Car-HiFi Projekt - Grundsatzfragen

+A -A
Autor
Beitrag
TobiCO
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 19:59
Hallo Forum!

Bin ganz neu hier, und wende mich mal gleich an euch mit einem Berg fragen.

Wir sind momentan im grübeln über ein Car-Hifi Projekt, dass in den Grundzügen auch schon gestalt annimmt.

Grundlage für das ganze ist ein Opel Omega A Limousine

Nun zu dem was wir vorhaben:

Verwendete Chassis sind Mivoc AWX 184
Verwendete Endstufen sind Soundstream Reference 620.2 für die Subs sowie eine Helix A4 Competition für die Systeme
Verwendete Systeme sind Emphaser XT3 13cm Compos vorne und Emphaser G5 13cm Compos hinten.

Nun zu der Überlegung:

Wir wollen 4 Mivocs in Push-Pull Bauweise im Omega verbauen.

Kofferraumvolumen sind dabei ca. 560Liter.

Theoretisch soll jeder Mivoc eine eigene Soundstream bekommen, selbstverständlich das ganze mit ordentlich Pufferleistung vorgeschaltet. Über die Emphaser und die Helix mache ich mir weniger Gedanken, mehr um Bauweise sowie Bemaßung der Kiste.

Ergebnis des ganzen soll nicht vordergründig Klang sein, sondern wirklich tiefer Bass, die Resonanzfrequenz der Mivoc liegt um die 25hz.

Nun an euch, wie lässt sich das ganze am besten Umsetzen? Materialen? Maße? Volumen? Bauweise?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Die Frage nach dem Sinn möchte ich aber nicht gestellt bekommen, wir wollens einfach bauen :-)

Grüße Tobias
TobiCO
Neuling
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 22:14
Niemand?
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 06:11
was willst du denn wissen?
unwahrscheinlich, dass das jemand schon mal so gebaut hat.


Grundsätzlich würde ich in einer Tiefbassanwendung auch keinen Mivoc awm nehmen, um den auf Tiefbass abzustimmen muss man recht viel an Druckeinbußen hinnehmen und viel Platz opfern.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 06:15
In einer Limo wird das wohl kaum zu realisieren sein.
2 Stück in Bandpass und vernünftigem Anschluss an den Fahrgastraum sollte machbar sein.
TobiCO
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 18:17
Das war meine Befürchtung, dass 4 evtl ne nummer zu dick sein könnten. Also 2 und Bandpass. Meinst du dann 2 einzelne in Bandpass, oder Push-Pull Bandpass?

Würde dann trotzdem jeden an einen Mono einzeln klemmen.

Anbindung an den Innenraum soll dann durch die Skidurchreiche erfolgen. Evtl mit Rohren oder einem Schacht. Irgendwelche Empfehlungen?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 18:33
Vorhin Soundstream für Sub und jetzt einen Monoblock?

In der Suche gibt es viele Threads für das Gehäuse:

http://www.hifi-foru...ion%3Dsearch%26g%3D1
TobiCO
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 17:10
Ja stimmt, sorry, die Soundstream ist eine 2-Kanal.

Gut, danke, werde mir mal die Pläne fürs Gehäuse anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfragen: Bassreflex
/alex87/ am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Car - Hifi
_POLO_ am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
CAR HIFI
NissanBass am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
Horngehäuse für Car-Hifi
SPL_dynamics_+_Oktavia am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  13 Beiträge
Car Hifi Einbau????
dani_3987 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Profesionelle Car Hifi Einstellung
Gabbermann2000 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Horn für Car-HiFi
black_dude am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Eltax Car-Hifi Sub
EppiTech am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer gesucht
boep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen