Bandpass für 2x Helix W10 berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
elemental
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 20:40
Hallo liebe Leut'!

Nachdem ich vom Klang des Helix W10 in geschlossener Kiste schlichtweg begeistert bin, vermisse ich bauartbedingt eben nur noch den Pegel.
Nun habe ich mir einen zweiten W10 zugelegt und möchte beide in einem Bandpass verbauen und den Kompromiss aus Klang und Pegel eingehen.
Beide Chassis (links/rechts) sollen in ein Reflexvolumen (mitte) spielen und das Reflexrohr durch meine Skisacköffnung spielen lassen. (A4 Limo)

Wäre eine solche Konstruktion realisierbar?
Welche Volumina der einzelnen Kammern und welche Dimensionen des BR-Rohres?

Bitte berechnet mir die Kiste, denn ich komme mit den Simulationsprogrammen nix klar

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge diesbezüglich?

L.G.,
elemental

edit: hier der Link zum Datenblatt: http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/Woofer_W10.pdf


[Beitrag von elemental am 24. Mai 2007, 20:49 bearbeitet]
elemental
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 20:07
Hallo!

Sind die Chassis überhaupt für Bandpass geeignet?
Ist das schwer zu simulieren?

Oder ist mein Konzept grundsätzlich schlecht?
Soll ich zwei unabhängig voneinander spielende Bandpässe bauen, also vier Kammern insgesamt?
Welche Volumen und welche Rohre bei diesem Konzept? Ich befürchte nur, dass die Skisacköffnung zu klein sein könnte, um zwei (oder gar vier) BR-Rohre durchzuführen.

Braucht ihr noch weitere Angaben, um mir bei meinem Vorhaben unter die Arme zu greifen, dann fragt nur!

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

L.G.
elemental
GarrettT66
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 14:09
*ausgrab*; das Thema würde mich auch sehr interessieren; kann sich keiner der Gehäuse Guru´s mal ranmachen?!

Ich bekomm morgen meine zwei w10er...

Danke!

Mike
Erkan1967
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 14:59
hallo,
das klappt schon wie du es dir vorstellst.
hier mal ein ähnliches gehäuse.
doppelbandpass

nur ist der w10 für geschloßene gehäuse geeignet?
ich würde eher sagen das der helix eher für bassreflex gedacht ist und eher in einem doppelt ventilierten bandpass funktioniert.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 15:08
der helix w10 is für bR gebaut worden und speziell für klang auch im geschlossenen gehäuse

meiner meinung nach sind die w10 nix für bandpass


kann mit bandpass eh net soviel anfangen aber find die wesentlich geiler in nem reflexgeäuse
elemental
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2007, 19:27

Erkan1967 schrieb:

hier mal ein ähnliches gehäuse.
doppelbandpass



Der Link funzt bei mir nix
elemental
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 19:36

Spirit_of_blue-silver schrieb:
der helix w10 is für bR gebaut worden und speziell für klang auch im geschlossenen gehäuse

...

kann mit bandpass eh net soviel anfangen aber find die wesentlich geiler in nem reflexgeäuse


Nun ja, von Helix werden auch nur geschlossen und BR empfohlen, und ich habe mich an deren Vorgabe bei meiner geschl. Kiste gehalten. Die Membran ist auch direkt an der Skisacköffnung "angedockt".
Bassreflex scheidet nun mal bei meiner Limo aus, da es ein geschlossener Kofferraum ist und ich keine umklappbaren Rücksitze habe: alles Blech!
Deshalb gehe ich gerne auf dieses Experiment mit dem Bandpass ein.
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2007, 20:04
also ein gehäuse zu simulieren ist nicht unbedingt das problem. nur das abschätzen was da etwa rauskommt ist schwer.
also bei mir kammen etwa ca80-100l volumen für beide subs raus.
würde mich in diesem fall an einen händler wenden. der kann es dir genau sagen wie gut der w10 im bandpass gehen würde.

im forum findest du auch einiges über bandpass.
mal etwas suchen.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 22:46
habs mal versucht mir nem w12 bandpass hab den armen dann direkt rausgeschraubt und ihn erstmal wegen seiner bestafung aufpeppeln müssen sonst wär der stinke sauer gewesen


ne helix find ich is nix für bandpass

mach doch die skisacköffnung uff und bau dir nen durchgang mit abgerundeten kanten

dann kannst den kofferrau als volumen benutzen

ausserdem sind die von helix angegebenen sachen unterdimensioniert
GarrettT66
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 22:58

Spirit_of_blue-silver schrieb:
...
ausserdem sind die von helix angegebenen sachen unterdimensioniert


wie meinst du das? von den Gehäuse Angaben her?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 23:00
die vorschläge in sachen gehäuse sind meistens unterdimensioniert auch bei helix

hab mal den w12 gekooft mit brgehäuse dran
und einen ohne gehäuse bestellt

dann eigenes gehäuse gebaut mit kapp 8-10 litern mehr und der wolle drin

da is die post definitiv mehr abgegangen als in dem vorgefertigten

beides BR und du wirst meistens bessere ergebnisse erziehlen wenn du selbst mal ausprobierst
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 00:08
die gehäuse vom hersteller sind in der regel eher zu klein.
ein kleines gehäuse läßt sich einfach besser verkaufen als ein großes!
wenn du schon die woofer hast kannst du ja mal bei einem händler nachfragen wie gut das klappen würde.
ich selber kenne fortissimo und biabolo.
sind beide gute händler die sich auch mit bandpässen gut auskennen.
gruß erkan
GarrettT66
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 19:06
Schon mal danke für die Infos. Hab heute die 2 Helix w10 bekommen und werd erstmal ein paar verschiedene Gehäuse bauen, erstmal Geschlossen, dann bassreflex! Das mit dem Bandpass werde ICH erstmal sein lassen. Hab sowieso nicht soviel Platz im Kofferraum

Gruss

Mike
elemental
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2007, 14:16
Sooo, da bin ich wieder. Ich war inzwischen mutig und hab' auf gut Glück das Doppelbandpass-Gehäuse mit den zwei Helix W10 fertig. Kosten allein fürs Holz (18er MPX) waren 50EUR.

Die Kammern mit den Chassis haben ca. 11-12 Liter, die BR-Kammer ca. 15-16 Liter, 10er Rohr ca. 180mm lang.
So sah die Berechnung aus:
http://img255.imageshack.us/img255/4356/frequenzdg1.jpg

Erstmal das visuelle:

Rohbau:
http://img402.imageshack.us/img402/4481/img0083zv3.jpg
Bestückt:
http://img516.imageshack.us/img516/7372/img0098kj5.jpg
ferige Kiste mit Amp:
http://img518.imageshack.us/img518/7391/img0107zz2.jpg
Im Auto:
http://img337.imageshack.us/img337/5986/img0111ao2.jpg

Klanglich:
Na ja, nicht wirklich das gelbe vom Ei
Leise und mittlere Lautstärken erstaunlich gut, nicht ganz so audiophil wie geschlossen - aber o.k.
Mein ursprüngliches Ziel - mehr Pegel - ist zwar erreicht, leider klingt's dann nicht wirklich gut. Werde in den kommenden Tagen noch mit der Trennung, LZK usw. experimentieren, aber viel Hoffnung habe nix

Vielleicht lautet ja eines meiner nächsten Threads: Wecher Woofer für Bandpass?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2007, 14:29
du hast doch die 2 woofer bau sie dir doch ander in ein gehäuse


billiger wie 2 neue woofer



ausserdem hab ichs dir gesagt
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2007, 14:56
reflexkammner für beide 16l!!! und ein 10er rohr für 2 10"
also nicht böse gemeint aber da kann nicht wirklich was gutes rauskommen!
gruß erkan
elemental
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2007, 15:12

Erkan1967 schrieb:
reflexkammner für beide 16l!!! und ein 10er rohr für 2 10"
also nicht böse gemeint aber da kann nicht wirklich was gutes rauskommen!
gruß erkan


Nun ja, das hatte ich so in etwa befürchtet, hab's dann trotzdem so gebaut weil ich mich an den Berechnungen orientiert hatte.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2007, 15:15
die berechnungen sind meistens kagga mitm qts usw usw

mathematisch is ja auch die kalte fusion möglich aber irgendwie wär mir net bekannt das jemand das physikalisch schon gepackt hätt
elemental
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2007, 15:20

Spirit_of_blue-silver schrieb:
du hast doch die 2 woofer bau sie dir doch ander in ein gehäuse


Das Problem mit den schlechten Einbaubedingungen bleibt. In der Limo kann ich entweder einen Woofer geschlossen direkt hinter der Skisacköffnung verbauen oder eben Bandpass.

Da mir niemand konkrete Bauvorschläge bieten konnte und meine Neugier einfach zu groß war, bereue ich dieses Experiment auch nicht wirklich. Es hat trotzdem Spass gemacht, die Kiste zu bauen. Wäre das Ergebnis klanglich besser ausgefallen dann würde ich mich jetzt natürlich richtig freuen.
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2007, 16:25
bau es so das du einen tunnel hast

un zwar ähnlich wie die bandpasskiste


du gehst hin baust die 2 subs gegenüber und zwar 2 mal BRgehäuse

dann stellste die gegenüber und machst in breite deines skisacks oder breiter die dinger fest


dann anstatt die in den kofferrauspielen zu lassen gehst hin und baust dann so das die 2 kisten nur über den skisack in den innenraum spielen


quasi 2 brgehäuse gegeneinander spielen lassen und zum kofferraum hin abdichten das er nur noch in den skisack spielt

kannst dir vorstellen ???
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jun 2007, 17:51
als deine subs brauchen geschloßen je 12l.
kannst auch 10l machen und dasvolumen locker mit sonofil oder watte oder sowas füllen.
dann je sub 20l für den bassreflex teil
port je sub 100cm² und 20cm lang.
also 60l + port + beide subs ca 70l innenvolumen für die kiste.
elemental
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jun 2007, 18:00
@ Spirit_of_blue-silver
Ja, kann ich mir vorstellen, diese Idee hatte ich in ähnlicher Weise auch schon, allerdings mit einem BR durch die Öffnung spielend. Man habe mir aber gesagt, dass dieser Tunnel dann als undefinierter Bandpass fungieren würde und vermutlich nix wird

Der Rückschluss zu deiner Idee müsste demnach der selbe sein, oder?

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


[Beitrag von elemental am 10. Jun 2007, 18:01 bearbeitet]
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jun 2007, 10:17
ne ich will ja das du die rückwand in den kofferraum auch abschliesst dann wird das wieder präziser als wenn du es offen in den ganzen kofferraum spielen lässt

habs mal mit 4 eton in einem a4limo gehört hat sich geil angehört
Erkan1967
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jun 2007, 17:45

Spirit_of_blue-silver schrieb:
ne ich will ja das du die rückwand in den kofferraum auch abschliesst dann wird das wieder präziser als wenn du es offen in den ganzen kofferraum spielen lässt

habs mal mit 4 eton in einem a4limo gehört hat sich geil angehört


ich denk mal du mit einem anständigen bandpass auch genug raus bekommst wie mit den 4 etons die in einem für limos ungeeigneten gehäuse sitzen!
GarrettT66
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jun 2007, 22:00
Ich hab die 2 Helix W10 so verbaut:
- Je 1 geschlossenes Gehäuse mit je 17Liter
- Gehäuse gegenüber hinter den "Skisack" geschraubt
- Platte dahinter

KLICK MICH HART!

Ergo: Ohne hintere Abschlussplatte spielten die Subs noch ziemlich drucklos und verloren im Kofferraum. Mit Platte kommt die Klangcharakteristik schon an einen Bandpass hin. Man muss die Subs zwar ein bisl tiefer trennen, gehen aber richtig gut ab und dennen geht die Puste nicht aus.

und das im Cab....

Alex (Spirit of blue silver) hat da schon Recht. Hab das gebaut ohne hier weiter gelesen zu haben und so ist es ja nun geworden...

Gruss

Mike
elemental
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 22:02
Also, eine "kleine" Modifikation an der vorhandenen Kiste wäre denkbar, ich könnte die Reflexkammer bis auf max. 40l vergrößern, indem ich längere Seitenteile und einen längeren Deckel verbaue. Die Trennwände könnte ich beibehalten. Hab's mal durchgespielt, sähe dann so aus:



Die gelbe Linie wäre, wenn ich das aktuelle Reflexrohr übernehmen würde, die rote entspricht einem extrem gekürztem Rohr (3cm).

Zwei Reflexkammern mit je einem Rohr wäre schwer realisierbar, weil wohl der Platz zu knapp wäre, siehe hier:

http://img103.imageshack.us/img103/9103/skisackgg8.jpg

Wär die Vergrößerung der BR-Kammer ein Versuch wert?
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2007, 23:24
ganau so meinte ich das nur mit BR gehäusen die sich gegenüberstehn kommt aufs selbe prinzipiell raus

sind aber net optimal für kickbassbereich mehr
Erkan1967
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jun 2007, 23:41

elemental schrieb:
Also, eine "kleine" Modifikation an der vorhandenen Kiste wäre denkbar, ich könnte die Reflexkammer bis auf max. 40l vergrößern, indem ich längere Seitenteile und einen längeren Deckel verbaue. Die Trennwände könnte ich beibehalten. Hab's mal durchgespielt, sähe dann so aus:



Die gelbe Linie wäre, wenn ich das aktuelle Reflexrohr übernehmen würde, die rote entspricht einem extrem gekürztem Rohr (3cm).

Zwei Reflexkammern mit je einem Rohr wäre schwer realisierbar, weil wohl der Platz zu knapp wäre, siehe hier:

http://img103.imageshack.us/img103/9103/skisackgg8.jpg

Wär die Vergrößerung der BR-Kammer ein Versuch wert?


genau so wie die rote linie sollte die simu aussehen.
nur ein 10er rohr ist zu wenig für 2* 10" subs.
da werden bei höherem pegel störgräusche (windgeräusche) entstehen.
es geht zwar sehr eng zu aber,
ich würde versuchen einen port zubauen. gerade so groß wie dein skisack.
die länge so abstimmen das du laut simu die gleiche kurve hast wie die jetziger rote kurve.
bei der simu das port volumen vom reflexvolumen abziehen!
wenn der port dann laut simu z.b. 20cm lang sein soll machst du ihn 2-3 cm kürzer.
dann sollte das gut paßen.
berücksichtikt deine software auch das zwei subs in das reflex volumen spielen?
gruß erkan
elemental
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2007, 18:09

Erkan1967 schrieb:

genau so wie die rote linie sollte die simu aussehen.
nur ein 10er rohr ist zu wenig für 2* 10" subs.
da werden bei höherem pegel störgräusche (windgeräusche) entstehen.
es geht zwar sehr eng zu aber,
ich würde versuchen einen port zubauen. gerade so groß wie dein skisack.
die länge so abstimmen das du laut simu die gleiche kurve hast wie die jetziger rote kurve.
bei der simu das port volumen vom reflexvolumen abziehen!
wenn der port dann laut simu z.b. 20cm lang sein soll machst du ihn 2-3 cm kürzer.
dann sollte das gut paßen.
berücksichtikt deine software auch das zwei subs in das reflex volumen spielen?
gruß erkan



Hier eine Skizze, nach welchem Prinzip gerechnet wird:



Sollte also berücksichtigt sein, dass zwei Chassis in ein Volumen spielt, oder?

Und nochmal zur Erinnerung, wie die Kurve bei meiner jetzt gebauten Kiste aussah:



Tja, dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich den Port realisieren könnte...
Erkan1967
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jun 2007, 23:42
ja die software scheint beide subs zu beachten.
also versuchen wieder so eine kurve wie die rote zu erreichen mit einem möglichst großen querschnit.
gruß erkan
Spirit_of_blue-silver
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jun 2007, 23:44
wasn das fürn programm wo krieg ich das runtergeladen bidde schick mir mal wer ne PM
GarrettT66
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jun 2007, 23:01

elemental schrieb:

Erkan1967 schrieb:

genau so wie die rote linie sollte die simu aussehen.
nur ein 10er rohr ist zu wenig für 2* 10" subs.
da werden bei höherem pegel störgräusche (windgeräusche) entstehen.
es geht zwar sehr eng zu aber,
ich würde versuchen einen port zubauen. gerade so groß wie dein skisack.
die länge so abstimmen das du laut simu die gleiche kurve hast wie die jetziger rote kurve.
bei der simu das port volumen vom reflexvolumen abziehen!
wenn der port dann laut simu z.b. 20cm lang sein soll machst du ihn 2-3 cm kürzer.
dann sollte das gut paßen.
berücksichtikt deine software auch das zwei subs in das reflex volumen spielen?
gruß erkan



Hier eine Skizze, nach welchem Prinzip gerechnet wird:



Sollte also berücksichtigt sein, dass zwei Chassis in ein Volumen spielt, oder?

Und nochmal zur Erinnerung, wie die Kurve bei meiner jetzt gebauten Kiste aussah:



Tja, dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich den Port realisieren könnte...



Und hat sich mit dem Bandpass schon was getan?

Gruss

Mike
elemental
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jun 2007, 18:14

GarrettT66 schrieb:


Und hat sich mit dem Bandpass schon was getan?

Gruss

Mike



...leider nein.
...leider keine Zeit

...somit ist die Sache erstmal auf Eis gelegt

Habe inzwischen ein wenig Feintuning betrieben und die LZK und Frequenzabtrennung optimiert, so dass es jetzt eigentlich annehmbar klingt. Damit kann ich - vorerst - leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helix w10 . gehäuse
XorLophaX am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  45 Beiträge
Helix W10 competition - Technowoofer?
Diluvian am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Helix P10? W10?
Xaero am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Suche TSP für Helix W10 ???
SiX159 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Helix W10 in kleinem Kofferraum
dancefloor am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Bandpass berechnen: Wer hilft?
Thorsten25 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  20 Beiträge
Helix P12 Bandpass?
Chr!stoph am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  20 Beiträge
3 Fragen zu Helix W10 Competition...
doppelkiste am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  22 Beiträge
SPL Dynamcis Pro 10D2 oder Helix W10?
35i_passarati am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen