2x Xetec X10S an Xetec5G900 in diese Bauart ok?

+A -A
Autor
Beitrag
robert980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 09:55
Hi,

ich fahre einen 5er BMW (E39) als Limo.
Der Kofferraum ist bis auf eine (verstärkte und gedämmte) Skisacköffnung komplett geschlossen.

Ich habe die ganze Zeit an meiner 5G900 die am Subkanal 560 Watt an 2 Ohm digital bringt zuerst einen 25er Alphasonik PSW800 (2x4 Ohm parallel auf 2) im 33 Liter Reflexgehäuse gehabt, dann einen Hertz HX300D, also nen 30er in einem 35 Liter geschlossenen. Beide so konzipiert, daß sie nach vorne durch den Skisack in den Innenraum spielen.

Mit beiden war ich klanglich zufrieden.
Leider kommen die Subs bei stärkeren Lautstärken leicht an ihre Grenzen, klingne dann "komisch", ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es klingt so wie wenn man ihnen zuviel LEistung gibt. Mittlerweile glaube ich aber fast eher, daß die 5G900 eher zu wenig Leistung abgibt. Denn es soll ja Leute geben, die solche Subs mit 1-1,5 kW betreiben. Und außerdem sind der Alphasonik mit 800W RMS und der Hertz mit 600W RMS angegeben. Beide haben eine sehr robuste Bauform, hohes Gewicht, große Sicken, große Magneten und auch eher eine straffe Membran.

Jetzt habe ich mir die zwei im BEtreff genannten Woofer zugelegt. Diese haben je 4 Ohm, so daß ich hier auch parallel angeschlossen auf 2 Ohm komme.
Die HErstellerangabe lautet 250W RMS (im beiliegenden TSP Blatt), auf dem Woofer selbst steht auf dem Magnet aber 300W RMS drauf.
Die Woofer haben eine hohe Auslenkung (XMAX=22 mm) und sind 15 cm tief. Der Magnet ist für diesen kompakten Woofer recht groß ausgefallen. Die Membran ist eher weicher gebaut, ich denke daß sie so auch leichter in Schwingung zu bringen ist.

Ich möchte diese 2 Woofer auch wieder nach vorne spielend verbauen, da die Skisacköffnung ja aber mittig im Rückbankblech sitzt, würde diese ja direkt ans geschlossene Blech spielen. Daher wollte ich zu meinem errechneten 34 Liter Gehäuse (getrennte Rückkammern je 17 Liter, geschlossene Bauform mit starker Akustikschaum-Dämmung) eine Art Vor-Kammer bauen, die praktisch vor die Woofer und damit vor die angeschrägte Seite des Gehäuses sitzt und darin mittig in der Form der Skisacköffnung ein Rechteck raussägen, das Loch wäre dann ca. 22,5 breit und 30 cm hoch.

Da diese Bauform ja weder Bassreflex noch geschlossen entspricht und irgendwie an Bandpassgehäuse erinnert, allerdings mit einem viel zu kleinen Volumen sowohl in der hinteren Kammer als auch in der Vorderkammer (diese hat ca. 10 Liter und gerademal 7,5 cm Tiefe), bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein könnte.
Dazu kommt eben noch, daß ich mir auch unschlüssig bin, ob die Woofer wirklich für den Verstärker geeigneter sind, als die beiden wesentlich robuster ausgelegten, die ich bereits habe. Rein von der Bauform her wäre das Gehäuse für mein Auto eben ideal, da nicht zuviel Platz verloren geht.

Daher was haltet ihr
a) von den Woofern generell und
b) von der Idee des Gehäusebaus?

Ist ein Subwoofer eigentlich belastbarer, wenn er als BR oder als geschlossen verbaut wird?

Wie verhält sich eine große XMAX, welche Vor- und welche Nachteile hat dies? Ich glaube man spricht hier von einem Langhuber, oder so....

Auch finde ich merkwürdig, daß man über diesen Subwoofer im Netz so gut wie keine Infos findet, auch keine TSPs, bin froh, daß die hier dabeilagen.

Achja ich habe die Subs durch die Xetecpleite recht günstig erhalten, Stückpreis 39 Euro, angeblich kosteten die UVP ursprünglich 240 Euro Stück, aber danach kann man wohl kaum gehen. Ich danke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Wenn ich mir die so ansehe, finde ich kann man sie noch am ehesten mit Hertz ES250 vergleichen.

Hier mal die TSPs, der Xetec Woofer:


Und so sieht das Teilchen aus (nicht zu vergleichem mit dem X10 ohne "S"):



robert980
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 15:01
keiner ne Idee?
Physician
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 20:58

robert980 schrieb:

[...]

Ich möchte diese 2 Woofer auch wieder nach vorne spielend verbauen, da die Skisacköffnung ja aber mittig im Rückbankblech sitzt, würde diese ja direkt ans geschlossene Blech spielen. Daher wollte ich zu meinem errechneten 34 Liter Gehäuse (getrennte Rückkammern je 17 Liter, geschlossene Bauform mit starker Akustikschaum-Dämmung) eine Art Vor-Kammer bauen, die praktisch vor die Woofer und damit vor die angeschrägte Seite des Gehäuses sitzt und darin mittig in der Form der Skisacköffnung ein Rechteck raussägen, das Loch wäre dann ca. 22,5 breit und 30 cm hoch.

Da diese Bauform ja weder Bassreflex noch geschlossen entspricht und irgendwie an Bandpassgehäuse erinnert, allerdings mit einem viel zu kleinen Volumen sowohl in der hinteren Kammer als auch in der Vorderkammer (diese hat ca. 10 Liter und gerademal 7,5 cm Tiefe), bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein könnte.
Dazu kommt eben noch, daß ich mir auch unschlüssig bin, ob die Woofer wirklich für den Verstärker geeigneter sind, als die beiden wesentlich robuster ausgelegten, die ich bereits habe. Rein von der Bauform her wäre das Gehäuse für mein Auto eben ideal, da nicht zuviel Platz verloren geht.

Daher was haltet ihr
a) von den Woofern generell und
b) von der Idee des Gehäusebaus?

Ist ein Subwoofer eigentlich belastbarer, wenn er als BR oder als geschlossen verbaut wird?

Wie verhält sich eine große XMAX, welche Vor- und welche Nachteile hat dies? Ich glaube man spricht hier von einem Langhuber, oder so....

[...]


Das Gehäuse wird schon ansprechend funktionieren. Du hast da auch einen Bandpass, allerdings ist die Abstimmung recht hoch und dürfte bei 'normaler Trennung' keinen großen Einfluss haben.

Wesentlich lauter als vorher wird es aber vermutlich nicht sein. Physikalisch hängt der Kennschalldruck bei gleichem Tiefgang eben an der Gehäusegröße und da hast du ja eher nicht zugelegt, oder?

In BR werden Woofer schon belastbarer, wenn man so will. Die Auslenkung sinkt auf der Abstimmfrequenz ab, womit du da also mehr Leistung geben kannst und mechanisch noch nix passiert. Thermisch sollte das auch in einem gewissen Rahmen passen, allerdings eben nur in einem recht schmalen Bereich um die Abstimmung herum.
Drunter ist das Gegenteil der Fall, da sinkt die Belastbarkeit ungemein, da du mit zunehmend sinkender Frequenz einen akustischen Kurzschluss hast.
Über der Abstimmfrequenz ändert sich die Belastbarkeit eher nicht.

Zu großen Xmax bleibt nur zu sagen, dass dadruch der Wirkungsgrad sinkt - im Falle der sehr verbreiteten Überhang-Antriebe. Bei Unterhang-Antrieben sollte das weniger kritisch sein, aber das haben deine Woofer nicht und ist vom Materialeinsatz eben auch teurer - daher weniger verbreitet.
Insgesamt ist das auch einfach nachzuvollziehen, weil der große Überhang dazu führt, dass stets viel Spule nicht im Luftspalt (= wirksam im Permanentmagnetfeld) steht. Somit wird Leistung in Wärme umgesetzt ohne etwas in Schall umzusetzen.

Gruß, Seb
robert980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 22:38
OK, schonmal danke für diese recht informative Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xetec
SCHRANZES am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Peerless = XETEC???
~c~ am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer - Bauart
SonnyAnd am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Xetec&Focal
BravoTuning_ am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  10 Beiträge
xetec subwoofer
itchy2 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  13 Beiträge
Xetec G- 12 XLS
Biggeron am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer in geschlossenem Gehäuse an der Xetec
titusatwork am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  8 Beiträge
Hertz HX300D an Xetec G1200MKII
RulingTex am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  19 Beiträge
JL 12W6v2 an Xetec G1200
atari64 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  12 Beiträge
Sub für Xetec G500 gesucht
Hirnfrost am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen