Horngehäuse für Car-Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 22:58
jaja hab mal wieder eine ganz verrückte Idee

diesmal solls ein Car-Hifi Subwoofer sein in einem Horngehäuse aber mit einem gescheiten Chassis diesmal ein PA Treiber


also sollte auf Rock bis Allround abgestimmt sein meine Tiefstbass zeiten habe ich überstanden



ok folgender Treiber Vorschlag


was haltet ihr zum Beispiel von einem B&C 12 PZ 32

hat nen QTS von angeblichen 0,19 und nen EPB >150

wers mal durchrechnen könnte wäre ihm sehr verbunden

FS 38Hz; QTS 0,19; QES 0,2; QMS 5,9; Vas 102Ltr; RE 6,2Ohm; PE 400W; Xmax 5,5mm; Spl 95Db 1w/1m; Sd 522cm²

naja dann macht mal was draus bin schon gespannt
MiaWallace
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 05:14

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
jaja hab mal wieder eine ganz verrückte Idee



...damit ist eigentlich alles gesagt

Ein Charakteristikum von Bass-Hornlautsprechern ist, daß sich Druck und Klang erst bei einigen (vielen) Metern Distanz einstellen.
Wenn du den Bass nicht für einen Disco-Reisbus planst, dann ist deine Idee relativ abwegig.

Ein lustiger Gag, aber mehr nicht.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 11:22
dass es in etwas weiterer Entfernung ist ist mir klar hab ja selbst Hörner hier zu stehen

fahre einen T5 Bus der als nciht gerade klein bezeichnet werden kann

aber dass druck und Klang sich erst in mehreren Metern einstellen kann man auch nicht behaupten

die Bündelung ist einfach stärker als bei einem anderen SUB


Edit:
das es möglich ist Hörner für das Auto zu bewerkstelligen hat ja schon jemand damit gezeigt

http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm

oder hiermit http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Opelhorn-01.htm

naja viel Spaß noch beim Antworten


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 09. Jul 2005, 14:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 21:50
Ich würde das Chassis in einen doppelt ventilierten Bandpass einbauen, das wird auch groß und ist mit einem sichereren Ergebnis verbunden als ein Horn ...

Gruß, Seb
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 22:38

Physician schrieb:
Ich würde das Chassis in einen doppelt ventilierten Bandpass einbauen, das wird auch groß und ist mit einem sichereren Ergebnis verbunden als ein Horn ...

Gruß, Seb


es geht mir nicht um ein sicheres Ergebnis habe ordentliche Subwoofer im Br die ich einsetzen könnte will aber was exotisches




so nun kommen wir mal mit den Fakten

in normalen Autos mag es zwar schwer sein (gerade Kleinwagen)

denn aus der Innenraumlänge ergibt sich eine Grenzfrequenz

die liegt bei normalen autos so bei 2-2,5 Meter

also (340m/s /(2,5*2)) ergibt eine Grenzfrequenz von 68Hz damit lässt sich bei einem Horn nicht viel anfangen

bei meinem Bus sieht es aber anders aus der hat 4Meter innenraum

also (340m/s /(4*2)) ergibt eine Grenzfrequenz von 42,5Hz womit sich doch schon was anfangen lässt tiefer muss er für normale Musik gar nicht

unterhalb dieser Grenzfrequenz wirkt der Autoinnenraum als bedämpfte Druckkammer und der mit dem Frequenzgang sinkt der schallpegel drastisch ab somit ist bei vielen normalen Autos nicht viel hifidele Musik möglich da nur Kickbass (aber nicht dagewesener Prezision) entstehen kann

weiterhin kommt zu diesem Problem dass wenn der Innenraum als bedämpfte Druckkammer wirkt wirkt der Horntrafo Effekt der ja eigentlich das Basshorn zum Wirken bringt nicht mehr und das einzige was noch funktioniert ist das Verschiebevolumen des Treibers ähnlich wie bei einem geschlossenen Subwoofer


damit muss ich mich aber nicht so quälen also dürfte bei mir ein Horn möglich sein und ist auch dringenst erwünscht



naja dann schreibt mal euren Senf dazu freu mich schon drauf
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 09:16
du willst anderer Leute Senf dazu hören? ok, bitte:

Ich würd es lasen, Hörner sind nicht auf so kleine Räume ausgelegt, und auch ein T4 zählt da als "klein"! Wie ich an deinem Avatar sehe, kommst du ausm PA-Bereich... wahrscheinlich kommt daher die idee. Also selbst bei PA werden (meines Wissens) für kleinere Räume direktabstrahlende Bässe empfohlen, erst bei größeren Hallen oder Open Air kann man die Vorteile eines Horns ausspielen. Aber wenns dir nur drum geht, dass halt ein Horn drin ist, bitte. Viel Spaß beim Berechnen, ist bestimmt nicht ganz einfach.


[Beitrag von CheckerHoFi am 10. Jul 2005, 11:07 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 10:48
Hallo,

was glaubst du denn, wie groß ein Gehäuse wird?
michajan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 11:45
Hi,
also ich bin auch von Hörnern überzeugt, hab auch ins im Keller stehen

Wenn man das Horn oft faltet müsste das auch in einem Transporter ohne weiteres gehen!

Gruß,
Michael
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2005, 13:19

matzesstyle schrieb:
Hallo,

was glaubst du denn, wie groß ein Gehäuse wird? :P


naja so mit 300-400 Lietern hätte ich keine Probleme hab ja genug Platz


@michajan

danke dass wenigstens einer an die sache glaubt


die Hornfaltung wird wirklich nicht einfach aber hoffe sollte doch noch möglich sein ne gescheite Faltung zu bekommen ist ja schließlich nur ne 12" er da sollte das schon möglich sein

die vorteile der Hornkonstruktion sind klar ein wesentlich höherer Wirkungsgrad sowie eine wesentlich preziesere Bassweidergabe und druck ohne ende

d.h. man müsste sich so so geliebten großen verstärkern trennen und kann auf Klang machen ohne auf Pegel zu verzichten



hoffe wir finden noch jemanden der bei der faltung und berechnung helfen kann
SinusGeneration
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 19:03
Hi Jungs wollte mich mal erkundigen, ob aus der Sache was geworden ist. Spiele mit dem selben Gedanken.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2005, 01:12
nach längerem probieren binn ich leider zur Erfahrung gekommen dass ein Horn mit genügend Membran bzw Hornmündungs Fläche leider zu stark komprimiert und somit den Horn Effekt ausser Kraft setzt

somit wirkt nur das geschlossene Volumen hinter der Hornmündung und es klingt ein bisschen wie ein falsch abgestimmter Bandpass


Kleine Hörner so <8" gehen aber bringen leider nicht mal im Stacking genug Tefbass wenn man das unter 70Hz denn mal so nennt
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2005, 17:31
das is schade, max.

hab da auch schon mal dran gedacht ein horn zu bauen, das dann quer durchs auto strahlt. habs aber zwecks zeitaufwand wieder verworfen
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 18:36
hi, das ist ja interessant.
kann mir mal jemand sagen was denn so die optimalen komponenten für ein horn sind und welche hörner dazu passen? Kann man einen 22 m² raum mit einem horn bestücken? oder ist der raum schon zu klein? welche leistungen und größen sollten dazu die treiber haben. und vor allem welchen "EBP-Wert"?
was sind die vor- und nachteile eines hornes und was ist dabei ausschlaggebend? je länger, desto besser???

vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich von großen Car-Hifi-Chassis mit Home-Hifi-Chassis. Sinnvoll?
Reference_100_Mk_II am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  20 Beiträge
Horngehäuse für Kicker Comp VR 12"
SciroccoFan am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Home-HiFi-Chassis für Car-HiFi geeignet?
skey-z am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
HornGehäuse für Auto
SinusGeneration am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  14 Beiträge
Eltax Car-Hifi Sub
EppiTech am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer kombinieren
Heppi81 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  44 Beiträge
PA Bass als Subwoofer-Treiber
greytiger am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  44 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer gesucht
boep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Brauche neuen Allround-Subwoofer, pegelfest, sauberer Tiefgang
PoWl am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  14 Beiträge
Car-HiFi Projekt - Grundsatzfragen
TobiCO am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen