteres "dahin"....
Jetzt würde ich auch gerne die beiden zu Hause an mein vorhandenes Audiosystem anschliessen...
Auf den Woofern stehen folgende Daten:
Infinity -reference series- 1030W, 10" automotive subwoofer,
power handling:250W RMS, 1000W Peak...
Frage: Ich denke, um die volle power aus den Woofern rauszuholen, muss mein Verstärker schon 2000W leistung bringen??
Bitte erklärt mir das mal...
Danke schon mal im Vorraus..
Mario
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 21:00
Nein zum Glück nich! Da kann ich Dich beruhigen!

Was für einen Wirkungsgrad hat denn der Infinity (das wird auch als Kennschlalldruck, Sensitivity oder Empfindlichkeit angegeben)?

Welche Impedanz hat der Woofer? 2, 4 oder 8 Ohm?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 21:13
'Gibt da so einen lustigen Chiesen verstärker so gross wie ne
Mikrowelle mit über 1500Watt und 5kW Netzteil für 600-700Euro.

Müsster mal in der HomeHifi ecke fragen.
Db_PSYCHO
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 22:51
hab für zuhause nen re sub der bekommt 120w rms und ist in nem geschlossenem gehäuse
geht super ab und sogar bei hoher lautstärke klingt er sauber
EkelAlex
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 00:24
Also ich habe auf dem Woofer selber nur die Daten verzeichnet, die ich oben gepostet habe... Mehr steht da nicht drauf..
Weder Sensitivity, noch Widerstand... Ich habe leider nur die Neuauflage des Modells bei Infinity gefunden, weist aber sonst die gleichen Daten auf, wie meiner..
SPECIFICATIONS
General
Power Handling, RMS250 Watts
Power Handling, Peak1000 Watts
Sensitivity91dB
Frequency Response25Hz - 400Hz
Mounting Depth4-9/16" (116mm)
Impedance4 Ohms
Hat gleiche Grösse und sonst stimmt auch alles...
Was kann man da machen, bzw wie kann ich das zu Hause lauffäig mit einigermassen vernünftigen Leistungen hinkriegen?
Mario
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 09:56
Ein Heimverstärker im Monobetrieb ab 100 Watt RMS/Sinus sollte locker reichen um Deine Ohren mit 111 dB zu quälen.

Bau ihn in ein berechnetes Gehäuse oder nach Bauvorschlag der Anleitung. Regel ihn im Betrieb aber so tief ab, dass seine Bässe sich räumlich ideal zu den anderen Lautsprechern akustisch abbilden.
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 16:18
also bei mir "wummert" gerade ein macfire 380 (mit 300Wrms belastbar) im zimmer rum und der bass ist spitze.
bekommt auch nur ca. 80..90..Wrms von ner alten Dual cv 1260 und das reicht dicke!!
musik hören macht spaß und filme gucken erst recht.. wenn alles bebt und mann ihn im magen spürt.. ist klasse.. also ich bin sehr angetan von carhifi-woofern im zimmer.

Mfg Jb
EkelAlex
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 18:02
Hmm.. Also ich hätte da einen Kenwood Reciever KR-A4060 mit 2x55W bei 4 Ohm...
Und einen uralten Denon DRA-550 mit 100W...
Wären die, bzw einer von beiden dazu im Stande, die Woofer halbwegs ordentlich zu versorgen??
Und die nächste Frage: Wozu der Monobetrieb?? Ich könnte doch einen Woofer an den linken Kanal anschliessen und den anderen rechts, oder nicht?
Und noch was... Kann ich die direkt anschliessen, oder habe ich noch anderes zu beachten, bzw zwischen zu schalten, damit ich mir nichts "schiesse" ??
Ich habe auch noch eine Subwoofer-Frequenzweiche hier rumliegen.. Ist es ratsam, diese in verbindung mit den Subwoofern zu betreiben?
Die Daten der Weiche:
PN: 140 W
ft: 70/100 Hz
Sat.Imp: 4 Ohm
Sup.Imp: 4 Ohm
Dann müsste ich aber die Subwoofer zusammen in eine Box bauen, da die Weiche nur einen Subwooferausgang hat..

Bin vollkommen überfragt... PLEASE HELP..
Würde die beiden "kleinen" doch sooo gerne hier ballern hören/fühlen..
EkelAlex
Neuling
#15 erstellt: 11. Mai 2007, 18:45
Warum redet denn jetzt keiner mehr mit mir?!
schlusenbach
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2007, 19:00
@ kickerklaus

hab auch zwei 12" kicker solobaric im wohnzimmer.
bilder kannsde dir unter meinem profil angucken.
betrieben wird das mit einer ZECK PA-Endstufe mit 2 x 940 W an 4Ohm.
Frequenzweiche übernimmt ne Behringer DCX.

Kosten für das ganze ca 600 euro. (hab die endstufe zu nem guten kurs bekommen).
habs zu beginn mit nem 180 W aktivmodul aus nem home-subwoofer versucht. war eigentlich ganz zufriedenstellend. mit der zeck gehts aber noch ne ecke mehr vorran.
bei dem 18" solo würd ich allerdings schon etwas stärkeres wie 100 watt nehmen.


[Beitrag von schlusenbach am 11. Mai 2007, 19:01 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2007, 19:06
@Ekelalex:
Wenn deine Verstärker nicht 4 Ohm stabil sind kannst du sie dir "schiesen". Eine höhere Impendanz ist dem Verstärker egal, aber eine geringere wird kritisch, weil dann zuviel Strom fliesen kann und der Verstärker das evtl nicht verkraftet.

Und nochwas: wenn wir annehmen, dass deine Woofer 4 Ohm haben kannst du sie in Reihe schliesen und hast somit 8 Ohm. Wenn du sie parallel anschliest haben sie 2Ohm.

Die Verwendung von einer Subwooferweiche ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der Widerstand, welcher für den Verstärker wichtig ist, ist dann der Widerstand der Weiche.

Alle Klarheiten beseitigt
Mario
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 20:19

schlusenbach schrieb:
Bei dem 18" solo würd ich allerdings schon etwas stärkeres wie 100 watt nehmen.

Du meinst wohl "etwas viel stärkeres ALS 100 Watt!
schlusenbach
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2007, 20:36

mario.priss schrieb:

schlusenbach schrieb:
Bei dem 18" solo würd ich allerdings schon etwas stärkeres wie 100 watt nehmen.

Du meinst wohl "etwas viel stärkeres ALS 100 Watt! ;)



hast recht. als Hesse hätte ich eigentlich "etwas viel stärkeres ALS WIE 100 Watt" schreiben müssen
-Hoschi-
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2007, 20:50
Nur so mal neben bei...@ home braucht man bei weitem net so viel Leistung wie im Auto, damit man sehr gut hören kann...
Mario
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2007, 20:58
Im Auto bräuchte man auch nicht unbedingt viel, da der Raum eigentlich kleiner ist. Aber bauaurtbedingt aus akustischen Gründen hat man bei den Lautsprechern für's Auto einfach schlechtere Wirkungsgrade, die man versucht mit höherer Belastbarkeit in den Griff zu bekommen und dazu hat man einfach umgebungsbedingt Nebengeräusche vom Motor, dem Rollen der Reifen, Windgeräusche usw.

Zu Hause hat man das wieder nicht und beim PA spielt es meistens keine Rolle, wie groß die Volumina der Lautsprechergehäuse sind.
schlusenbach
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2007, 21:00

-Hoschi- schrieb:
Nur so mal neben bei...@ home braucht man bei weitem net so viel Leistung wie im Auto, damit man sehr gut hören kann...


das stimmt wohl, aber reserven sind immer gut.

habe vor einiger zeit mal einen dititalen multimeter zwischen das stromkabel der subwooferendstufe geklemmt.
da kamen bis zu 3 ampere durch. ich gehe davon aus, das die spitzen noch höher waren, da das multimeter zu träge war.

bei 3 A x 230 V komme ich auf ca 690 Watt leistungsaufnahme.
abzüglich dem wirkungsgrad von geschätzten 60% wären das 414 Watt, geteilt durch 2 sind schon knapp 200W am woofer, bei gehobener zimmerlautstärke.
Porky__Pig
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2007, 22:44
hat mich jetzt nicht interessiert die ganze wurst bis hier runter zu lesen.

soweit ich das mitbekommen hab, ist das wort pa amp schon gefallen.

mein tipp, klick rüber sum conrad, und hol dir die kleine fidek. 2x 740 watt @ 4 ohm für 250 euro ist ein preishammer.
hab mich selber mal dafür interessiert, und im hobby pa forum wurde lang und breit darüber diskutiert.
für den preis soll sie einen guten innenaufbau haben und wirklich ein super einsteigermodell sein.

ist aber auch nur ein chinese.

was hat der kicker für spulen?

4x4ohm?

dann hol dir 2 fidek, und dazu noch eine mc crypt aktiv bassweiche mit 18 db/oct.

dass dürfte dann deine bude zum einstürzen bringen. bedenke jedoch, dass ein amp sicherlich unter volllast 2 kw beötigt.

bei insgesamt 4 kw wird es die sicherung putzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
Car-Woofer auch im Heimkino?
cyanicx am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Car - Hifi
_POLO_ am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
CAR HIFI
NissanBass am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
Car-BP für´s Wohnzimmer
hondo23 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Horn für Car-HiFi
black_dude am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Car Hifi Einbau????
dani_3987 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Car Hifi Abverkauf - Frage zu einigen Woofern
Simius am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Car-HiFi Projekt - Grundsatzfragen
TobiCO am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  7 Beiträge
Horngehäuse für Car-Hifi
SPL_dynamics_+_Oktavia am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen